[-Das Geheimnis der vier großen Schwerter - Tad Williams-] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

-Das Geheimnis der vier großen Schwerter - Tad Williams-

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: myhna

wer kennt die geschichte von simon schneelocke??? angefangen beim drachenbeinthron bis hin zur nornenkönigin???

geschrieben von: Blackadder

Hallo myhna,

mein Lieblings-zyklus, direkt nach dem Herrn der Ringe.
Das Geheimnis der grossen Schwerter ist meienr Meinung nach ein echter Meilenstein in der Fantasy.
Selten hat mich ein Autor so bewegt und mitfiebern lassen und die Charaktere mit all ihren Motivationen so überzeugend beschrieben das man das Gefühl hatte, man wäre mittendrin.
Hui....
Ich habe alle vier Bände nacheinander weggelesen und war regelrecht enttäuscht, als ich die letzte Seite von Band IV erreicht hatte.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

genau so gehts mir auch ... -herr der ringe und dann williams-
endlich mal jemand der diese bücher auch kennt... *freu*
den ersten band hab ich schon ganz lange, meine stammbuchhandlung war aber irgendwie unfähig die andren bände zu besorgen...
jetzt hab ich sie endlich... und die letzten seiten werden eiligst von mir verschlungen.
weiß jetzt schon das ichs hinterher schade finden werde so schnell gelesen zu haben...
http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

------------------
<<<NO HOPE-NO FEAR>>>

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Endet der Zyklus nicht mit dem Engelsturm http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Wenn ihr Williams gut findet lest mal Moorcocks Elric http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Geniale epische Fantasy ist selten.

Gruss
Trinity Goth

------------------
'If I am an angel paint me with black wings.'
A. Rice - The Vampire Armand
-------------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

hm... schon war... der zyklus endet mit dem engels-turm
nur noch ein halbes buch *gespannt aufs ende bin*
kennt ihr traumjäger&... von williams?

------------------
<<<NO HOPE-NO FEAR>>>

geschrieben von: Blackadder

@myhna:

Traumjäger und Goldpfote habe ich leider noch nicht gelesen, aber ich kann Tad Williams OTHERLAND-Zyklus wärmstens empfehlen, der ist mindestens genausogut wie die Schwert-Saga.
Ich warte gespannt auf den abschliessenden vierten Band (*zitter*).
Ich wünschte, er könnte schneller schreiben...*g*

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

lol
ja werd ich mir auch mal zu gemüte führen, denke ich...
ich wünschte es gäbe einen 5. band über seamon *seufz*

geschrieben von: Nienna

oh ja, ich zöger gerade das lesen raus, damit ich noch ein wenig daran habe und spinne meine geschichten so weiter.

also echt nach tolkien gefällt mir das am besten...

ich finde da überschneidet sich auch nix, da mittelerde und osten ard ganz andere landstriche sind

Grüße Nienna

geschrieben von: Alyander

Hmmm... bin gerade bei "Nornenkönigin" angelangt, habe es auch fast fertig, leihe mir dann den letzten Teil von meinem kleinen (16 Jahre) Bruder... *g* Ich war immer so traurig daß er nicht gerne las aber seit er sich zumindest für Fantasy interessiert... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Natürlich will ich wissen wie's weiter geht... ich finde es zwar nicht perfekt, da mir manchmal etwas klischeehafte oder einander zu sehr ähnelnde Charaktere mißfallen... aber es fällt nicht schlimm ins Gewicht, da Williams auf der anderen Seite es mit ein paar sehr vielschichtigen und ungewöhnlichen Charakteren wieder "raushaut" (z.B. habe ich selten einen so zerrissenen und rätselhaften und trotzdem zutiefst menschlichen Chara wie Cadrach entworfen gesehen).
Ich kann einerseits nicht sagen, daß der Funke übergesprungen wär und mich entflammt hätte... aber andererseits hätte ich auch keinerlei Probleme damit, es Fantasy-Lesern zu empfehlen!

"Traumjäger und Goldpfote" habe ich übrigens als erstes Werk von T.W. gelesen, weil ich Katzen mag *smile* aber kann mich kaum an was erinnern...

Aber dafür an OTHERLAND und das war - verdammt gut! Mitreißend... mit vielen schillernden Bildern... und es gab tatsächlich Momente, in denen ich von beschriebenen Geschehnissen zutiefst fasziniert war, baff gestaunt habe oder hilflos schockiert dachte "Oh Gott, das kann er nicht gemacht haben... das ist ja so heftig wie Clive Barker..." (An alle, die es schon gelesen haben oder noch werden: Stichwort "Gelbes Zimmer"!)
Eine furiose Mischung aus Fantasy und SF-Cyberspacestory... traumhaft, man kann ZWEI Sparten auf einmal kriegen... *g*

Aber es sind SEHR dicke Wälzer und ich kann nicht garantieren, daß man WIRKLICH alles vollkommen versteht (ich war etwas wirr, nachdem am Schluß alle Handlungsknoten in atemberaubender Geschwindigkeit gelöst waren...) Ja, wenn ihr Lesefutter wollt, lest es... auf englisch ist der vierte (waren es vier? Oder doch nur drei?) Teil ja schon längst erhältlich, nur die Übersetzung läßt wie immer auf sich warten... *sigh*

Aly

ich hab auch die katzenstory zuerst gelesen!
http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

geschrieben von: Black Spike

Ich hab die 4 Bände auch gelesen...gut geschrieben, aber zum Ende hin zieht sich die Story etwas zu sehr in die Länge...man möchte gerne erfahren, wie es weitergeht, und wird mit endlosen Beschreibungen "nebensächlicher" Dinge aufgehalten. Dennoch sehr gute Bücher

geschrieben von: Raeven

Seid gegrüßt!
Wenn euch der Schwerterzyklus gefallen hat, kann ich euch nur empfehlen:
Robin Hobb- die Assassinen-Trilogie. (Beginnt mit "Der Adept des Assassinen"
Ich würde sagen, er ist eine Gangart härter, "realistischer" (komisch zu sagen bei Fantasy, aber ich empfinde es so), und ein wenig düsterer als Williams. Die Trilogie hat mich genauso in ihren Bann gesogen wie die Bücher von Williams.

Raeven

geschrieben von: Azaellrog

Für mich kommen die Großen schwerter auch gleich nach Mittelerde (damit meine ich HdR und Das Silmarillion)

geschrieben von: Lady Leonora

Hab mir gerade erst den "Drachbeinthron" gekauft und ich muss sagen, es liest sich ja fast von alleine. Wenn ich mal angefangen habe, muss ich mich glatt zwingen, wieder aufzuhören ! Bin ja mal gespannt, wie's weitergeht !

Lady Leonora

------------------
Und die Liebe soll mich tragen - wenn der Schmerz die Hoffnung bricht...

huu leo
ich hätte dir ja den schuber mit allen bänden empfohlen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
aber schön das dir der drachenbeinthron gefällt, glaub mir, das wird sich nciht ändern http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

------------------
This is me
It's me and my
Reality of mine

geschrieben von: Lady Leonora

Hi Mý !

Ich hätte schon gern alle auf einmal gehabt in dieser schönen "Schachtel". Aber erstens gans das hier net und zweitens wär das erstmal zu teuer gewesen.

Liebe Grüße
Leo

------------------
Und die Liebe soll mich tragen - wenn der Schmerz die Hoffnung bricht...

geschrieben von: Azaellrog

Die schüne Schachtel hat ein Geisteskranker entworfen! Wenn man Taschenbücher durchliest, sind sie meist danach dicker als vorher, da sie nicht mehr so komprimiert sind, durch das viele umblättern. Wenn man nun den Schuber so eng konzipiert, wie den den ich hatte, bekommt man am Ende die verdammten Bücher nichtmehr richtir rein. Ich hab ihn dann auseinandergefaltet, die Bücher reingestellt und versucht ihn dann zusammenzubastel. Letztendlich hab ich dann das letzte Buch mit Gewalt da reingeschlagen. Und ich hasse es Büchern Gewalt anzutun, davon könnte es ja Cover-Abrieb geben.

hm... also ich hatte keine probleme die bücher wieder da hinein zu bekommen...
allerdings hab ich drauf geachtet den buchrücken nich so doll zu knicken... (sieht auch net schön aus *g*)
dann geht das schon...
also
zumindest bei mir...
ähm,..
naja
mýhna

------------------

Worte bilden Sätze
Sätze verletzen
Beschönigen - langweilen
Übertreiben - vereinfachen
Nichts ist mehr wie es war

geschrieben von: Niana

Ich bin auch ein sehr begeistert von T.W. Schwerterzyklus, und gerade das azsführliche sorgte bei mir für die entsprechende Faszination...

Allerdings kommt bei mir nach Tolkien erst Michael Moorcock mit dem Elriczyklus und vor T.W. noch David Gremell...

Erklärend,

Niana

http://www.nachtwelten.de/~file-db/...stiges/tadW.JPG

ich glaub jetzt werd ich otherland doch lesen http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

------------------

Worte bilden Sätze
Sätze verletzen
Beschönigen - langweilen
Übertreiben - vereinfachen
Nichts ist mehr wie es war

geschrieben von: Scuanor

Otherland ?
Auf jeden Fall !
Ich habe alle vier baende mir fuer je 1.99 EU auf englisch gekauft.

Und mich dann mal fuer einige zeit aus dem realen leben abgemeldet.

Suuuuuuuuuuuper !

Ein bischen stiessen mir die stellen auf, in denen es um die ueble behandlung
einer frau geht, es kommt schon sehr nahe an eine detaillierte beschreibung
dessen heran, was ein vergewaltiger wohl so fuehlen mag, denke ich.

Boese hat seit dem eine ganz andere bedeutung fuer mich.

Und es ist insgesamt schon sehr traurig, finde ich.

Anmerkung: Otherland ist schon ziemlich technisch angehaucht.

Dabei faellt mir ein, Der naechste Roman aus king's Turm-zyklus ist raus.
Aber ich schweife ab.........

geschrieben von: bleeding rose

ähm, ich weiss nicht, aber wenn ich eure überschwenglichen beiträge hier so lese, komme ich mir fast ein bissle verloren vor. stecke schon seit einem halben jahr bei band 2 fest. auch der erste teil hat mir schwierigkeiten bereitet (insgesamt 3 anläufe gebraucht bis ichs durch hatte). ab der mitte wurde es dann ja auch total spannend, so sehr, dass ich mir band 2 gekauft habe.
und da hänge ich jetzt. :confused:
allerdings finde ich die geschichte total interessant und wie ich mich kenne werde ich mich auch an den 2. band noch mal wagen. irgendwie hat die geschichte was (kann ich nicht beschreiben), dass mich immer wieder zurückkehren lässt...
aber wenn das bei jedem band so geht, drehe ich noch durch :mad:
hattet ihr denn gar keine probleme die bücher zu lesen?

gruss rose

geschrieben von: Scuanor

*verwirrt guckt*

Von welchem Buche schreibst du jetzt ?

Habe mich ja ebenfalls am steuern aus dem Topic beteiligt.... *rotwerd*

geschrieben von: bleeding rose

oh, äh ich meinte osten ard.

geschrieben von: Angst davor

Also ich hatte in Band 2 ne 3 Monatige Pause. War mir dann zu langweilig.
Dann nach ein paar anderen Büchern hab ichs wieder gewagt weiter zu lesen und war begeistert.

Die Saga um den Drachenbeithron ist nicht einfach zu lesen, aber sie ist es wert.

geschrieben von: An Ocean Soul

Zitat:
Hab mir gerade erst den "Drachbeinthron" gekauft und ich muss sagen, es liest sich ja fast von alleine. Wenn ich mal angefangen habe, muss ich mich glatt zwingen, wieder aufzuhören ! Bin ja mal gespannt, wie's weitergeht !

Komisch, ich hab Band 1 bis 4 auch da, und komm einfach nicht über Seite 2xx vom ersten Band hinaus... ich finde, dass sich der "Drachenbeinthron" am Anfang unglaublich zieht. Leider, denn ich würd wirklich gerne endlich wissen, worum es in dme Zyklus wirklich geht...

geschrieben von: kristallmond

bin gerade auch an dem Drachenbeinthron. ich habe zwar erst die ersten hundert Seiten aber ich finde das Buch jetzt schon klasse vorallem die beschreibungen von dem Simon Mondkalb. *grins*
Ich denke diese Bücher kommen gleich nach Eddings. Wenn man Zyklen mag sollte man den lesen. Aber HdR ist auch nicht schlecht.

Also bis jetzt ist alles bei mir gut mal sehen wie weit ich kommen bis es bei mir anfängt zu haken :p

Gruß Kristallmond

geschrieben von: Sicarius

Ich les die Bücher grade, bin ziemlich in der Mitte von Band drei.

Also, naja. Vielleicht war die Reihenfolge bei mir ein wenig unglücklich, hab zuerst nochmal Herr Der Ringe gelesen und danach ein wenig von der Scheibenwelt (Pratchetts Fantasysatire) und muss sagen, ich finde die Schwertersaga.. äh, grottenschlecht geschrieben *g*
Bis jetzt war mit abstand am schlechtesten der von Williams erzwungene und absolut gekünstelt wirkende Teil in dem Simon nachdem Pryrates Morgenes' Haus abgefackelt hat durch den Tunnel krebst und ständig durch total nervige Metaphern Surrealismus zu erzeugen versucht .. *brr*

Ausserdem könnte ich jedesmal kotzen wenn Simon denkt "aber ich bin doch nur ein kleiner Hobb... äh Küchenjunge" blablub und dann direkt danach "ich Mondkalb ich". Naja zum Glück erreicht er dann das Ende vom Tunnel, irgendwann dann retter er auch den gefangenen Prinzen aus dem Verlies des bösen Magiers (merke - nicht die gefangene Prinzessin wie bei Grimm und co!) , beobachtet zum 200. mal zufällig Pryrates bei Staatsverrat und betritt den Alten Wald, verzeihung Alderhorst (oder so) und trifft inmitten von diesem magischen uralten Wald nachdem er mal eben einem Elb, Sithi meine ich natürlich, das Leben gerettet hat nicht auf einen komisch anmutenden schon ewig da lebenden Einsiedler der sich Tom Bombadil schimpft sondern auf eine komische alte Einsiedlerin! Klasse find ich gut, nett ist auch das er nicht auf die Sturmspitze sondern auf die Wetterspitze klettern darf und das bergige Gebiet vom Oberbösen mal nicht im Südosten sondern mehr im Nordwesten liegt.
Schliesslich wuselt also Simon durch Mittel Ard oder Osten Erde wie man es lieber hat, mit einer sehr komischen Gruppenkonstellation, ein Zwerg, ein Hobbit, ein Elf, ein Mensch, verdammt ich meinte ein Troll, ein Sithi, ein Mensch. Die Hauptfigur die netterweise den abenteuerlichen Fantasynamen Simon tragen darf verliebt sich, oh schreck! wer hätte das gedacht! in eine - Prinzessin - nein das ist was ganz neues im Genre, ein absoluter Meilenstein wie vorhin schon jemand sagte. Die gute Miriam(el) ist also die Tochter von dem Sohn des Königs. Der König ist der sagenhafte Drachenschlitzer Johannes und hat zwei Söhne. Richtig! Einer von den beiden ist der Liebe und der andere der Böse und sie hassen sich. Nun reicht es nicht das der eine nur Böse ist, er ist natürlich auchnoch ein grausamer Tyrann und zu allem übel verbündet er sich noch mit dem Sturmkönig und kriegt das übliche Paket von Arroganz, Sonnenscheue, Verwesung und sonstigem Zerfall gleich mitgeliefert.
Unglaublich klasse gemacht finde ich auch den fetzigen Kampf mit dem Drachen und die Begleiter, Sludig und co von denen immer jeweils einer pro Kampf aus Spannungsgründen verfeuert wird.
Wie gesagt, ich hab noch nicht alles gelesen, aber man muss kein Hellseher sein um vorrauszusehen was als nächstes passiert. Ich denke mal auf mich wartet eine spannende Schlacht Josua vs Elias (ein pluspunkt für Williams, Pryrates und Isgrimnur haben auch vernünftige Namen und man darf nicht vom Herzog Peter und Karl-Heinz dem König lesen) um die Hornburg und im letzten Moment werden wohl völlig überraschend, vorausgesetzt Williams macht sich die Spannung nicht selbst vorher kaputt, die Sithi eingreifen und die Schlacht die so schlecht für die Guten aussah nochmal rumreissen können.

Aber nicht alles ist schlecht, Leleth ist ein süsser Character, Pryrates ist sehr stylisch und man kann ihn sich leicht vorstellen, einfach gut beschrieben. Vara handelt im Gegensatz zu den meisten anderen wirklich weiblich und hebt sich von dem Charakterbrei ab.
m.E. ist dieses Buch nichts wenn man eine tolle tiefgreifende Story die in einer grossen komplexen Welt spielt sucht, eher ein leicht überdurchschnittlich gutes Fantasyepos von einem bewährten und erfahrenem Schriftsteller das durchaus bedenkenlos von vllt. etwas leichten Gemütern gekauft werden kann.
Ich werd's auf jedenfall zuende lesen und begeb mich dann jetzt auch mal in die Gesellschaft von Binabik & Friends ins Bettchen.

geschrieben von: Eldgrim

Also bei mir ists so dass ich die Osten Ard Saga eigentlich noch lieber mag als den Herr der Ringe (mag daran liegen das ich Osten Ard als erstes gelesen hab). Für mich waren diese Bücher damals vor etlichen Jahren der Einstieg in die Fantasy Literatur und gehören meiner Meinung nach zum Besten das in diesem Genre bisher geschrieben wurde. An alle die nicht über die erste Hälfte des Drachenbeinthron kommen: Zwingt euch dazu weiterzulesen. Ich fand den anfang auch ziemlich langwierig, vorallem die Passage in der Simon unter der Burg umherirrt aber es lohnt sich noch weiterzulesen denn im Laufe der Geschichte gibt es so viele Überraschungen, Wendungen und Spannende Etappen das darf sich niemand der Freude an guten Fantasy Storys hat entgehen lassen. Ich hab übrigens alle Bücher an die 5 mal durchgelesen und finde die Geschichte immer noch nicht langweilig.

So genug Werbung von meiner Seite aus.

@Sicarius:
Also wenn du Osten Ard schon als HDR abklatsch siehst solltest du besser auch keine anderen Fantasy Bücher lesen denn dort wird noch viel heftiger abgekupfert. Und wenn du aufmerksam lesen würdest merktest du auch das Williams versucht eine ganz eigene Welt zu schaffen, denn grade diese Unterschiede zwischen Sithi/Elben Trolle/Zwerge sind wesentlich größer als in anderen Fantasy Publikationen. Hier bemüht man sich wenigstens Unterschiede zu schaffen. Interessant ist auch die Religion die in Osten Ard ausgeübt wird die an unser Christentum erinnert mit der Mutter Kirche und Usires Ädon am Baum. Also über Innovation kann man sich in diesem Zyklus nun wirklich nicht beklagen

Huhu,
naja es als besser als den HdR zu bezeichnen grenzt an Blasphemie ;) Genau wie in einem Phantasyroman einen Jesusabklatsch anstatt an ein Kreuz an einen Baum(!) falschrum(!!) zu nageln, Maria wird zu Elysia, Usires/Ädon wie Gott/Jesus. Also sich nochnichtmal um einen unterschied ausser in den Namen zu bemühen finde ich nicht sehr innovativ, sich ne Religion auszudenken kann doch ganz interessant sein, soviel fantasy hätte ich auch Williams noch zugetraut. Parallelen zur realen Welt finde ich eher schleppend, Rimmersgard ist ganz eindeutig nordisch, die Sprache "Rimmerspakk" ist mit sicherheit auch nur übernommen. Dann wurden die Rimmersgarder wie bei uns die Nordmänner von der Christen/Ädoniten bekehrt und so weiter. Lustig ist auch das die Trithinge und die Hernistyiri die Funktion von Rohan übernehmen, aus den Trithingen das Reitervolk und bei den anderen die ersehnte Hilfe und was wirklich erbärmlich ist - die ganzen Eo's aus dem HdR (die Sippe rund um Eomer heißt auch Eorlinger) Rohan tauchen auch bei dem SchwerterRohan wieder auf - Deornoth, Dreosan, Freosel, Freobeorn (sogar doppelt hier).
Mit Namen scheint es Williams jedenfalls nicht so zu haben. Die meisten der Namen vom Hochhorst sind jüdisch Oo
Und nahezu alle Hernystiri haben keltische Namen. Und auch da werden wieder Götter verunglimpft, aus Dagda wird in der verwilliamsten Form Bagba etc.
Für die Sithi müssen dann die Japaner/Chinesen herhalten, namen wie Yizashi, Mezumiiru, Jiriki und so weiter kommen auch nicht von sonstwo.

"Und wenn du aufmerksam lesen würdest merktest du auch das Williams versucht eine ganz eigene Welt zu schaffen, denn grade diese Unterschiede zwischen Sithi/Elben Trolle/Zwerge sind wesentlich größer als in anderen Fantasy Publikationen."

Anscheinend lese ich ja zu aufmerksam sonst würden mir die ständigen Parallelen ja nicht auffallen oder? Aber du hast recht, Williams versucht krampfhaft an anderen Fantasysachen vorbeizuschreiben, schade, dass es nur bei den Sachen die eigentlich fest sind und die zu keinem bestimmtem Buch gehören wie Orks, Zwerge oder Elfen zwar wieder vorkommen (ok orks nicht) aber einen anderen Namen tragen, obwohl man bei der Beschreibung direkt merkt, dass der gute von Elfen redet.

Unterm Strich ist das m.M. nach ein HdR Abklatsch mit der Realität gemixt.

geschrieben von: kristallmond

Zitat:
Original geschrieben von Sicarius

(1)naja es als besser als den HdR zu bezeichnen grenzt an Blasphemie ;)
...
(2)Parallelen zur realen Welt finde ich eher schleppend, Rimmersgard ist ganz eindeutig nordisch, die Sprache "Rimmerspakk" ist mit sicherheit auch nur übernommen. Dann wurden die Rimmersgarder wie bei uns die Nordmänner von der Christen/Ädoniten bekehrt und so weiter.
...
Und nahezu alle Hernystiri haben keltische Namen. Und auch da werden wieder Götter verunglimpft, aus Dagda wird in der verwilliamsten Form Bagba etc.
Für die Sithi müssen dann die Japaner/Chinesen herhalten, namen wie Yizashi, Mezumiiru, Jiriki und so weiter kommen auch nicht von sonstwo.

(3)Anscheinend lese ich ja zu aufmerksam sonst würden mir die ständigen Parallelen ja nicht auffallen oder? Aber du hast recht, Williams versucht krampfhaft an anderen Fantasysachen vorbeizuschreiben, schade, dass es nur bei den Sachen die eigentlich fest sind und die zu keinem bestimmtem Buch gehören wie Orks, Zwerge oder Elfen zwar wieder vorkommen (ok orks nicht) aber einen anderen Namen tragen, obwohl man bei der Beschreibung direkt merkt, dass der gute von Elfen redet.

Unterm Strich ist das m.M. nach ein HdR Abklatsch mit der Realität gemixt.

@Sicarius

ich glaube deinen Text den du geschreiben hast kennst du am besten. Nun werde ich dir mal meine Meinung zu diesem neuen Thema geben, was eigentlich nur zum Teil hierher gehört.
Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz, aber ich werde dir jetzt auch meine Meinung dazu geben.

1. Alles an HdR zu messen, finde ich nicht gerade fair um ehrlich zu sein. Ich finde HdR auch ganz gut, aber nicht so gut das ich Vergleiche ziehe zu jeden anderen Roman den ich grade lese.

2. In sehr vielen anderen Roman findet man sehr sehr viel von der Realen Welt, bzw Teile davon wie Nordmänner, sogar Ägypter, zudem findet man auch immer wieder Mytische Dinge von grischischen bis römischen Göttern, bloß umbenannt.
z.Bsp. in: der Belgarien Saga von David Eddings, DSA (das schwarze Auge, ein Rollenspiel)
Die Namen werden natürlcih vernändert aber man kann trotzdem immer noch sehr gut erkennen, mit wem man es vergleichen kann. Sogut wie jeder Roman ist irgendwie angekupfert, weil es einfach so viele Ideen gibt und man nicht erst die ganze Literatur durchlesen kann, um zu sehen wie das ein anderer gemacht hat.
Mir persönlich ist soetwas auch schon passiert. ich war einem Abenteuer für DSA am schreiben spreche mit meinem Freund darüber und er sagt mir das gibt es schon und ich hatte keine Ahnung.
So etwas kann passieren, zudem steht es jedem frei, was er daraus macht.

3. Ich würde sagen, du genießt das Buch nicht, sondern du sucht regelrecht nach Fehlern, damit es nicht besser als HdR da steht. Würde ich nach deinen Worten zumindest vermuten. Du lässt den Zauber gar nicht an dich heran, wenn du es ständig vergleichst, als ob du einen Schulaufsatz über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten schreiben solltest. So wirkst du auf MIch .
Sorry wenn ich dir das so sage. Aber ich denke in jedem Buch steht etwas geschrieben, das auf alte Sagen zurückgreift und sie in sich auf nimmt. Das ist meine Meinung. :) :) :)

Ich wünsche trotzdem noch viel Spaß bei dem Buch, bin inzwischen schon recht weit gekommen *grins* und ich finde es gar nicht langweilig bis jetzt...

Liebe Grüße
Kristallmond

PS: ich wollte dich durch nichts was ich geschrieben habe beleidigen. Aber meine Meinung wollte ich trotzdem mal los werden.

Hi,
mir ist sehr wohl bewusst das es nicht leicht ist an anderen Romanen vorbeizuschreiben, nur gefällt mir der Stil abzuschreiben und dann umzubenennen nicht ;)

geschrieben von: LaChatte

Hat eigentlich schon jemand von euch "the war of the flowers" gelesen? ich stecke da mittendrin, es ist eine gelungene Verknüpfung von hier-Welt und anders-Welt und ich amüsiere mich prächtig dabei... wirklich gut!

Auf alle Fälle besser, als ich den "Herrn der Ringe" in Erinnerung habe, der zwar flüssig zu lesen war und auch sonst ganz nett, aber keine bleibenden Spuren hinterlassen hat.

geschrieben von: Unas

Die Osten Ard Saga ist bei mir auf Platz 3 meiner bisher gelesenen Fantasyromane. Auf Platz 1 steht DIe Wheel of Time Saga von Robert Jordan, gefolgt vom Herrn der Ringe.

geschrieben von: Eisdrache

Osten Ard muss man wohl einfach mögen oder nicht. Für mich war es schon relativ leicht und flüssig zu lesen, auch wen es tatsächlich einige Anleihen in der uns heute begegnenden realen Welt gibt. Aber vielleicht ist dies ja auch gerade ein Kunstgriff Williams, welcher probiert obwohl er einen Fantasyroman geschrieben hat den Leser dennoch auch Stückweise in seiner Welt zu belassen oder vielleicht gar Missstände aufzuzeigen welche heute regieren. Hätte wir nicht alle gerne ein bisschen was von Binabiks Weisheit? Aber auch wen man den Roman einfach nur als ein buch liesst, kommt doch einiges an Zauber rüber. Natürlich..parallelen zu anderen Werken sind immer wieder zu finden, aber müssen wir überhaupt immer nach diesen Suchen? Ist die Aussage und der Zaubers des Autors nicht manchmal wichtiger als eine wissenschaftliche Analyse. Als jemand der sich leider als Student häufig sehr rational mit Büchern beschäftigen muss kann ich nur sagen das man jeden Autor auf einer analysierenden Ebene zerpflücken kann, völlig gleich ob dieser Autor jetzt Tad Williams, Terry Pratchett, Anne Rice oder sogar Tolkien *sich schonmal vor den fliegenden Steinen in Sicherheit bringt* heißt.

Oder man lässt sich eben auf die Welt dieses Autors ein.
Und gerade auf dieser Ebene des einlassens konnte ich persönlich Tad Williams sehr viel abgewinnen, und kann die Bücher nur wärmstens empfehlen.

Nun...das war zumindest mal mein Senf zum Thema.

Und wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

geschrieben von: HerrDesChaos

Nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte, habe ich mir die Box bei Amazon bestellt (sehr ansehnlich für Taschenbücher find ich).

Das erste Buch werde ich in 100 Seiten verschlungen haben. Ich bin begeistert und werde diese Bücher (wenn sie so gut bleiben) direkt nach dem Herr der Ringe einordnen. Zum einen weil ich Tolkiens Stil ein klein wenig besser finde, die Charaktere mir einen Hauch sympathischer waren und (oder vielleicht auch nur) weil auf dem HDR der Glanz des erstgelesenen wirklich guten Fantasybuches liegt.

Wollt mich mit diesem Posting nur bei euch dafür bedanken, das ich die Physikprüfung nächste Woche wohl nur schwer oder gar nicht bestehen werde. Habe etwas zu viel Zeit mit Simon verbracht, welcher mir auf diesem Gebiet keine große Hilfe war ;)

Gruß,
HDC

geschrieben von: Yis-hadra

osten ard hat einfach was...
klar, manche sachen kommen einem schon sehr bekannt vor, aber was will man machen im fantasy-genre?
auf jeden fall sind die bücher echt super gut geschrieben. mir gefällts eben einfach, ich bin echt froh, dass es mir empfohlen worden ist und empfehle es weiter!!

geschrieben von: Chiya

Einer der besten Zyklen, die ich lesen durfte... Neben dem Hernn der Ringe und Ralf Isau's "Neschan-Trilogie" (die zwar für ein relativ junges Zielpublikum geschrieben ist, mir aber immer noch sehr gut gefällt.)

Die Reisen von Simon haben mich einer Art fasziniert, ein Stück weit auch "mitgenommen", wie es bis dahin nur Der Herr der Ringe gschafft hatte. Der Niedergang der Sithi(sp?) hat zwar einige Ähnlichkeiten mit dem, was Tolkien über seine Elben geschrieben hat... Es gibt allerdings einen elementaren Unterschied: Für die Elben gab es Hoffnung im fernen Westen. Die Sithi werden in Osten Ard zugrunde gehen.
Komischerweise war das für mich immer einer der interessantesten Aspekte der Romane, warum, lässt sich nur schwer erklären... Ich denke, das geht mit meiner Faszination für vergangene Völker einher. ^^

Alles in Allem haben mich die Bücher jedes Mal, wenn ich sie gelesen habe, total gefesselt. Einer der Bände ist 2x in der Badewanne gelandet... *g*

geschrieben von: Sathana

Ja, bin gerade dabei die letzten 100 Seiten des letzten Bandes zu lesen. Teilweise zieht sich mal ein Teil, aber die Bücher sind wirklich sehr spannend und gut geschrieben. Ich war ziemlich gefesselt, allerdings braucht man bei diesen dicken Büchern viel Zeit. Ist schon etwas mehr als Herr der Ringe. Aber wirklich sehr lesenswert und sehr zu empfehlen.

geschrieben von: Sathana

Ich habe gestern übrigens endlich den letzten Band fertig bekommen. Die Bücher sind so klasse. Zumindest ist mir aufgefallen, dass das Ende auch nicht so langgezogen und Kitschig war wie dann letztendlich der Rest bzw. Nachhang von Herr der Ringe... Es kam nur das was nötig war und das widerum nicht zu knapp..

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker