[Das Parfum] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Das Parfum

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: blubb

Ich habe mal ne liste gesehen wo die Leute nach den beeindruckensten Büchern gefragt wurden die sie gelesen habe. Und an 3. stelle stand "Das Parfum".

Kann mir mal irgendjemand erklären was denn so toll an diesem Buch sein soll? Ich musste das im Deutschunterricht lesen und fand es nur zum kotzen.

Allein schon der Anfang wenn erstmal über zig Seiten beschrieben wird wie die Stadt denn so riecht hat mich richtig abgetörnt. Aber richtig übel finde ich ja den Inhalt.
Da ist ein geisteskranker Irrer der 25? Mädels umbringt um daraus nen supertollen Duft zu basteln.
Und am schlimmsten fand ich das sich außer mir keiner daran gestört hat das der 25 Leute umbringt.
Ich bekomme immer zu hören das ich das ganz falsch sehe und das Buch doch wunderschön geschrieben ist.

Also ist es egal wenn man tötet solange es ästhetisch ist?

[Dieser Beitrag wurde von blubb am 03. April 2002 editiert.]

geschrieben von: Dein_Heiland

Naja, die Diskussion von wegen Kunst und Moral muss ja hoffentlich nicht von vorne aufgerollt werden, und allein der Fakt, dass in dem Buch gemordet wird kann wohl nicht als Kriterium für die Qualität eines Romans herhalten.

Aber insgesamt teile ich deine Meinung: kein besonders gutes Buch. Die Geschichte ist grundsätzlich interessant, aber der Autor scheitert ziemlich an ihrer Umsetzung.

Aber da ich viele Leute kenne, die das Buch gerne gelesen haben, sage ich mal: das ist auch eine Qualität. Eigentlich kenne ich nur ziemlich wenige Menschen, denen das Buch, so wie uns beiden, nicht gefallen hat, also muss es wohl irgend etwas haben.

Ein Buch mit ähnlicher Thematik, das meiner Meinung nach etwas besser gelungen ist: "Schlafes Bruder" von Robert Schneider. Ist übrigens auch weniger Blutrünstig. Und ganz wichtig: wie fast immer gar nicht zu vergleichen mit der ziemlich platten Verfilmung.

geschrieben von: Sternenstaub

Das Buch hat mich einfach magisch angezogen. Ich war fasziniert von der Person Grenouilles. Vielleicht war das eben seine Perversität und die tiefen Einblicke in seine Psyche die dsas Buch für mich so faszinierend machten..

Grüsse, Vic

------------------
ECRASEZ L'INFAME! (Voltaire)
http://www.vics-realm.de.vu

geschrieben von: Menedemos

@ Blubb

Ich denke, daß du das ganz falsch siehst. Das Buch ist wunderschön geschrieben. http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Tut mir leid, mir fällt sonst nichts dazu ein...

geschrieben von: fluchtraum

Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen - und das will bei mir was heißen, weil ich mich aus Prinzip durch so ziemlich alles durcharbeite, um es gelesen zu haben.
Ich habe nichts gegen die Story, und die daraus entstehenden moralischen/ästhetischen Fragen könnten sogar recht spannend sein - aber in meinen Augen ist das Buch eine einzige stilistische Katastrophe. Ich fand darin keine besonders tiefen psychologischen Einblicke, mich störte der plaudernde Tonfall, mit dem süskind die Geschichte erzählt - so als würde er seine Figuren nicht wirklich ernst nehmen. Auch meine Vorstellung von Schönheit entsprach es nicht- dafür eben war es zu, hm, wie formuliere ich da am Besten? -leicht, heiter, luftig und zeitweise albern, ohne lustig zu sein - und dies alles ist eben der Geschichte nicht angemessen.

...meine persönliche Meinung - keine Steine werfen bitte.

Gruß, der fluchtraum

geschrieben von: Aina

Ich hatte zuvor die anderen Buecher von süskind gelesen. Ich war sehr begeistert von der Taube, dem Kontrabass und der Geschichte von Herrn Sommer.
Doch im Pafum hab ich ihn nicht wiedererkannt. Die anderen Buecher waren so traeumerisch und verspielt. Man konnte nicht vorraussehen, was als naechstes in der psychologisch gesponnenen Handlung geschieht. Und nicht zu vergessen der klasse unterschwellige Humor.
Aber beim Parfum fehlte das alles. Ich habe es nie zu Ende gelesen und kann all den Aufruhr um dieses Buch nicht verstehen. Es ist humorlos, langweilig und eklig. Süskind hat wirklich besseres geschrieben.

Gruss Aina

geschrieben von: Nightwing

Ich habe ausser Das Parfum noch kein anderes Buch von Sueskind gelesen, aber ich persoenlich fand dieses Buch sehr gut.
Ueber Geschmack laesst sich wohl einfach streiten... bis auf den etwas langweiligen Mittelteil fand ich das Buch faszinierend. Die Beschreibungen der Gerueche ebenso wie du Morde am Schluss. Das ist keine Vertreidigung von Mord un Gewalt, aber ich denke wenn Buecher nur von moralischen korrekten Dingen handeln wuerden, waeren wir wohl um viele gute Buecher aermer... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: kasdeja

Also ich mußte das Buch auch mal in der Schule im deutschunterricht lesen und fand es zu diesem Zeitpunkt auch cnoh ziemlich ätzend, weil ich es einfach lesen "MUSSTE"! Mittlerweile habe ich das Buch bestimmt ncoh dreimal gelesen und bin jedesmal wieder ein bißchen mehr davon fasziniert. Ich kann nicht genau beschreiben warum das so ist, aber vielleicht zieht es mich auch einfach so an, weil es nicht so "normal" ist wie viele andere Bücher und die Perversität der Menschen wiedergespiegelt wird, wenn auch nciht in so drastischer Form wie die Perversität von Grenoullie.
Ich habe mich am Anfang auch davor geekelt, wenn jeder einzelne Geruch der Stadt beschrieben wird, aber mittlerweile finde ich das Buch einfach nur toll, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten :-)!

Lieben Gruß

Kasdeja

------------------
...sad we live, sad we die...

geschrieben von: aaraen

Die Art und Weise, wie Süßkind die Welt der Gerüche beschreibt, eine Welt, die uns eigentlich unfassbar ist, fand ich meisterhaft. Es wird einen deutlich, welchen Einfluß Gerüche eigentlich auf unser leben, auf unsere Entscheidungen und Empfindungen haben.

geschrieben von: Realgeist

Wir haben das Buch im Deutschunterreicht gelesen und bisher war es unsere beste Lektüre.Ich finde es gut,wie Süskind die dem Leser ja vollkommen fremde Welt der Gerüche beschreibt.Obwohl in dem Buch auch versucht wird,die Werte der Aufklärung mit reinzubringen,ist es immernoch unterhaltsam und nicht sehr schwer zu lesen.
Wenn Kurt Cobain ein Lied über ein Buch schreibt,kann es dann schlecht sein?

------------------
Man erzählt,dass der Himmel sich öffnet und aus dem Licht ein Roboter erscheint,der jeden MC auf der Erde zerstört.

[Dieser Beitrag wurde von Realgeist am 24. April 2002 editiert.]

geschrieben von: albion

Ich finde das Buch ziemlich gut. Witzig finde ich, das du dich darüber aufregst, das es niemanden interressiert, das er 25 Morde begeht. Dazu kann ich nur sagen, schau dir die Nachrichten an, Menschen sind nur wichtig wenn sie Geld haben oder was noch besser ist ÖL! Ist es da nicht ein wenig amüsant, das ein Autor seinen "Helden" Menschen für ihren Duft tötet läßt? Bedenke bitte dies ist ein Roman, solange solche Dinge nur auf Papier geschehen ist es doch in Ordnung. Doch leider sieht the real Life etwas schlimmer aus findest du nicht?

geschrieben von: Asmodai

*grusel* Dieses absolut dämliche Buch mussten wir im Deutsch Unterricht durchlesen...noch nie ein so ehrlich gesagt "dummes" Buch gelesen. Ich mein die Idee aus dem Duft von Frauen ein Parfume zu entwickeln was einen unwiederstehlich für andere macht ist schon nicht schlecht. (Wer hat nicht mal davon geträumt). Alles in allem ist es eigentlich nur eine Geschichte wie alle anderen. Mit einem Superschurken, halt diesem Grenoulie(oder wie hiess der noch?), toten Frauen, und einem ende wo er schön von der Menge zerissen wird weil sein Parfume doch gewirkt hat. Hmm, toll =)

Die Lehrerin damals wird schon gewusst haben warum ich eine 5 in der Klausur hatte LOL.

geschrieben von: Lu Diamond

Das Werk sucht seinesgleichen, für mich ist es durch und durch schwarz. Wir haben es nicht in der Schule behandelt, vielleicht wäre mir dann das besondere daran verloren gegangen. Bemerkenswert daß diese dunkle Literatur Eingang in die Klassenräume gefunden hat. Oberflächlich und leblos scheinen mir die Charaktere überhaupt nicht gezeichnet; im Gegenteil absolut passend. Grenuille ist kalt wie ein Frosch und betrachtet alles aus der emotionslosen "Sicht" seiner Nase die ihm hilft seinem einzigen Lebenssinn nachzugehen. Die Opfer müssen meines Erachtens so unpersönlich dargestellt werden anders betrachtet sie Grenouille auch nicht. Meiner Meinung nach eine sehr interessante Zeichnung eines abartigen Charakters, eine gelungene Idee, diese Abartigkeit durch die einzigartige Entwicklung eines Menschens durch seine anders ausgerichteten Hirnfunktionen darzustellen auf das Riechen zu fokussieren. Volle Punktzahl für dieses Werk von mir.

geschrieben von: es

schon mal versucht? wird der sinneseindruck RIECHEN durch den am stärksten menschlichen sinneseindruck SEHEN ersetzt, tut sich kein anderer blickwinkel der geschichte / des romans auf, denn ich (die neutral-aufgeschlossene lesende im 21. jahrhundert) schiele auf das schönste vom schönen, lasse mich hinreissen von wohlgeformten körpern und glitzernden gestalten wohingegen das namenlose, das blasse farblos ohne ausdrucksstärke ist, vergessen wird, am rande meine aufmerksamkeit erheischt wenn überhaupt. ich reagiere, auf den "schönen schein", lasse mich mitreissen von einer anmutigen bewegung, einem geheimnisvollen lächeln, einer berückenden perfektion einer silhouette....
gren. personofiziert das perfekt reduzierte, es gibt keine augenblicke, die er teilen könnte, keine momente von aussen, die ihn ereichen, ihn berühren, die seine schale ankratzen könnten. der absolute egomane: sinnlich wie körperlich wie geistig!
(im anschluss an dieses buch - als experiment zu betrachten -würde ich "american psycho" lesen, ähnliches thema, nur in der gegenwart verankert, mit seinen krassen mitteln dargestellt.)
eigentlich eine ganz einfache parabel ist dieses buch. gut bis zuweilen großartig erzählt wie ich finde. keineswegs langweilig!

*hug ich habe gesprochen* :cool:
es

Zitat:
Original geschrieben von es
schon mal versucht? wird der sinneseindruck RIECHEN durch den am stärksten menschlichen sinneseindruck SEHEN ersetzt, tut sich kein anderer blickwinkel der geschichte / des romans auf

So habe ich das überhaupt noch nicht gesehen aber eigentlich hast du Recht!

Zitat:
[/I]
eigentlich eine ganz einfache parabel ist dieses buch.[/I]

So habe ich es nie verstanden, aber diese Betrachtungsweise ist sehr interessant, warum nicht!?

geschrieben von: es

heya,
soll ein buch nicht auch zum SELBERdenken (dieses wortkonstrukt ist fehlerhaft aber ich hoffe, dennoch zu verstehen gebend, was gemeint ist) anregen, zumindest ein gutes? das muss doch dann auch mit den geschriebenen worten nicht zu ende sein....eine geschichte wie einen teller auffassen, über dessen rand sich zu gucken lohnt....passende formel wie so häufig...huch wie altklug *g, hat sich reichlich bewahrheitet ...
opps, o.t., sorry leutz

grüsse
es

@ es
Damit liegst du richtig. Ein Buch läd zum selber denken ein, so wie jedes andere Werk, manchmal ergibt sich die Deutung erst, nachdem sich einige Lebenserfahrungen gesammelt haben und sich dann eine Deutung offenbart, die einem zuvor noch nicht ersichtlich sein konnte. Welches nun DIE Deutung schlechthin ist...... ich glaube nicht daran, dass es immer nur einen einzigen Weg gibt. Dem Betrachter, Leser, Hörer gehört die Vorstellung über das Kunstwerk genauso wie dem Künstler, deshalb halte ich keine Interpretation für falsch.

geschrieben von: Forsaken Soul

Also ich habe es auch im Deutschunterricht gelesen, und es war wirklich eine der wenigen Bücher, wenn nicht das einzige, das ich wirklich freiwillig gelesen habe.

Diese Düsternis, dieses Makabre war damals für mich ziemlich neu, heute schockt mich keine Art von Deviation mehr.

Gruss

Markus

geschrieben von: Ceb

Hi Theophil, schreib Dich doch bitte nicht mehr mit der falschen Endung, BITTE! wenn Du ein -us willst, musst Du Dich "Amadeus" nennen, das heisst exact das selbe. :-))

Deviation kommt von de via; vom Wege ab, demnach: Verirrung!

geschrieben von: Forsaken Soul

@-theophilus

Hmm, steht ja wirklich nicht im Lexikon. Meinte
auch die sexuelle Deviation = Abweichung vom Normalen, kannst auch Perversion sagen, aber das hat immer so einen negativen Unterton.

Gruss

Markus

geschrieben von: Lucifer_Sam

Das Parfüm hab ich auch bei mir rumliegen. Bis Januar werd ich vielleicht mal Gelegenheit haben, es zu lesen. Ich hoffe, daß Thema ist bis dahin noch akitv :)

geschrieben von: MissDeRichlieu

Muß ich doch auch mal meinen Senf zu abgeben.

Das ist eine Gute Frage was so toll an dem Buch ist, es ist skurriel teilweise Krank, Genie und Wahnsinn dicht beieinander, ein klasse Buch.

Genau wie die von Ian McEwan, mir wird immer komisch wenn ich von ihm das buch "Der Zementgarten" lese so bedrückend ist das. http://www.my-smileys.de/Bolt.gif

geschrieben von: kelkan

@Miss
was meinst Du mit Dir wird komisch?

geschrieben von: Ignifer

Ich finde das Parfum ziemlich genial, das einzige was mich stört, ist die zeitweilig extreme Flut mehr oder weniger schlechter Kopien, die aus dem Fahrwasser solcher Meisterwerke wie eben das Parfum oder Schlafes Bruder hervorging. Vor zwei drei Jahren hatte ich irgendwie das unangenehme Gefühl von irgendwelchen möchtegernskurilen Romanen verfogt zu werden, deren Protagonisten in irgendeiner Form einen an der Waffel haben, aber dafür WAS GANZ TOLLES KÖNNEN! Bei Süßkind und Schneider war es originell, aber das nutzt sich (wie in so vielen Bereichen) ganz schnell ab, wenn jeder drittklassige Schreiberling meint, auf den Zug aufspringen zu müßen. Ich werde mir nie wieder ein Buch kaufen, nur weil irgendwelche Kritiker es unbedingt mit Süßkind und Eco auf eine Stufe stellen mußten. Den Fehler hab ich einmal gemacht (Andahazi: "Byrons Schwestern", ich weiß nicht, ob das hier jemand kennt, aber es ist ziemlich lahm, ebenso wie "Das Land der Venus" von ebendiesem Herrn..).

geschrieben von: Elodia21

ich mußte dieses Buch auch im Deutsch Unterricht lesen und ich habe es genau so gehasst wie du. Es war schlicht und ergreifend langweilig. Ich lese für mein Leben gern und habe schon viele schlechte Bücher auch zuende gelesen...aber das war echt das schlechteste von allen.

geschrieben von: MissDeRichlieu

@kelkan
Also komisch wurd mir eher bei "Der Zementagrten" na ja komisch im Sinne von schlecht, nicht weil das Buch so scheiße war sondern weil es einfach bedrückend war ich meine welcher jugendliche kommt auf die glorreiche Idee seine tote Mutter im Keller in einer Kiste ein zu Zementieren. [img]http://www.my-smileys.de/flucht-(c)byConland-holgi26.gif[/img]

@Asmodai
Nun ja wer findet Bücher nicht doof die man im Unterricht bis aufs letzte Wort auseinander zupfen muß, das is nervig das Buch oder die Geschichte kann ja nix dafür. ;)

geschrieben von: Amureija

Was man heute so alles in der Schule liest ... Ich wünschte, das wäre unserer Lehrerin mal eingefallen!
Warum ich dieses Buch liebe - es hat den schönsten Schlußsatz, den ich kenne!

geschrieben von: grenzgaenger

Ich finde es ist ein wirklich sehr beeindruckendes Buch.
Die Person des Grenouilles wird akribisch beschrieben und die Intention eines Triebtäters wird einmal von einer anderen Seite beleuchtet...

Moralisch will ich dass Buch gar nicht werten, es ist ein Roman.
Viel mehr Morde findest du in der Bibel, versteh also Deine Aufregung nicht...

Gruß

Grenzgänger

geschrieben von: l'averse

Ich habe das Buch auch im Deutschunterricht gelesen und fand, dass es interessant ist, wie Süskind die Gerüche beschrieben hat.

Lassen wir mal die Moral beiseite, viele meinen das Buch hätte einen eigenartigen Stil oder was auch immer. Ich sage dazu nur eines, es ist in unserer heutigen Zeit geschrieben worden und in Umgangssprache - also für jeden verständlich und ohne die Zeilen zwischen den Zeilen, die man so oft sucht bei Romanen bzw. Geschichten. Alles ist nüchtern runtergeschrieben und es gibt nichts, was zwischen den Zeilen steht. Wir hatten Probleme im Unterricht was dazu zu sagen, weil ja schon alles im Buch steht und es deswegen schwieriger ist. Vielleicht ist es das, was einigen nicht passt. Man kann Goethes Werther lesen und viel in Naturbeschreibungen hineininterpretieren. Süskinds Buch ist anders. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.

geschrieben von: ErzengelZodiel

Ich war von "Das Parfüm" ehrlich gesagt begeistert. Es ist so anders geschrieben als andere Bücher. Es hat mich irgendwie fasziniert, weil alles so klar und deutlich beschrieben ist. Die Wahrnehmung des Hauptcharas war faszinierend zu verfolgen und man hatte das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Aber ich denke, dass jeder Leser eine andere Auffassungsgabe hat und entweder liegt einem der Schreibstil oder nicht ... äh ... merkt man, dass ich zukünftiger Deutschlehrer bin? *gggg* :D :D

geschrieben von: Scheherazade

Bevor jemand schimpft, JA ich weiß, wie alt der thread is. Aber ich hab das Buch jetzt auch gelesen und fand sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooo genial!!! Der Schreibstil, die bildhaften Beschreibungen. Und ich hab rausgefunden, wie schlecht meine Nase eigentlich is...:(

Seit ihr hinterher auch schnüffelnd durch eure Stadt gezogen? (Schongau riecht irgendwie nach grünen Äpfeln...)

geschrieben von: Andramelech

zurst mal: ich hab nich alle beiträge gelesen..die die ich gelesen hab lauten in etwa so :" das buch is scheisse weil es scheisse geschrieben is und ich es nich verstehe"
naja..ich finde es ist ein wunderbares buch..ich las in einem anderen beitrag von "grenoullies perversität"..ich frage mich nur..was ist pervers daran wenn man nie liebe erfahren hat und nicht zwischen gut und schlecht, in dem sinne wie die meisten es sehen, unterscheiden kann?
er ist nicht böse..es ist lächerlich das zu behaupten und zeugt vom totalen unverständnis des buches..es bedeutet ihm einfach nichts menschen zu töten..er weiß nicht das es "böse" ist und das man es einfach nicht tut (is halt erziehungssache o_O )

naja..zum buch an sich
es stimmt schon..die viele weitschweifigen erläuterungen und aufzählungen nerven derbe..aber das ist kein grund ein buch abzubrechen oder es als schlecht zu bezeichnen
allein die genialen charaktere..jeder eine perfekte parodie auf das wirkliche leben und jeder im grunde ein "schlechter"mensch...motivieren (mich) zum weiterlesen..und dazu das buch als gelungen zu bezeichnen

ich fand das ende des buches..grenouillies selbstmord..besonders tragisch und traurig..
einen großen teil seines lebens versucht er einfach nur seinen traum zu verwirklichen..einen eigeen duft zu haben..einen perfekten duft..von den menschen als einer von ihnen akzeptiert zu werden und "dabei" zu sein..das ergebnis seiner bemühungen übertrifft zwar die erwartungen des lesers..ich erinnere mal an die lustige orgie bei grenouillies "hinrichtung"..aber ihn selbst..hat es dann zerstört..das zerstört was noch da war..die menschen haben ihn nicht beachtet,.nicht im mindesten..er war ihnen dennoch egal..sie wurden halt nur geil ^^
die rolle des vaters seines letzten opfers..ich muss zugeben ich kann sie nicht wirlich beurteilen bzw verstehen..
nur das grenouillie sich absichtlich mit dem parfüm benetzt hat um zu sterben..er wusste ws auf ihn zukam..naja..das er aufgegessen wird hat er vielleicht nicht erwartet..aber das er sterben würde..
ich finde den letzten satz des buches so geil..in etwa" sie blickten sich an und lächelten..denn zum ersten mal hatten sie etwas aus liebe getan"

das buch ist ein meisterwerk..natürlich dennoc geschmackssache..abe rich finde man muss das buch verstehen um es gut finden zu können..ich behaupte abe rnciht das ich es wirklich verstanden habe oder es auch richtig verstanden habe

naja..will nich weiter nerven ;D

geschrieben von: Mooncat

hmm.. stimmt der Thread is wirklich schon sehr alt, aber da auch jetzt erst jemand geschrieben hat, meld ich mich doch auch noch...
Fand das Buch sehr interessant und faszinierend zugleich.. Auch wenn die Beschreibungen teilweise sehr lang sind, hat es trotzdem Spaß gemacht.. Musste letztes Jahr darüber nen Aufsatz mit Interpretation schreiben.. anfangs fand ich das auch sehr schwer, da ich wie sich durch einen kleinen Einblick in die Sekundärliteratur festellte, nicht alles verstanden hatte.. aber dann ging es..

geschrieben von: Sad_Ann

eine Aufforderung an jeden, mit weit gespreizten Nasenflügeln durch die Welt zu ziehen?
:D

geschrieben von: PollyPocket

Also, ich fand das Buch auch sehr toll. Interessant, wie er jedesmal krank werden konnte, wenn es nicht so lief, wie er wollte...

geschrieben von: Krawl

sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich hab mich erst gestern angemeldet.

Zitat:
Also ist es egal wenn man tötet solange es ästhetisch ist?

Once that you've decided on a killing
First you make a stone of your heart
And if you find that your hands are still willing
Then you can turn a murder into art

There really isn't any need for bloodshed
You just do it with a little more finesse
If you can slip a tablet into someone's coffee
Then it avoids an awful lot of mess

It's murder by numbers one two three
It's as easy to learn as your ABC

The Police

geschrieben von: Wicca666

Es ist schon lange her, das ich das Buch gelesen habe, aber ich fand es einfach genial. Ich kann nicht mehr ins Detail darauf eingehen, aber es ist ein Buch, was mich ganz besonders angesprochen hat. Der Protagonist (mir fällt der Name nicht mehr ein) lässt uns doch an seiner ganz eignene Welt der Gerüche teilhaben, das fand ich nicht ekelhaft, sondern faszinierend.

Über die 20 - 25 Morde kann ich mich auch nicht wirklich aufregen. Wo wird denn nicht gemordet?! In einem Ingrid Noll Buch, ist es sogar noch besonders witzig, wenn reiehnweise die Kerle um die Ecke gebracht werden.

Für mich ein Buch, was seinesgleichen sucht!

Wicca

geschrieben von: Deirdre

Ich habe "Das Parfüm" erst vor kurzem in die Hände bekommen und wußte bis dahin gar nichts darüber. Ich fand es wahnsinnig faszinierend - die Beschreibungen, die ganzen Gerüche. Ich bin ein sehr sinnlicher Mensch und fand den Grundgedanken des Buches aus diesem Grund wundervoll. Die Handlung an sich ist druchdrungen von der Perversität des Protagonisten und gerade das ließ mich das Buch verschlingen, wie schon lange keines mehr.
Es überkommt mir immer noch das Schaudern, wenn ich an das Ende von Grenouille denken.
Außerdem lassen sich psychologisch viele Feinheiten entdecken. Die menschlichen, seelischen Abgründe und Abnormitäten sind furchtbar und doch fabelhaft. Es geht auch um Ästethik, derer man sich nicht entziehen kann.
Ich kann aber auch verstehen, wie jemand an Süskinds Buch nicht herankommt, oberflächlich betrachtet lesen sich seine Erzählungen ziemlich trival.

Für mich trotzdem eines der besten Bücher, die ich gelesen habe!

geschrieben von: charuna

Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und kann mich jetzt noch an fast alles erinnern. Ich denke, die Tatsache, dass ein Buch vielen Leuten gefällt, ist kein Massstab für seine literarische Bewertung.
Ich persönlich fand das Buch nicht so eine Meisterleistung, es wurde zwar einfühlsam geschrieben und beschrieben, aber das hat man in jedem Liebesroman! Ich denke auch nicht, dass das Buch schwerfällig zu lesen ist, im Gegenteil, es ist sehr süffig geschrieben und meiner Meinung nach nicht sehr anspruchsvoll, da es jeder lesen kann (ich rede nicht vom Verständnis!) . ich denke es gibt viel bessere klassische Bücher, welche teilweise halt unbekannt sind. Lest mal den Thread über Klassischeliteratur!

geschrieben von: Lilas

ich mag den gedanken, der im allerletzten satz ausgedrückt wird: "sie haben zum erstenmal in ihrem leben etwas aus liebe getan". und was sie da taten war ihn in stücke zu reißen und zu verschlingen - aus liebe...

geschrieben von: less

Ich fand das Buch sehr gut!
Ist vielleicht uachn Unterschied, ob man es freiwillig oder als
Pflichtlektüre liest...

LG
less

geschrieben von: aurora borealis

Wem dieses Buch gefiel, dem sei "Und die Eselin sah den Engel" von Nick Cave empfohlen.

geschrieben von: Sephira Chockma

hallo zusammen
erst mal fand ich das buch als ich es damals
gelesen habe echt überwältigend!
Das was hinter der Geschichte steckt...
und dieses unrealistische was einem aber doch
so passend erscheint!
ich glaub ich war da 13 jahre alt
und für mich war das da eine ganz neue ansicht.
aber die eigentlichen positiven sachen zu dem buch wurden hier
soweit ich das gelesen habe ja erwähnt.

es ist ein Meisterwerk.....

grüße SaCho

geschrieben von: Trauerwesen

Das Buch ist faszinierend!

Allein die tatsache, dass der ausgestossene, gehasste, am ende der geliebte ist, nur weil er nun den Duft der Frauen an sich hatte! Der Aussenseiter, der die menschen hasste, der Gehasste, der am Ende doch noch begehrt war, und dessen Leidenschaft sein Tod bedeutete.

Man muss bei dem Buch zwischen den Zeilen lesen. Ok, es ist manchmal langweilig geschrieben, sehr einfach und anspruchslos, aber das, was zwischen den Zeilen steht, ist genial!

geschrieben von: Niobe

Das Buch hat was exzessiv, sicher, ist es nicht jedermanns Sache... ich find es gut, verstehe aber auch deine Meinung, wenn du es schlecht findest! Der Schreibstil erinnert an viele andere literarische Meisterwerke.... ist einfach was für die breite Masse, manchmal auch für Leute, die sich für besonders intellektuell halten... :rolleyes:

geschrieben von: Sephira Chockma

ich glaube nicht dass das buch für die breite masse ist....denn
die meisten verstehen das zwischen den zeilen nicht...
und gerade deshalb hat Patrick Süßkind es bestimmt nicht für die breite masse geschrieben...
denn wie wir hier ja gesehen haben finden viele das buch genau deshalb gut... denke ich.
Gruß
SaCho

geschrieben von: Herbstwind

@blubb
ich denke, daß menschen die so naiv und oberflächlich mit literatur umgehen vielleicht lieber bei billigen groschenromanen bleiben sollten, anstatt sich an meisterwerke heranzuwagen!
natürlich werden in diesem buch menschen getötet, aber nur um die krankhafte besessenheit in ihrer ganzen form kunstvoll in szene setzen zu können! dort geht es ja nicht um bloßes abmetzeln, sondern süßkind stellt grenzenloses verlangen durch die morde da!
hierbei geht es um einverleibung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!
aber ich schätze das verstehst du nicht!
eine frage hätte ich noch! wenn du so sensibel bist, wie hällst du es in dieser welt eigentlich aus?! läufst du den ganzen tag mit einer tüte über dem kopf durch die gegend?!

geschrieben von: Hexentanz

Seid gegrüßt,

also auch ich habe diese Buch im Deutschunterricht in der Oberstufe und später auch so noch 2 mal gelesen und kann die negative Meinung dazu nicht verstehen. Meiner Meinung nach ist es ein sehr faszinierendes Werk. Die Thematik fand ich super spannend. ABer über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. Das ist jeder Mensch anders.

Hexentanz

geschrieben von: Snakedressed

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren zum ersten Mal gelesen und ich les es immernoch gerne!

Ich meine.. was "Blubb" ganz am Anfang sagt w/den zig Seiten, wie was ausschaut und riechen soll.
So muss doch ein gutes Buch anfangen und besonders auch weitergehen. Indem die Umgebung beschrieben wird. Das Handeln und Tun der Hauptfigur. Nur so kann man das sich doch alles richtig vorstellen.
Teilweise bin ich mit Grenouille durch die Gassen von Paris gegangen auf der Suche nach DEM Duft. So habe ich mich mit Grenouille in den Höhlen versteckt. - versteht Ihr,was ich meine?

Das Buch ist ein Klassiker und hat nicht umsonst schon 15 Millionen Exemplare auf der ganzen Welt.

geschrieben von: Creep

über das Buch kann man sich wohl ewig streiten. Haben es auch im Deutsch LK gelesen. Leider erinnerte mich unser damaliger Referendar sehr stark an die Hauptperson:D So verbinde ich nicht ganz so gute Erinnerungen an die "Parfum-Zeit" in der Schule. Abgesehen von dem Psycho der also sabbernd vor mir stand und versuchte was über das Buch zu erzählen, hats mir trotdem nicht gefallen. Ich war auch die einzige im ganzen Kurs die' s scheiße fand, und nach 2 monatigem diskutieren wollt ich mich eigentlich nie wieder dazu äußern;) Ich muss dazusagen dass ich die Geschichte ansich unglaublich toll finde. Muss jetzt ja nicht alle Details aufzähln. Ham ja schon genug Leute vor mir getan. Aber mir gefällt die Art nicht wie Süsskind schreibt. Ich hab die ersten Seiten gelesen und hatte absolute Probleme mich zu überwinden und es nicht wegzulegen. Eigentlich untypisch für mich. Ich lese unglaublich viel, von den verschiedensten Autoren. Aber ich hatte einfach null Zugang zu seiner Art des Erzählens.
Jedem das Seine.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker