Die Handlung des Stücks spielt im Salon der Villa eines privaten Sanatoriums, oder besser gesagt eines Irrenhauses. Während im südlichen, neu gebauten Teil des Sanatoriums prominente Gäste ihr Dasein zu horrenden Preisen fristen, leben in der schon etwas verlotterten Villa nur mehr drei Patienten. Es sind dies drei Physiker. Sie nehmen gemeinsam ihr Essen ein, diskutieren über physikalische Probleme oder leben eingesponnen ihr eigenes Leben
Die meisten werden es kennen, das kleine Kunststück, es zählt zweifelslos zu meinen Lieblingsbüchern.
Kritiken ?! Interpretationen wären erwünscht !!
Vorfreudigst !
Cry
------------------
And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake...
geschrieben von: Sensus Moriendi
nun ja, meine bescheidene verwirrte kleine meinung...
für mich zeigten die physiker die verdrehtheit unserer welt... die verrückten sind in wirklichkeit die einzigen vernünftigen, und diejenige die eigentlich die wirklich vernünftige sein sollte, ist die einzig wirklich verrückte in dieser welt...
und so gute absichten und einstellungen der mensch auch haben mag, so viele opfer er auch dafür bringen mag, das geschehen hängt nicht nur von ihm, sondern von den unzähligen anderen menschen und geschehnissen in der umgebung, der er ausgeliefert ist, ab, seine pläne und absichten werden immer wieder von den 'mächtigen verrückten' durchkreuzt, vernichtet oder ins schlechte gekehrt...
liebe grüße, Sensus Moriendi
geschrieben von: Crysania
Mori, du kennst das Buch ? Wie schön!
Ich sehe das ähnlich wie du und auf das Stück bezogen irgendwie doch anders. Möbius, der einzige wirkliche Physiker unter ihnen hat all diese Formeln erforscht die den Menschen so viel gutes und auch so viel schlechtes hätten bringen können, und weil ihm dies klar war tat er das einzig richtige aus seiner Sicht, er lies sich in ein Sanatorium einweisen wo ihn alle für verrückt halten damit keiner seine Genialität erkennt *lächel* Ein Opfer für die Menschheit ?! Mir zeigt das Stück wiedermal die Machtsucht und Habgier einer bestimmten Personengruppe, diese Formeln wären unermesslich viel Wert gewesen und deswegen wollten die anderen Beiden ("für ihre Geheimdienste") diese Formeln, die Macht ! Dafür mussten Menschen sterben -> "Das Problem war nur mit der Vorhangkordel zu lösen.."
Da gesteht Möbius, daß er seine Manuskripte bereits verbrannt hat. Er begründet dies damit, daß er nicht in die Abhängigkeit von Politikern kommen möchte. Es fällt der Kernsatz des Stückes: "Es gibt Risiken, die man nicht eingehen darf: Der Untergang der Menschheit ist ein solches" 2 . Er hat sich daher entschlossen, sein Wissen nicht zu veröffentlichen. Die Menschheit ist nicht reif genug für sein Wissen: "Wir müssen unser Wissen zurücknehmen, und ich habe es zurückgenommen" 3. Möbius bleibt im Irrenhaus. Nach diesem Geständnis entschließen sich auch Newton und Einstein, ebenfalls im Irrenhaus zu bleiben, als vermeintlich Irre wollen sie weiterleben: "Verrückt, aber weise. Gefangen, aber frei. Physiker, aber unschuldig."
Die genialste Stelle meiner Meinung nach !
weiteres folgt ! danke, Mori !
Cry
------------------
And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake...
geschrieben von: Shiri
..gefangen aber frei...
..Physiker aber unschuldig...
..im stillen ozean....
[ die Klausur über das Buch hat bei mir bleibende Schäden hinterlassen.. aber gute erinnerungen=) ]
------------------
Every dream must die
geschrieben von: Nienna
Das Stück Physiker an sich habe ich nicht so ganz verstanden, vielleicht weil ich es nur überflogen hatte?
In der Theatergruppe haben wir das mal angefangen (ich war die Krankenschwester die in der Mitte ermordet wurde) aber da wir so viele kleine Kiddis in der Gruppe hatten konnte man das eigentlich vergessen.
Daher hat das Stück auch einen komischen Nachgeschmack, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären würde, wie ich den richtigen Einstieg zu diesem Buch bekomme, danke
Nienna
geschrieben von: Crysania
Nienna, du wirst lachen wenn du das liest, aber ich hab das Buch als ich es das erste mal gelesen hab von hinten angefangen. Seiten übersprunge .. mich nach vorne durchgearbeitet.. dann habe ich zum Einstieg diesen Ausschnitt den ich im ersten Posting gesetzt habe geschickt bekommen und dann das Buch begonnen.
Die 4 Seitige Raum-Bühnenbeschreibung hab ich übersprunge, sie hätte mich zu viel Kraft gekostet und habe mit dem Text angefangen, lies das Buch, ein vielleicht auch zwei mal .. und dann von hinten http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Du wirst dich wundern *lächel*
Der Kernsatz des Stücks fällt relativ am Schluss..
Shiri,
gefangen aber frei, das ist wahr, gefangen in einem Sanatorium, freies Denken. Gedanken die Sprengstoff währen, Gedanken die so Gedanken sind. Leben in einer Irrenanstalt unter der Leitung einer irren Ärztin
Cry
geschrieben von: Sconsolato
Nichts gegen die "Physiker", aber mir persönlich gefällt von Dürrenmatt "Der Besuch der alten Dame" besser - kennt das auch jemand?
geschrieben von: seelenmord
@Sconsolato
Nein, leider nicht, was ist der Inhalt?
@Nienna
Die Auflösung des Ganzen folgt erst am Ende ... hatte dieses Thema vor vielen Jahren übrigens zur mündlichen Prüfung in Deutsch http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
@all
Habe das Buch auch vor Ewigkeiten gelesen und war "beeindruckt", war außerdem noch in einem kleinen Theater zur Vorführung und war von der Inszenierung sehr angetan.
------------------
Stille Grüße
seelenmord
Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.
geschrieben von: Dein_Heiland
Die Physiker kenne ich leider nicht, aber die alte Dame ist klasse!
geschrieben von: Stigmata
Jepp, die Physiker is en ultimativ tolles Buch, wobei ich euren Interpretationsansätzen noch einen drauf setzen wollte http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Dürrenmatt wollte auch in seinem Buch zeigen, dass man sich vom äußeren und von der gesellschaftlichen Position etc. nicht täuschen lassen soll http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Tolles Buch http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Die alte Dame habe ich nich gelesen, aber das Versrechen, wo es um einen Vergewaltiger.
Gruß Stig
geschrieben von: Trinity Goth
Hi,
ich liebe dieses Theaterstück, wir haben in der Schule aufgeführt. Irrenanstalten waren absolut Dürrenmatts Thema. Ich mag aber auch seine anderen Bücher 'Der Verdacht' ist auch super.
An den 'Physiker' liebe vorallem das Ende: Die Welt ist in der Hand einer verrückten Irrenärztin.
In Irranstalten findet man die einzig waren geistig Gesunden in dieser Welt, mach enorm viel Sinn wenn man die Nachrichten schaut.
Unsere Aufführung war damals ein Fiasko http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Ich habe übrigens die Missionarin Lina Rose gespielt - Trinity als Missionarin - lach tot.
Gruss
Trinity Goth
------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to: Trinity Goth's Dark World
[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 13. Januar 2002 editiert.]
geschrieben von: Lady Morgue
die physiker haben wir in der 11. klasse gelesen und glaub ich sogar ne arbeit drüber geschrieben wenn ich mich recht erinnere*grübel* ( oder war es doch " einer flog übers kuckucksnest" von ken kesey????oder beides*grüüüübel* naja egal...)
haben uns auch beide stücke im theater angeschaut und ich muss sagen, die bücher waren ( wie immer *g*) teilweise besser...
grüße
lady morgue
geschrieben von: Menedemos
Also ich habe die "Physiker" erst letzte Woche gelesen und ich fand das Buch zwar schön zu lesen, aber irgendwie ein bißchen albern. Physiker, die sich als Irre ausgeben? Also ich verstehe zwar, was Dürrenmatt damit sagen wollte, und okay, es ist eine Satire, aber ich glaube, dazu hätte sich auch eine elegantere Lösung gefunden (klingt jetzt ziemlich arrogant, ich weiß...)
Zweitens scheint mir die Thematik ein bißchen antiquiert. Das war so eine typische Debatte der Nachkriegszeit bzw. des kalten Kriegs... Nun gut, ich gebe zu, man kann die Problematik auf die Gentechnik u.s.w. übertragen.
Vielleicht hat mir auch die Grundaussage des Buches nicht gefallen: "Der Einzelne kann sowieso nichts machen."
Dürrenmatt veranschaulicht das anhand von Möbius, der die extremst denkbare Maßnahme ergreift, ins Irrenhaus geht - und trotzdem nichts verhindern kann (im Gegensatz dazu Brecht: "Das Leben des Galilei"!). Sicher, all zu oft überschätzt der Mensch seine Möglichkeiten, aber ich glaube, daß man sich mit Pessismismus dieser Art auch leicht aus der Verantwortung stehlen kann und das ist mir nicht geheuer.
"Der Besuch der alten Dame" hat mir übrigens viel besser gefallen, aber es ist ewig her, daß ich das gelesen habe.
Am meisten hat mich aber "Der Verdacht" von Dürrenmatt beeindruckt. Eine Stelle besonders: Ein Mensch droht zu ersticken. Ein junger Medizinstudent, der zufällig anwesend ist, rettet diesem das Leben, indem er mit einem scharfen Messer einen Luftröhrenschnitt durchführt. Alle loben die heldenmütige und lebensrettende Tat, doch der Kommissar, der Hauptakteur des Romans, ist von diesem Menschen geradezu angewidert, weil er gespürt hat, mit welcher Begierde, mit welch sadistischen Augen der "Lebensretter" den Hals durchschnitten hat, mit welcher Genugtuung er den Schmerz des unbetäubten Patienten aufgenommen hat.
Tatsächlich wurde dieser "Retter" später zu einem entsetzlichen KZ-Arzt.
Diesen Widerspruch habe ich bis heute nicht ganz verarbeitet.
geschrieben von: Darkest Tear
wie findet ihr "Mitmacher"?? Ja es ist auch so eine typische Dürrenmatt-Komödie...
geschrieben von: Mysticasia
Also, ich finde auch, dass "Die Physiker" ein tolles Buch ist.
Eine der besten Stellen ist meiner Meinung nach mir der Schluss, in dem sich jeder Physiker noch einmal vorstellt (das weckt beim Leser - ging mir zumindest so - so eine resignative Stimmung, die einen gleichzeitig dazu bringt, das ganze Stück noch einmal zu überdenken).
Ganz nebenbei: Ich habe mal in Erfurt eine erstaunlich gute Theaterumsetzung gesehen, bei der die Charaktäre wirklich verblüffend gut dargestellt wurden.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mysticasia: Hat eigentlich mal jemand den Film dazu gesehen, mit der buckligen Anstaltsleiterin http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif?
dG, Mysticasia[/quote]
Ich den Film gesehen... aber an den Buckel kann ich mich nicht erinnern...
Der Film, naja, ich fand in nicht so gelungen, irgendwie so kalt und auch langweilig, aber vielleicht war das ja auch das Ziel...
geschrieben von: Mysticasia
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Darkest Tear:
Der Film, naja, ich fand in nicht so gelungen, irgendwie so kalt und auch langweilig[/quote]
Ging mir ähnlich... Die Charaktäre find ich zwar ganz passabel besetzt, aber an das Buch kommt der Film nicht ran...!
dG, Mysticasia
[Dieser Beitrag wurde von Mysticasia am 28. April 2002 editiert.]
geschrieben von: herbstelfe
hab das buch leider nicht gelesen, aber dafür das theaterstück gesehen. das war ziemlich klasse.