[Buchtip für den Englischunterricht] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Buchtip für den Englischunterricht

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: infernal_angel

~ salut ~

Im Laufe des Schuljahres muss jeder aus unserem Englisch-Kurs ein Buch vorstellen. Ich bin schon fieberhaft am Suchen, habe aber bisher noch nichts überzeugendes gefunden.
Welche Tips könntet ihr mir da geben?

Gesucht wird:
ein englischer Roman (sollte die Originalfassung sein)
nicht allzu lang (max. 250 Seiten)
für Referat/Buchvorstellung geeignet (vll mit interessanter Hauptfigur)

Vielleicht erinnert ihr euch auch an Lektüren, die ihr im Englischunterricht gelesen habt?

Das Genre? Vielleicht ein gothic novel (Schauerroman), ein Werk aus der Romantik, etwas Gesellschaftskritisches...

Wäre für alle Vorschläge dankbar http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
dg
infernal angel

------------------
Es muss Herzen geben,
welche die Tiefen unseres Wesens kennen
und auf uns schwören,
selbst wenn die ganze Welt uns verlässt.

geschrieben von: Dein_Heiland

Muss es englisch sein, oder nur englischsprachig (also auch aus USA, Australien, Irland, was auch immer)? Und welches "Schwierigkeits-Level" ungefähr (bzw. in die wievielte Klasse gehst du)?

Vor den Romantikern/Gothic Novels kann man getrost warnen, denn sie sind sprachlich recht knackig. Da würde ich vielleicht am ehesten noch Polidoris "Vampyre" empfehlen.

Ansonsten immer wieder gern gesehen: The Picture Of Dorian Gray von Oskar Wilde. Ist zwar kein Romantiker mehr, aber dafür einer der sprachmagischsten Autoren überhaupt.

Was moderne Literatur angeht, würde ich zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts The Great Gatsby von Fitzgerald empfehlen. Es gehört zu den schönsten Büchern, die ich kenne, ist aber sprachlich schon eine gewisse Herausforderung.
Zwei weitere schulgerechte Klassiker der amerikanischen Moderne wären "The Catcher in the Rye" von Salinger und "The Grass Harp" von Capote.

Und für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt es jede Menge Möglichkeiten. Was interessiert dich denn?

Es sollte schon ruhig etwas Niveau haben (bin 12. Klasse, Englisch-Leistungskurs - steuere also direkt aufs Abi zu *zitter*)

Nein, die Herkunft des Autors ist völlig egal, hauptsache englischsprachig.
Dachte mir schon, dass die romantischen Werke zu schwierig sind, deshalb werde ich mich an etwas "relativ" Modernes wagen (sprich 20.Jhdt)

Könntest du mir vielleicht jeweils knapp den Inhalt anreißen? (auch wenn ich die Titel z.T. kenne, kann ich mir inhaltlich nicht so viel drunter vorstellen...)

Danke http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
infernal angel

geschrieben von: Dein_Heiland

Der große Gatsby ist eine Geschichte der unerfüllten Träume. Die Kernhandlung ereignet sich im Umfeld der New Yorker High Society zur Zeit der Prohibition, also in den 20er Jahren. Da gibt es den mysteriösen Mr. Gatsby, der ziemlich reich zu sein scheint, aber dessen Herkunft niemand wirklich kennt. Er amüsiert die feine Gesellschaft mit rauschenden Festen und macht sich allseits beliebt, besonders bei seiner Nachbarin, der gutsituierten und jungverheirateten Daisy Buchannan. Diese ist nicht gerade glücklich mit ihrem Ehemann und schleppt eine alte unerledigte Geschichte mit sich herum: in ihrer Jugend traf sie ihre große Liebe, einen Soldaten, allerdings hielt das Glück nicht lange, da er sich als mittelloer Mann nicht in der Lage sah, einer jungen Dame aus gutem Hause den Hof zu machen. Natürlich stellt sich heraus, dass Gatsby in Wirklichkeit ujener Soldat ist, der sich inzwischen durch Alkoholschmuggel ein Vermögen erarbeitet hat, um irgendwann die Gunst von Daisy zu erlangen. Allerdings ist diese jetzt verheiratet...
Die Geschichte verwickelt sich mit einer anderen unerfüllten Sehnsucht: im "Valley of Ashes", dem Aschental zwischen New York und Brooklyn, lebt ein Autemchaniker mit seiner Frau. Beide sind nicht glücklich mit ihrem Leben.
Durch mehrere sehr sehr fiese Zufälle kommt es schließlich zu Mord und Totschlag, und keiner der großen Träume geht in Erfüllung, keine der Sehnsüchte wird erfüllt.
Der Erzähler Nick, der die ganze Zeit über die Handlung direkt, aber unbeteiligt erlebte, kehrt in den Westen zurück und lässt New York hinter sich.

Truman Capotes Jugendwerk "Grass Harp" ist etwas kürzer als der Gatsby. Die Geschichte spielt irgendwo in den Südstatten und bildet die dortige Realität aus der Sicht einiger Außenseiter ab. Eine Gruppe von Menschen, die alle irgendwie "seltsam" sind und aus der Rolle fallen, sowohl jung als auch alt, finden sich unter leicht absurden Umständen alle in einem Baumhaus außerhalb der Stadt zusammen und resümieren über sich und das Leben in einer Kleinstadt. Dabei entsteht ein lebhaftes Bild der Lebensumstände: nicht beschönigend, aber auch nicht voller Ablehnung, eben so wie es wohl gewesen sein muss.

Den Catcher in the Rye habe ich nie fertig gelesen, da er mir nicht gefallen hat (zumindest der Anfang nicht). Allerdings mögen sehr viele Leute das Buch unheimlich gern, vielleicht gefällt es dir ja. Leider kann ich dir nicht genau schreiben, um was es geht, aber bestimmt meldet sich noch jemand, der ihn gelesen hat.

geschrieben von: myhna

also wir haben killing a mockingbird (wer die nachtigall stört) in der oberstufe gelesen... fand ich ganz lustig zu lesen, war aber ja auch nur in nem frauen-grundkurs(+ 1 männlciher teilnehmer) http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

------------------
This is me
It's me and my
Reality of mine

geschrieben von: Fee

Ich möchte dir da mal "a clockwork orange" von Anthony Burgess wärmstens ans Herz legen. Die meisten kennen zwar den Film, wissen also, worum es geht. Dennoch, es ist ein gesellschaftskritischer Roman, der viel Stoff für Interpretationen läßt (was in der Schule ja immer wichtig ist). Auch sprachlich bietet es einiges. Ich persönlich finde dieses Einfließen russischer Wörter in die Sprache der Jugendlichen genial.

very horrorshow kniga http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Danke für eure bisherigen Tips.
Fee, werde mich mal über „a clockwork orange“ näher informieren. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Wenn noch andere ne Idee hätten... mir fallen da noch weitere Kriterien ein:
Es sollte möglichst nichts politisches oder historisches sein (auch nicht über die Unterdrückung Schwarzer oder Juden o.ä. – zu oft gemacht!)

infernal angel

geschrieben von: Nuitari

Ein Buch das in deine Beschreibung passen würde ist Frankenstein von Mary Shelley. Die Geschichte kennst du wohl, es ist mit 160 Seiten nicht sehr lang und sprachlich für einen LK auch geeignet.

Ein anderes Buch das man irgendwie auch als Gothic Novel sehen kann, das manchmal auch im LK gelesen wird und das ich persönlich ziemlich toll finde: "Wuthering Heights" von Emily Bronte. (270 Seiten)

Klappentext:

"One of the most passionate and heartfelt novels ever written, Wuthering Heights tells of the relationship between Catherine Earnshaw and Heathcliff, the orphan boy her father adopted and brought to Wuthering Heights when they were children.
While Catherine forms a deep attachment to Heathcliff, her brother Hindley despises him as a rival. Heathcliff becomes torn between love for Catherine and the rage and humiliation he suffers. Finally he can stand it no longer and, in the violence of a summer storm, leaves the Heights for three years. During his absence Catherine has married, but her tormented heart belongs eternally to Heathcliff who is now prepared to exact his tyrannical revenge.
With its freedom from social convention and its unparalleled emotional intensity, Wuthering Heights is a highly original and deeply tragic work."

Zusammenfassung (ja ich bin faul http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif ):

"Perhaps the most enduring and affecting of the Brontë sisters' work is Wuthering Heights. Emily Brontë's tale of heartbreak and mystery still resonates on an emotional level with its theme of doomed romance. It was written between October 1845 and June 1846, appearing in print finally in December 1847. Emily's sister Charlotte spoke of the "horror of great darkness" surrounding the novel in her memoirs and it only received recognition after Emily's death from consumption in 1848. Much of the first half of the novel concerns the passionate and illicit relationship between Catherine Earnshaw and Mr Heathcliff as narrated by a number of individuals: primarily by Mr Lockwood and Nelly Dean, the housekeeper of Thrushcross Grange. There is intrigue concerning Heathcliff who has taken over the Grange and keeps a clumsy boy called Hareton Earnshaw. We learn of how his morose and stern attitude began and the cruel twists of fate which have torn two families apart. The death of Catherine and the true intentions of the novel's various mysterious characters have been the source of much speculation and even now Wuthering Heights remains genuinely harrowing and cathartic."

und hier kann man das Buch online lesen: Wuthering Heights

[Dieser Beitrag wurde von Nuitari am 10. April 2002 editiert.]

Bedanke mich bei allen für eure Ratschläge!
Habe mich doch für eines entschieden, dass ich sowieso bereits in Originalsprache zu Hause hatte:
Bram Stoker's Dracula...

dg
infernal angel

------------------

Hab vor mir keine Angst.
Ich bin der Engel,
nach dem du verlangst.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker