[Behinderung] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Behinderung

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: tears69

Was habt ihr für eine Meinung zum Thema Behinderung?

In Bekanntschaftsanzeigen wird oft davon gesprochen, dass die inneren Werte so wichtig seien und die allgemeine Oberflächlichkeit in der Gesellschaft in der "Szene" anders gesehen wird. Meine eigenen Erfahrungen sind aber leider anderer Art. Ich würde mich über eine Diskussion über dieses Thema sehr freuen, da ich selbst betroffen bin.

geschrieben von: ange gardien

Ich denke das sich die "Szene" hier nicht groß vom Rest der Gesellschaft unterscheidet.
Die Sache mit den inneren Werten in Kontaktanzeigen.... viele schreiben es mit rein um nicht als Oberflächlich zu gelten, ohne es aber wirklich ernst zu nehmen. Das ist zumindest meine Meinung.

Okay, gerade bei der Knüpfung von Kontakten geht es anfangs um Äußerlichkeiten. Das ist menschlich und wenn man ehrlich ist wird jeder zugeben müssen sich, mehr oder weniger von Äußerlichkeiten beeinflussen zu lassen.

Das Problem das ich sehe wird hier im Kaiser schon im Thread "Austauschbarkeit in Partnerschaften" angesprochen: Der Partner wird immer mehr zum Statusobjekt. Es entspricht auch dem Zeitgeist nur noch die angenehmen Dinge mitnehmen zu wollen ohne sich mit irgend etwas zu belasten. Man möchte einen Partner, aber bitte ohne für ihn auch wirkliche Verantwortung zu übenehmen.

Und ich denke das es Behinderte aus diesem Grund bei Bekanntschaftsanzeigen doppelt schwer haben.

Einmal weil sie nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen, womit man kein Statussymbol vorzeigen kann, zum anderen weil die Menschen keine Verantwortung übernehmen wollen und sich nicht "belasten" möchten.

Dabei spielt auch diese latente Angst eine Rolle, die viele nichtbehinderte vor einem Behindertem haben. Er erinnert daran das es einen, durch Unfall oder Krankheit, irgendwann selber erwischen kann.
Und aus Angst irgend etwas falsch zu machen wird der größte Fehler gemacht: Der Behinderte wird nicht normal behandelt, sondern eben wie ein Behinderter.
Damit meine ich jetzt nicht die gebotenen Rücksichtnahme auf die Behinderung, sondern entweder übertriebene Beachtung oder absichtliches "Übersehen".

Ich versuche Behinderte immer so normal wie möglich zu behandeln. Aber der Umstand das ich mir darüber dann doch wieder Gedanken machen muss, was ich in dem Moment mache, zeigt das ich es eben immer noch nicht ganz schaffe.

Ich hab mir selbst schon einmal überlegt ob ich z. B. mit einer Blinden, oder einer Frau die im Rollstuhl sitzt, eine Beziehung haben könnte. Wenn es DIE große Liebe ist, warum nicht?

geschrieben von: Fengari

nicht jeder mensch ist so, dass er nur nach äusserlichkeiten geht... ich selbst gehe nach der ausstrahlung... wenn die vom ersten feeling nichts ist wirds schwer... aber man lernt nie aus und entdeckt durch längere gespräche, dass man sich versteht... das phänomen hatte ich vor längerem... die dame war mir relativ unsympathisch, hab sie aber immer bei unseren treffen "ertragen" müssen... zwar recht ansehlich, aber das äussere interessiert mich eben weniger... ist eher ein bonus, wenn das auch nett ist... zwangsläufig mussten wir uns dann eben doch unterhalten und mittlerweile verstehen wir uns wirklich super... kam aber auch oft genug vor, dass es einfach klick gemacht hat und die gegenseitige sympathie war vorhanden... die gemeinsame wellenlänge eben...

was das thema behinderungen (ich hasse dieses wort) betrifft, bin ich relativ offen für den menschen, der dahinter steht... ich hab nen taubstummen cousin... ich bin also damit aufgewachsen... hab öfters als betreuerin bei einem kinder-mitmach-zirkus gearbeitet, in dem auch "behinderte" kinder dabei waren... man lernt sich zu arrangieren, auch wenn man sich am anfang vielleicht komisch vorkommt, da jeder anders ist und da auf jeden anders eingegangen werden muss... aber vom prinzip her sind diese kids nicht anders gewesen, abgesehen von ihren defekten, wenn man das so nennen darf... da wars auch relativ egal, was sie hatten... sie waren alle toll drauf... es kann nur manchmal schwer werden sich zu verständigen... liegt immer an der art und weise...

tears, darf man denn fragen, woran du leidest? ist ja manchmal so, dass manche nicht darüber reden wollen... wiederum andere reden gerne darüber, um eine basis zu schaffen und zu zeigen, dass sie trotzdem genauso sind wie andere menschen ohne behinderung... wie ist das bei dir so?

Hallo Fengari,

deine Antwort hat mir sehr gefallen, da ich den Eindruck habe, dass Du dich mit diesem Thema schonmal auseinandergesetzt hast und nicht nur einfach drauflos schreibst. Hinsichtlich meiner Behinderung habe ich keinerlei Probleme darüber offen zu reden. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich diese gar nicht verstecken kann, denn ich habe eine Gehbehinderung die sich halt nicht verstecken läßt. Wobei das meiner Ansicht einfacher ist darüber zu reden, als wenn eine Behinderung vorliegt, welche nicht offensichtlich ist. Ich finde das Wort Behinderung eigentlich auch nicht schön, weil Behinderung heißt auch immer Einschränkung und Einschränkungen sehe ich mit meiner Behinderung kaum welche.

Das mit den Äußerlichkeiten ist menschlich. Beim persönlichen Kennenlernen erfolgt die erste Beurteilung wohl immer über das Aussehen, so ist es wohl bei den meisten Menschen.
Deswegen finde ich ein Kennenlernen über eine Brieffreundschaft oder über einen Online-Kontakt reizvoller, da sich die "beiden" erstmal ohne die Beurteilung des "Aussehens" austauschen können. Die Äußerlichkeiten bei Bekanntschaftsanzeigen in den Hintergrund stellen und dann bei einer Antwort auf eine Anzeige aufgrund dieser Äußerlichkeiten nicht zurückzuschreiben ist aber nicht in Ordnung.

Es ist zwar menschlich, aber bei der Beantwortung eines ersten Briefes geht es doch gar nicht um solche Themen wie persönliches Kennenlernen und Beziehungen. Es zeigt mir nur, dass bei diesen Personen zwischen dem was sie vorgeben und dem was sie tun ein großer Unterschied ist.

geschrieben von: Fengari

huhu tears...

wir hatten eine diskussion über behinderungen vor einem jahr oder so auf meinem stammboard... das hier wäre also nichts neues für mich, aber doch ein thema, beid em es sich lohnt etwas zu sagen... und gerade durch die arbeit bei dem zirkus und den umgang mit meinem cousin hab ich damit kein problem... wir sind doch alle nur menschen... und wenn man genau überlegt, hat eigentlich jeder etwas an sich, das sich so oder so als eine art behinderung auslegen lässt... ich habe keine linsen... wurden mir im alter von 2 jahren entfernt wegen einer erbkrankheit... ohne kontaktlöinsen wäre ich also fast blind... ist auch nicht gerade besser... aber man lernt damit umzugehen, und wenn man das gar nicht anders kennt ist es sowas von normal...

leider kann der briefkontakt oder mailkontak oder was auch immer trotz allem schnell nach hinten losgehen... gerade weil man sich nicht kennt, kann der eine vorgeben er wäre meinetwegen ein weltberühmter schauspieler... man versteht sich solala und irgendwann kommt das erste treffen... die enttäuschung ist groß... die angaben waren gelogen... also muss auch das restliche nicht stimmen, über das egredet wurde... ist jetzt wieder meine typische schwarzseherei... aber es kann vor enttäuschungen bewahren, wenn man sich auf alles gefasst macht...

nur wenn man sowas mal mit dem kindesalter vergleicht... da hatte man auch brieffreunde und die waren, falls man sich persönlich kennengelernt hat, tatsächlich so wie sie sich in den briefen gaben... es ist schade, dass diese art mit den jahren verlorengeht...

geschrieben von: roterEngel

Hallo,

also ich finde das Aussehen spielt bei ALLEN Menschen eine Rolle...aber nicht in dem Sinne, dass jeder nur einen Partner mit dem Aussehen von z.B. einer Claudia Schiffer oder einem Brad Pitt möchte...Schönheit liegt IMMER im Auge des Betrachters...ich steh z.B. in einer Disco und sage zu meiner Freundin: Hey guck mal den da...der sieht doch super aus...wobei es jetzt kein Typ Mann ist der im klassischen Sinne "schön" ausschaut...er hat einfach nur für MICH etwas an sich...das ich toll finde...sie wiederum findet das gar nicht...es gibt doch auch diesen Spruch: ich kann dich nicht riechen...das stimmt schon...wenn man jemanden sympathisch findet spielt das alles eine Rolle...die Mimik, den Geruch, die Stimme...ob nun jemand schlank ist oder ein paar Kilo zuviel hat...eine große oder kleine Nase...Glatze oder Haare o.ä....jeder entscheidet für SICH wen oder was er schön findet...
ich würde eine Behinderung...welcher Art auch immer...nicht mit "Schönheit" in Verbindung bringen...das hat für mich eher mit Angst oder Unsicherheit zu tun, etwas zu sagen oder zu tun...was die Person verletzen könnte...weil man der Meinung ist er/sie bezieht das womöglich auf seine/ihre Behinderung...sie vielleicht zu sehr wie ein rohes Ei behan-delt...ich denke wir DENKEN zuviel...einfach machen wäre wohl am besten.

geschrieben von: fraeulein grau

@tears 69
gehört nicht hierher, aber du bist nicht vielleicht die person, mit der ich auf'm wgt getanzt habe, bei human league?

hallo fräulein grau

Ich war auf dem WGT , aber nicht auf dem Human League Konzert.Wenn ich das Forum auf der WGT Seite anschaue, gibt es für dieses Konzert massenweise Lob der Zuhörer. Viele sagen, es wäre das beste Konzert auf dem WGT gewesen.

Schade das ich nicht derjenige war, der mit Dir getanzt hat und das ich auch nicht auf dem Human League Konzert war. Wäre ich da gewesen, hätte ich aber derjenige sein können, denn trotz meiner Behinderung tanze ich in Clubs oder Diskos mit Begeisterung.

geschrieben von: fraeulein grau

ooch, schade.
das konzert war klasse, der typ auch, ich musste schnell weg, wie das halt manchmal so geht.. mist.
aber danke für die fixe antwort. tanz' weiter!

geschrieben von: KalterAtem

Carpe Noctem!

Bevor hier die Diskussion um den Auftritt von Human League beim WGT weitergeht möchte ich auch mal wieder etwas themenbezogenes beisteuern :)

Ich denke auch mal, daß ich dazu etwas sagen kann da auch ich durch einen Arbeitsunfall vor knapp sechs Jahren behindert bin-wobei wie meine Vorgänger auch, ich das Wort Behinderung an sich auch nicht leiden kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei diesem Thema viele Leute am Anfang ziemlich große Berührungsängste haben und nicht so genau wissen wie sie auf einen zugehen sollen. Sobald man ihnen aber kurz erklärt hat, daß man sich eigentlich nicht im Geringsten von Normalos unterscheidet sind diese Ängste relativ schnell verflogen und man kann sich mit ihnen unterhalten und seine Witze machen.
Das Einzige womit hierbei einige sensible Naturen ein bißchen Probleme haben ist mein sehr schwarzer Humor, der manchen Leuten vielelicht in Bezug auf dieses Thema etwas zu derb ist:D

Und was das Kennenlernen von neune Bekanntschaften angeht so muß ich sagen, daß ich immer wieder nette neue Leute kennenlerne-sei es über Chat, Kontaktanzeige, Brief oder persönliches Ansprechen. Insofern stimmt es auch nicht unbedingt, daß es Behinderte hier schwerer haben als Andere.

Ich rede auch offen über meine Behinderung, wie diese zustande kam und welche Schwierigkeiten es damit auf sich hat. Alelrdings mache ich dies nur, wenn mich jemand darauf direkt anspricht da ich andersherum etwas die Angst habe, daß diese Person Mitleid mir haben könnte und ich das in keinem Fall brauche oder will.

So, das war mal mein Senf hierzu!

Dark Greetz
Kalter Atem

geschrieben von: roterEngel

Zitat:
Original geschrieben von roterEngel
ich würde eine Behinderung...welcher Art auch immer...nicht mit "Schönheit" in Verbindung bringen...das hat für mich eher mit Angst oder Unsicherheit zu tun, etwas zu sagen oder zu tun...was die Person verletzen könnte...weil man der Meinung ist er/sie bezieht das womöglich auf seine/ihre Behinderung...sie vielleicht zu sehr wie ein rohes Ei behandelt...ich denke wir DENKEN zuviel...einfach machen wäre wohl am besten.

Nach nochmaligem Lesen stellte ich fest, dass a) eigentlich die "Szene" zu der ich nicht gehöre angesprochen war und b) der Absatz etwas unausgegoren ist...Gedanken in Worte umzusetzen ist gar nicht so einfach...also trotz allem...ein 2. Versuch.

Ich würde eine Behinderung nicht mit dem Wort Schönheit in Verbindung bringen...denn es gehört...sei es nun von Geburt an oder wg. einer Krankheit...einfach zu dem betreffenden Menschen genauso dazu wie die Größe, Gewicht, große/kleine Ohren oder weiß ich was...und wie oben geschrieben entscheide letztendlich immer ICH...und dann auch nur aufgrund des Gesamteindruckes...was gefällt...nicht was irgend jemand als „Norm“ (im Zweifel die Medien) festlegt...was aber Fakt ist, dass man sich trotzdem unsicher ist...vielleicht etwas zu sagen oder zu tun...das die Person verletzen könnte...weil man der Meinung ist sie/er bezieht dieses/jenes womöglich auf ihre/seine Behinderung...oder sie zu sehr wie ein rohes Ei behandelt...man sollte wohl weniger Grübeln und unverkrampfter auf ALLE zugehen.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker