German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Hab mir gerade erst den "Drachbeinthron" gekauft und ich muss sagen, es liest sich ja fast von alleine. Wenn ich mal angefangen habe, muss ich mich glatt zwingen, wieder aufzuhören ! Bin ja mal gespannt, wie's weitergeht !
Zitat:
Original geschrieben von Sicarius
(1)naja es als besser als den HdR zu bezeichnen grenzt an Blasphemie ;)
...
(2)Parallelen zur realen Welt finde ich eher schleppend, Rimmersgard ist ganz eindeutig nordisch, die Sprache "Rimmerspakk" ist mit sicherheit auch nur übernommen. Dann wurden die Rimmersgarder wie bei uns die Nordmänner von der Christen/Ädoniten bekehrt und so weiter.
...
Und nahezu alle Hernystiri haben keltische Namen. Und auch da werden wieder Götter verunglimpft, aus Dagda wird in der verwilliamsten Form Bagba etc.
Für die Sithi müssen dann die Japaner/Chinesen herhalten, namen wie Yizashi, Mezumiiru, Jiriki und so weiter kommen auch nicht von sonstwo.
(3)Anscheinend lese ich ja zu aufmerksam sonst würden mir die ständigen Parallelen ja nicht auffallen oder? Aber du hast recht, Williams versucht krampfhaft an anderen Fantasysachen vorbeizuschreiben, schade, dass es nur bei den Sachen die eigentlich fest sind und die zu keinem bestimmtem Buch gehören wie Orks, Zwerge oder Elfen zwar wieder vorkommen (ok orks nicht) aber einen anderen Namen tragen, obwohl man bei der Beschreibung direkt merkt, dass der gute von Elfen redet.
Unterm Strich ist das m.M. nach ein HdR Abklatsch mit der Realität gemixt.