[Chronik der Unsterblichen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Chronik der Unsterblichen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lady Shaitana

Nabend...

Ich lese gerade den ersten Teil der "Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein, mit dem Titel "Am Abgrund"... Ich bin erst seit drei Tagen dabei, aber ich verschlinge es regelrecht!

Habt Ihr das Buch schon gelesen? Wie fandet ihr es? Lob, Kritik?

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~

^v^ Schattenwelt ^v^

geschrieben von: Sensus Moriendi

ja, ich kenn das buch... genauer gesagt die ersten zwei bände... ich finde sie echt sehr gut... den dritten muss ich mir auch noch mal besorgen...

liebe grüße, sensus moriendi

geschrieben von: Lady Shaitana

Hallo Sensus

Den ersten Teil hab ich halb durch... Ich kam leider in den letzten Tagen nicht zum lesen, da ja die Uni wieder angefangen hat! (In der Vorlesung kann man sicht nicht wirklich auf das Buch konzentrieren, wenn immer wer dazwischen redet! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif ) Aber ich bin von dem Anfang schon so beeindruckt, daß ich auf jeden Fall auch die weiteren Teile lesen werde! Hätte ich eh getan, bin ja Hohlbein - Sammler...

Gruß,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~

^v^ Schattenwelt ^v^

geschrieben von: Azaellrog

Ich muß sagen, ich fand das Buch grottenschlecht.

geschrieben von: medeaSeven

hab das buch gelesen, und wollte ursprünglich auch den zweiten band lesen, aber...
am anfang fand ichs gut, in der mitte naja, und dann am schluss ...
ich habs mir besser vorgestellt, nein ich muss mich verbessern, ich hätte mir mehr mysteriöse geschehnisse erwartet.

tschüss.
medeaSeven

geschrieben von: Little Dreamer

*threadausderversenkunghohl*
Ich Liebe diese Reihe!
Mir hat das erste Buch bis jetzt am besten gefallen.
das zweite hat sich zu sehr in die Länge gezogen und das 3. hat mich irgendwie traurig gemacht, war aber wieder besser geschrieben.
Da jetzt erst vor ein paar Wochen der vierte Band im Taschenbuch rausgekommen ist, war bei mir eine ziemlich lange Pause zwischen den Büchern ( wie aber auch in der Geschichte selbst). Gefallen hat es mir aber am besten von allen bis jetzt, da es zwar einen typisch chaotischen hohlbein-schluss hat, aber die Geschichte trotzdem nicht verloren geht.

Im allgemeinen lese ich Hohlbein nicht so gerne, weil er Gefühle nicht so gut beschreibt und man manchmal das Gefühl hat, dass manche Bücher reine Massenproduktion sind. Bei dieser Reihe habe ich allerdings das Gefühl wirklich das zu erleben, was im Buch passiert.
Er hat sich, wie man so schön sagt, selbst übertroffen.

Gruß von der Traumfängerin

geschrieben von: Exekutor

Ich habe die ersten 4 Teile gelesen, fand si esuper und meine Erwartung in Hohlbein wurde mal wieder bestätigt wenn nicht sogar übertroffen. Werd sie demnächst ein 2. Mal lesen und warte auf die neuen Folgen.

Ciao Exe

geschrieben von: Vampirgirl85

Ich habe diese 4 Bücher gelesen, nachdem ich zuvor Pandorra und Armand der Vampir von Anne Rice gelesen habe und ich muß sagen, ich war ziemlich naja, enttäuscht. Hat nicht die selbe Spannung rüber gebracht wie die von Anne Rice. So sind es ja nette Bücher zum Lesen, nicht so anspruchsvoll von der Ausdrucksweise und Sprache und wirklich gute Idee das mit den Vampyren, keine Frage.
Aber wie gesagt, ich würde ihnen eher eine mittelgute Bewertung geben. Es fehlt das gewisse Etwas.

geschrieben von: Sternenstaub

Ich habe 3 Bücher der Chronik gelesen und ich muss sagen, dass ich die ersten beiden gar nicht mal so schlecht fand. OK, im Vergleich zu Anne Rice sind sie natürlich schlicht und einfach billig geschrieben aber sie sind spannend und vom vampiristischen Aspekt her interessant :)

geschrieben von: Mort

Ich hab jetzt echt schon viel über Hohlbein gehört - von "super" über "naja" bis "grottenschlecht".

Mich hat bisher immer sein Massenauswurf von Büchern abgeschreckt - obwohl das ja nix heißen muß, solange sein Ghostwriter gut ist...

Aber zur Frage: Welches Buch könntet Ihr mir denn von ihm empfehlen? Ich hab grad n bisschen Zeit im Medizinstudium ;) Muß dazu wohl sagen, daß ich bekennender Tolkien- und Gemmel-Fan bin (schreibt man Gemmel so?) und im allgemeinen gerne diese Art heroische Fantasy lese...

Gruß,
Mort

geschrieben von: Exekutor

Nun, zumindest bei Gemmel-Epos (hab alle Bücher :D) suchst du bei Hohlbein meist vergeblich.
Die Enwor Saga geht noch in die Richtung (steht auch bei mir hier rum)
Was ich sehr gut finde sind Azrael und Azrael`s Rückkehr, die Märchenmond Reihe ist ja auch schon legendär, aber net so emin fall, ansonsten ist elfenland, der greif und der wiedersacher auch noch gut

Ciao Exe

geschrieben von: glanzlos

Ich muss mittlerweile sagen, bei Hohlbeins Fortsetzungen sollte man wohl aufpassen, er neigt dazu, gegen Ende einen Stil zu entwickeln, als wolle er krampfhaft noch auf x Seiten kommen. Das war so bei Märchenmond (erster Teil toll, zweiter Teil naja, dritter Teil och nööö..) und die Chronik ist auch nicht wirklich anders. Sie ist gut zu lesen, hab die vier Bücher hier und vor ein paar Tagen erst wieder ins Regal gestellt. Den ersten und zweiten Band fand ich um Längen besser als die anderen beiden... die Entwicklung Andrejs passte mir gar nicht, muss ich sagen. Im vierten Teil nervte mich diese ständige Kabbelei der beiden tierisch.
Hohlbein ist gute Unterhaltung, Popcornkino zwischen zwei Pappdeckeln... nix anspruchsvolles, aber eben für zwischendurch immer geeignet. Und auch nach der großen Enttäuschung namens "Flut" werd ich mir wohl auch weiterhin was von ihm kaufen...

Hehe, die Enworreihe ist mein persönlicher Liebling und der Schatz in meinem Regal =)

geschrieben von: blackwillow

Die Enwor-reihe ist auch mein persönlicher Liebling, bestimmt schon vier oder fünf mal gelesen, den elften Band hab ich mir jedoch noch nicht gekauft, weil ich bislang nur schechtes gehört habe.
Aber auch hier merkt man, das er nach einiger Zeit irgendwie verkrampft wird. Die ersten 4 Bände waren die besten, danach gings ganz gut weiter. Am schluß hab ich das gefühl gehabt, er sucht was, um weiterschreiben zu können. Natürlich hat es mich irgendwie fasziniert und ich hab weitergelesen. aber manchmal war der Stil schon anders als am anfang.

Insgesamt lese ich Hohlbein aber total gerne, hab schon zwei reihen im regal voll, und wage mich jetzt ma an den Hexer.

geschrieben von: silent_cry

Hmm... prinzipiell fand ich die Bücher ganz nett.... was mich nur gestört hat sind die sich andauernd wiederholenden Formulierungen..... ich weiß nicht wie oft "mit Hilfe seiner vampirischen Sinne" darin vorkommt.... ;)

geschrieben von: Morgaine

ich fand die drei bände auch ganz gut...gibt es eigentlich noch weitere? hab as ganze irgendwie aus den augen verloren:rolleyes:

geschrieben von: xxLILITHxx

Hab alle Teile gelesen, habe sie regelrecht verschlungen. Die ersten zwei Bände waren der Hammer, doch dann kam das dritte und erwies sich meiner Meinung nach als totaler Flop...ein Jahr warten...endlich Band 4...nicht so schlimm wie das dritte, doch auch sehr enttäuschend. Nun Erwarte ich die Vweröffentlichung des 5. Bandes, sollte eigentlich letzten Monat erscheinen...naja, ich hoffe, dieses band führt zu der ursprünglichen geschichte zurück...

geschrieben von: Furcht

hab mich nicht durch alle beiträge gewühlt...habe bis zu band drei gelesen...die ersten zwei bände sind noch sehr gut nur leider sinkt das ganze beim dritten teil meiner meinung nach etwas ab. ich mag hohlbein allgemein sehr gern von der schreib und erzählweise, aber manche seiner bücher sind leider "ausrutscher" (sorry mir fällt grad keine andere bezeichnung ein). vielleicht liegts aber auch daran, dass ich zu viel hohlbeinbücher hintereinander gelesen habe*g*

Der 5. Band Die Wiederkehr ist erschienen...mal sehen, ob es wieder einen Aufschwung gibt..Frederic ist wieder dabei:-)

Carpe Noctem Lilith

@lillith sag mal nach den ersten 100 seiten bescheid ob es sich lohnt:-) scheinst ja meiner meinung zu sein was die chronik angeht:-)

@Furcht

Bin fast durch, ist nicht so fesselnd, wie ich erwartete, aber bisher ganz nett. Morgen dürft ichs durch haben, geb dann nochmal `n Kommentar ab,
Carpe Noctem Lilith

@lillith na dann bin ich ja mal gespannt:-) viel spass noch heut nacht beim lesen!

@ furcht

Buch habbich nun durch...was soll ich sagen, Spannung nicht so viel, die Beziehung zwischen Frederic und Andrej ist sehr dürftig dargelegt, dennoch versteht es Hohlbein, die Gier im Leser zu wecken...auf den 6. Teil (der wohl auch wieder ewig braucht...), mehr will ich nicht verraten, les es selber mal und gib mir dann mal Bescheid, was du davon hälst!
Lilith

@lillith, gut dann werde ich mir das buch auch mal zulegen. bin aber grad an "illuminati" dran, das kann noch dauern, is ca. 600 seiten dick und ich komm kaum zum lesen:-( hm wer weiss vielleicht les ich hohlbein mal zwischenrein (da brauch ich immer nur 2 tage durchschnittlich zum lesen).

geschrieben von: Sin of the Wind

Also ich hab alle vier Bände zweimal gelesen und warte schon ganz gespannt auf den 5.Band.........

Die Reihe ist eigentlich recht gut zu lesen und gefällt mir durch die Einfachheit der sprache sehr gut (was nicht bedeuten soll, das ich Bücher danach auswähle ob sie einfach oder schwer zu lsen sind).
Hohlbein zeigt hier aber, warum er zu recht als einer der besten Autoren auf dem Gebiet der Fantasy-Romane gillt.

Also für alle die Fantasy mögen und nicht so sehr auf den mystisch/philosophischen Part stehen ist es ein sehr Empfehlenswertes Buch. (man sollte es dann aber auch nicht überbewerten H.P. Lovecraft wäre böse auf uns...........)

@ Furcht:

Wie istn das Illumati oder wie es heisst, ich habs vor wochen geschenkt bekommen und wag mich nicht so recht ran...
Gruß Lili

@lillith nachdem ich kaum zum lesen komme, bin ich erst auf seite 100, bis jetzt finde ich es gut geschrieben und glaube dass es noch verdammt spannend werden könnte. mein problem is nur, dass ich jeden abend nur 3-4 seiten weit komme und mir dann die augen zu fallen:-( aber fangs mal an, ich glaub das buch lohnt sich:-)

geschrieben von: lizard

***Highlander feat. DJ Dracula (Hohlbein remix)***

also ich habe die ersten 2 teile gelesen und finde das buch recht... "durchwachsen". die handlung und die charaktere erinnern mich irgendwie an einen mittelmäßigen hollywoodfilm: die dialoge wirken meistens aufgesetzt, oberflächlich und voll von gezwungenem humor. die handlung ist berechenbar, die "plötzlichen enthüllungen", sprich, dass sich mit schöner regelmäßigkeit ein vermeintlicher verbündeter als der eigentliche feind erweist, sind immer schon 50 seiten im voraus abzusehen. zudem wird die story gnadenlos vorangepeitscht, so dass die entwicklung der sowieso schon eher flachen charaktere viel zu kurz kommt... es ist erfreulich, dass hohlbein auf weitere fantasy-klischees wie götter, zauberer und drachen verzichtet (denn das würde das buch vollständig ruinieren), aber es bleibt dennoch nur eine art leicht verdaulicher pausenfüller für zwischendurch...

