nach "das mädchen" und auch "duddits" hatte ich schon einen weiteren abstieg befürchtet.. ich wurde jedoch eines besseren belehrt..
auch wenn ich beim titel sofort an "christine" erinnert wurde, haben die beiden romane nichts gemeinsames..
einmal mehr lässt s. king ein dimensionstor erscheinen.. und ich LIEBE diese dinge.. schon von dem aspekt her konnte also schon mal nicht soooo viel schief gehen..
dann waren da noch die unterschiedlichen erzählweisen, was ich auch sehr interessant fand.. er hat diesen wechsel zwischen gegenwart und vergangenheit einfach gut hinbekommen.. war nie ein kuddelmuddel, wo man sich denn gerade befindet..
und dann halt einfach der grundgedanke:
da erscheint etwas, von dessen herkunft man nichts weiss.. und dieses etwas bringt dinge aus seiner heimat mit.. dinge, die man nicht einmal träumen möchte..
fazit: ich war begeistert!!!
gruss durch die republik,
autumnnight
------------------
..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit..
geschrieben von: Alyander
Ähm... sorry wenn das jetzt evtl. "off-topic" ist, aber Du hattest diese beiden Bücher ebenfalls erwähnt...
Ich war früher intensiver King-Leser, habe aber Romane wie "Das Mädchen" gar nicht mehr mitbekommen und wußte nicht mal, daß ein neuer ("Duddits") draußen ist. Könntest Du zu jenen mal was sagen? Insbesondere worin der "Abstieg" begründet ist?
Das würde mich (als Ex-Dauerleser) wirklich interessieren...
greetz
alyander
geschrieben von: autumnnight
aber gerne doch.. und ist doch nicht offtopic. mein ich.. überlege nur, ob ich das hier schreiben soll oder ein neues thema.. hm.. ich denke, ich lass das mal hier.. also..
DAS MÄDCHEN..
erscheinungsjahr:
zweitausend..
besonderheit:
wurde mit zwei verschiedenen cover angeboten.. einmal in schwarz und einmal in weiss.. ansonsten waren die aufdrucke identisch..
zitat:
die welt hat zähne.. und mit denen beisst sie zu, wann immer sie will..
inhalt:
die neun jahre alte trisha wandert mit ihrem bruder und ihrer mutter durch den wald.. als sie sich mal für kleine mädchen in die büsche zurückzieht, verläuft sie sich.. sie verirrt sich im wald.. einem wald, der unermesslich gross ist.. vor allem für ein neunhähriges mädchen, das von hunger und durst gequält wird.. mückenschwärme überfallen sie.. einsamkeit überfällt sie.. angst.. sie hat ein kleines radio dabei, in dem eine liveübertragung eines baseballspiels gesendet wird.. und diese übertrag wird SEHR ausführlich beschrieben.. war sehr langweilig.. über zweihundert seiten lang irrt sie durch den wald.. nichts besonders spektaktuläres ereignet sich.. ich hab mich einfach nur gelangtweilt..
DUDDITS - DREAMCATCHER..
erscheinungsjahr: zweitausendundeins..
besonderheit: augenblindmach neongrünes cover..
zitat:
* und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit
* träume altern schneller als träume
inhalt:
vier freunde (pete, henry, jonesy und biber) brechen im herbst zu ihrem jährlichen jagdausflug in die wälder von maine auf.. sie geraten in einige eigenartige dinge, die irgendwas mit verseuchung und ausserirdischen zu tun haben.. sehr komische und dämliche dinge.. sie geraten in tödliche bedrohung durch eine staatliche gruppe, die natürlich mal wieder soooooooo geheim ist.. und sie erinnern sich an ihren freund duddits.. duddits, der gesitig behindet ist.. duddits, der hellseherische fähigkeiten besitzt.. duddits, der ihre letzre hoffnung auf rettung ist.. und das ganze buch ist ein nimmer enden wollender albraum.. mit viel schnee.. wald.. verseuchung.. einfach unmöglich und SEHR langweilig..
liebe grüsse,
autumnnight
------------------
wirr?? ja.. in der tat.. DUDDITS ist etwas verwirrend.. kurz vor dem roman hatte s. king seinen autounfall.. und die schmerzen, die er dabei erlitt, hat er in dem buch verarbeitet.. ich wurde zwar nicht ganz so schlau, was das soll.. aber wenn's ihm hilft.. hm.. auf jeden fall ist das mit diesen ausserirdischen SEHR wirr..
aber wie gesagt THE BUICK hat mir sehr gut gefallen.. und das lässt wieder hoffen..
gruss,
autumnnight
------------------
geschrieben von: Alyander
Stephen King hatte einen AUTOUNFALL?!
Verdammt.... ich war wirklich lange nicht mehr auf dem Laufenden...!
geschrieben von: autumnnight
ja.. das hatte er.. muss sogar ziemlich heavy gewesen sein.. so mit "kann er wieder gehen" und so..
wo warst du denn die letzten beiden jahre? *lächel*
gruss durch nacht und republik,
autumnnight
------------------