[Agentur für Arbeit] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Agentur für Arbeit

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Akascha`s Engel

Ich bin vor 10 Monaten arbeitslos geworden.Die sog. Agentur für Arbeit hat sich nie um mich gekümmert.
Ich habe mir alle Gespräche wie z.B. zur beruflichen Situation oder Umschulung ezt. selber gekümmert.
Aber es war alles Umsonst.In eine Maßnahme mit Namen ZIA(Zurück in Arbeit) haben sie mich gesteckt. Ich habe einen eigenen PC zu Hause und schaue eh schon 3 mal am Tag nach Stellen!!!!

Nun habe ich endlich eine Stelle gefunden und die Agentur hat was dagegen. Denn dieser Job wäre erstmal auf 165 Euro,mit 3 Monaten Probezeit, mit Aussicht auf Teilzeit.

Aussage der Agentur: Ich bin "Vollzeit arbeitslos gemeldet" und muß mir dann auch einen Vollzeit job suchen!!!Und wenn ich meine,das ich mit so nen Minijob genug Geld verdiene soll ich mich doch bei der Agentur abmelden.

???????????????????????????????????????????????????????????

Also, nun verstehe ich nix mehr!!!!!Ihr etwa?

geschrieben von: B.O.F.H.

Ordentlich auf die Füße treten, den Angestellten dort, Vorgesetzte verlangen, sich das schriftlich geben lassen, nicht klein kriegen lassen, evtl. vor Ort bei einer Erwerbsloseninitiative nachfragen, oder beim Ortsverband einer Partei Deiner Wahl, die müßten sich jetzt ja eigentlich um die Wählergunst reißen...können demzufolge auch mal was dafür tun...

VielErfolgmafia

geschrieben von: Trinity Goth

:rolleyes: Meine Freunde vom Arbeitsamt!
Also du bleibst in diesem Fall einfach weiterhin beim Arbeitsamt gemeldet, weil du ja noch keine Vollzeitstelle hast und und schickst denen ihr Formular zurück, in dem du ihnen mitteilst wieviel du wo arbeitest und basta. Die dürfen dir das nicht verbieten, das wär ja noch schöner. Sie werden dir das verdiente Geld natürlich vom Arbeitslosengeld abziehen.
Falls weiter dumme Sprüche kommen würde ich mal an die örtlich Zeitung schreiben, die freuen sich über solche Geschichten. :)

3 Mal am Tag nach Stellen schauen - ich hoffe die Bemerkung war ironisch, denn mehr als zweimal in der Woche lohnt sich das in der Regel nicht.

Gruß
Trin

Was sollen die mir denn abziehen? Ich darf doch 165 Euro verdienen.Alles ws drüber ist wird gegen gerechnet.

Und NEIN,das war nicht ironisch gemeint! Ich schaue wiklich 3 mal am Tag nach einer Stelle!
Aber natürlich nicht bei der Agentur. Da ist doch eh nur alter Kram da und nie was wirklich aktuell!

Wenn ein 'Ein- Euro -Job' ist sollte es doch erst recht ok sein, dann müssen die dir das so oder so erlauben.

Ich glaube du solltest dich da nicht so unter Druck setzen. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das nicht viel neues hereinkommt in einer Woche, bei allen Jobbörsen.

Gruß
Trin

Es ist kein "Ein Euro Job". Es ist ein Minijob.
Ich arbeite dann ja unter 15 Std in der Woche!

Auch ein Minijob sollte machbar sein. Das ist dein gutes Recht. Und wenn du später einen Teilzeit Job daraus machen kannst, um so besser.

Gruß
Trin

:D *LoL*
Aber das wollen die mir ja verbieten! Ich soll ja schließlich Vollzeit arbeiten!

Du mußt selbst um dein Recht kämpfen, niemand kann dir verbieten Teilzeit zu arbeiten. Falls doch geh wirklich mal an die Presse damit, wie bereits erwähnt.

Gruß
Trin

geschrieben von: DarkShadowAngel

sorry das ich mich einmische kenne mich aber ein wenig in der Materie aus.

Zuerst einmal kommt es darauf an welche Leistung du beziehst ALG I oder II.

Bei ALG I kannst du einen Nebenjob ausüben, wenn dieser unter 15 Stunden, also 14,9 nicht übersteigt. Danach steht man dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.
Wenn du dort nur 165 Euro verdienst würde das noch nicht einmal auf das ALG (=Arbeitslosengeld) angerechnet werden. das ist der sogenannte Freibetrag den man hat.
Du musst dann allerdings jeden Monat eine Nebenverdienst/einkommenbescheinigung in der Agentur für Arbeit einreichen. Und während dieser Zeit musst du Termine die du von der Agentur bekommst wahrnehmen. Sonst bekommst du eine Sperrzeit. Man kann aber auch deswegen vielleicht mal mit dem Vermittler reden.

Zu den drastischen Maßnahmen die hier vorgeschlagen werden möchte ich sagen dass ich die nicht sehr gut finde.

Natürlich kann man mit den Vorgesetzen reden, dass ist ein gutes Recht und davon sollte man auch Gebrauch machen wenn alles nicht klappt.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass die Mitarbeiter der Agenturen auch nur Menschen sind. Und zwar meisten Menschen mit einer sozialen Ader. Sie haben da leider auch Vorgaben, anweisungen und Gesetze die sie selber vielleicht nicht gut finden aber einhalten müssen. Sonst verlieren sie ihren Job. Und so gut bezahlt werden die da auch nicht.

Klar sind manche dabei die wirklich auch mies sind aber viele drücken auch mal beide Augen zu.
Man darf auch nicht vergessen, dass die mometane Situation sehr angespannt ist. Die Mitarbeiter werden auch öfters ohne das etwas vorgefallen ist angegriffen beschimpft und ähnliches.
Man sollte also versuchen alles immer von zwei Seiten aus zu sehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

geschrieben von: AlienSexFiend

Zitat:
Original geschrieben von Akascha`s Engel
Aussage der Agentur: Ich bin "Vollzeit arbeitslos gemeldet" und muß mir dann auch einen Vollzeit job suchen!!!Und wenn ich meine,das ich mit so nen Minijob genug Geld verdiene soll ich mich doch bei der Agentur abmelden.

...so kann man eine Statistik natürlich auch beschönigen...:rolleyes:

Zitat:
http://www.darkmeeting.net/modules.php?name=Gallery&file=displayimage&album=lastcom&cat=0&pos=2#goto

Das stimmt nicht. Man kann sich zwar auch auf Teilzeitarbeit einschränken, muss aber nach ein paar Monaten sich dann Vollzeit zur Verfügung stellen.

Rede am Besten noch mal mit den Leuten da.
Das würde gar nicht in die Statistik fallen, weil dies einfach so nicht möglich ist.

Wünsche dir (Akascha`s Engel) auf jeden Fall beim nächsten Besuch viel Erfolg. Lass dich nicht unterkriegen. Sei dort bestimmt und freundlich dann kann man dir eigentlich nicht abschlagen dir zu helfen.

Noch habe ich ja ALG 1! Und darf damit ja auch so nen Minijob annehmen. Aber die wollen das ja wohl anscheinend nicht!?!

Das sind doch nur noch 2 Monate bis Hartz 4 ! Und dann bekomme ich eh nix mehr von denen!!!!

Und ich habe nun mal 3 Monate Probezeit auf 165 Euro Basis und danach ist erst Aussicht auf Teilzeit!

Ich muß nun leider bis Montag warten,was di enun wollen. Aber was soll ich denn meinem zufünftigen Arbeitsplatz sagen? Die fragen doch schon ob ich arbeiten kann!?

@DarkShadowAngel: Also mit dem Personal vom Arbeitsamt kann ich leider kein wirkliches Mitleid haben, denn ich habe dort echt nur zwei Typen kennengelernt:
1. nett und unfähig
2. cholerisch und unfähig

Und ehrlich gesagt habe ich auf beides keinen Bock mehr. Ich erwarte ja nicht, das sie Jobs aus dem Nichts zaubern und ich behandele sie gerne höflich und nett, allerdings wenn man keine verbindliche Antwort auf simple Fragen nach Bescheinigung und Förderungsdauer bekommt kann man schon ziemlich ärgerlich werden als freundlicher Mensch.

Die drastischen Maßnahmen sind heute dringend notwendig.

Gruß
Trin

geschrieben von: Black_Sting

Das Arbeitsamt, Ärgernis #1. Ich bin jetzt auf den Tag 11 Monate Arbeitslos. In der Zeit habe ich ganze 3 Vermittlungen durch das Arbeitsamt bekommen. Ich habe mich bei über 120 Stellen Privat beworben. NIX. Die Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt kann mir keine Termine geben, weil keine Zeit. Ich bin ausbebildeter Verwaltungsfachangestellter, wenn das Arbeitsamt so wenig Personal hat warum bekomme ich dann keinen JOB da? Wer sich auf die Verlässt ist Verlassen.

geschrieben von: AsheCorven

ich musste mal einen guten Freund da zum AA bringen damit er anfängt seinleben wieder in den griff zu bekommen und ich muss sagen es war sehr interessant.
Erstmal diese komische Sachbearbeiterin die hätte gut in jedem SM-Laden anfangen können und dann wie kompliziert das alles war die haben da stabel von papieren überall gehabt mit einer menge anträgen. Ich war dann im Februar ein wochenende mit ihm beschäftigt beim schreiben bis wir alles im griff hatten ....

Zitat:
@DarkShadowAngel: Also mit dem Personal vom Arbeitsamt kann ich leider kein wirkliches Mitleid haben, denn ich habe dort echt nur zwei Typen kennengelernt:
1. nett und unfähig
2. cholerisch und unfähig

@Trinity Goth: Ich habe ja auch nicht gesagt dass man mit ihnen Mitleid haben soll, sondern es auch vielleicht mal von der anderen Seite beäugen sollte.
Es gibt in der Agetur 2 Gruppen von Leuten in der Arbeitsvermittlung. Einmal die Angestellten die in den Einganzonen arbeiten und einmal die "Beamten" :mad: also die Arbeitsvermittler. Zwischen den beiden Gruppen besteht schon ein riesiger Unterschied.
Werde mich dann mal outen ... ich arbeite dort ... von daher kann ich einiges dazu sagen ...
natürlich sind manche dabei die cholerisch sind, dass sind die die dort schon sehr lange arbeiten.
Es gibt bei uns viele die psychisch erkrankt sind durch unsere Arbeit.

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Auch die unserer Kunden.
Viele wissen gar nicht wo so oft eine Vorschrift gebeugt wird, um den Kunden mehr Laufarbeit und anderes zu ersparen. Wenn wirklich alles so nach Vorschrift und Gesetz gehandhabt würde, hätte so mancher vielleicht keinen Anspruch auf ALG I mehr oder würde eine Minderung bekommen usw.

Viele Fragen die gestellt werden gehören gar nicht in den Aufgabenbereich in der Einganszone. Trotzdem setzten wir uns zusammen und eignen uns das Wissen an, da man ansonsten warten muss bis man einen Termin bekommt.

Und wenn man dann von morgens um halb sieben dort ist, und ja da haben wir auch schon was zu tun. Und das ist nicht gerade wenig. wird man angeschnauzt wenn man um 13 Uhr auch mal zur Pause geht, die wir an einem 10 1/2 Stunden haben, ganze 30 min, um sich was zu essen zu holen, das dann runterzuschlingen und vielleicht wenn man es schafft noch eine zu rauchen.

Und die Bedingungen unter denen wir da arbeiten sind auch nicht sehr gut. Oft wird von heute auf morgen wieder was verändert und wir müssen uns umstellen. Auf den Toiletten gibt es noch nicht einmal warmes Wasser um sich die Hände zu waschen. Wir müssen jeden einzelnen Schritt festhalten den wir machen.
Die Frustration der Kunden kann ich zwar verstehen, aber wenn mich der 10 Kunde am Tag anschreit wie blöd die Gesetze sind usw. manches möchte ich hier gar nicht wieder geben, dann kann man auch nicht den ganzen Tag lächeln.

@Black_String: Nun das ist ganz einfach, weil kein Geld da ist. Die Mitarbeiter (Angestellten) werden immer mehr mit Arbeit überhäuft und der Staat sagt dass es zu viele Mitarbeiter sind. Es sind aber zu wenige die mittlerweile überlastet sind.

@Akascha`s Engel: In deinem Fall ist dass auch sehr schwierig zu entscheiden und dir eine genaue Auskunft zu geben, da ein Monat der Probezeit ja unter ALG II fällt und das wird durch das SBGII bestimmt und damit haben die Mitarbeiter der Agenturen nichts zu tun, nun die Kenntnisse sind nicht vorhanden, da die Agenturen nach dem SG III arbeiten.
Vielleicht solltest du dich schon mal mit den Fallmanagern aus den Job Center oder wie auch immer das in der Stadt heißen mag in der du wohnst, sprechen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit oder Regelung.

Ich drücke dir auch jeden Fall die Daumen, dass es klappt.

Gruß DarkShadowAngel

@DarkShadowAngel: Ich dachte ich mir schon :) Bitte nicht zu persönlich nehmen. Ich kenne das Problem, das es bedeutetet unter nervige Kunden zu haben, da ich lange in Call Centern und im Einzelhandel gejobt habe. Leider machen die Angestellten in den Arbeitsagenturen, die ich besucht habe, zu teil den Fehler ihren Frust an den Mensch auszulassen, dafür würde man im Einzelhandel oder in einem CallCenter herausfliegen. Der andere Teil unter anderem mein jetziger Arbeitsvermittler bemüht sich redlich, aber so wirklich auf der Höhe was Vorschriften und diverse andere Sachen angeht ist der gute Mann nicht gerade. Ich erwarte ja gar nicht mal das sie Jobs aus dem Nichts zaubern.

Gruß
Trin

@ Trinity goth: das habe ich auch nicht persönlich genommen :). Ich versuche nur auch einmal die andere Seite zu zeigen, da oft vergessen wird das wir auch einfach nur Menschen sind die versuchen ihre Arbeit so gut wie möglich zu erledigen. Es wird meist immer nur über die in der AA gemeckert. Aber das der Teil der sich Mühe gibt eigentlich größer ist, wird nie erwähnt. Oder es wird nicht in der Einzahl gesprochen. Zumindesten in Essen ist dass so bei den Angestellten, wo es auch ein paar Ausnahmen gibt.

Es ist auch schwer alles zu wissen da es sich manchmal täglich ändert. hinzu kommt dass wir auch vom Staat immer nur ein bestimmten Teil an Geld bekommen den wir nicht übersteigen dürfen, deswegen sind viele Leistungen Ermessensleistungen. Hinzu kommt dann auch immer noch die Auflage dass Geld eingespart werden soll.
Nach einer Wioche da ist man echt ausgepowert...
Wir stehen da auch unter einem totalen Druck gestern hatten wir alleine 180 vorsprache und das mit 10 Mann.

geschrieben von: Darket

Zitat:
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Auch die unserer Kunden.

Hmmmm auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Bei meiner neulichen Vorsprache in meinem zuständigen "Jobcenter" (wasn Wort... :rolleyes: ) hatte ich ganz ehrlich gesagt mehr Mitgefühl mit dem Personal. Ich kann jeden Arbeitsuchenden verstehen, der frustriert ist, ehrlich und auch jeden, der mit den Ämtern unzufrieden ist (hab ich erwähnt, dass mein ALG2 Bescheid noch nicht da ist und ich mir ab Ende des Monats die Frage stellen muss was ich essen soll?). Aber Choleriker und irgendwelche Stammtischparolenschwinger habe ich nur unter den Wartenden vernommen. Sämtliche Sachbearbeiter dort waren ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, die haben sich Zeit genommen um sich anzuhören worum es geht und Lösungsvorschläge gemacht, wie man an bestimmten, administrativen Klippen vorbeikommt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur diejenigen kennengelernt habe, die besagte ALG2 Anträge entgegengenommen und dabei beratend tätig geworden sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die am schlimmsten dran sind.
Meinen Respekt für diesen Job haben sie, ich würde da keine zwei Monate durchhalten... :rolleyes:

geschrieben von: Aza

Ich bin zwar Schüler, hab aber bisher nur negative Eindrücke Sammeln können...

Die Leute im Arbeitsamt sind bisher >alle<:

1. unmotiviert
2. uninformiert
3. hochnäsig
4. zynisch
5. Lahmarschig gewesen

also sinnloser Aufenthalt da

@ Aza:
Vielleicht hast du nicht alles gelesen, aber man kann nicht einfach immer sagen alle sind so. Und ausserdem kommt es immer auch noch darauf in welcher Stadt oder welchen Bereich oder willst du etwa sagen du hast alle wie in essen 600 Beschäftigen schon mal gesehen mit den gesprochen?

