[Robert Musil] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Robert Musil

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Persephone

"Monsieur le vivisecteur" - Großmeister der literarischen Moderne. So nannte er sich gerne selbst.
Der wohl bedeutendste deutschschreibende Romancier des 20. Jahrhunderts.
"Drei Frauen" "Die Schwärmer" "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" und natürlich der unvollständige Roman - "Der Mann ohne Eigenschaften" um einige seiner Werke zu nennen.
Sein Ziel war stets das Herausfordern zum nachdenken, zum genauem denken un vor allem zum mutigem Denken.
würd mich mal interessieren was ihr zu diesem Herren und seine Werke zu sagen habt.

danke,

geschrieben von: uelkelfchen

Tja, der Großmeister ... leider ist auch der Umfang seiner Werke großmeisterlich http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Ich muss sagen, dass "Der Mann ohne Eigenschaften" seit circa einem Jahr nahezu unberührt auf meinem Nachtisch liegt. Im Rahmen eines Seminar hab ich jetzt aber mal auszugsweise drin gelesen und bin wahrlich fasziniert. Musil ist ein unglaublich genauer Beobachter und schafft es aus der Analyse des Alltäglichen großartige Bilder zu machen und Erkenntnis zu schöpfen. Und das nahezu auf jeder Seite dieses unvollständigen 1000seiters. Musil zu lesen ist also eine Herausforderung, aber auf jeden Fall erkenntnisträchtig - ich hoffe ich schaffe es demnächst mal mich dieser Herausforderung zu stellen.
grüße uelk

geschrieben von: Menedemos

Wie wär's mit einem Lesen um die Wette?? http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Ich wollte den "Mann ohne Eigenschaften" schon immer mal lesen, ich konnte mich aber angesichts des Umfangs nie dazu durchringen.

Ein Wettlesen wäre vielleicht die richtige Motivation für mich, aber leider habe ich die nächsten 2 Monate gar keine Zeit und würde sicher mit Pauken und Trompeten verlieren.

Wahrscheinlich werde ich auf diese Lektüre für immer verzichten müssen... http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif

[Dieser Beitrag wurde von Menedemos am 02. März 2002 editiert.]

geschrieben von: fluchtraum

Habe bisher 'nur' den "Mann ohne Eigenschaften" gelesen... wirklich ein sehr geniales Werk meiner Meinung nach.
Ich stimme uelkelfchen zu, Musil hatte eine phantastische Beobachtungsgabe und großes Verständnis für das Innenleben von Menschen und soziale Zusammenhänge... das Buch berührt so viele Bereiche des Lebens, jeder wird in diesem Buch etwas anderes finden. Es lohnt sich auf jeden Fall. Bei seinem gewaltigen Umfang gibt es trotzdem (empfand ich zumindest so) keine Längen - jedes Kapitel enthielt neue Interessante Gedanken und Beobachtungen.

Gruß, der fluchtraum

geschrieben von: Alaska

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Menedemos:
Ich wollte den "Mann ohne Eigenschaften" schon immer mal lesen, ich konnte mich aber angesichts des Umfangs nie dazu durchringen.[/quote]

Mir geht's genauso.
Das mit dem Wettlesen ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Angesichts des Umfangs und des Zeitaufwandes kann ich mich aber auch noch nicht so recht dazu entschliessen, mich darauf einzulassen. Außerdem besteht beim Wettlesen die Gefahr, daß man einfach nur schnell liest und viele Dinge überliest anstatt sich die Zeit zu nehmen, das Werk richtig zu würdigen und sich mit den dort dargestellten Gedanken auseinanderzusetzen.

geschrieben von: uelkelfchen

Sooo... ich hab jetzt zumindest mal angefangen den Mann ohne Eigenschaften zu lesen - ich möchte kein Wettlesen einläuten, hier stimme ich Alaska zu, über die Geschwindigkeit verliert man vielleicht den Bezug zum Inhalt, aber vielleicht ist es ja trotzdem eine kleine Motivation für euch, das Buch auch mal in die Hand zu nehmen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich gelegentlich ein paar weitere Leser zum Gedankenaustausch hätte. Soweit bis demnächst - Grüße Uelk

Inzwischen habe ich auch begonnen, den "Mann ohne Eigenschaften" zu lesen und fände es schön, wenn es hier zum gelegentlichen Gedankenaustausch käme.
Allerdings kann ich im Moment noch nichts zu dem Buch sagen, weil ich noch nicht allzu weit damit gekommen bin.

Gruß,
Alaska

geschrieben von: Nightingale

Ich mag Musil sehr gerne; Habe bis jetzt zwar nur "Die Verwirrungen des Zoeglings Toerless" gelesen, andere werden aber auf jeden Fall folgen.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

Ich habe gerade entdeckt, daß heute Abend um 20:15 Uhr auf 3sat ein Drama von Robert Musil gezeigt wird: "Die Schwärmer".

geschrieben von: Neurasthenio

Ich kann dem vorangegangenen Lob nur beipflichten. Besonders unter dem Aspekt des Narzißmus ist der "Mann ohne Eigenschaften" eine wahre Fundgrube. Ich habe das Buch weniger als Roman gelesen, denn einfach als Reflexionsanregung. Die besten Bücher haben aus meiner Sicht genau diese Qualität, unabhängig davon, ob sie nun eine Geschichte erzählen oder nicht.

Kleines Addendum für Persephone: Der Monsieur le Vivisecteur ist ein Begriff von Paul Valery, der auch sehr empfehlenswert ist.

geschrieben von: nihellenia

ich habe über törleß meine facharbeit geschrieben und habe mich eigentlich ziemlich schnell in dieses buch verliebt.
ich finde es einfach klasse geschrieben und auch die handlung ist genial.
einfach rundum toll, für meine facharbeit hätte ich kaum ein besseres buch bekommen können

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker