Also erst mal: ich glaube prinzipiel bin hier falsch. Aber ich versuche es trotzdem. Verlang auch nciht viel ;-)
suche interesante Literatur aus der Sturm & Drang - Epoche. soll in der Schule ein Referat halten, und suche Anregungen. Irgenwas interessantes, das noch nciht zu ausgelutscht ist.
Würd mcih freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte
Danke im voraus
Bianca
geschrieben von: Myrielle
Sturm und Drang-Epoche? Verzeih bitte meine Frage, aber wann war das? Hab ich noch nie von gehört, aber Epochen interessieren mich sehr..
------------------
>>> Pulvis et Umbra sumus <<<
geschrieben von: YoMego
Naja, magst du Goethe ???
Der hat viiiiiel in der Zeit geschrieben!!!
Cu YoMego
geschrieben von: myhna
@bianca im buchsalon bist du mit solchen fragen richtig!
geschrieben von: Harlekin
oh wei... dazu fällt mir spontan "Die leiden des jungen Werthers" ein..
(ich mags wirklich nicht !!)
geschrieben von: gin'iro
geht in den Schwarzmarkt....
geschrieben von: Trinity Goth
Hi,
villeicht magst du lieber
Schiller: Kabale und Liebe
oder
Schiller : Die Räuber
nicht so ausgelutscht ist
Lenz: Der Hofmeister
oder
Lenz: Die Soldaten
Nimm dir in einer Bibliothek eine Literaturgeschicjhte vor - es gibt mehr Literatur aus der Zeit als man so als Schüler denkt.
Wenn du noch einen Tipp brauchst und Zeit hast, ich studiere Germanistik http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Mail mir ruhig!
Gruss
Trinity Goth
geschrieben von: Mac
verzeihung für das gewusel aber 's passt doch besser in den buchsalon.
(tschuldigung kaiki!!!)
gruss
Mac
geschrieben von: Dein_Heiland
Spontan fällt mir das Friedrich Maximilian Klinger ein. Er hat das Drama "Sturm und Drang" geschrieben, das der Epoche ihren Namen gab, ist aber selbst nicht allzu bekannt geworden. Das lag wohl unter anderem daran, dass er zwar zu Jugenzeiten ein guter Freund von Goethe war, Herr G. sich aber später heftigst von Klinger und seiner Art zu schreiben distanziert hat und ihn dadurch etwas aus der literarischen Öffentlichkeit, die ja dem Frankfurter ziemlich hörig war, (gestürmt und) gedrängt hat. Erst spüt in seinem Leben und kurz vor Klingers Tod haben sich die beiden versöhnt.
------------------
"When the moon ia a cold chiseled dagger
Sharp enough to draw blood from a stone
He rides through your dreams on a coach
And horses an the fence posts
In the moonlight look like bones."
[Dieser Beitrag wurde von Dein_Heiland am 15. März 2002 editiert.]
geschrieben von: medeaSeven
ich habe gerade mein deutsch referat fertiggeschrieben.
schiller: don carlos
ist glaub ich nicht so ausgelutscht.
die handlung ist aber sehr komliziert und verstrickt. das buch hat mir aber gefallen.