Neiin...
Ich würde auch niemals sagen, dass >alle< so sind..
Nur habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass alle, mit denen >ich< Kontakt hatte, den oben genannten Kriterien entsprachen ;(

Ich war im BIZ, in der Berufsberatung (toaler Schock), in einer allgemeinen Beratung, in einer Job und in einer nebenjob vermittlung

HEy die Leute sind auch total blöd... da kann ich dir nur zustimmen. =)

geschrieben von: *persephone22*

*grummel* Das Arbeitsarbeit!! grrrr!! da hab ich auch ne Wut gegen.ich bin da auch seit nem jahr und denen scheint ja echt alles wurscht zu sein! Ich hab tatsächlich nach einem jahr einen 1euro job angeboten bekommen,bin dort aber nicht hingegangen aus diversen Gründen,die ich ja jetzt nicht erläutern muß. ;-) Das Arbeitsamt hat bis her dazu noch nichts gesagt!und 3Monate sind vergangen in denen ich eigentlich hätet arbeiten müssen.

dazu :
-lange Wartezeiten (6stunden!)
-laaaange Warteschlangen
-keine Sitzolätze
-alles furchtbar unorganisiert
-die rechte hand weiß nicht was die linke tut
-unfreudnliche Leute
usw....
Ich versuch mich gerad selbstständig zu machen,am nächtene Monat wage ich den Sprung ins kalte Wassser-also keine Unterstützung mehr vom Amt.
Hoffentlich klappt alles!! *daumendrück*

Im Bezug auf deine historischen Kleider ?

Diese 1-Eurojobs sind ja wohl eh blanker Hohn. Bestimmt ein halbes Dutzend Leute hat nach denen gefragt als ich da drei Stunden gewartet habe, die Antwort: Nein, in diesem Bezirk gibt es keine mehr....is schon lustig, wenn die Leute FREIWILLIG ankommen und sowas machen wollen, aber leider in ihrem Wohnbezirk keine vorhanden sind....es ist ja nicht so, dass man nicht einfach zwei Stationen mit der Bahn fahren könnte, aber leider ist das ja dann nen anderer Bezirk... :rolleyes:

Zitat:
Im Bezug auf deine historischen Kleider ?

ja genau! Ich hoff mal dass alles glatt geht und es gut anläuft. Ansonsten heißt es wieder 6Stunden beim Arbeitsamt anstehen. :rolleyes:

Diese langen Schlangen sind doch echt der Wahnsinn! Aus der 2ten Etage!-stehen die bis vor der Tür-also so dass ganz unten die unterste Tür die ganze zeit offen steht da man ja bis auf die Straße raus ansteht,
Das ist doch verrückt! Die haben kein bißchen nachgedacht als die dieses dumme Harz4 geplant haben.

geschrieben von: Fuck up Evil

Zitat:
Original geschrieben von DarkShadowAngel
...
Wir stehen da auch unter einem totalen Druck gestern hatten wir alleine 180 vorsprache und das mit 10 Mann.

also 18 pro Mitarbeiter ?!
;)

Vielleicht solltet ihr über Hatz VI und der Agentur für Arbeit einen Unterschied machen, da das zwei verschiedene Ämter sind. Die Agenturen für Arbeit haben bis auf Datenerfassung und aushändigung von Anträgen damit gar nichts zu tun.

Und die ganze Hartz VI Sache und das mit den 1 Euro Jobs ist absoluter Mist, wenn ich dass hier mal sagen darf.

Und die Job-Center (so heißen die Ämter die für die Hartz VI Empfänger (ALG-II- Empfänger zuständig) sind machen auch nur größtenteils Mist. Mit denen haben wir auch immer nur Stress.

@ Fuck up Evil: So kann man dass nicht sagen, weil wir auch 2 Teilzeit-Beschäftigte haben die nur vormittags da sind und dann sind im Spätdienst auch nur noch vier. Die kommen dann um acht und sind bis sechs oder länger da. Der rest kann dann höchstens bis um 17 Uhr bleiben. und nach 10 1/2 Stunden ist man am nächsten Tag echt fix und fertig.

@ *persephone22*: Das kommt auch immer auf die AA an wo man ist, dass ist nicht in jeder Stadt gleich und bei den Job-centern ist dass eh immer schlimm, da die ALG-II Empfängerzahl einfach zu hoch ist.

Ach ja!da hab ich fast durcheinander gebracht-ich dachte es sei das selbe! ich seh da sowieso nicht so ganz durch! ist ein riesiges WirrWarr,z.b versuch ich zur zeit heraus zu finden ob es denn noch die berufsberatung gibt,laut Kindergeldstelle gibt es diese noch-aber die berufsberaterin meinte vor ein paar Monaten zu mir dass ich gar nicht wieder kommen bräuchte sie sei dafür nicht mehr zuständig und das macht jetzt alles das Jobcenter. Nur dass die mir in der Richtung noch gar nichts angeboten haben und dazu auch noch gar nichts aufgenommen haben,also wissen die ja gar nicht was ich suche oder was ich kann.

So etwas wie berufsberatung gäbe es nicht mehr.meinte sie zu mir. na das soll mal einer verstehen. :(

Nette Diskusionsrunde hier! ;)

Heute ist nun der Tag,das ich die Agentur besuchen muß. Und irgendwie,werde ich das Gefühl nicht los,das bei mir alles schief gelaufen ist.

Ich bekam einen Anruf und man wollte wissen was ich will. Denn schließlich ließ mir das alles keine Ruhe!
Es kam folgendes heraus:
1. Hat man nie sowas gesagt( Vollzeit arbeitslos=vollzeit arbeiten). Aber das kennt ja jeder von uns,das die das alles vertuschen.
2. Auf die Frage,warum ich denn nun diese Einladung bekomme,kam als Antwort : Das man ja in REGELMÄßIGEN Abständen so einen Brief bekäme!!!HAHAHA.....das ist der erst nach 10 Monaten.
3. Müßte ich ja in Bezug auf Arbeit selber die Initative ergreifen und mich nicht auf die Agentur verlassen. LÖL,wo keine Arbeit für mich ist,kann ich mich auch leider nicht bewerben.Das soll nun nicht heißen,da sich die ganze Zeit auf der faulen Haut gelegen habe. Ich habe dann versucht ganz andere Berufe zu machen,aber ohne die jeweilige gewisse Erfahrung geht das nicht.
4. Ich hätte ja auch schon viele Gespräche von denen bekommen. LÖL, ich habe die mir selber gesucht!!!!!Aber auch das ist dann ja wieder ne Lüge.

Nun ja, ich werde diesen Termin heute Mittag wahrnehmen,falls ich nicht vor verschlossnenen Türen stehe.Mittags hat die Agentur ja zu!!!!

@ Akascha`s Engel: sag mal in welcher Stadt wohnst du denn??? Bei und in Essen ist nur Mittwoch nachmittags geschlossen wegen der ganzen Sachbearbeitung und Schulungen?

@ all: Was man auch nicht vergessen darf dass zwischendurch auch Auszubildende dort sitzen, da man den Kundenkontakt und die Gespräche ja auch mal anwenden muss.

Zu den Arbeitsbedingungen in den Agenturen.
Erst heute hatten wir leider wieder einmal so gravierende Probleme mit den Programmen, dass wir teilweise nicht arbeiten konnte und das ist ätzend. Ich arbeite lieber anstatt darauf zu warten dass endlich Feierabend ist.

@ *persephone22*: Das ist auch alles verwirrend. Also die Berufsberatung gibt es in den Job Centern auch nicht mehr. In Essen ist aber extra ein JC für jugendliche unter 25 Jahren eingerichtet worden die so etwas anbieten.
Wie das jetzt in deiner Stadt aussieht kann ich dir leider nicht sagen...
Wenn das wirklich so ist, ist das echt eine Sauerei...

Gruß
DSA

Natürlich war alles ein Mißverständnis!!!!

Ich darf ARBEITEN!!!!

ICh wohne im schönen Schleswig-Holstein.

ah okay das erklärt dann einiges...

siehste wusste ich doch dass das alles kalppt, das freut mich für dich.=) drücke dir die Daumen dass es ein zumindestens befristeter vertrag wird...

Zitat:
Original geschrieben von DarkShadowAngel

Zu den Arbeitsbedingungen in den Agenturen.
Erst heute hatten wir leider wieder einmal so gravierende Probleme mit den Programmen, dass wir teilweise nicht arbeiten konnte und das ist ätzend. Ich arbeite lieber anstatt darauf zu warten dass endlich Feierabend ist.

Gruß
DSA

Die Software ist ein vorbildliches staatliches Projekt was eine menge knete für nix gekostet hat ...

Wem sagst du dass, denkst du nicht dass uns das nicht auch auf den keks geht was die da immer machen. Tolles neues Logo, eine homepage auf der man sich nicht zurecht findet??? Dafür geben sie Geld aus, aber anstatt mal neue Leute einzustellen oder die Auszubildenden mal zu übernehmen, nee. Streichen wir noch mehr Stellen und lassen die anderen so lange arbeiten bis sie immer wieder durch Krankheiten ausfallen.

*lach* Jup, als ob es sooooo schwer wäre das Image der BA einfach durch Service zu heben und dem "Kunden" (das ist die blödeste Wortwahl, die je zu diesem Thema erfunden wurde) nicht nur das Gefühl zu geben eine Nummer zu sein. Ich hatte Glück mit ner guten Sachbearbeiterin, aber das scheint längst nicht immer der Fall zu sein. Für das Geld, das nutzlos da reinfließt, könte man sich selbst einen Gefallen tun und beispielsweise neue Leute einstellen. Wenn Arbeitslosigkeit schon verwaltet werden muss, dann doch wenigstens mit Sinn.

Ich bin wie gesagt sicherlich kein genereller Gegner von Amtsstrukturen, ok ich hasse Amtsgänge und schiebe sie auf wos nur geht, aber wer tut das nicht? Gerade bei der BA ist es so, dass ein Haufen mehr oder weniger zu Recht frustrierter Leute dahinkommt und den Sachbearbeiter dafür zur Sau macht, dass Vater Staat ihn mit 700+Euro im Monat finanziert und er darauf zwei Stunden warten muss. Ich fand das auch nicht toll, aber hey, wenn mein Geld denn dann irgendwann kommt, kann ich sagen, dass ich das in Kauf genommen habe.
Um mal polemisch (und unkorrekt, ich weiß) zu werden: 700 Kröten für drei Stunden im Monat (wenn überhaupt) ist nicht schlecht bezahlt ;)

Das haben wir in Essen schon behoben, in der Einganzzone gibt es zwar keinen direkten Ansprechpartner mehr, aber es wird jeder mit seinem Namen aufgerufen. Das man sehen kann wie man möchte. Gut oder schlecht.
Für uns ist es dadurch nur schwer geworden manche aufzurufen da sie z.B. einen sehr langen Namen haben den man kaum aussprechen kann.

Ich kann nur sagen, das dieses neue Modell unter dem die AA Essen schon arbeitet sehr von den Menschen angenommen worden ist. Oft werden wir gelobt auch wenn dass hier kaum einer glauben wird.
Die Beschwerdefälle werden weniger, und falls doch was mal schiefgelaufen ist was bei der Masse an Post so ca. 1500 Briefe pro Tag, kann das mal passieren. Aber das kann man auch klären wenn man sehr freundlich auftritt, zumindestens in Essen.

Aber mehr Mitarbeiter wäre schon toll. Heute haben wir erfahren dass sie uns vier Leute nehmen, die kommen wo anders hin. Demnächst also 180/6 Leute und das ist einfach nicht zu schaffen.

Nun dass was du zu letzt gesagst hast, denken wir auch manchmal. Wenn einer sofort meckert obwohl er noch nie da war. Aber es ist auch schon nervig. Wir bieten teilweise die Möglichkeit dann an einem anderen Tag wieder zu kommen oder aber kurz Bescheid zu sagen wenn man eben einen Kaffee trinken geht.

geschrieben von: Asmalia

Nunja, das liebe Arbeitsamt...langsam habe ich es auch satt.
Mittlerweile beziehe ich Hartz4 und bin seit März in einer Art Jobvermittlung drin, wo ich zwei mal im Monat zu außenstehenden Räumlichkeiten vom AA fahren muss. Dort musste ich Anfangs einen Vertrag unterschreiben, dass ich 5 schriftliche Bewerbungen im Monat vorzeige und drei Stellenangebote von denen bekomme.;) (Das ist wohl die Definition davon, als sie versprochen haben , dass jeder zum Jahreswechsel-denn da sollte ja alles besser werden-einen Arbeitsplatz, einen Ausbildungsplatz oder einen Umschulungs bzw. Weiterbildungsplatz bekommt.)
Davon mal abgesehen, dass diese "Stellenangebote" einem einfach so vor die Nase geworfen werden (eben mal schnell was aus dem I-net ausgedruckt), ohne dass sie Qualifikationen von einem berücksichtigt werden (was soll ich mich als Kauffrau im Einzelhandel, die noch keine Berufserfahrung hat, wo bewerben, die Leute mit Berufserfahrung branchenbezogen suchen), steht es mir als Hartz4 Empfänger nicht zu eine Umschulung oder eine Weiterbildungsmaßnahme zu bekommen. Na toll...:q
Und genau so wird einem das ins Gesicht gesagt und dann machen sich diese dämlichen A... auch noch lustig und sagen "Das nächste mal bringen sie einen Arbeitsvertrag mit". Ich find das ehrlich gesagt überhaupt nicht witzig.
Und was mich vor allem ärgerlich macht...das Arbeitsamt in "Agentur für Arbeit" umzubenennen und dessengleichen, dafür hat der Staat Geld. Stattdessen könnten sie von den Geldern Arbeitsplätze schaffen, aber wir haben es ja nicht nötig.
Achja, und wenn ich mir nebenbei was dazu verdienen will, bleiben mir z.Bsp.: bei 200 Euro 15 % übrig (Rest wird abgeführt) + 30 Eur Aufwandsentschädigung. Macht sage und schreibe ganze 60 Euro. Na toll.
Da braucht sich der Staat nicht wundern, wenn es immer mehr Schwarzarbeiter gibt.
Soviel dazu.

geschrieben von: illuminat

Zitat:
Und was mich vor allem ärgerlich macht...das Arbeitsamt in "Agentur für Arbeit" umzubenennen und dessengleichen, dafür hat der Staat Geld. Stattdessen könnten sie von den Geldern Arbeitsplätze schaffen, aber wir haben es ja nicht nötig.

Ich denke die Umbenennung hat mehr gebracht als sich die meißten denken können. Und das die liebe Agentur keine Arbeitsplätze schafft ist auch blanker Unwissenheit entsprungen.

Es gab so viele Fördergelder von der Agentur, glaubst du ernsthaft, da hätte sich nichts getan? Allein in Hamburg sind dadurch seit anfang des Jahres 44 neue GmbHs entstanden. Alle haben sich dem Arbeitsmarkt verschrieben und werben mit "Weiterbildung, wiedereingliederung, schulung" etc. eben alles, was das Arbeitsamt bieten wollte und die Agentur jetzt bieten kann. Das Amt musste für sich all die Arbeitslosen bewältigen und eine Besserung war nicht in Sicht. Als Agentur lassen sich die Leute viel leichter "vermitteln" - nicht direkt auf den Arbeitsmarkt, aber zumindest aus der Statistik.

Die eben erwähnten GmbHs bekommen nun all die Arbeitslosen zugewiesen. Als Hartz4 Empfänger bekommt man dann erstmal eine Vorladung bei einer solchen Firma um einige Daten preiszugeben. Sie sind noch keine 25 Jahre jung? Dann verdienen sie besondere Aufmerksamkeit - Paragraphen regeln Sinn und Zweck dieser Firmen.

Wer weiß wie sich diese GmbHs finanzieren wird schnell skeptisch - nämlich komplett aus dem Budget des Arbeitsamtes! Das primäre Ziel dieser Firmen um sich selbst zu erhalten ist also eine ökonomische Handhabung mit ihrem Etat und eine größtmögliche Ausbeute. Die offiziellen Ziele klingen wie folgt:
1. Vermittlung in eine unbefristete Arbeit (bringt 2000€ Vermittlungspauschale - 300€ für den Teilnehmer - falls er den Paragraphen dann noch kennt)
2. Vermittlung in ein Praktikum (weitere Auszahlung, aber ein neuer Platz in der Firma wird frei)
3. Vermittlung in einen 1 EUR Job (die müssen erstmal gefunden werden)

Die Sache mit der unbefristeten Arbeit klingt ja noch halbwegs sinnvoll - wenn es denn etwas gebracht hat, soll die Agentur ihr Geld bekommen und ich hab meinen Job. Die Sache mit dem Praktikum kann man auch als 1 EUR Job in einer Firma sehen - tut aber niemand. Und 1 EUR Jobber leisten sich keine Anwälte. Ob unter dem Tisch noch Geschäfte mit dem Praktikumsbetrieb laufen weil sie eine billige Arbeitskraft bekommen weiß man nicht.
Der 1 EUR Job in einem richtigen Verein oder einer sozialen Einrichtung ist bei der GmbH noch unbeliebter, als bei den Aktivjobbern selbst - die Stelle muss ja zuerst "aquiriert" werden, das kostet. Waren anfang des Jahres noch Friedhöfe zu reinigen, werden heute bereits Schulsanierungen zum Nachteil örtlicher Malerbetriebe durchgeführt. 1 EUR Jobs sind immer schwieriger zu finden und oft mehr als anspruchslos. Oft wollen Vereine und andere Einrichtungen auch gar keine "Aktivjobber" weil eben die Überzeugung fehlt und 1 Eur nicht ausreicht. Trotzdem tauchen immer wieder Anfragen bei den langsam genervten Institutionen auf.

Das sich so mancher Arbeitslose schon in einer solchen GmbH wiedergefunden hat ist wohl kaum dem Engagement der Agentur für Arbeit zuzuschreiben sondern eher der skrupellosen Hilflosigkeit der Mittelschicht die nun die arbeitslose Oberschicht damit beschäftigt die aussichtslose Unterschicht für den Arbeitsmarkt zu coachen. Ein wenig vertrackt und ein einziger Paragraphenwust, aber es bringt Geld und ist ein netter Zeitvertreib.

Und nächstes mal im Thread der Agentur für Arbeit: Was für Daten werden über mich gesammelt und was lässt sich damit noch alles anfangen?

geschrieben von: Kitty Jay

Zitat:
Original geschrieben von Asmalia das Arbeitsamt in "Agentur für Arbeit" umzubenennen und dessengleichen, dafür hat der Staat Geld. Stattdessen könnten sie von den Geldern Arbeitsplätze schaffen, aber wir haben es ja nicht nötig.

Die Aufgabe der AA ist es nicht, Arbeitsplätze zu schaffen, was sowieso unmöglich ist, es sei denn, sie stellte selbst Leute ein - wofür auch kein Geld da ist.

Die armen Schweine dürfen doch nur das Chaos verwalten, das andere initiiert haben...

"Die Aufgabe der AA ist es nicht, Arbeitsplätze zu schaffen, was sowieso unmöglich ist, es sei denn, sie stellte selbst Leute ein - wofür auch kein Geld da ist."

Das habe ich auch nicht geschrieben(vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt).
Ich weiß, dass das Arbeitsamt keine Arbeitsplätze SCHAFFEN kann.
Der Staat könnte von den Geldern Arbeitsplätze schaffen.

"Ich denke die Umbenennung hat mehr gebracht als sich die meißten denken können."

Und was hat sie gebracht? Ich zumindest sehe keinen Sinn darin, ein Arbeitsamt in Agentur für Arbeit umzubenennen und dafür unnötige Gelder zu verprassen.
Was hat die Umbenennung denn gebracht? Also ich habe hier bei uns keine Veränderung dadurch feststellen können.

Es gab viele Fördergelder? Ok,Ok, mag sein, dass das irgendwo der Fall gewesen ist.
Hier jedenfalls(ich komme aus dem Osten) ist die Situation nun einmal verheerend und ich habe schon ein paar mal nachgefragt, ob ich eine Umschulung, Weiterbildung machen kann und das steht mir laut AA nicht zu.(Hallo?)
ES ist auch schön wenn es irgendwo klappt, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden, aber hier erlebt man bei uns derzeit mit, dass es sich immer weniger Firmen leisten können, Leute auf Vollzeit oder wenigstens auf Teilzeit einzustellen, und die kleinen Geschäfte können es sich schon drei mal nicht leisten. Ich schreibne genug Bewerbungen, fast immer an GmbH`s und so weiter und habe bis jetzt NUR Absagen bekommen.
Und das tolle ist, viele Discounter, z.BSp.: "Plus" haben jetzt längere Öffnungszeiten. Und stellen sie deshalb mehr Leute ein? NEIN!
Und das was ich auf dem AA innerhalb von fast zwei Jahren miterlebt hab, läsdt mich zweifeln. Dort weiß keiner was der andere tut, man wird von einem zum anderen geschoben und keiner interessiert sich wirklich für die Situation, in der man ist.
Ich jedenfalls habe von dem AA bis jetzt noch KEIN vernünftiges Jobangebot bekommen.
Ich möchte das jetzt nicht auf die Allgemeinheit beziehen, doch ich habe das nun einmal so erlebt.

geschrieben von: Kitty Jay

Zitat:
Original geschrieben von Asmalia
[B]"Die Aufgabe der AA ist es nicht, Arbeitsplätze zu schaffen, was sowieso unmöglich ist, es sei denn, sie stellte selbst Leute ein - wofür auch kein Geld da ist."

Das habe ich auch nicht geschrieben(vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt).
Ich weiß, dass das Arbeitsamt keine Arbeitsplätze SCHAFFEN kann.
Der Staat könnte von den Geldern Arbeitsplätze schaffen.

Genau das ist doch der Trugschluss: Der Staat kann an sich erstmal keine Arbeitsplätze schaffen - und wenn er noch soviel Geld hätte. Er kann höchstens durch entsprechende Gesetzgebung auf die Beschäftigungspolitik der Unternehmen einwirken. Und auch das ist schwierig.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mit der Arbeitsmarktpolitik unserer Bundesregierung bin ich definitiv nicht einverstanden.

Ich nehme an, du meinst aber dasselbe wie ich: Nicht sinnlos mit Geld um sich schmeißen (Wehretat etc.) sondern es vernünftig und zum Wohl der Mehrheit der Bevölkerung einsetzen... so zum Beispiel nicht selbst radikal im öffentlichen Dienst Personal abbauen.

Ich arbeite zwar nicht wie DarkShadowAngel selbst bei der AA, kriege aber über meine Mem ständig mit, was für ein Chaos dort herrscht. Sie kommt manchmal heim und meint, sie könne ihren Kunden eigentlich gar nimmer in die Augen schauen - weil sie nämlich so wie fast alle Mitarbeiter merkt, was alles schiefläuft. Leider kann sie selbst als Nichtentscheidungsträger daran aber nichts ändern, sondern nur versuchen, dass beste draus zu machen.

Und zu guter Letzt: Die 18fache Sprechstunde pro Tag ist nur die eine Seite, nebenbei müssen sich die Arbeitsvermittler ja auch noch um ihre eigentliche Aufgabe kümmern. Und wenn fünf bis sechs von acht, neun, zehn Stunden allein für das persönliche Gespräch draufgehen, kann man sich ausrechnen, warum nix weitergeht....

Es ist schön zu hören, dass es anscheinden noch ein paar Menschen gibt, die ein wenig hinter die Kulissen schauen.

Zitat:
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mit der Arbeitsmarktpolitik unserer Bundesregierung bin ich definitiv nicht einverstanden.

Es ist leider auchschwierig was vernünftiges zu entwickeln. *seufz*

Zitat:
Es gab viele Fördergelder? Ok,Ok, mag sein, dass das irgendwo der Fall gewesen ist.
Hier jedenfalls(ich komme aus dem Osten) ist die Situation nun einmal verheerend und ich habe schon ein paar mal nachgefragt, ob ich eine Umschulung, Weiterbildung machen kann und das steht mir laut AA nicht zu.(Hallo?)

In Anführungszeichen stimmt dass sogar. Umschulung sind z.B. Ermessensleistungen, d.h. die sind nur möglich wenn der Haushalt noch nicht erschöpft ist. Und da leider der Haushalt von Jahr zu Jahr gekürzt wird, werden kaum noch welche bewilligt. :(

Und im Osten ist es leider auch noch besonders schlimm. Wegen der hohen Zahl an Arbeitslosen.

Zitat:
Dort weiß keiner was der andere tut, man wird von einem zum anderen geschoben und keiner interessiert sich wirklich für die Situation, in der man ist.

Das ist auch nicht immer einfach alles zu wissen zumal man das einfach nicht kann, weil es in den verschiedenen Bereichen eben zu vieles gibt. Deswegen gibt es ja verschiedene Abteilungen und bei den schnellen Gesetzesänderungen von heute, ändert sich manches von einem Tag zum anderen.

aber dennoch wird eine Menge Knete einfach in die Luft geschossen bei diesen Bildungs und Fortbildungsmassnahmen. Mir fällt da eine Mannheimer einrichtung für junge Arbeitslose ein und da wird eine menge geld regelrecht an dieses Unternehmen bezahlt. Vielleicht mag der Deal auch daran liegen das die Inhaberin mit einer großen Nummer der Stadt Mannheims verheiratet ist ...

@DarkShadowAngel & Kitty:

Ja, ich bestreite es auf keinen Fall, dass durchaus viele, die beim AA arbeiten nen schweren Job und psychisch anstrengenden Job haben, und um Gottes Willen, ich habe dort auch schon eine nette Mitarbeiterin gehabt (leider nur bei einem Termin) und sicherlich gibt es dort haufenweise nette Leute.
Natürlich muss man immer beide Seiten sehen.
Aber ich hab zur Zeit nur noch Wut auf diese sinnlosen Programme, wo ich nun z.Bsp.: drin bin, weil es alles einfach keinen Sinn ergibt. Wenn es doch wenigstens was bringen würde...in zwei Monaten renn ich wieder zum AA, weil dann diese "Jobvermittlung" vorbei ist, wo ich einfach mal behaupte, dass diese eine unqualifizierte Frau leitet, die keine Ahnung hat(ich hab bis jetzt noch nichts sinnvolles aus ihrem Mund gehört).

@Kitty:

Ja, genau das hab ich gemeint. Nicht so sinnlos mit Geld um sich schmeißen, sondern zusehen, dass der Mittelstand unterstützt wird und die Firmen und Betriebe langfristige Arbeit gewähren können.
Es muss doch irgendwie mal zu schaffen sein, dass das nicht noch weiter alles den Bach runter geht.

Denn was sollen z.Bsp.: all diese Zeitarbeitsfirmen? Gut, wenn ich in so etwas durch Zufall reinrutsche, hab ich für gewisse Zeit erst einmal Arbeit. Doch dann muss ich mir wieder Gedanken machen, was danach kommt und bin wieder an dem Punkt angelangt, bei dem ich zuvor auch schon war.
Naja, ist alles net so einfach.

geschrieben von: spacy

Es ist echt zum kotzen. Heute ist der erste und mein Scheck ist immer noch nicht angekommen. Also beschloss ich mich heute mittag auf das Arbeitsamt zugehen. Ich ging ins 3. Stockwerk, da wurde ich runter zur Information geschickt. Die gaben mir den sogenanten Laufzettel, weil ohne geht es ja nicht mehr. Dann mußte ich ins Erdgeschoss an den sogenannten Raum G2. Dort wartete ich eine halbe Ewigkeit, bis mir dann gesagt wurde, daß ich in den 3. Stock muß in die Wartezone. Dort waren ca. 30 Leute vor mir. Und da die für eine Person ungefär eine halbe Stunde brauchen ging ich nach Hause und versuch es morgen früh noch mal. Dann traf ich einen Bekannten, der auch Hartz 4 bekommt. Dieser erzählte mir, daß die 60 Leute einfach mal so vergessen haben das Geld auszuzahlen. Ich bin wohl einer von denen. Wo soll das noch hinführen. Dann gibt es noch nicht einmal Wartenummern, alles ist total undurchschaubar und da soll noch einer die Nerven behalten.

Ach ja.....die wunderbare Welt der Arbeitsagentur! ;)

Ich bin nun seid 4 Wochen auf HARTZ 4. Bekomme keinen Cent und habe einen Minijob!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker