[Lukas - Vier Jahre Hölle und zurück] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Lukas - Vier Jahre Hölle und zurück

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sadylike

Ich habe grade bei Ciao.com von diesem Buch gelesen und wollte mal fragen, ob das wahr ist, was hier kommentiert wird *g* Hat jemand das Buch schon mal gelesen ? Scheint hoch amüsant zu sein, zumindest bei dem Bericht hab ich schallend gelacht *G* Wobei dieses lachen im nachhinein einen echt bitteren Nachgeschmack hat, ihr wißt was ich meine ... Bin auf eure meinungen gespannt. Achja, angeblich soll das verfilmt worden sein ???

Ich kopiers mal rein, damit keiner denkt, ich mach hier Ciao.com werbung *lol*

Asira schrieb bei ciao :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Seid gegrüßt.
Ich war sehr erschreckt, ja wirklich zutiefst verwirrt, als ich las, dass Menschen dieses Buch mit 5 Sternchen bewerteten. Es sind jetzt 5 Berichte zu diesem Buch vorhanden und alle (!) sahen in diesem Buch nichts was man anzweifeln könnte?!

Dieses Buch erschien unter dem Pseudonym „Lukas“ und heißt „Vier Jahre Hölle und zurück“
Es erzählt ein junger Deutscher über (angebliche) Ereignisse in einer satanischen Gemeinschaft.
Lukas, die Hauptperson dieses „Erfahrungsberichts“ (erschienen im Bastei-Verlag unter der Rubrik „Erfahrungen“) beschreibt dabei die Zeit zwischen seinem 15. und 20. Lebensjahr.
(Kleine Anmerkung: die Bücher dieses Verlages findet man nicht nur in Buchhandlungen sondern auch noch an zahlreichen Kiosken *g*)

Handlung:

Über seinen biologischen Vater schreibt er nichts, seine Mutter ist allgemein als „netter“ Mensch beschrieben, allerdings empfindet er sie als schwach, weil sie ihre 5 Kinder nicht beschützen konnte. Berichtet wird aber von Lukas’ Stiefvater, einem gewalttätigen Mann mit türkischer Herkunft.
Im Alter von 11 Jahren lässt Lukas sich nach eigenen Angaben selber in ein Heim einweisen.
Im Heim wird er auch gegenüber seinen Mitbewohnern gewalttätig. Er erfährt wieder Gewalt, diesmal durch ältere Heimbewohner.
Lukas ist sehr großer Fan von Horrorfilmen
Lukas’ Wochenenden sind durch extremen Alkoholkonsum und Schlägerein geprägt. Schulisch hat Lukas einige Probleme, und ergreift ein Malerpraktikum und später, während seiner Satanistenzeit, eine Schreinerlehre.
Über einen wesentlich älteren Freund namens Peter kommt er zu einem Treffen einer satanischen Gruppe. (das Treffen findet auf einem alten Fabrikgelände statt, welches sehr anschaulich beschrieben wird)
Bei dieser „Schwarzen Messe“ (bei der die Anwesenden meist Erwachsene waren) beobachtet er ein Ritual mit Schafopfer und Blut trinken.
Im Folgenden wird er zusammengeschlagen, damit er zur nächsten Messe wieder kommt. Er kommt ins Krankenhaus, und ist ab diesem Zeitpunkt bei der Satanistengruppe dabei.
Kurz darauf wird er als „Jünger“ aufgenommen, ihm wird eine Tätowierung mit einem Pentagramm und der „666“ verpasst.
Lukas macht mit seiner Freundin Schluss.
Nach 2 Monaten steigt er in der Hierarchie auf (nachdem er einen lebendigen Hamster verzehrt hatte)
Lukas erfährt, dass diese Gruppe Teil einer internationalen Organisation ist.
Um weiter aufsteigen zu können muss er erst Fremde dann seine Freunde auf offener Straße zusammen schlagen.
Lukas wird gedroht, dass seinen Eltern etwas zustoßen wird, wenn er die Gruppe verrät oder nicht mehr zu den Treffen kommt.
Lukas erhält als „privaten Besitz“ eine Frau zugewiesen
Lukas geht in der Folge in die USA zu weiteren Ausbildungen. Dort erfährt er von den verschiedenen Berufen die in dieser Organisation vorhanden sind (Ärzte, Polizisten, Rechtsanwälte etc.), trotzdem wird der ehemalige Sonderschüler (!) Lukas (ohne Englischkenntnisse) auserkoren, ein Kader zu werden.
Kommt nach 2. Aufenthalt in USA zurück und gerät wieder zu haus mit den Betreuern in Konflikt, versucht einen umzubringen, daraufhin erzählt Lukas, dass er Satanist ist.
Lukas kommt zu Sektenexpertin Marlies
Lukas erzählt alles....
Kommt aus „Sekte“ frei

So viel zur Handlung...

Kritik

Jetzt etwas zu dem Grund warum ich diesen Bericht schreibe...
Alle diejenigen, welche dieses Buch schon gelesen haben, sollten es noch einmal lesen. Alle diejenigen, welche einen „Produktbewertung-sehr-gut-Bericht“ geschrieben haben, sollten sich das Buch und dann ihren Bericht noch mal durchlesen. Es ist OK wenn dieses Buch euch berührt hat, ja wirklich, aber die Frage ist, ob es nicht nur genau das sollte. Von einem Erfahrungsbericht kann hier meiner Meinung nach nicht gesprochen werden.

Begründung:
Es passen meiner Meinung nach zu viele Sachen nicht zusammen. Manche sind seltsam, manche erscheinen recht unglaubwürdig und noch andere relativ unmöglich.

Beispiele:
Lukas beschreibt eine Schafsopferung bei der der Priester einem Schaf den Bauch aufschneidet, in den Bauch greift und nach kurzer Zeit das Herz herauszieht. Danach beißen seine Schergen ein Stück davon raus, und der Priester als letzter auch.
Problem: Schon mal probiert von einem blutigen (FRISCHEN) Stück Herz (Muskelgewebe) etwas abzubeißen? Mit einem menschlichem Gebiss?!

Nachdem der Priester das Herz langsam und genüsslich kauend aufgegessen hatte, stach er in die Halsschlagader des Schafs und es spritzte immer noch (nachdem er vor mindestens einer halben Minute den Bauch aufgeschlitzt und das Herz herausgerissen hat)
Vielleicht ist das darauf zurück zu führen, dass Lukas ein sehr großer Horrorfilm-Fan ist und er hat es dort mal (schlecht recherchiert) gesehen...

Lukas führt folgendes an, was von einem Priester gemurmelt wurde: "...in nomine nostri satanei“ dieser Ausspruch ist aber völlig sinnlos, müsste wohl eher heißen: "in nomine nostri satanae" (hätte man das nicht besser recherchieren können?)

Warum wird gerade Lukas als ehemaliger Sonderschüler auserkoren um Priester oder ähnliches zu werden? (er hat eher körperliche Fähigkeiten wie Schlagkraft als intellektuelle Fähigkeiten)

Zufällig sind alle Frauen die Lukas im Laufe seines Buches kennen lernt sehr hübsch und ein paar davon verlieben sich auf Anhieb in ihn *g*

Er lernt in den USA am Strand ein Mädchen kennen, sie ist natürlich auch sehr hübsch und heißt auch noch Pamela.

Lukas erzählt vom „Sonnwendfest“ am 7.7. eigentlich ist es aber am 21.6.
Dieser Fehler bei einem echten Satanisten?!

Weiterhin gibt es in diesem Buch viele Handlungen die Spuren hinterlassen müssten:
Die Menschen die in Amerika am Strand angesprochen und später geopfert wurden, müssen doch vermisst worden sein? (jedenfalls manche)

Gewalttaten
Lukas muss eine Zeit lang Fremde und Freunde zusammen schlagen um nur noch an die Satanisten gebunden zu sein.
Unter anderem schlägt er zusammen:
Dirk (einen Freund)
Natalie (sie ist schwanger, und verliert ihr Kind durch die Schläge von Lukas)
Einen „fetten Kerl“ vor einer Kneipe (dieser hatte Lukas’ Frau angegraben)
Christoph Hager, Werner Siegländer, Detlef Köster (und andere ehemalige Mitschüler, Nachbarn, Bekannte, Freunde)
Ein Kerl vor einer Disko
....
all diese Gewalttaten von Lukas und seinen angeblichen Satanisten hätten angezeigt werden können...das muss doch mit der Zeit auffallen, wenn ständig Anzeigen bei der Polizei eingehen mit ein und derselben Täterbeschreibung.

Lukas schreibt darüber: „diese Art von Prüfungsvorbereitung zog sich über Monate hin. Fast jedes Wochenende bekam ich nun einen solchen Auftrag.“
Das heißt es müssen sehr viele Opfer gewesen sein, und keiner zeigt Lukas an?!

Weiterhin zelebrierten Lukas und seine „Satanisten“ bei kirchlichen Anlässen Störungsakte. Solche Störungsakte religiöser Art können eindeutig angezeigt werden.

Lukas erzählt am Anfang ständig, dass es Prügel gab, wenn man nicht zur Messe ging, später allerdings, als er sich 2 Wochen lang absetzt, bekommt er vom Priester Videos von den Messen welche er sich ansehen soll, weil er sie verpasst hat. Noch später darf er als Strafe nicht zu den Messen gehen.

Im allgemeinen will ich nicht sagen, dass es keine Satanisten gibt, die so etwas unter Umständen machen. Zweifelhaft ist nur, ob a) Lukas überhaupt existent ist, oder das Buch von einem verlagseigenen Schreiber verfasst wurde und b) falls es doch Lukas gibt, ob dann die Geschichte der Wahrheit entspricht, oder nur seiner Phantasie entsprungen ist.

Lukas stellt sich im Laufe dieses Buches oft als geistig verwirrt dar. Trotzdem glaubt ihm Marlies (die Sektenexpertin) alles was er ihr erzählt. Also mal angenommen, Lukas würde es wirklich geben, warum glaubt eine ausgebildete Sektenexpertin einem geistig verwirrtem Menschen alles was er ihr erzählt, ohne ein paar Nachforschungen anzustellen?!

Dieses Buch ist meiner Meinung nach gut ausgedacht, ob nun von Lukas selber oder einem verlagseigenen Autor. Ich habe dieses Buch zum ersten mal im Alter von 16 Jahren gelesen, und nun noch einmal, um diesen Bericht gewissenhaft schreiben zu können.
Falls Lukas reell ist, so sind zu viele Sachen in diesem Buch nur Ausdruck einer blühenden Phantasie. Meiner Meinung nach klingt es, als ob der erfolgslose Maler einen Weg suchte, sein Leben aufzuwerten. Das Fachwort ist wohl Profilneurose

Lukas beschreibt, dass er lernt, wie man mit ein paar Kräutern offene Wunden in ein paar Stunden und Brüche in ein paar Tagen heilen kann. Wieso kann er das jetzt nicht mehr? Jetzt könnte er damit sicher sehr viel Geld machen.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich habe in einem anderen Bericht zu diesem Buch gelesen, dass Lukas dieses Synonym gewählt hat, damit seine „Glaubensbrüder“ ihn nicht verfolgen könnten. Eigentlich kommt aber im Laufe des Buches (vor all em am Anfang ständig heraus, dass die Satanisten alles wissen. Der Priester aus den USA kann ja sogar Gedanken lesen. Also ist dieses Versteckspiel recht sinnlos. Außerdem bei dieser genauen Beschreibung der Organisation wird es diesen Menschen (wenn es sie gibt) nicht schwer fallen, darauf zu kommen, dass ihre Gemeinschaft gemeint ist, und dass Lukas der Typ von damals war, der sich später von der Sekte losgesagt hat. (alle anderen die sich losgesagt haben müssten ja nach Lukas’ Ausführungen aufgrund der Brutalität der Gemeinschaft tot sein)

Empfehlenswert ist dieses Buch insofern, dass man sich einen Überblick verschaffen kann, über die Effekthascherei mit der unter anderem an das Thema Satanismus herangegangen wird. [/quote]

geschrieben von: albion

Habe das Buch ebenfalls gelesen und bin mit dir einer Meinung. Es sind doch immer wieder dieselben. Würde mich nicht wundern wenn die Verfasser beim nächsten Manson Konzert mit "Jesus loves you" Plakaten vorm Eingang stehen. Mein Respekt für deinen Text (Inhalt, Kritik, etc.).

geschrieben von: Blackadder

Oje, dieses Buch habe ich vor Jahren mal gelesen und jede Menge Material dazu zusammengesucht...meines Wissens nach sind sich die meisten Experten und namhafte Psychologen darüber einig, dass es sich um eine erfundene Geschichte mit vielen logischen Fehlern und starken Übertreibungen handelt...sicherlich, als Roman sehr kurzweilig, aber als Tatsachenbericht war es mir persönlich zu sehr an den Haaren herbeigezogen...aus den oben genannten Gründen, eine typische Geschichte, die sich die BILD nicht besser/schlechter hätte ausdenken können...meiner rein subjektiven Meinung nach, versteht sich.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: Niana

auf relinfo.ch gibt es dazu einen sehr interessanten Bericht, mit Auswertungen des von Lukas geschriebenen...

die oben genannte Seite ist meines Wissens nach eine christliche Seite, die sehr objektiv über dieses buch beurteilt hat.

Erklärend,

Niana

[Dieser Beitrag wurde von Niana am 04. Mai 2002 editiert.]

geschrieben von: Sensus Moriendi

die genaue seite ist http://www.relinfo.ch/satanismus/lukas.html

ich hab das buch nachdem ich die seite gesehen habe dann gleich nochmal gelesen.... als ich es das erste mal las, war ich total geschockt irgendwie wies sowas geben kann... aber beim zweiten mal fiel mir dann auf das alles das was auf dieser seite bemängelt wird, wirklich irgendwie seltsam und auffallend ist, sich widerspricht, etc...

hmm... wäre wirklich interessant, zu erfahren ob das jetzt wirklich ein fake ist...

neugierige grüße

Sensus Moriendi

geschrieben von: Alyander

Wenn es so viele Widersprüche gibt, existieren wohl nur 2 Möglichkeiten:

a) es ist von A bis Z ein Fake, d.h. auch Lukas existiert nicht;

oder
b) Lukas existiert und hat diese Geschichte erzählt - dann allerdings hat er (platt ausgedrückt) "einen an der Klatsche"... und irgendwer hat auf unzuverlässige Weise Geld draus gemacht.

Ich hab' das Teil immer noch im Schrank stehen. Dieses Machwerk hat mich als Teenager sehr beeindruckt und war wohl zum Teil mitverantwortlich für mein jahrelang undifferenziertes, negatives Satanisten-Bild. :mad:

geschrieben von: Aina

Es ist einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe.
Ja, viele Dinge erscheinen seltsam und manche passen nicht zusammen. Aber wenn auch nur ein Fuenkchen Wahrheit daran ist, ist die Geschichte sehr erschreckennd und ich wuensche niemanden so ein Leben. Selbst wenn es erfunden sein sollte, hoffe ich, dass es jedem der das Buch liest etwas die Augen oeffnet und dass er nie so tief bis zur Selbstaufgabe in den Sumpf einer Sekte sinkt, egal welchen Glauben diese vertritt.
Gruss Aina

war eben bei spinchat.de im bücherforum... threadüberschrift "satanisten" und das buch sei "echt gut"... es wurde empfohlen *seufz*.

es stirbt nicht aus!!!!!!! *verzweifel*

geschrieben von: BlackTea

Habe das Buch vor kurzem mal gelesen.
Fand es überaus erschreckend und kann eigentlich nur hoffen, dass es erfunden ist.

Was mich etwas gewundert hat:
Ist die Sommersonnenwende nicht am 21. Juni und nicht am 7. Julie...?!

Sadylike hat in ihrem zitat bereits aufgeführt, daß das datum des festes nicht stimmt (ergo: "Lukas" hat null ahnung).
das buch ist auf dem link, den Niana angegeben hat, sehr ausführlich als "fake" dokumentiert - d.h. "Lukas" hat zwar existiert, aber seine satanisten-story nicht. die ist eine mischung aus zuviel horrorfilm, größenwahn und verdrängten phantasien und problemen.
nochmal:

http://www.relinfo.ch/satanismus/lukas.html

die seite ist allgemein sehr gut in bezug auf das thema satanismus, jugendsatanismus und entlarvung von "fakes"...!

geschrieben von: aurora borealis

Ich hab das Buch auch rumstehen und vor Jahren einmal gelesen, mehrmals sogar, aber wohl mehr aufgrund von Neugier, Sensationsgier und weil man sich mit dem Thema an sich beschäftigen wollte, da das Umfeld einen in diese Ecke geschoben hat (da reichen schwarze Klamotten).

Alles in allem ist die kritische Beachtung durchaus sinnvoll und man kann nur hoffen, dass keine Eltern und Pädagogen dieses Buch in die Hände bekommen.
Aber das ist wohl das Problem aller Bücher zu diesem Thema. Ich hab bis jetzt keines gefunden, was wirklich alle Seiten betrachtet und neutral bleibt.
Auch wenn sogenannte Experten, die u.a. im TV auftreten Bücher schreiben, sind hier und da einfach nur haltlose Thesen aufgestellt worden. Wie z.B. bei den Brüdern Grandt ("Schwarzbuch Satanismus", "Jugendokkultismus").
Sowas führt nur zur Resignation.

geschrieben von: Shadra

Meine Mutter hat sich das Buch vor ein paar Tagen von meiner Cousine ausgeliehen und ich hab mal flüchtig rumgeblättert.

Begeistert bin ich davon nicht, wie der Autor (sorry, namen vergessen^^") schon beschrieben hat, es widerspricht sich in sehr vielen Fällen. Außerdem wird durch dieses Buch das Bild von den Satanisten wieder beträchtlich nach unten gezogen (möchte garnicht wissen, wie es war, als das Buch rausgekommen ist...).

Ob Fake oder nicht, hmm...irgendwie kann ich mir da keine klare Meinung bilden. Es steht so ziemlich 60% : 40% dafür, das es ein Fake ist, weil die Widersprüchlichkeiten wirklich überhand nehmen und das schon nach ein paar Seiten. Ich denke eher, dass es Lukas tatsächlich gibt und das er auch tatsächlich in ein "Satanistensekte" reingeraten ist, dies irgendwem mal erzählt hat und der daran einen großen Erfolg roch und alles ein wenig mehr schockender machte...

Meine Meinung^^"

und woran erkennst du bzw. machst du deine meinung fest, daß er wirklich in einer satanistensekte war?

geschrieben von: Blutmond

Hi @ all

Ich hab das Buch vor ungefähr anderthalb Jahren mal gelesen, gezwungenermaßen....

Ich hab da innem Chat mal nen "neosatanisten" kennengelernt ( lang ists her..) und meine Eltern ham das mitgekriegt....

Schwupps, keine zwei Wochen später hatte ich das Buch auf meinem Schreibtisch liegen mit den besten Empfehlungen meiner Mutter, die sich nach der lektüre auch total verrückt gemacht hat und wirklich Para hatte, dass der Typ mich entführt und opfert.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich auch ziemlich schockiert, obwohl mir das ziemlich übertrieben vorkam und mir manche sachen echt absurd vorgekommen sind und dann hab ich vor einigen monaten die site: relinfo (?) entdeckt und dann wars damit auch vorbei...

Liebe Grüße....
Blutmond

geschrieben von: LordSinister

Es handelt sich hier definitiv um eine erfundene Geschichte, die aber ähnlich wie dazumal der Hexenhammer immer noch gern für haarsträubende Beweisführung seinens selbst ernannter Kreuzritter herangezogen wird, ebenso wie sich in jedem Infobuch uralt durchgekaute Horrorstories über die Thelema Society (EGT) finden lassen. Nervtötend.

geschrieben von: anny

"Lukas"viel mir in die Hände,als ich das Bücherinventar eines katholischen Kinderheims durchforstete.Grundsätzlich würde ich die Existenz solcher "Glaubensgemeinschaften" nicht anzweifeln, aber die Geschichte von Lukas erschien mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen.Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren,dass es sich bei diesem Buch um Propagandamaterial der Kirche handelt.

geschrieben von: Inkognito

Wir hatten das Vergnügen, das Buch im Religionsunterricht
zu lesen, weil unsere Lehrerin uns deutlich machen wollte, was da draußen alles passieren kann und wie böse gerade diese Menschen ja sind und wir sollten uns vor allen in Acht nehmen, die so gekleidet sind!!

:rolleyes: is klar jetzt

Und hasst du ihr klar gemacht, dass das Ding ein Fake ist und diese Ansicht selbst Sektenbeauftragte teilen?

geschrieben von: Inkognito

Weißt du, wie lange ich schon aus der Schule raus bin? :D

Aber wenn ich sie das nächste Mal sehe, ich weiß allerdings nicht, ob sie mir glauben wird, für die gute Frau war ich schon immer das Böse in Person :D

Achso, du wusstest zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Buch Mumpitz ist.
Wegen "Böses in Person": Ich hatte nach meinem Umzug in der 9. Klasse ein paarmal Religionsunterricht mitgemacht, aber mir war das echt zu dämlich, also bin ich dort nicht mehr erschienen. als ich mich abgemeldet hatte bei der alten Schachtel, kam sie mir doch glatt mit einem "Gott wird dich strafen". Da wusste ich, ich hatte richtig gehandelt.

geschrieben von: Milea

Hi!
Ich habe dieses Buch ebenfalls im Schrank stehen. Ich muss zugeben, ich war nicht schockiert, als ich es gelesen hatte, sowas findet man in sämtlichen Klatschblättern. Dennoch muss ich sagen, ich habe mir, nachdem ich es gelesen habe, leider nicht die mühe gemacht, darüber nachzudenken, und mich hat wärend des gesamten buches auch nur eine einzige sache stuzig gemacht ( nämlich die, dass der amerikanische Priester angeblich Gedanken lesen konnte ). Ansonsten habe ich vorerst alles geglaubt, was dort drinnen stand.
Die Mühe, darüber nachzudenken, habe ich mir erst gemacht, als ich ( schon vor einiger Zeit ) den Bericht eines Studenten gelesen habe, der sich mit dem Satanismus beschäftigt hat, u.a. auch mit diesem buch ( seine kritik dazu war exakt die gleiche, die hier schon ein paar mal per link aufgeführt ist ).
Auch wurde hier die Lektüre "Schwarzbuch Satanismus" angesprochen. Auch dieses Buch habe ich gelesen und mir einen Kopf darüber gemacht. Meiner Meinung nach sind diese Brüder "leicht hysterisch", um es sanft auszudrücken. Viele der Themen, die sie in dem Buch ansprechen, konnten nie bewiesen werden, auch nicht durch die Polizei ( z.B. sog. "breeding farms", auf die schwangere Satanistinnen geschickt werden, um dort neue Säuglingsopfer zu "produzieren" ). Meiner Meinung nach stützt sich das gesamte buch ( oder zum Mindest ein Großteil ) auf aussagen von solchen Leuten wie "Lukas" oder Berichten aus der BILD, SuperIllu oder ähnlichen Sensationshascheblättern.

geschrieben von: ShinHotaiShojo

Wahaha (lautes Lachen) das Buch ist echt der Knüller schlechthin, was sich manche Leute so ausdenken um Aufmerksamkeit zu erlangen...am besten fand ich das mit dem Priester der "genüßlich auf dem Herz des Opfertieres herumkaute", hat von euch schon jemand mal versucht, auf rohem Fleisch herumzukauen? Ich versichere euch (auch als Pflanzenfresser), dass eure Zähne nicht ausreichen um einen so komplexen Muskel wie das Herz eines Tieres vor allem roh zu zerkleinern...der Typ ist ziemlich durchgeknallt, scheiße nur, dass er mit so einem lächerlichen Werk wieder einmal die ganzen ernst zu nehmenden Satansiten in den Dreck zieht...

geschrieben von: Vampirgirl85

Also auf Empfehlungen, dass das Buch echt interessant sein soll, hab ich jetzt auch mal gelesen.

Ich muß sagen, viele Sachen werden echt so beschrieben, wie es vom Klischee des "Satanisten" her beschrieben wird.

Aber ich habe mich schon mit Fachbüchern beschäftigt, die auch über den Satansimus berichten und einige Sachen, die dort als typische Satansrituale dargestellt werden, kamen auch im Buch vor:

1. das Opfern eines Tieres bei schwarzen Messen

2. das Zwingen des "Neulings", seine Kontakte zu all seinen Freunden, Bekannten etc. abzubrechen, damit er ganz alleine steht und ihm keiner helfen kann und ihm dadurch ein Ausstieg erschwert wird

3. beim Aussteigen der Psychoterror, Morddrohungen etc.

Manche Dinge allerdings haben mich auch stutzig gemacht.

1. der schnell Übergang von dem "Angeekelt sein" von Lukas zu der Begeisterung und dem Bestreben, ein Priester zu werden (so schnell kann ein Mensch normalerweise, find ich, seine Grundeinstellungen nicht ändern)

2. das besagte Herz abbeißen

3. die anscheinend plötzliche Wandlung von einer Sekunde auf die andere: Ich will aussteigen

4. dass trotz einigem "Psychoterror" unproblematische Gelingen des Aussteigens

Außerdem fand ich, dass das Buch ruhig etwas ausführlicher sein hätte können, grad am Anfang. Er wird halt eingeladen zu ner Party und schon ist er drin, also dass das so schnell geht, da reinzurutschen ist schwer vorstellbar, obwohl ich damit jetzt keine Erfahrungen habe.

Fazit :

Das Buch ist mal interessant zu lesen, aber Widersprüche lassen doch daran zweifeln, ob es wirklich alles "Erfahrungen" sind, was dieser Autor darin beschreibt oder ob er nicht in einigen Sachen ziemlich stark übertrieben hat, damit das Buch noch mehr Käufer findet.
:rolleyes:

@Vampirgirl: Nochmal als Anmerkung - das Buch ist de facto und nachgewiesen von vorn bis hinten zusammengebastelt und reine Fiktion.
Zu dieser *hust* Fachliteratur in Sachen Satanismus: schmeiß den Schund weg, wenn das so dargestellt wird, wie du es in den drei Stichpunkten anmerkst, taugt es nicht einmal als Gutenachtgeschichte.

geschrieben von: DBT

Hallo!
Also ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht das dieses Buch nur Fake sein soll, ich dachte es wäre nach einer wahren Begebenheit. Woher weißt du das es erfunden ist?
Ich fand es ehrlich gesagt sehr Eindrucksvoll...
Und ob es verfilmt wurde, na das tät mich ja doch interessieren!!

DBT

http://www.relinfo.ch/satanismus/lukas.html

Hier werden die meisten Widersprüche recht ausführlich dargestellt und das Buch Stück für Stück widerlegt.
Und das auf einer reli-info Seite....
Jedenfalls ist das Buch Quatsch, wie so ziemlich/fast alles, was man so im Bereich Jugendliteratur dazu findet.
Interessant nur, das die ganzen Klischees bis heute in Sendungen wie (Die Jugendberaterin) und so etwas Verwendung finden.
Manches ändert sich nie.....

Beste Wünsche,

BLACKADDER

geschrieben von: DBT

Also...
Nun, nachdem ich wirklich alles hier gelesen habe, muss ich sagen, eure Argumente klingen plausibel und ich bin eher enttäuscht über mich selbst "beeindruckt und angetan" gewesen zu sein...*seufz* Gut, ich fand es nicht schlecht "gemacht" aber werde mir nach diesem Abend das Buch nochmal besorgen um mir meine Meinung wirklich rechtfertigen zu können!
Ich danke euch vielmals...

DBT

geschrieben von: Aviva

ich kenne das buch nicht.aber auch wenn es ein fake sein soll werde ich es mir glaub ich mal anschauen.
aber eigentlich wollte ich was anderes fragen.blackadder schreibt das so ziemlich/fast alles was man dazu finden kann im bereich jugendliteratur quatsch sei.kannst du denn bücher über dieses thema nennen oder empfehlen die wahrheitsgemäßer sind und den satanismus richtig beschreiben?ich habe von satanismus nicht so die ahnung aber es interessiert mich.

Hab ich tatsächlich "Quatsch" gesagt? *schäm*

Das ist mein rein subjektives Empfinden...gearde was Jugendromane angeht ist es (meiner Meinung nach) einfach so, dass immer wieder die selben alten Klischees und Geschichten aufgebügelt werden und in eine mehr oder weniger vorhersehbare Handlung gepackt werden (Aussenseitertum/schlechter Umgang/Gothic/Satanist/Leben entgleitet/Umschwung und HappyEnd) und mit möglichst effektheischerischem Brimborium arrangiert werden.
LUKAS finde ich da einfach führend, weil man in diesem Buch so ziemlich alles findet, was sich so an Vorurteilen in der Welt tummelt...da ich allerdings kein Satanist bin und keinem Kult und/ oder keiner Sekte angehöre kann ich über "wahren" Satanismus auch nur Vermutungen anstellen....

Wegen "faktischem" Material ist halt die Frage was du suchst...
Über historischen Satanismus gibt es einen Stapel Abhandlungen in jeder halbwegs grossen Bibliothek, in dem die Geschichte des Satanismus und der Teufelsbilder beleuchtet werden, Sachbücher zum Thema gibt es ebenso in unterschiedlicher Qualität...und einen allgemeingültigen "Leitfaden" gibt es meines Wissens nach bisher noch nicht, da "moderner" Satanismus anscheinend Definitionssache des einzelnen ist.
Gibt es aber auch Dutzende von Büchern zu...gib einfach mal bei www.amazon.de Satanismus als Suchbegriff ein....da komt eine ganze Liste.
Die Frage ist halt, was du wissen willst, beziehungsweise welcher Aspekt beleuchtet werden soll....am besten ist immer, vor Ort mal durchzublättern und sich selber ein Urteil zu machen.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

geschrieben von: DarkAngel666

hi leudz!

also ich habe dieses buch ebenfalls zuhause stehen. zuerst besaß es eine freundin von mir, der ich es dann aber abkaufte, weil ich dieses buch sehr interessant fand und total geschockt war. natürlich glaubte ich auch erst alles, was da drin stand. aber dann ging jeder dieser geschichte nach und es meint ja offensichtlich jeder, dass dies ein fake ist und ich muss mich dieser meinung anschließen, nachdem ich die wiedersprüche selber noch einmal nachgelesen habe. bin also sehr enttäuscht, da dieses buch ja sehr oft verkauft wurde...

tschaui

geschrieben von: arsena

naamaaste,also ich hab das ding auch gelesen und war eigentlich garnicht geschockt.ich fing allerdings schon nach dem vorwort von dem pfaffen(name vergessen)an zu zweifeln.das riecht doch förmlich nach antisatanismuspropaganda.außerdem wären da noch zwei dinge die seeeeeehhhhrr seltsam sind:1.wenn der kerl nach seinem ausstieg so ne angst vor den leuten hat warum schreibt der dann ein buch drüber?2:wie langsam denkt der kerl eigentlich?der ist da mit einem haufen leuten in kutten in ner fabrikhalle,da steht ein großes umgedrehtes kreuz und der priester redet lateinisch und lukas merkt wirklich erst als sie das schaaf opfern ,dass er bei satanisten gelandet ist?*verwunder*

raamro saangaa jannus arsena

geschrieben von: autumnnight

meine azubi hat mich gefragt, ob ich das buch kenne.. sie hatte es gelesen und da ich ja auch immer schwarz angezogen bin, wollte sie wissen, ob ich auch zu "denen" gehöre.. und ob es stimmt, was da steht..

ich hatte ihr gesagt, dass papier geduldig ist.. und wenn ich nun einen zettel nehme und darauf "ich habe einen million im lotto gewonnen" schreibe, dass sie das ja auch hinterfragen würde.. und genau so soll sie es auch bei dem buch machen.. vorsichtig sein und nicht alles glauben, was so steht..

da ich das buch bisher noch nicht kannte, habe ich es mir nun zugelegt und heute nachmittag gelesen..

so ein käse!!!

die ganzen widersprüche wurden schon dargelegt und diskutiert.. aber so viel von mir dazu:

Zitat:
Original geschrieben von Sadylike
Unter anderem schlägt er zusammen:
Natalie (sie ist schwanger, und verliert ihr Kind durch die Schläge von Lukas)

...und:
sie kann keine kinder mehr bekommen.. und das, wo sie doch kinder so sehr mag.. KLISCHEE!!!

den link von sensus moriendi kann ich jedem nur empfehlen!!!

wobei:
wer sagt uns denn, dass das buch und der text bei diesem link nicht von den selben leuten stammt?? die damit einfach die diskussion zum laufen bringen wollen und so das buch noch interessanter machen wollen??
ja - manchmal habe ich solche anfälle, dass ich gar nichts glaube, was irgendwo geschrieben steht..
ist aber immer noch besser, als jeden käse für bare münze zu nehmen..

und morgen werde ich meiner azubi sagen, dass ich das buch für quatsch halte..
wohl von jemandem geschrieben, der leute davon abhalten möchte, solchen gruppierungen beizutreten.. das ist ja auch nur recht und billig..

aber:
ich lasse mich ungern verarschen.. und wenn die mir weismachen wollen, dass alles, was da steht, den wahren erlebnissen von diesem lukas entspricht, dann fühle ich mich verarscht.. und das macht mich wütend - denn verarschen lassen, das tu ich mich nur ungerne..

ich betrachte das buch wie gesagt als eine art warnung.. mit "the best of aussteiger-geschichten"..

geschrieben von: Hiddn Rose

Zitat:
Original geschrieben von Sadylike
Ich habe grade bei Ciao.com von diesem Buch gelesen und wollte mal fragen, ob das wahr ist, was hier kommentiert wird *g* Hat jemand das Buch schon mal gelesen ? Scheint hoch amüsant zu sein
[/QUOTE]

ich habs gelesen und es ist überhaupt nicht lustig, wie er schildert, was da alles so abgeht!

geschrieben von: nightwissh

hab das buch ebenfalls gelesen und stimme euch zu ;
sogesehen ist es wohl eher ein fake ..
wenn man es dass erste mal liest hm könnte man evt noch einiges davon glauben .., doch beim 2 mal sieht es dann schon anderes aus !!

dass problem ist dass die meisten die sagen dass dieses buch ..hm sehr gut ist , es bestimmt nur einmal lesen und danach direkt all die lügen von lukas glauben ...

- nightwissh

geschrieben von: grár

Mhh, also das Buch selbst habe ich nicht gelesen, enthalte mich daher direkter Kritik.

Aber vor 2-3 Jahren las ich ein - soweit ich mich entsinne- recht fundiertes Sachbuch, indem unter anderen auch einige Seiten diesem Roman gewidmet waren mit der Anmerkung, dass dies in der Gesamtheit kaum der Wahrheit entsprechen könne, weil ..sh obere Antworten... und es sich wenn überhaupt um einen stark ummalten und dazuphantasierten Tatsachenbericht handelt...

Achja, und es wurde extra daraufhingewiesen, dass Gothics im Allgemeinen nichts mit Satanismus/Sektenkult zu tun haben...;)
Es gibt halt auch positiv erwähnenswerte Publikationen zu dem Thema im Lande, wenn auch selten...

grár

geschrieben von: Premutos

wir mussten das buch sogar in der schule lesen ich fands eigentlich damals nich schlecht (mit 14) doch mittlerweile find ichs übertrieben naja.

könnte es nicht auch sein das es lukas wirklich gab und er als abschreckung "etwas" übertrieben hat um andere vor einem ähnlihen leben wie seines einst war zu bewahren.

geschrieben von: fraeulein grau

unser reli-lehrer hielt das buch auch für wahrheitsgetreu, ich schon damals nicht. aber spass hat das lesen gemacht- ich fand's witzig, weil so unglaubwürdig. all' die mädels..nee, nee.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker