[Musik und Farben] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Musik und Farben

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Moartin

Geht es euch auch so das wenn ihr ein Lied hört es für euch eine Farbe darstellt?

von Subway To Sally haben z.B. einige lieder die farbe "Orange"
wobei beim Album Ek die Farben meistens von Dunkel-Blau bis Silber gehen...
--------------
Das Musik mit farben identifizieren hängt mit den Empfindungen zusammen, ein fröhliches lied lässt mich an eine fröhliche farbe denken....
ein trauriges aber auch an "traurige" farben
............
nennt ihr mal beispiele bei welchen liedern ihr welche farben "seht"
nur mal so aus interresse und zeitvertreib

geschrieben von: Gr. Gaulichter

die bezeichnung dafür lautet synästhesie.

gg.grüße

geschrieben von: Dark Luzifer

Es kommt auf das Lied an. Manchmal sehe ich bei ein und dem selben Lied beim zweitem, dritten usw. Hören neue Farben.
Jedenfalls zeichne ich nie ohne Musik und diese passe ich dem Thema das ich male an.

geschrieben von: ubiesttristania

bei mir ist es meistens orange,blau und grau.
irgwndwie ist das witzig.

geschrieben von: Erinnyen

Da habe ich mal eine bbc rportage gesehen, es ging um eine "Fehlfunktion" des Gehirns, bei der man zu bestimmten Worten/Zahlen diese als Farben oder farbige Wörter vor sich sieht (Es gab auch das Beispiel von einem eher seltenen Fall, in dem der Mann zu bestimmten Worten bestimmte Geschmäcker empfand, was wohl teils seeehr unangenehm und ekelhaft war).
Es gab auch Formen dieser "Fehlfunktion" (Die laut bbc in me4hr oder minder ausgeprägten Formen weit verbreitet sei) bei denen die Betroffenen Zahlenreihen vor sich sahen (alle mathematisch begabt), aufgrund dessen sie einen Versuch gemacht haben, der ergab, dass alle Versuchspersonen ebenso eine graphische Vorstellung (von links nach rechts) der Zahlenchronologie hätten.
Also könnte man gewagt sagen, dass diese Formen der Assoziation veranlagt sind (obwohl ich daran glaube, dass die jeweiligen Formen von der Sozialisation abhängen).

Wenn jemand mehr über diese "Fehlfunktion" weiß oder einfach nur diese reportage besser in Erinnerung hat, soll er mich bitte verbessern oder ergänzen!!!
Wer weiß, vielleicht stellt diese "Fehlfunktion" sogar eine Evolution des Menschen mi Sinne Darwins dar?

geschrieben von: San'tos

Ich hatte während meiner Zivi-Zeit mit der Betreuung von autistischen Menschen zu tun, bei denen ja bekannt ist, daß sie manchmal ausergewöhnliche Fähigkeiten haben.

Die Frau, die mir jetzt grad in Erinnerung gekommen ist war es so, daß sie bestimmten Menschen bestimmte Farben zugeordnet hat. Ich weiß noch das sie mir Dunkelgün gegeben hat. Fragt mich nich warum...

geschrieben von: Rattenkind

Ich denke vorallem bei Musik von nordischen Bandes irgenwie immer automatisch an die Fraben blau, grau und weiß!!

geschrieben von: Fallen Star [y]

Musik brauch man dafür gar nicht.

mit den richtigen Drogen kann man auch so ganz viele bunte Farben sehen...

geschrieben von: Sternenwolf

menno, dann is es nicht so lustig.
billigere alternative zu drogen: der eine film von den Beatles (....submarine) nach einer durchwachten nacht fünfmal angesehen, weil immer iregndwer eingeschlafen ist, den film aber sehn wollt und ich hab ihn fünf mal gesehen weil ich nicht schlafen konnt *seufz* dannach hast den selben effekt. ohne drogen ;)

bei mir hat das lied" high flying adores" aus evita die farbe blau. keine ahnug warum.

geschrieben von: AlienSexFiend

...hier gab´s das mit den Farben schon mal in Kombination mit Zahlen --> http://www.nachtwelten.de/vB/showth...t=syn%E4sthesie , fand ich auch ganz interessant zu lesen...bin selbst jedoch nicht von diesem Phänomen "betroffen"...schade eigentlich, klingt nett...

geschrieben von: MeaLuxObscura

Ich sehe keine Farben...(ich sehe tote Menschen *para* scherz.) Nein, keine Farben, mir kommen immer Bilder von Landschaften in den Kopf....und so sehr ich mich anstrenge, an etwas anderes zu denken, ich sehe IMMER bestimmte Landschaften bei diesem oder einem anderen Lied...schrecklich. LAestig, vor allen Dingen. Oder es schleichen sich Gerueche ein..:rolleyes: :(

Hilfe....hab ich ne Fehlfunktion ??? o.O O.o

geschrieben von: m0rtis

Ein Lied von Goethes Erben ist für mich Rot, Blau, Violett, Grün, Gelb. :[

geschrieben von: Nepenthes alata

:mad: SCHWARZ :mad:

geschrieben von: lost eye

Die Farbe Schwarz kam bei mir eigendlich auch noch in keinem Lied vor. Wenn dan eher Grautöne o.ä

geschrieben von: Windlingsbraut

Ich hab ziemlich oft vage Vorstellungen von Farben im Zusammenhang mit Bands. Schandmaul sind für mich braun, ist einfach so. Kommt wahrscheinlich davon, dass ihre Seite mal hauptsächlich in braun gestaltet war...

Aber habt ihr das nicht auch, dass ihr euch die Woche mit ihren verschiedenen Tagen im Kopf richtig graphisch vorstellt? Da nimmt das Wochenende bei mir fast die Hälfte des "Bildes" ein und ist weiß...
Hört sich das irgendwie bescheuert an? :D Ich hab mal mit meiner Schwester darüber gesprochen und sie macht das genau so.

geschrieben von: Darket

Zitat:
Aber habt ihr das nicht auch, dass ihr euch die Woche mit ihren verschiedenen Tagen im Kopf richtig graphisch vorstellt?

Bei mir sind die Wochentage siet frühester Kindheit mit Farben und Mustern behaftet.

geschrieben von: Black Reaper

Hab vor kurzem eine Reportage über Synästhesie gesehen... Ich find's interessant, dass beispielsweise eine kleine Terz süß schmecken kann... Auf der einen Seite schön, auf der anderen... dann gibt's ja auch schlechte Geschmäcker... Also bei 'ner kleinen Sekunde wären's wahrscheinlich faule Eier oder so... Aber ohne das kommt man doch selten in den Genuss moderner Musik jeglicher Art... Ich weiß also nicht, ob ich es mir immer wünschen würde, die Klänge um mich immer auch schmecken, riechen und sehen zu können (und das natürlich auch in anderer Konstellation...)

geschrieben von: Dark Luzifer

Muss eine Presentation in Musik machen, bei der darum geht zu jedem Abschnitt eine klassischen Stücks ein Bild zu malen.
Die Bilder müssen noch zusammenhängen und will man eine gute Note kiegen, auch den Geschmack des Lehrers treffen.

Ich habe die Kombi: Musik - Farben hassen gelernt.:(

geschrieben von: Anaralasia

Hab ich auch, seh Farben.. irgendwie gruselig *G*

geschrieben von: Grete

Also ich hab noch nie irgendeine Farbe mit einem Lied in Verbindung gebracht. Auch kein Geruch oder Geschmack. Oder Buchstaben/ Zahlen mit Farben.
Das ist mir völlig fremd. Selbst wenn ich jetzt bewusst versuche mir eine Farbe zu einem Lied auszusuchen, ich weiß nicht welche. ???

geschrieben von: nebeltaucher

Zitat:
Aber habt ihr das nicht auch, dass ihr euch die Woche mit ihren verschiedenen Tagen im Kopf richtig graphisch vorstellt?

Ich habe das auch schon seit ich mich erinnern kann.
Und wenn ich Musik höre und mich nicht vollkommen auf etwas anderes konzentriere, dann sehe ich nicht nur Farben sondern Bilder. Viele teilweise detaillierte Bilder die sich fast zu bewegen scheinen. Und je nach Stelle des Liedes sind es andere Bilder.
So als ob mein Hirn ein Musikvideo dazu drehen würde.

geschrieben von: isi

Zitat:
Geht es euch auch so das wenn ihr ein Lied hört es für euch eine Farbe darstellt?

ja, mir gehts auch so.........
..........und genau der meinung war unbsere kunstlehrerin dieses jahr auch
wir mussten ein lied von daheim mitbringen und dann das lied in form und farbe ausdrücken.
ich hab so ein ruhiges, melancholisches, hoffnungsvolles genommen (und der name des liedes fällt mir gerade net ein...)
auf jeden fall habe ich in der mitte nen grünen kreis gemalt und dann immer so dreiecken und vierecken um den kreis rum. in orange und gelb, grün und nach außen hin wurden die quatrate größer und dunkler, also lila und am ende dunkelblau und schwarz. und dann verschwommen. also so richtig verwischt.
i fand das bild total schön (und das soll schon was heißen, wenni das über was eigenes sag ;-)) und hab sogar ne 1 bekommen.
selbst jetzt hab ich das bild noch- obwohl i se meistens wegwerfe- und i hab ne 1 drauf bekommen *stolzbin* hat aber auch ewig viel arbeit gemacht........mehrere stunden......

geschrieben von: Grete

das ist wirklich eine bewundernswerte fähigkeit, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weiter fühl ich mich von all dem entfernt.
wie ich ja schon schrieb kann ich soetwas gar nicht. mir ist aber jetzt aufgefallen, dass ich die farben zu den einzelnen parteien nicht zuordnen kann, obwohl das ja eigentlich nicht so kompliziert ist, aber ich scheine es immer wieder zu vergessen.
Meint ihr das könnte event. damit irgendwie in verbindung stehen, dass ich dazu überhaupt nicht begabt bin?
oder habe ich mir jetzt einfach zu viele gedanken über das thema gemacht, sodass ich da etwas hineininterpretiere?

geschrieben von: rosenkind

bei mir sinds ehr farbige Zahlen, ja bin auch Synästhetikerin :)

meine Lieblingsfarbe ist blau... und die 8 ist bei mir blau... also ratet mal, was meine Lieblingszahl ist :D

Nur Gethsemane von nightwish ist für mich rotorange und grün

manchmal, selten empfide ich bei den bunten Zahlen auch soziale Bezüge untereinander und Charaktereigenschaften, die 1 und die 2 sind zum Beispiel Geschwister, die 2 ist ein Junge, die 1 ein Mädchen und beide sind ehr ruhigere Typen, während die 4 ehr lebhafter ist und die kleine Schwester von der 6 ist, welche wiederum männlich ist.

ich glaub ich sollte mich einweisen lassen :D

geschrieben von: Lacrimas

Also, ne Freundin und ich sind auf ihrem Sofa rumgelegen und ham the end von the doors gehört.
Dazu hatten wir Räucherstäbchen an und eine
"Klassen-übernachten-nacht" mit wenig Schlaf hinter uns.
Ich hab nur noch bunte Ringe und Vierecke gesehen.:rolleyes: :D

geschrieben von: blacklady1487

ich weis nicht ob jemand das lied glasgarten von goethes erben kennt ......
dieses lied erinnert mich immer an das weiß des schnees ..... funkelnd, klitzernd, so vollkommen ohne fehler .......

aber bei den meisten meiner lieder seh ich dunkle, kalte farben ....... fühle mich bei dem gedanken an diese kalten farben wohl und möchte sie nicht mehr los lassen ....... ich sehe schwarze höhlen ...... dunkle räume mit spinnenweben ....... fühle mich sicher

geschrieben von: rosenkind

*meld*

nun ja, die Association mit Schnee ist nicht so weit hergeholt... der Glasgarten wird ja beschrieben mit Eis und Kristall... da ist man schnell bei Schnee

geschrieben von: blacklady1487

na is schon klar, aber unter eis stell ich mir immer etwas erschreckendes vor ...... schnee ist etwas zartes ...... schon ein unterschied in meinen augen

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker