...also mich hatt die Rättin von Günther Grass sehr bewegt .....sehr düster und nachdenklich stimmend ...
geschrieben von: fraeulein grau
zu weinachten wünschte ich eine ratte mir...
meiner bescheidenen meinung nach das beste vom grass.
ultemosch.
geschrieben von: Lunar Light
hm, das wollte ich schon immer mal lesen. bisher hab ich nur die verfilmung gesehen (lange grass-nacht auf arte :) ). ich erinnere mich nicht mehr so genau, obwohl ich schwer begeistert war. 'die blechtrommel' hingegen hat mich gelangweilt...
geschrieben von: Desengano
ich hab das buch mal verschenkt, aber noch nie gelesen. obwohl ich echt drüber nachdenke, es zu tun.
könntet ihr noch etwas mehr über das buch schreiben? ist es vom stil mit der "blechtrommel" zu vergleichen? thx schonmal im vorraus.
geschrieben von: Lunar Light
wie gesagt, ich kenne leider nur die verfilmungen. die rättin fand ich großartig, die blechtrommel stinklangweilig... müssten sich mal die grass-leser zu äußern...
geschrieben von: fraeulein grau
hm, ist schon'ne weile her..
durchaus mit der blechtrommel zu vergleichen, nur noch um einiges abgedrehter.. einige personen tauchen wieder auf, oskarchen, seine polnische grossmutter, ich glaube auch einige figuren aus "der butt" und anderen grass-büchern; ausserdem hänsel und gretel/ die kinder des bundeskanzlers, zusammen mit der märchenhexe (die benzin pissen kann) und natürlich die rättin, mit der der ich-erzähler die ganze zeit über konversation hält. es geht um weltuntergang durch atomkrieg und letztendlich auch noch um mensch-ratten-mutanten, die danach die erde bevölkern- korrigiert mich, wenn ich was falsch in erinnerung habe. schon ziemlich seltsam, das ganze, und recht düster.
ich muss es auch unbedingt mal wieder lesen.