Nach jahrelangem Martyrium von Missbrauch, Gewalt und Todesangst begegnen sich die Beiden elf- und zwölfjährigen Jungen Dennis und Fips in einem Heim für schwer erziehbare Jungen im münsterischen Westfriedensburg. Vorsichtig finden sie zueinander und knüpfen eine sehr innige und doch zum Scheitern verurteilte Freundschaft - eine Freundschaft, von der sich beide Jungen eine Rückkehr in ein normales, angst- und schmerzfreies Leben erhoffen. Auf Wohngruppe Drei erleben sie Momente voller Zuneigung und Glück, aber auch Stunden entsetzlichen Grauens, bis Dennis am Ende feststellen muss, dass es niemals aufhören wird...
Ich schreibe diese Rezession nicht nur um Werbung für das Buch und den mir persönlich bekannten Autor zu machen. Nein es ist ein Buch was mich sehr zum Nachdenken angeregt hat, ein Buch das mir einen Einblick in den Heimalltag und ein Leben voller Angst und Gewalt gegeben hat. Es gehört nicht zu dem Themengebiet das mich reizt oder interessiert. Und doch gehört es zu einem moralischen Teil unserer Gesellschaft, den niemand ignorieren sollte. Es ist ein Thema was mich (Gott sei dank) nie persönlich betroffen hat. Doch da ich nur 15km vom beschriebenen Ort des Geschehens wegwohne, drängt sich eine gewisse Teilnahme auf.
Das gesamte Buch an sich steckt voller Emotionen. Jugendliche, nein fast noch Kinder erleben Momente der Liebe, der Angst und auch des Hasses. Der Autor versteht es dem Leser eine Gänsehaut zu verabreichen. Die beschriebenen Emotionen gehen tief unter die Haut. Nie habe ich bei einem Buch so eine Bandbreit von Gefühlen durchlebt. Es erstreckt sich von Zuneigung, Verständnis und Mitleid bis zu Wut, Trauer und Hass.
Ich weiß das Missbrauch und Vergewaltigung nicht unbedingt das Thema eines Bestseller ist, jedoch empfehle ich Betrogene Engel jedem, der sich für Pädagogik und Psychologie im weitesten Sinne interessiert!
Im Großen und Ganzen halte ich Marvin Heisings Roman-Debüt Gefallene Engel für ein Meisterwerk der Ethik und Sinnlichkeit.
Mit dunklem Gruße
Simon Ebeling
geschrieben von: Marvin Heising
Hallo :rolleyes:
Sehr geehrter Herr Ebeling,
sehr geehrte Damen und Herren,
infolge eines versehnentlichen Klicks auf einen Link bin ich an dieser düsteren Stelle auf einen meiner Romane gestoßen.
Zugegeben - inhaltlich ähneln sich die Geschichte meiner "Betrogenen Engel" und das finstere Erscheinungsbild dieser Internetseite, auch in der Hinsicht, dass Dennis' und Fips' Lebensgeschichte am Abgrund unserer Gesellschaft spielt, aber dennoch wage ich einen leisen Zweifel daran zu äußern, dass mein Buch mit der Gothic-Philosophie viel gemeinsam hat.
Trotzdem bedanke ich mich ganz herzlich für die mir zuteil werdende Aufmerksamkeit und verbinde mein Versprechen, Anfragen zu beantworten,