Eine Frage zum Thema Bücher, besteht eigentlich die Möglichkeit eine ARt Bibliothek einzurichten?
Heute bekam ich einen Buchtip aber auch die Empfehlung es mir auszuleihen, weil zumindest der erste Band doch recht teuer ist.
Wenn diese Frage oder der Vorschlag Anklang findet, würde ich auch gern mein Gesuch einstellen.
Gruß
SEIROMEM
------------------
Feuer verbrennt,
Klingen zerschneiden,
Wasser fliesst,
Liebe bringt Wärme,
Hass ist nie siegreich,
Vertrauen ist nicht zerstörbar!
geschrieben von: Blackadder
SEIROMEM,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Meinst du, die Board-Bewohner leihen die gewünschten Titel untereinander aus, verschicken sie per Post oder wie auch immer?
Kann mir nicht genau vorstellen, wie der Vorschlag funktionieren würde bzw. problemlos ablaufen könnte.
Könntest u das vielleicht näher ausführen?
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Meine Gedanken waren etwas ungenau.. werde dazu später noch mehr schreiben, grob umrissen hast Du es richtig erfasst.
Gruß
ROMI
SEIROMEM,
ich fürchte nur, das dies ein etwas kompliziertes Unterfangen wäre, insbesondere was die Rücksendungen angeht.
Ich meine,aus eigener Berufserfahrung weiss ich, wie schludrig die Menschen mit geliehen Büchern umgehen, es zerreisst mir jedesmal das Herz....und der daraus entstehende Ärger würde sich wohl auch hier niederschlagen, vom organisatorischen Aufwand erst gar nicht zu reden. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Aber geh erstmal ins Detail, bevor ich alter Pessimist wieder alles zerrede...klingt jedenfalls interessant.
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Blackadder,
Du bist hier derjenige mit der Berufs- bzw. Praxiserfahrung. Du kennst den Aufwand nur zu gut und kannst es am besten beurteilen.
Um nur einige Fragen zu nennen:
Wer legt das Archiv an, wer führt es?
Besteht grundsätzliches Vertrauen, die wertvollen Bücher an Personen innerhalb Deutschlands zu schicken die Du nicht kennst?
Von einer möglichen Unzuverlässigkeit bei der Rücksendung mag ich gar nicht sprechen
Was ist, wenn die verliehenen Bücher unterwegs verloren gehen? Wie bereits erwähnt, die ideelen Werte sind meist nicht ersetzbar
Es war eine spontane Idee. Danke für Deine Stellungnahme dazu. Es wäre zu schwierig
Gruß
SEIROMEM
[Dieser Beitrag wurde von SEIROMEM am 01. März 2002 editiert.]
SEIROMEM,
prinzipiell ist es eine gute Idee, aber ich zum Beispiel gehöre zu den Menschen, die ein liebgewonnenes Buch niemals auf eine kilometerlange Postreise schicken würden, wenn sie die Person, die es erhält nicht wenigstens kennen...und ich fürchte einfach, da es hier "nur" um Leihgaben geht, das es passieren könnte, das man das ganze nicht so ernst nimmt und etwas nachlässig im Umgang mit der Leihgabe sein könnte.
Das anlegen und führen des Archives wäre nicht einmal das Problem, lediglich die Zuverlässigkeit der Post macht mir dabei Sorgen... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Ich finde die Idee auch sehr gut... wenn auch schwer realisierbar. Aber wenn es sich irgendwie machen läßt, würde ich gerne mitmachen. Mach mir auch mal Gedanken drüber... melde mich demnächst wieder.
Gruß, fluchtraum
geschrieben von: Ginevra
die idee an sich find ich sogar super...
ich hab bei dem ganzen eigentlich nur ein problem: die kosten.
weiss ebenfalls aus erfahrung ( http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif @blachadder) dass das nicht unbedingt günstig ist. im nationalen leihverkehr der bibliotheken kostet 1 buch mittlererweile 2 Euro, im internationalen Leihverkehr ungefähr das doppelte. klar ist da ein gewisser verwaltungsaufwand miteingerechnet, der für uns ja dann entfallen würde, aber das verschicken von päckchen ist ja auch nicht gerade sehr günstig. wobei die idee prinzipiell nicht schlecht ist.
also, wenn jemand ne idee hat, wie das zu organisieren wäre, ich bin dabei!
*ginny*
------------------
Ein neuer Tag - alles ist möglich!
Blutrot erweckt die Sonne das Leben - zu einem weiteren Spießrutenlauf mit dem Schicksal...
Ginevra,
wobei, es dürfte ja nur der Aus-, Fort-, oder Weiterbildung dienen, wenn wir hier einen Leihverkehr einrichten würden...*hüstel* *fachchinesisch*
Und ich wühle mich jetzt sicherlich nicht auch noch in meiner Freizeit durch MIZE, KITTY oder Aleph. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
------------------
Ein neuer Tag - alles ist möglich!
Blutrot erweckt die Sonne das Leben - zu einem weiteren Spießrutenlauf mit dem Schicksal...
geschrieben von: Nightingale
Ich finde die Idee auch nicht schlecht, wobei ich gestehen muss, dass ich meine Buecher fast nie verleihe......
Aber wie waere es denn mit einer Art Buch-Datenbank?
Jeder Literaturinteressierte stellt ein Buch seines Interesses vor. Ich denke, dass das ganz lustig ist, sich die eine oder andere Literaturempfehlung zu Gemuete zu fuehren.
Was meint Ihr dazu??
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
geschrieben von: SEIROMEM
Nightingale,
soweit ich mitbekommen habe, werden bereits einige Buchtitel - sehr knapp- im Buchsalon Forum vorgestellt. Was das Datenbankarchiv angeht,warum nicht, nur wer soll es verwalten? Wer will sich die Mühe machen, die einzelnen Bücher genauer zu beschreiben oder gar vorzustellen? Vielleicht über Lesungen? Scherz beiseite, ich habe nichts gegen eigene Interpretationen von den Büchern, die gelesen wurden, die über 3 Zeilen hinaus gehen. Die Frage bleibt vermutlich offen, wer beteiligt sich daran? Sehr viel wird nicht geschrieben in letzter Zeit nicht. Vielleicht wäre Dein Vorschlag eher ein Thema für Schwarzkultur? http://www.nachtwelten.de/newswriter/index0.php
Das mit der Bibliothek macht nur wirklich einen Sinn, wenn jemand bereit ist, seine Bücher in fremde Hände zu geben und wie Blackadder schon sagt, er leidet jedesmal, wenn er ausgeliehene Bücher zurückerhält und sich mit dem Vorher/Nachher Zustand auseinandersetzen muß.
Die Datenbank finde ich grundsätzlich gut, und auch die Zusammenfassung der Inhalte. Wenn Du also gern den Anfang machen möchtest, was spricht dagegen? Wirst Du die Datenbank auch pflegen können?
Gruß
SEIROMEM
geschrieben von: Nightingale
@Seiromen
Grundsaetzlich spricht nichts dagegen, dass ich den Anfang mache.
Weiss allerdings nicht so genau, wie ich anfangen soll.
Vielleicht hast Du Lust mir dabei zu helfen?
Hmmmmm...glaubt ihr, die Leute würden Titel die Titel in einer seperaten Datenbank ausführlicher besprechen als auf dem Board?
In jedem Fall interessante Idee, wobei die Pflege der Datnebank unter Garant8ie relatib zeitaufwendig wäre, oder?
Bin ja mal gespannt....
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Lieber Freund,
mit welchem Aufwand wir ggf. zu rechnen haben, könntest Du uns doch gewiss sagen? Wie steht es da mit einigen Tips? Was die Titelbesprechung außerhalb des Forums angeht, so denke ich, kann es nicht unser Bestreben sein. Im Gegenteil, es wäre wünschenswert, wenn es etwas mehr Worte bei den Buchbesprechungen hier im Forum geben könnte. Vielleicht wäre Schwarzkultur als neues Forum noch eine Alternative, aber mir ging es eher um etwas mehr "Leben" hier.
Apropos Leben, wie geht es Dir?
Gruß
SEIROMEM
Hm, der schwer einzuschätzen, meines Erachtens nach hängt es stark davon ab, wie rege die Beteiligung wäre...das Verwalten, bzw. pflegen der Datenbank....hm, generell wäre es vielleicht am sinnigsten Literaturempfehlungen hier auszusprechen, zwecks Diskussionsbeteiligung und Erfahrungsaustausch...oder halt Schwarzkultur, wenn es nur ums reinstellen der Empfehlungen geht, wie du schon ganz richtig sagtest.
Natürlich wäre es am besten, wenn generell Empfehlungen länger ausfielen, aber das liegt immer im Ermessen des Verfassers, wieviel er glaubt von der HAndlung preisgeben zu können ohne zuviel zu verraten.
Ja, das verwalten...mir persönlich würde bis Mitte April die ZEit fehlen mich eingehend damit zu beschäftigen, weil ich auf meine Abschlussprüfung zusteuere...wie genau stellt ihr euch das eigentlich vor, ehe ich mich hier in wilden Spekulatinen verliere? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Ich meine, welche Form usw...
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
@Blackadder
Du waerst also bereit, Dich an dem Projekt zu beteiligen (natuerlich erst NACH Deinen Pruefungen) ??
Also, ich dachte mir das folgendermassen:
Diese Buch-Datenbank, sollte so aehnlich aufgebaut sein, wie die Bild-Datenbank.
(Auch mit Suchfunktion, etc.)
Jeder Literaturinteressierte stellt ein Buch seines Belieben vor (Titel/Autor/Gattung/Thema und natuerlich der Inhalt evtl. Verlag und Preis, sofern das rechtlich abgesichert ist.)
Eigentlich ganz simpel.
@Seiromen
Hast Du eine Ahnung, wie man das Ganze aufziehen koennte?
An wen muessen wir uns da wenden?
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
Es bliebe der Frage der Resonanz...letzten Endes machen wir hier im Buchsalon ja nichts anderes als unsere Lieblingsbücher vorzustellen, viele Member geben auch die nötigen bibliographischen Angaben dazu...ob sich die Besprechngen der "Datenbank" grundlegend von den hier angegebenen unterscheiden würden, wage ich nicht zu beurteilen, meiner rein subjektiven Meinung nach bleibt sich das dann gleich, oder?
Ja, ich weiss, ich bin schlimm, nur am meckern und schwarzsehen... http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Habe gerade nochmal nachgesehen...in "Schwarzkultur" gibt es bereits eine Literaturecke für Rezensionen und ähnliches, hier auf dem Board den Buchsalon...würde eine weitere Datenbank (insbesondere zu dieser eingeschränkten Thematik) da wirklich Sinn machen?
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Ich denke schon das es Sinn macht, hier eine Buch-Datenbank zu erstellen.
Wie bereits Seiromen richtigerweise erwaehnte, sollte auch dieses Board wieder etwas belebter werden. Dem kann ich mich nur anschliessen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif !!
Was den Buchsalon betrifft:
Sicher haben wir hier die Moeglichkeit, Buecher vorzustellen die uns interessieren.
Aber hier sind auch noch andere Moeglichkeiten geboten (z.B. Diskussionen, Interpretationen, etc.).
Die Buch-Datenbank sollte nur einen informativen Charakter haben.
Ausserdem haben wir hier keine Suchfunktion und die Beitraege sind nicht geordnet und nicht auf einen Blick ausfindig zu machen.
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
Grundsätzlich müsste die Datenbank so angelegt sein, das jeder seine Daten hineinstellen kann, praktisch wie die Bilddatenbank, nur das hier halt immer auf eine gewisse Form geachtet werden müsste, zwecks recherchierbarkeit.
Ich weiss nicht ob ihr euch je mit RAK (Regeln zur alphabetischen Katalogisierung) auseinandergesetzt habt, aber es gibt viele Dinge zu beachten, um die Funktionalität zu gewährleisten.
Stoppwörter müssten vom Suchweg ausgeklammert werden...(Der, Die, Das, Und, usw.), Rechtschreibung müsste geprüft werden, es muss gewährleistet sein das alles stets geordnet bleibt...und wo sollte man die anlegen?
Einfach wird es bestimmt nicht...*g*
Wir sollten erstmal abwarten, ob sich noch ein paar Stimmen melden, die etwas dazu sagen könnten, auch zwecks der Resonanz, die so etwas hätte.
Ich weiss, Pessimist, aber bei allem neuen setzt die Euphorie erst sehr spät ein... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Grüss Euch,
Nightingale, wie sollte ich mich beteiligen bei der Buchdatenbank? Blackadder kennt sich gut damit aus, er würde mir in jedem Fall ein X vor das U machen.
Werde mir weiterhin Eure Unterhaltung mit einer Tasse Kaffee in der Hand anschauen, würde mich freuen, wenn es demnächst eine Neuerung geben wird, doch ob das die Member dazu anhält, mehr zu schreiben und auch mit mehr Inhalt zu schreiben, bezweifle ich.
Nicht sonderlich optimistisch, gebe ich zu, es wird Frühling, das Wetter lädt zu anderen Dingen ein als vor dem Computer zu hocken und hoch im Kurs, zumindest meine Einschätzung, ist das Verliebtsein und die Suche nach Zweisamkeit, gerade im Frühling.
... obwohl ich nicht viel vom Suchen halte, werde selbst ich im Unterbewußtsein so etwas tun...
Wünsche Euch ein paar angenehme Tage mit viel Sonnenschein und vor allem Wärme, in welcher Hinsicht auch immer
Gruß
SEIROMEM
geschrieben von: ancient
hi
ich gelobe besserung...jawohl...ich werde in zukunft mehr schreiben ....auch vielleicht mit mehr (oder überhaupt) inhalt.
bis denne
ancient
SOOoooOOOooo....habe mich denn also kundig gemacht, es sieht so aus, das eine Neuerstellung einer Datenbank nicht notwendig ist, da das Schwarzkultur-Portal bereits über eine Literaturecke verfügt, die bei entsprechender Nutzung auch als eine Art Datenbank gesehen werden kann, die Funktionalität könnte meinen Informationen nach auch so eingestellt werden...es muss sich halt nur entwickeln, so das reine Rezensionen also praktisch in diese Datenbank katalogisiert werden können, wenn denn kein Diskussionsbedarf vorhanden ist... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Daher wäre eine weitere, zwei-ein-halbte Datenbank nicht so sinnvoll und würde demnach auch den Aufwand nur schwer rechtfertigen...rein vom Prinzip her existiert bereits eine, sie muss sich halt erst noch entwickeln.
Theoretisch hätte ich dieses Thema ohnehin vielleicht besser in die Schaltzentrale verschoben, wenn ich so drüber nachdenke, dann hätten wir uns nicht so viele Gedanken machen müssen...das betraf ja jetzt nicht nur den buchsalon...naja, aus Fehlern lernt man. http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Aber trotzdem danke für eure Ideen, schade eigentlich, das jekura da schneller war... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Hallo Blackadder,
für mich ist das Thema schon erledigt, danke für Deine Nachforschungen. Schliesse einfach dieses Thema, wenn wir uns nicht über andere Dinge unterhalten wollen, sozusagen in de OT-Bereich gehen.
frohe Ostertage wünsche ich Dir und Euch
Gruß
SEIROMEM
SEIROMEM;
ich denke, ich lasse das Thema noch kurz bis zum Wochenende auf und schliesse es dann, wenn keine Einwände bestehen sollten.
Fürs OT gibts ja die PMs, gelle? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Beste Wünsche,
BLACKADDER
------------------
Bläckle,
sicher gibt es die Möglichkeit PM zu verschicken, nur es ist die Frage, wie neugierig ist der Mensch...*lach* ... von meiner Seite bestehen keine Einwände hinsichtich des Schliessens, es gibt ja Schwarzkultur und den Buchsalon.. also Tasse Kaffee ist jetzt kalt aber wen interessiert's *achselzuck* Wünsche Dir ein angenehmes Wochenende...
Grußle
ROMI
Ich denke, das hat sich dann erledigt...geschlossen.