geschrieben von: Asari Garou

hi auch wenn hier lange keiner mehr war es sind inzwischen 9 bücher von wolfgang hohlbein vorhanden und es werden vermutlich noch mehr. die reihe heißt ja auch die chronik der unsterblichen.:D

mfg Asari Garou

geschrieben von: Scharlatan

ich fands langweilig. habe mir sofort die ersten 6 bänder gekauft. die ersten 3,5 gelesen und dann alles bei ebay wieder verkauft. da passiert irgendwie kaum was... besonders beim dem dritten (glaube ich) wo sie auf diese komischen "kinder des zorns" gestoßen sind, habe ich mich durchgequält. als dann bei dem vierten auch kaum was passierte, habe ich mittendrin aufgehört...:rolleyes:

geschrieben von: Illuyanka

Also ich hatte auch mal eine extreme Hohlbein phase, muss aber auch sagen, dass ich mich ein wenig dran überlesen habe. Vllt in ein paar Jahren wieder ;)

Aber Die Chronik der Unsterblichen hat es mir wirklich angetan! Ich finde die Geschichte sehr gut und durchgängig spannend geschrieben. Die Figuren sind ansprechend und auch der etwas bissige Humor gefällt mir.
Allerdings erschien es mir beim letzten Band leider auch so, alsob alles nur noch gestreckt wird, um weitere Bände folgen zu lassen...
Von daher wäre ich für ein fulminantes Ende, anstatt die Geschichte weiter unnötig in die Länge zu ziehen.
Ansonsten: super Reihe =)

Liebe Grüße
Illuyanka

Da hast du aber irgendwie auch recht Illuyanka, irgendwann muss sie auch mal zu ende sein. Ich fand die reihe ganz interessant. ich find ohnehin das wolfgang hohlbein ein guter autor ist.

Scharlatan

Zitat:
ich fands langweilig. habe mir sofort die ersten 6 bänder gekauft. die ersten 3,5 gelesen und dann alles bei ebay wieder verkauft. da passiert irgendwie kaum was... besonders beim dem dritten (glaube ich) wo sie auf diese komischen "kinder des zorns" gestoßen sind, habe ich mich durchgequält. als dann bei dem vierten auch kaum was passierte, habe ich mittendrin aufgehört...

ich würde sagen jedem das seine.

mfg Asari Garou :D

geschrieben von: Scharlatan

und mir das meiste :D :D :p

geschrieben von: daimos

Ich hab die ersten vier Bände der Chronik gelesen, war zwar damals (ist mittlerweile auch 1-2 Jahre her) sehr angetan, aber ich finde, es gibt auch wesentlich bessere Bücher von Hohlbein. "Das Avalon-Projekt" und "Unterland" kann ich nur weiterempfehlen.

geschrieben von: obscuritas lux

hab alle 8 teile der chronik gelesen und bin total begeistert... sobald ich zeit finde ist dann der 9. band dran :P

@daimos
jep... unterland ist echt toll ;)

Ich bin auch am sparen um mir den 9. band zu holen. Freu mich schon drauf. :)

Asari Garou

geschrieben von: Fairytale

Ich habe ca. 100-150 Seiten vom ersten Band geschafft... als ich das Buch dann immer noch langweilig fand, habe ich es gelassen -aber das heißt ja nichts... viele andere Leute die ich kenne, finden sie gut.
Ich fand das Comic zu der Reihe, allerdings spannender und besser als den Roman ^^

geschrieben von: kaisu

jeder mag halt einen anderen schreibstil

ich mag den von hohlbein :)

info:
wenns jemanden gibt, der die doppelbände sammelt besitzt - like me - anfang nächsten jahres gibt es den 5. und 6. band in einem

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker