Ich wollte mal eure Meinungen zu diesem Autor und seine werke wissen. Kann mir außerdem jemand vielleicht sagen, was es von ihm alles für Bücher gibt und wie die alten Titel und die neuen lauten? Da man ziemlich durcheinander kommt, wenn man alte Editionen und neue Auslagen kauft, welche unter verschiedenen Namen laufen.
geschrieben von: Falkenmond
Meinst Du den Science Fiction Autor Philip K. Dick, der u.a. "Träumen Roboter von elektrischen Schafen" und "Das Orakle vom Berge" geschrieben hat?
geschrieben von: Azaellrog
Genau den meine ich. Das Problem aber ist, daß er über 60 Werke veröffentlicht hat. In sämtlichen Verlagen. Haffmann z.B., der Verlag der gerade seine gesammelten Werke herausgegeben hatte, ist pleite. Der Großteil ist dann vergriffen aber noch über Ebay erhältlich. Nur haben die Ausgaben in den alten Verlgen andere Namen.
geschrieben von: Falkenmond
Es gab mal im Netz eine sehr gute SF Bibliographie, die mir einige male Gut weitergeholfen hat. Ich wollte Dir jetzt die URL posten, habe aber gerade gemerkt, dass die Web Site nicht mehr exestiert. Einen sehr guten Überblick bietet auch der SF Taschenbuch katalog von Hoffmann & Havemann in der Ausgabe von 2001 (die ältere hat kein alphabetisches Autorenregister). Allerdings sind hier nur Taschenbücher erfasst und keine fest gebundenen Bücher.
Du hast noch nach der Meinung anderer Leute zu Dick gefragt. Nun ich denke, dass er auf jedenfall einer der besten SF Autoren überhaupt ist. Sprachlich sehr schön und auch inhaltlich begeht er ja einige Pfade, die innerhalb des Genres noch nicht so ausgetramplet sind. Auch mag ich seine sehr kritische Einstellung sehr gern.