Daher würde ich gerne von euch erfahren, was ihr in letzter Zeit gelesen habt. Meine Erwartungen lasse ich an dieser Stelle mal außen vor, um nicht gewisse Ansprüche zu stellen. Daher kann so ziemlich jede Literatur unter den Genres genannt werden.
Bin für jeden Buchtipp dankbar.
Gruß
TobeMental
geschrieben von: Sensus Moriendi
hmm.. im moment lese ich zum vierten mal 'das parfum' von patrick süsskind
davor hab ich gelesen 'utopia' von thomas morus... 'cyrano de bergerac' von edmot rostard.. und zum 239. mal 'frühlingserwachen' von frank wedekind...
liebe grüße
Sensus Moriendi
geschrieben von: Atemwende
Vor einiger Zeit las ich "Die Insel des vorigen Tages" von Eco und ich muss sagen, dass es wohl eines der besten Bücher ist die ich je las.
Momentan lese ich "Das Foucaultsche Pendel" und ich habe das Buch schon nach den ersten siebzig Seiten geliebt ;-).
...
Atemwende
geschrieben von: Falkenmond
"Frühlingserwachen" von Wedekind wurde ja schon genannt. Allerdings gibt es auch noch viele andere schöne Dramen aus seiner Feder, z.b. "Tod und Teufel", "die Zensur" sowie die Lulu Dramen "Der Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora".
geschrieben von: Nightwing
Eines meiner Lieblingsbuecher sind "Fraeulein Smillas Gespuer fuer Schnee" von Peter Hoeg. Seine anderen Buecher sollen aber auch empfehlenswert sein...
------------------
The night is my companion
and solitude my guide.
geschrieben von: Sternenstaub
Carpe Noctem
Lese momentan "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley. Ist ein wenig langatmig aber sehr gut...
Was könnt ich noch empfehlen...
"Die Leiden des jungen Werther" von Goethe
"Mme Bovary" Gustave Flaubert
"Der Vampir Armand" Anne Rice
"Woyzeck"-Georg Büchner
Macbeth-Shakespeare
------------------
ECRASEZ L'INFAME
geschrieben von: TobeMental
Vielen Dank für eure Buchtipps. Ich werde mir einige Exemplare genauer im Web ansehen und anschließend entscheiden. Bin auf weitere Empfehlungen sehr gespannt. Mein letztes Buch war "Der Untertan" von Heinrich Mann, eine Gesellschaftssatire mit kritischem Unterton. War eine interessante Lektüre.
Zwischenzeitlich nehme ich vielleicht etwas anderes zur Hand. Hochgradig morbide in der Vorstellung, doch ein Versuch dürfte es Wert sein:
Den Scheich habe ich noch nicht gelesen, aber "Zieh dich aus, Du alte Hippe" und "Der Mörder mit der Strumpfose" waren köstlih, ebenso die Autobiografie.
Ich habe den Eindruck, Herr Schneider ist einer der letzten deutschen Autoren, die überhaupt wissen, warum sie schreiben...
geschrieben von: ChristianWoman
Ich kann Dir Franz Kafka sehr empfehlen-habe bisher fast alles von ihm gelesen.Habe mich auch sehr mit seiner Person+Lebensgeschichte beschäftigt,was meiner Meinung nach zum Verständnis und zur Deutung seiner Werke erforderlich ist. Seine scheinbar direkte und einfache Art des Schreibens impliziert
immer eine wertvolle Aussage.Bin von Anfang an begeistert gewesen.
Liebe Grüße
ChristianWoman
------------------
geschrieben von: YelArizel
Ich könnte da noch "Das Jesus Video" empfehlen...
Es geht darum, daß ein Skelett gefunden wird, das eine Gebrauchsanweisung für eine Videokammera bei sich hat, die genau wie das Skelett ca. 2000 Jahre alt ist.
Daraufhin beginnen alle möglichen Leute nach eben dieser Kammera und dem Video zu suchen...
geschrieben von: kleines K
nun,das buch "aufschrei" von truddi chase könnte ich da empfehlen.
nicht wirklich was zum "mal eben im vorbeigehen" lesen.aber sehr interessant.
es geht um eine frau (die autorin/die autoren) selbst.die frau ist von ihrem 2. bis zum 16. lebensjahr schwer sexuell missbraucht worden und entwickelt darauf hin eine "multiple persönlichkeit".sie selbst nimmt das gar nicht war und verhält sich auch nicht wie eine psychisch kranke,niemand merkt etwas,als sie aber nach ihrer scheidung einen therapeuten aufsucht kommt ans licht das ca. 92 persönlichkeiten in ihr leben.
das buch nun ist also aus der sicht ihrer persönlichkeiten geschrieben.
ich finde man sollte es einfach lesen!!!
ALLES LIEBE
das kleine K
------------------
hui...!
geschrieben von: Oktobermond
Agota Kristof - sie schreibt einfach göttlich !
Leider weiß ich den titel nicht auswendig..*das große Heft* dürfte aber richtig sein.
unbedingt lesen....etwas makaber aber denoch ...hm....*die worte fehlen mir*
geschrieben von: SEIROMEM
Ich lese eigentlich ziemlich viel durcheinander, liegt wohl an der mangelnden Konzentrationsfähigkeit ...*achselzuck* also hier meine Vorschläge:
Wie wir arbeiten werden - Orio Giarini/Patrick M.Liedtke - Ein Bericht an den Club of Rome- er analysiert das Arbeitslosenproblem und schlägt Lösungen vor, um das Beschäftigungsdilemma und die Arbeitslosigkeit mittelfristig erfolgreich zu bekämpfen. Dazu gehören Szenarien von Tele- und sonstiger flexibler Arbeit, Modelle von Mindesteinkommen, innovativer Steuersysteme und der verkannte Wert gemeinnütziger und nichtentgeltlicher Tätigkeiten.
Wolf Solent - John Cowper Powys - Roman - "Der junge Wolf Solent wird von einem adeligen alten Eigenbrötler beauftragt, die "unmoralische Geschichte" eines englischen Provinznestes zu schreiben. Die Rachsucht des alten Mannes wird zwar befriedigt, aber Solent gerät in die nicht ungefährliche Nähe zweier Frauen. Er liebt sie beide, doch jede anders...Solent bekennt von sich: "Alles, was ich wünsche, sind gewisse Empfindungen." Diese Empfindungen sind erotisch, so, wie das ganze Buch ein Hymnus auf Eros ist...
Alles kein Problem - Richard Carlson - Wer hat nicht oft das Gefühl, daß ihn der täglich Kleinkram auffrißt? Es ist eine Art Anleitung zum Sichwohlfühlen, die schönen Seiten im Leben zu erkennen
Gruß
SEIROMEM
[Dieser Beitrag wurde von SEIROMEM am 31. März 2002 editiert.]
geschrieben von: TobeMental
Und noch einen Dank an die bisherigen Leute, welche mir Tipps gaben.
Ebenfalls äußerst lesenswert: "Im Krebsgang" von Günter Grass, "Liebesleben" und "Mann und Frau" von Zeruya Shalev, "Der Liebeswunsch" von Dieter Wellershoff, "Natura morta" von Josef Winkler, "Ausweitung der Kampfzone" und "Elementarteilchen" von Michel Houellebecq...dies nur als kleiner Auszug aktueller Literatur, die Liste ließe sich mit (modernen) Klassikern wie unter anderem Kafka und Thomas Mann natürlich noch nahezu endlos fortsetzen...
------------------
Wahres Glück erkennt man erst in der Erinnerung.
geschrieben von: rauch
Von Alessandro Baricco "Oceano mare" oder "Land aus Glas".
geschrieben von: eyes of a fallen angel
@YelArizel
Das "Jesus Video" von Andreas Eschbach fand ich auch klasse. Ich find so an sich hoert sich die Geschichte net so besonders an. Aber, was Herr Eschbach daraus gemacht hat war gigantisch.
Ich lese gerade von Dietrich Schwanitz "Bildung" ist sehr interessant. Europaeische Geschichte, Kunst, Literatur, Musik u.s.w.
Sonstige Buecher, die ich nur empfehlen kann sind:
Dante Alighieri - Die Goettliche Komoedie
Robert Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Bram Stoker - Dracula
Platon - Die Apologie des Sokrates
Stephen King - Brennen muss Salem
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Patrick Suesskind - Das Parfum
H.P. Lovecraft - Der Schatten der Zeit
Alex Garland - Der Strand
Und mehr faellt mir im Augenblick nicht ein, aber reicht glaub ich auch vor erst mal *g*!
------------------
Erst der Zweifel bringt
geistige Emanzipation.
geschrieben von: Nachtfee
Ich habe auch noch eine Reihe von lesenswerten Büchern, die bisher nicht genannt wurden:
1.Maya - oder das Wunder des Lebens -- Jostein Gaarder
2. Die Taube -- Patrick Süßkind
3. Die Verwandlung -- Franz Kafka
4. Demian -- Hermann Hesse
5. Krabat -- Ottfried Preußler (Vorsicht: Bemerkenswert gutes "Kinderbuch")
6. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins -- Milan Kundera
------------------
Welch triste Epoche in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil. (Albert Einstein)
geschrieben von: GothicGirl
Ich lese derzeit "Die Seherin von Avignon" von Jeanne Kalogridis. Ich finde das ist ein sher gutes Buch nur leider komme ich kaum zum lesen...
gruß
Gothic Girl
------------------
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein-
geschrieben von: AnamChara
ich habe neulich -Manhattan fliegt- von Michael Wallner gelesen, und ich fands einfach gut. Manhattan wird unter anderem für eine Nacht in Schmetterlinge verwandelt http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
ich geb zu es is ned so besonders tiefsinnig, ich hab auch bis jetz genau eine Kritik drüber gefunden und die hat das Buch mächtig in den Dreck gezogen.
geschrieben von: autumnnight
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von YelArizel: Ich könnte da noch "Das Jesus Video" empfehlen... [/quote]
hab ich auch gelesen.. ist wirklich sehr empfehlenswert..
------------------
..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit..
geschrieben von: Violet Decay
Falls es auch was englisch-sprachiges sein darf: "Harold and Maude" von Colin Higgins.
Ich finde das Buch absolut genial und habe es schon mehrmals gelesen. Gibt es aber wohl leider nicht auf deutsch.
geschrieben von: AniMee
ich selbst kann "bilder von ihr" von karen susan fessel empfehlen..
dann schließe ich mich mit demian an..ich mag das buch auch liebend gerne.. :)
hm..was gibts noch?"green mile" von stephen king fand ich sehr gut..
oder "haus der angst" und "tür ins dunkel" von dean r. koontz..
ich suche selbst auch noch ein paar schöne bücher zum lesen..und ich dachte da hier schon solch ein thread existiert muss ich nicht extra einen neuen aufmachen..
ich selbst suche bücher aus der ecke drogen/straßenleben...am besten bücher mit tiefgang..
ich weiß das ist sehr gut beschrieben..*räusper*..aber vielleicht hat ja jemand von euch eine empfehlung für mich...
"wir kinder vom bahnhof zoo" habe ich allerdings schon gelesen..und fands auch sehr gut..beeindruckend...
AniMee
geschrieben von: columbia
Hmm, jetzt, wo ich alle Beiträge gelesen habe, kommen mir ein paar Zweifel, ob ich tatsächlich mitteilen sollte, was ich lese...
1.Boy Lornson:Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt( Kinderbuch!)
2.Karl Edward Wagner: Das Buch Kane (Antiheld mischt die Welt auf)
3.Baudelaire: Die Blumen des Bösen (Gedichte)
4. Brian Jaques: Die Redwall Saga (Es geht um eine fabulöse Tierwelt)
Also, vorausgesetzt, Du bist tief in Dir noch ein wenig Kind, sind alle Bücher wärmstens zu empfehlen...
auch die OTHERLAND-reihe von TAD WILLIAMS ist sehr gut.
ist zwar science fiction, dafür aber mit einer ziemlich genialen atmosphäre:)
geschrieben von: columbia
Jaaaa! Tad Williams! Aber auch der Drachenbeinthron von ihm sollte nicht unerwähnt bleiben!
mit grüßen, columbia
geschrieben von: MissDeRichlieu
Hallo
ich kann auch noch einige Bücher empfehlen.
bzw. zwei.
wenn du auf Skurrile Lektüre stehst.
Was ziemlich gut ist, ist:
Ian McEwans "Der Zementgarten"
und "Der trost von Fremden" das Buch ist aber nicht jedermanns Sache, der wurde auch verfilmt mit Christopher Walken, Rupert Everet, Helen Mirren und so ein Erotic Thriller sehr düster.
Das Parfum wurde hier glaube ich schon genannt, find es auch klasse...
hm... was kann ich denn noch empfehlen....
*mal im bücherschrank schaut*
Alles Sense von Terry Pratchett ist nicht schlecht.
Sonst fällt mir nichs ein.
geschrieben von: Antenna
heute nacht zu ende gelesen... ein wahrhaft wunderbares buch voll fantasie, schwarzem humor und sarkastischem witz... wirklich sehr empfehlenswert!
the master and margarita von mikhail bulgakov
[gibt es, glaube ich, aber nur als englische ausgabe... ]
der teufel kommt in begleitung von zwei dämonen, einer nackten frau und einer großen schwarzen katze nach moskau und stiftet dort reichlich verwirrung... er gibt sich als magier aus, der zu gastauftritten in ein moskauer theater geladen wurde... jeder, der mit ihm in kontakt tritt, findet entweder den tod oder landet in der städtischen irrenanstalt... die stadt versinkt langsam im chaos... nur der "Master" und Margarita, die frau, die er über alles liebt, scheinen ihm widerstehen zu können...
geschrieben von: Lanfaer
Sanya,
wenn Dir Fantasy mit keltischem Hintergrund interessiert, kann ich Dir von Raimond Feist "Elfenhügel" wärmstens ans Herz legen! Einfach ne tolle Geschichte und ich liebe seinen Art zu schreiben.
Gruß
Lanfaer
geschrieben von: BleedingHeart
Ich finde
die Elfentrilogie von Fetjaine auch sehr
empfehlenswert.
geschrieben von: Epimetheus
Was ich dir empfehlen kann sind:
1. Michail Bulgakow "Hundeherz"
(Eine bitterböse Parabel auf die Zustände der zwanziger Jahre:
Der Straßenköter Bello verwandelt sich nach einem chirugischem Eingriff in den bösartigen und gemeingefährlichen genossen Bellow, der seinem Schöpfer das leben zu Hölle macht)
2. Michail Bulgakow "Der Meister und Magarita"
(Alle Höllenmächte sind los in Moskau. Hauptpersonen sind ein Dichter, seine geliebte und der Teufel samt Gehilfen, der die Stadt mit Spuk und Zauberei auf den Kopf stellt.)
3. Jose Saramago "Stadt der Blinden"
4. B. Traven "Das totenschiff"
Mein absoluter Favorit unter den vier Büchern
geschrieben von: Antenna
na bitte, zweimal bulgakov's master and margarita in einem thread als empfehlung... wenn das nichts verheisst... ;)
saramago's stadt der blinden ist auch wirklich gut, auch wenn der gute mit seinen äusserungen über israel und palästina "etwas" in ungnade gefallen ist bei mir...
geschrieben von: RavagingDragon
@ columbia:
Ich bin zur Zeit auch an der Redwall-Saga interessiert. Könntest du mir vielleicht sagen, in welcher Reihenfolge die Deutschen Bücher erschienen. Die Originalreihenfolge hab ich, aber die Deutschen müssen ja immer alles verdrehen und übersetzen.
Oder hast du ne Deutsche Website drüber?
Wär echt nett.
geschrieben von: Pagsheep
ich habe unter www.gothaix.de einige buchrezensionen gesammelt. einfach mal dort in den reviews vorbeischauen!
(besonders empfehlenswert"drop city" von tc boyle oder "yin" von akif pirincci)...
geschrieben von: Nineve
Ich kann Der Schützling und Das Wunschspiel von Patrick Redmond nur wärmstens empfehlen. Die Bücher sind absolut genial und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Patrick Redmond schafft es, nur durch ein Schulterzucken oder das runzeln einer Braue das Böse zur Schau zu stellen.
geschrieben von: SaintlyRebirth
The Warzone von Alexander Stuart ist auch gut aber ich weiss nicht ob man dieses Buch noch bekommt *g*
geschrieben von: Pitch-Black
Ich lese sehr oft unbekanntere Schriftsteller, da kann ich Dir da eine oder andere Buch gerne empfehlen. Es sind Bücher, die einen faszinieren, weil sie auf ihre so unbekannte Weise - einen in den Bann ziehen können.
Autor - Titel
Reto Hänni - Flug
Mark Henshaw - Im Schatten des Feuers
Luise Rinser - Bruder Feuer
Viel Spass beim Lesen
geschrieben von: Traumtänzerin
Auch sehr schöne Bücher sind:
The picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
Frankenstein von Mary Shelley
Das Phantom der Oper von Gaston Leroux
The Woman in White von Wilkie Collins (dt. Die Frau in Weiß, glaube ich)
Jane Eyre von Charlotte Bronte
geschrieben von: Pitch-Black
Lies doch mal
Clive Barker - Gyre (Genialer Fantasieband) den vergißt man nicht
geschrieben von: Loup de nuit
Um nicht alle Bücher aufzählen zu müssen nenne ich nur Autoren bei denen man nahezu blind ins Regal greifen kann:
du sprichst mir aus dem Herzen, Patric Redmond kann ich auch währmstens empfehlen, wobei ich die deutsche Übersetzung von Der Schützlig etwas enttäuschend fand.
gruss kauz
geschrieben von: bloodflower7
Ich weiß ja nicht was du schon gelesen hast und welches so deine Interessen sind, aber ich würde dir "Das Wunschspiel" von Patrick Redmond, "Der dritte Zwilling" von Ken Follett", "Dracula" von Bram Stoker, "Dunkel" von Wolfgang Hohlbein, "Das Mädchen" von Steven King und als etwas lustiges "Herr Lehmann" von Sven Regener empfehlen. Vielleicht ist ja was für dich dabei !!!
geschrieben von: -={fEniR}=-
Ich kann dir die "der Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King empfehlen
geschrieben von: SaintlyRebirth
~Das Versteck~ von Dean Koontz
geschrieben von: Zeraphine
"der engel mit den dunklen flügeln" von elizabeth knox -wunderschön -oder "einer flog über das kuckucksnest" von ken kesey gefallen mir sehr gut
geschrieben von: nothingness
empfehlenswert ist auch "illumiati" von dan brown...
"Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole
eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet...."
die geschichte ist zum einen sehr spannend, aber auch lehrreich (wann erfährt man schon etwas über antimaterie?? außerdem gab es die illumitai wirklich)...
geschrieben von: Loup de nuit
Kapitän Frederick Marryat: Das Geisterschiff
geschrieben von: Sproing!
Stephen King's Reihe vom dunklen Turm *lechz*:
"Schwarz"
"Drei"
"Tot"
"Glas"
"Wolfsmond"
Der 6. und letzte Teil erscheint im Laufe des Jahres :)
Weiter lese ich Terry Pratchett (Scheibenwelt-Romane) arg gerne *g*
Die beiden (schlecht, wie immer) verfilmten "Jurassic Park"-Romane von Michael Crichton...also wer damals schon von den Filmen begeistert
war (wegen der Effekte), der kann sich jetzt auch mal eine einigermaßen ausgearbeitete
Geschichte dazu erzählen lassen.
Und Goethes "Faust"...hat hier anscheinend eh
schon jede(r) gelesen....sollte mal endlich fortgesetzt werden ;)
geschrieben von: BleedingHeart
"Wie wilder Wein" von Joanne Harris (die Frau, die auch Chocolat geschrieben hat).
Sehr kurzweilig. nur zu empfehlen.
geschrieben von: Pandora150
Ich finde das Buch "Der Fluch von Belheddon Hall" sehr gut, oder "Mitternacht ist eine
einsame Stunde" beide Bücher sind von Barbara Erskine. Sonst gehört noch die Chronik der Vampire von Anne Rice und die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang hohlbein zu meinen Favoriten.