[Gothic] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Gothic

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: angelofdelight

Hallo!

Ich habe mir jetzt überlegt, man sollte doch vielleicht ein Buch über Gothic, die Szene schreiben.
Sozusagen Aufklärung. Dies kam mir eben in den Sinn, wo ich wieder einmal einen Bericht über den Satanistenmord im Fernsehen gelesen habe.
Ein Buch, in dem Man die Menschen die mit Gothic nicht viel anfangen können, darüber aufklären könnte.
Nicht so wie die anderen Bücher, wo auch teils viel über die Musik geschrieben wird. Sondern ein Buch, in dem es auf die Menschen in der Szene ankommt.
Also wie man zu der Szene kommt, was so besonderes an ihr ist.
Was die Szene ausmacht.

Habt Ihr Lust einen Teil zu dem Buch bei zu tragen?
Dann schreibt mir doch etwas über Euch. Was ihr möchtet. Ich verspreche, ich werde nichts an Euren Aussagen ändern.

geschrieben von: Nightingale

Moechte Dich ja jetzt nicht demotivieren, aber:
So ein Buch gibts bereits.

"Gothic-Lexikon"
von Volkmar Kuhnle

Ist uebrigens gar nicht so schlecht.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

geschrieben von: broken_one

Gibt sogar mehrere, glaub ich...

Aber lass dich nicht abschrecken, ein gutes mehr kann sicher nicht schaden http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Es gibt ja zu so ziemlich jedem Thema dutzende von Büchern.

------------------
How darkly and how deadly dost thou speak!
Your eyes do menace me. Why look you pale?
Who sent you hither? Wherefore do you come?

[ Shakespeare ]

geschrieben von: angelofdelight

Ich weiß ja, daß es mehrere von solchen Büchern gibt. Habe selber auch einige. Aber ich wollte mal was anderes daraus machen.

Wo wir gerade bei den anderen Büchern sind, hat vielleicht jemand das Gothic-Lexikon, der es vielleicht verkaufen möchte?

Ich hab es schon in sämtlichen Shops gesucht, aber anscheinend gibt es das gar nicht mehr.

Das Buch "Gothic-Lexikon" gibts leider nicht mehr.

Dafuer kommt in diesem Jahr irgendwann eine Neuerscheinung raus: "Gothic -und Darkwave Lexikon". Das ist auch von Kuhnle, ausserdem noch von Conny Bruckbauer.

Schau mal unter www.buch.de nach!
Als Suchbegriff: Gothic Lexikon Kuhnle

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

geschrieben von: fluchtraum

Ein sehr gutes Buch in dieser Richtung ist 'Gothic!' von Peter Matzke und Tobias Seeliger, im Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag erschienen. In dem Buch kommen verschiedenste Leute aus der deutschen Szene zu Wort, die durchaus auch mal wiedersprüchliche Positionen einnehmen, und diese nicht unterdrückte Vielseitigkeit gefällt mir ganz gut.
Ich denke allerdings nicht, daß man mit solchen Büchern viel Aufklärung erreicht, denn diejenigen, die so etwa süberhaupt erst lesen, sind doch ohnehin schon aufgeschlossen... Die meisten Menschen kämen nie auf den Gedanken, so ein Buch überhaupt zu lesen, wenn sie überhaupt von desen Existenz etwas mitbekommen.

geschrieben von: Dein_Heiland

Das Gothic-Lexicon von Kuhnle lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es ist erstens fürchterlich im Bravo-Slang (und offenbar auch für ein solches Publikum) geschrieben und besteht inhaltlich fast nur aus Faktenfehlern (kaum eine der angegeben Diskographien stimmt...), der Autor schreibt oft ganz einfach Unsinn, der nicht in das Buch gehört und vergisst dabei wichtige Bands, die er erwähnen müsste. Teilweise sind sogar Verweise auf Einträge gegeben, die gar nicht vorhanden sind. Außerdem ist die grafische Qualität unter aller Sau. Lohnt sich wirklich nicht besonders.

[Dieser Beitrag wurde von Dein_Heiland am 23. Januar 2002 editiert.]

geschrieben von: SIG- TIU

Heiland hat recht, das Gothic Lexikon ist eine Katastrophe.
Oberflächlich recherchiert, fehler- und lückenhaft, die Bezeichnung Lexikon verdient es nicht.

Generell finde ich Buecher ueber Subkulturen total schwachsinnig...

Da wird man/frau sowieso nur in eine Schublade gequetscht. Das Individuum bleibt auf der Strecke. Ich kann mich zumindest immer nur ansatzweise in solchen Buechern wiederfinden (vielleicht liegts ja auch an meinem Alter??).

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

geschrieben von: earth angel

welche bücher über/um/von/mit gothic könnt ihr denn empfehlen?

@angelofdelight: hab nix beizutragen, aber lass mich wissen, wenn es fertig ist http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

dem himmel entfallen,
earth angel

geschrieben von: Alyander

Sehr empfehlen kann ich "Die Gothics" von Klaus Farin. Wundert mich daß dies noch keiner erwähnt hat......

Es ist kein Lexikon, widmet sich auch nicht besonders der Musik oder so..... Sondern es enthält hauptsächlich Interviews, Texte, Berichte von / über Gothics bzw. auch des WGT's.

Das Spektrum ist dabei so breit gefächert wie die individuellen Sichtweisen der Beteiligten. Was der Tatsache gerecht wird, daß der Begriff "Gothic" heutzutage eben sehr viele Spektren umfaßt. Man mag sich nicht in allem wiederfinden (aus eben dem genannten Grunde), aber es vermittelt viele Eindrücke und ist sehr "gerecht" geschrieben - weder abschätzig noch fehlinformiert.
Viele Bilder gibt's auch - rein schwarz-weiß, relativ edel......

Wurde auch in ein Hörspiel bei EinsLive umgewandelt...... das nur am Rande...
Ist von 99.

Hoffe geholfen zu haben
Alyander

geschrieben von: Asmon

"Die Gothics" trieft aber auch vor Klischées, besonders die interviewten Gestalten suchen sich möglichst "gruftig" zu profilieren. Die Photographien sind tatsächlich gelungen, es lohnt sich mehr die Anschaffung wegen eben diesen, als um den unnötigen Text zu lesen. Naja, um es seinen Erziehungsberechtigten in die Hand zu drücken lohnt es sich allemal. ;-)

------------------
nächtlich liebend,
Asmon

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Asmon:
"Die Gothics" trieft aber auch vor Klischées[/quote]

?????

Du, das möcht' ich jetzt echt gern erläutert wissen. "Notfalls" auch per pn oder mail. Interessiert mich.

Aly

p.s. Deine e-mail-adresse ist wohl kein Klischee?! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Alyander am 02. März 2002 editiert.]

Hallo???

Ich hab' da was gefragt... *in die seite stups* Na?? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: Otherkind

Also um dieses Thema nochmal kurz zu aktualisieren:
Jedes Buch, das hier nun genannt wurde, ist von anderen auch wieder negativ beurteilt worden. Gibt es denn wirklich nichts, was sich mit Goth auseinandersetzt, ohne die Musik in den Vordergrund zu stellen und trotzdem sehr informativ ist??
Wäre über Empfehlungen sehr dankebar...

cu :-)

------------------
live your own life

geschrieben von: LordGabrielAngelus

Meines Wissens nach gibs sowas nicht. Es ist nunmal so, das die szene gleich mit der musik in verbindung gebracht wird. Das es aber auch anders geht, beweisen z.B. sehr viele Leutz aus meinen Freundeskreis. Es ist so viel mehr ausser Musik, doch ist die (mittlerweile wirklich schlechte) "Gothic-Musik" das Aushängeschild dieser Szene, und ohne Musik gehts nunmal nicht. Da es niemand/wenige kaufen würde. Was denkst Du warum keine Gedichtbänder von Goths rauskommen (Verbunden mit zeichnungen etc.)? Weil halt nunmal die Musik das Aushängeschild ist, und somit nur dies Profit macht...

------------------
Captain Picard:
"Sagen Sie Admiral, wann fängt ungerichtigkeit überhaupt an?
Bei 10 Leuten? 100? 10000?...
Wenn das Kriegsgericht die einzige Möglichkeit
ist, die Sternenflotte darüber
zu informieren was hier passiert, dann wäre mir das sehr recht!"

@otherkind

Ich wuerde sagen, dass sich jede Subkultur sehr stark ueber die Musik definiert. Daher ist sie einfach nicht wegzudenken.
Ein wirklich sehr gutes Buch (kein Lex) ist
wie bereits erwaehnt "Gothic" von P.Matzke und T.Seeliger.
Das gute daran ist, dass unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Sparten (Rock, Wave, Metal. etc.) zu Wort kommen. Es zeigt halt, wie vielfaeltig unsere Szene eigentlich ist.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

Als ob Gothic nur Musik wäre...*kopfschüttel*

------------------
Captain Picard:

@Lord....

Sollte sich Deine Post auf meine Antwort beziehen:

Ich schreib nicht NUR, sondern SEHR STARK !!

Natuerlich gehoert zum Schwarzsein mehr dazu als nur die Musik.
Aber es ist sehr schwierig, dass in einem Buch zum Ausdruck zu bringen.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

So schwierig ist das garnicht.
Wenn man nämlich über bands schreiben kann, kann man auch über Autoren usw. schreiben.
Man könnte andere Goths interviewn und schreiben lassen, man könnte über die versch. Glaubensrichtungen schreiben, versch. Mode, also es gibt da schon Möglichkeiten!!!

------------------
Captain Picard:

Es gibt soviele unterschiedliche Definitionen in Punkto Gothic......wenn du versuchen wuerdest, jeden zu Wort kommen zu lassen, wuerde es eine Art Enzyklopaedie werden (10 Baende oder so).

Es ist nun mal so, dass sich Gothic sehr stark ueber die Musik definiert. Ich glaube nicht, dass wir das in irgendeiner Form ausdiskutieren muessen.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

geschrieben von: SchwarzeSehnsucht

habe auch schon so ein Buch endeckt geschrieben wurde es von allen möglichen Gothic der Musikszene, von Mila Marr bis über Hagalaz Runedance über Das Ich

Wie heißt es gleich?
keine AHnung aber so in etwa:

Gothic.. von ihren Machern selbst erzählt

so ähnlich.

war recht nett zu lesen, wie Das ich, Mila Marr Gohtic empfinden auch über Das WGT wurde berichtet der Ablauf und so

hat mir gefallen

auch die Gothicszene in Japan wurde angeschnitten ...

sehnsucht

------------------
gedenk ich, langen schlaf zu tun
in deiner schleier falten nun,
o nacht! wie kühl ist deine lippe!

Ja, das Buch habe ich auch, aber es ist eben nur mit den Beitragen von den Machern der Szene zusammengestellt.

Ein kleiner Otto Normalgruft, kommt darin nicht zu Wort.
Allerdings sind die Fotos sehr schoen.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

geschrieben von: LONLEYBARON

http://www.gothicauktion.de/magazin...entstehung.html

Probiers mal hier

Zitat:
Original geschrieben von LordGabrielAngelus
Man könnte andere Goths interviewn und schreiben lassen, man könnte über die versch. Glaubensrichtungen schreiben, versch. Mode, also es gibt da schon Möglichkeiten!!!

Ist auch schon in verschiedenen Büchern passiert, z.B. "Die Gothics" von Klaus Farin oder "Die Szene von innen" aus dem LinksDruck-Verlag.

Des weiteren gibt es diverse Artikel, Diplomarbeiten und Veröffentlichungen zur "Szene", in denen Interviews und Erfassung von Glaube, Werten, Strömungen etc. ebenfalls Bestandteil sind.

Allerdings muß ich Nightingale insofern recht geben, daß es noch aufwendiger ist, die "Szene" anhand einzelner Vorlieben und Einstellungen zu klassifizieren, als anhand von Musikrichtungen. Das hätte nun wirklich mehr Bände als der Brockhaus ;)

Man kann nicht alles haben.
Und was die Frage angeht, warum wohl keine Gedichtbände herauskommen...
1) *schauder* Ich verweise nur mal auf die "10 Todsünden der Poetik", daher bin ich ganz froh drum...
2) die meisten kommen eben nicht auf die Idee, überhaupt sowas in Buchform zusammenzutragen. Viele finden es viel bequemer (und billiger), ihre Ergüsse ins www zu stellen.
3) und zuguterletzt verkauft sich reine Lyrik generell schlechter, nicht nur im Gothic-Bereich.

Zitat:
Original geschrieben von SchwarzeSehnsucht
Wie heißt es gleich?
keine AHnung aber so in etwa:

Gothic.. von ihren Machern selbst erzählt

"Gothic - die Szene aus der Sicht ihrer Macher"

geschrieben von: Seraphin

So, nun, ich überlege mir auch, mich durch Buchforn n bisserl über die "Szene" zu erkundigen, und hab da auch schon gesucht. Hier sind nun des öfteren auch die Titel von Klaus Farins Die Gothics, und Peter Matzkes Gothic erwähnt worden, nu möcht ich gerne wissen, welches davon für den Einstieg wohl besser geeignet ist, da diese Bücher ja nich zu billig sind ...

da ich das buch von matzke/seeliger net hab', kann ich da nix zu sagen. wenn du aber erst mal 'nen blick in das von klaus farin werfen möchtest (wurde hier ja schon besprochen), um zu gucken ob du überhaupt geld dafür ausgeben möchtest, kann ich's dir leihen. mehr könnt' ich hier net dazu sagen, ohne mich dabei zu wiederholen...

greetz
aly

geschrieben von: Seraphin

Danke fürs Angebot, hab mich aber dazu entschieden, das von Farin zu kaufen, nachdem das andere ja von den "Machern" is, und ich denke, das dieses viellicht nich allgemein genug sein könnte?

geschrieben von: AniMee

Zitat:
Original geschrieben von Alyander

"Gothic - die Szene aus der Sicht ihrer Macher"

achtung: das wird ein sehr, sehr konstruktiver beitrag ;)

ich LIEBE dieses buch.. alleine schon wegen dem cover :rolleyes:
ist das nicht ein grund das buch zu kaufen? :D ;)

Zitat:
Original geschrieben von Seraphin
(...) nachdem das andere ja von den "Machern" is, und ich denke, das dieses viellicht nich allgemein genug sein könnte?

nun ja, es ist halt kein "grufti-buch"... wie soll ich das erklären... es kommen halt keine goths zu wort, sondern künstler und macher. und nicht alle davon haben auch konkret was mit der szenerichtung "gothic" zu tun - es sei denn daß sie auf festivals spielen oder in der szene bekannt sind...
z.b. kann - mist, name vergessen... die frau von hagalaz runedance... sie schreibt dann halt was über ihr buchprojekt und heidentum und ihr leben. oder es geht in 'nem anderen artikel hauptsächlich darum, das das mittelalter ja viel heiterer und deftiger war, als man sich das so vorstellt.
das ist zwar schon irgendwie nett zu lesen, aber erhellt dann nicht wirklich das "phänomen dieser szene". es geht nicht um historie, stil, es ist keine "erklärung"... in meinem empfinden mehr ein "seitenprojekt", das man sich zusätzlich anschafft, wenn man eh schon so einiges weiß.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker