[?? Psychologie ??] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

?? Psychologie ??

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: GothicGirl

Hallo ihr Leseratten!
Könnte mir jemand von euch ein gutes Buch über Psychologie empfehlen, das gut für den Einstieg geeignet ist?
Danke schonmal
Dark Greetinx
Gothic Girl

------------------
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein-

geschrieben von: GraveDigger

Hallo http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Also ich habe hier den sogenannten "Reiseführer durch die wissenschaftliche Psychologie" von Jörg von Scheidt rumliegen (ISBN 3-928036-42-4).

Ich habe es noch nich selbst gelesen, denke aber dass es einen guten einblick in die wissenschaftlichen vorgehensweisen von psychologen bietet. ich zitier einfach mal aus m vorwort:
"Wir werden aber nicht die neuesten Forschungsergebnisse, Techniken oder Theorien erläutern, sondern statt dessen ausführlich erklären, wie die wissenschaftliche Psychologie eigentlich arbeitet. Dies erscheint uns deshalb wichtig, weil zwar der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad wissenschaftlich-psychologischer "Produkte" (Bücher, Wissen, Theorien, Kurse) hoch ist, aber nur wenige den "Herstellungsprozess", die "Zutaten" oder die Qualität dieser Produkte kennen oder beurteilen können"

Das Buch selbst ist 1994 veröffentlicht worden - ich kann nicht beurteilen ob es in der Zwischenzeit grundlegende veränderungen in diesem (grundlagen?)bereich der methodischen arbeit gegeben hat. Tippen würd ich aber eher auf 'nein', sprich auf ein immer noch aktuelles buch.

sollte ich noch etwas finden werde ich mich hier nochmals melden http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

hoffe geholfen zu haben,
gravedigger

geschrieben von: GraveDigger

hihi, wenn ich mir n bissel mehr zeit genommen hätte hätte ich eigentlich auch gleich oben weiterschreiben können....dummdidumm...*indieluftguck* ;)

also ich hab hier noch einen etwas älteren schinken gefunden, "Psychologie der Massen" von Gustave le Bon (ISBN 3-520-09915-2).
Der Autor lebte 1841 bis 1931, die sprache wirkt daher ab und an etwas antiquiert. jedoch ist das buch auch wegen der inhaltlichen tiefe eher schwer zu lesen wie ich finde. ich hab das buch auch noch nich fertig bekommen, allerdings hab ich mich erfolgreich durch die knapp 50seitige einleitung gekämpft.
Ein sehr interessantes buch, doch da es mir etwas zu schwer zu lesen (ich muss aber auch dazu sagen dass ich zu der zeit nicht in der stimmung war mich voll auf das buch zu konzentrieren und mir gedanken etc dazu zu machen) war hab ich es neben hin gelegt und seitdem nicht mehr angerührt....
aber ich denke eine empfehlung ist es wert..

bist du auch an massenmedien und deren einflussmöglichkeiten etc interessiert? wenn ja könnte ich dir z.b. manufacturing consent von noam chomsky empfehlen - aber auch hier gilt dass ich es selbst noch nicht gelesen habe *g*

aber du suchst wohl ein grundlagen und einführungswerk über die allgemeinen psychologie(zweige)?!
ich meine es gibt ja viele psychologische ansatzpunkte und schwerpunkt und fachrichtungen und krams...falls du selbst noch nicht genau weisst wofür du dich denn nun genau interessierst kann dir vielleicht folgende linksammlung helfen (wenn sie dich nicht gleich auf der stelle erschlägt ;)
http://directory.google.com/Top/Wor...ychologie/?tc=1

hmm, ja das wars jetzt erst mal von mir, für weitere infos einfach was schreiben und ich werd schauen dass ich dir irgendwie helfen kann :)

gravedigger

geschrieben von: Violet Decay

Einen netten Überblick über die Geschichte der Psychologie sowie Einblicke in verschiedene Themenbereiche gibt das "Psychologie-Lesebuch" von Benesch,Cremerius, Dorsch & Mossau (Hg.).

Ansonsten, glaube ich, ist es sehr schwer ein Buch zu empfehlen, was einen Gesamteinblick in die Psychologie geben soll. Das Gebiet besteht ja aus so vielen unterschiedlichen Bereichen (klinische, forensische, Persönlichkeitspsychologie ...). Es gibt zwar noch Bücher, wie das Standardwerk "Psychologie" von Zimbardo, die mehr oder weniger alle Themengebiete anschneiden ... allerdings würde ich so etwas nicht unbedingt empfehlen zu lesen, wenn man es nicht für irgendwelche Prüfungen braucht.

geschrieben von: ancient

hi
benesch ist gut...

gib doch mal das wort psychologie in die suchmaschiene bei amazon ein...oft stehen ja auch Kundenrezensionen bei den titeln...hat mir jedenfalls schon oft geholfen.

vielleicht solltest du auch erstmal mit nem lexikon der psychologie anfangen.

bis denne
ancient

geschrieben von: GothicGirl

Danke für eure Antworten!
Ich werde dann mal sehen, ob ich das ein oder andere Buch nicht irgendwo her bekomme!
Dark Greetinx
Gothic Girl

------------------
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein-

geschrieben von: Aine

Als Standard-Einführung haben wir an der Uni auch den Zimbardo empfohlen bekommen. Das Buch bietet einen Überblick über die verschiedenen Gebiete, also Grundlagen, Methoden, Diagnostik und Intervention, Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Motivation, Persönlichkeit, klinische Psychologie... m.E. ist es sehr einfach geschrieben und übersichtlich gestaltet.

Wenn es kein Fachbuch sein soll, lohnt es sich auch, "Dibs" von Virginia M. Axline zu lesen; das ist ein Bericht über eine nicht-direktive Spieltherapie mit einem autistischen Jungen.
~Aine~

geschrieben von: gin'iro

"Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie." - Fritz Riemann
ISBN: 3497007498

Nur zu empfehlen.

------------------
---> Kaiki <---

geschrieben von: Defekt-04

Erich Fromm

Seine Werke sind einfach zu lesen und zu verstehen(im gegensatz zu Freud).
Er bietet eine riesige Bandbreite an Menschenkenntnis und Vertändnis.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker