[vegetarisches kochbuch mit fleischbeilage] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

vegetarisches kochbuch mit fleischbeilage

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: darkchan

da, ich vegi bin, habe ich mir mal lustig ein vegetarisches kochbuch gekauft und das ist auch ganz gut. nur dann gestern traf mich der schlag, kurz vor dem schluss des buches, war ein rezept mit speck. ich meine, was soll das? kann man jetzt nicht mal einem vegetarischen kochbuch vertrauen? :mad: Oder verstehen die leute mit dem wort vegetarisch nichts mehr anzufangen.

geschrieben von: Tiberon

Ich würde sagen, daß ist als wäre in einem normalen Kochbuch ganz am Ende ein Rezept für Salat.

geschrieben von: more

Du solltest den Verlag auf Schmerzensgeld verklagen, ich meine, was wäre, wenn du das Rezept gekocht hättest?! Und stell dir vor, du hättest den Speck dann auch noch gegessen!?!?!? :eek: :eek: :eek: :eek:

Zitat:
du hättest den Speck dann auch noch gegessen!?!?!?
oh je ich wäre gestorben,(okay nicht wirklich!) danke für deine anteilnahme.;)

geschrieben von: BlackDragon

Zitat:
kann man jetzt nicht mal einem vegetarischen kochbuch vertrauen?

Kann man jetzt nicht mal mehr darauf vertrauen, dass der geneigte Leser einfach weiß, dass Speck Fleisch ist und sich selbst entscheidet, ob er ihn essen will?
Worüber man sich so aufregen kann... :rolleyes:

geschrieben von: swanheart

In vegetarischen Kochbüchern ein Gericht mit Speck? Merkwürdig. Ich würd allerdings eher schmunzeln wenn ichs lesen würd.
Aufgeregt hab ich mich nur einmal, als mir im Restaurant ein "vegetarisches" Gericht (sprich: nur Gemüse.)
vorgesetzt wurde auf dem Speckstreifen lagen. Ok. Da hätte ich ja noch gesagt: Ist halt ein Irrtum. Aber nachdem ich die überaus "freundliche" Kellnerin darauf hingewiesen hatte, dass ich einen vegetarisches Gericht haben wollte guckt diese mich nur an und meint."Hamse doch. Stellen se sich mal nich so an."

geschrieben von: Trinity Goth

Liebe Vegis!

Das mit dem Rezept wahrscheinlich ein blödes versehen des Herausgebers, man kann den Speck sicher durch andere Dinge ersetzen. Also warum die Aufregung?

@darkchan:Falls du das Kochbuch nicht mehr magst kannst du es umtauschen oder bei Ebay versteigern.

@swanheart: Im Restaurant hätte ich mich auch aufgeregt, es ist ziemlich unverschämt dir als Vegi sowas vorzusetzen.

Gruß
Trin

geschrieben von: Trashgoth

Also wenn mir sowas im Restaurant also ein vegetarisches Gericht mit Speck drauf das würde ich zurück in die Küche gehen lassen.Aber da fragt man sich doch eigentlich doch wie blöd die Kellnerin ist.Da sie vom Fach ist geht man ja eigentlich davon aus das sie weiß was ein vegetarisches Essen ist.

Na ja und das mit dem Buch kann halt mal passieren und daran muss ja nicht mal der Verleger des Kochbuches dran schuld sein,sondern es kann ja auch an der Druckerrei gelegen haben,das die da was durcheinander gebracht haben.

geschrieben von: more

Naja, wäre schön wenn jede Bedienung vom Fach wäre *zynisch lach*, meine Schwester und ich selbst sind/waren beide vom Fach, aber nach unserer Ausbildung waren wir beide ganz plötzlich überqualifiziert... Und eine brave Hausfrau, die nebenbei vier stunden kellnert ist halt einfach billiger und hält die Klappe...
Von daher, wundert mich das überhaupt nicht!

Vom Fach... *kopfschüttel*:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

geschrieben von: Trashgoth

na ja okay dann war sie mal angnommen nicht von Fach.Aber dennoch müßte man wenigstens wissen was vegetarisch heißt.

Aber ich weiß nicht genau was du gelernt hast und mal kurz anmerk das ich auch vom Fach bin,zwar kein Tellertaxi sondern Koch.Aber das spielt ja keine Rolle.Aber ich denke mal das viele,vor allem kleinere Bestriebe,einfach nicht das Geld haben eine ausgebildete Kraft zu bezahlen und ihnen nicht anderes über bleibt als solch eine Arbeitskraft einzustellen,obwohl sie lieber eine gelernte Restaurantfachfrau oder - mann einstellen würden.

geschrieben von: japanfreak

Also ich, als seit 4 Jahren oder so, überzeugter Vegetarier wüde das nicht wie Tiberon mit Salat in einem normalen kochbuch vergleichen....eher mit einer anleitung zum Stricke basteln in einem Buch gegen Deppressionen!
:eek:
Das ist ja schrecklich...kauft ein Kochbuch um Vegetarisch kochen zu können und dann sowas...:confused:

geschrieben von: ubiesttristania

ich koche mittlerweile schon jahre vegetarisch-immer selbst erfundenes auch pfusch:)

was mich mal geärgert hat:

-"isst du nicht mal heimlich fleisch?"

-"ja das ist vegetarisch...das?...ach das ist nur einbisschen speck."

:q:q :q

geschrieben von: asamandra

Ich hätte da jetzt kein Problem, wenn in einem Kochbuch ein Rezept mit Fleisch ist. Dann mach ich's einfach nicht. Würde man mir im Restaurant allerdings ein Essen mit Speck vorsetzen und dann SO einen Spruch ablassen, würde ich ihnen ihre gebratenen Leichenstücke um die Ohren knallen. Dieses Restaurant hätte mich zum letzten Mal gesehen und ich würde auch ganz besonders 'gut' Werbung dafür machen...
Aber um nochmal auf das Kochbuch zu kommen. Das kann auch ausversehen passiert sein (wir sind doch alle nur Menschen) oder aber in humoriger Absicht (man vergleiche die Steinlaus, eine Erfindung von Loriot, im Pschyrembel...). Wie auch immer, da kann man drüber hinweg lesen...

geschrieben von: Noctua

Ich bin auch seit langer Zeit strenger Veggi. Koche auch sehr viel Ausgedachtes oder einfach simple Gemüsegerichte.

Hatte da mal ein Erlebnis im Flugzeug, das mich auch sehr aufgeregt hat. Ich wollte die vegetarische Speise, die aber leider schon vergriffen war. Tja, dann sagte die Stewardess zu mir, ich solle doch das andere Gericht nehmen. Das war irgendein Fleisch mit Gemüsebeilage. Aber das Gemüse schwamm in der Fleischsauce!!! Ich sollte also das Gemüse essen und das Fleisch liegen lassen. Hm, seit dem Tag zweifle ich stark an der Intelligenz von Stewardessen... :rolleyes:

Für alle, die das nicht verstehen könne. Ja, auch die Sauce würde ein Vegetarier niemals essen. Mich würde es schon vom Geschmack allein her ekeln.

wirklich aufregen tue ich mich ja nicht, ist halt schon pech für mich. ich glaube wenn mir so etwas in einer gaststätte passiert wäre, dann wäre ich ausgetickt. :D

Zitat:
Original geschrieben von Noctua
Hm, seit dem Tag zweifle ich stark an der Intelligenz von Stewardessen...
Die Flugbegleiterin dürfte lediglich versucht haben, dir ein Essen zur Verfügung stellen zu können. Wen man so mäkelig ist brauch mans nicht auf andere schieben.

geschrieben von: crima

hihi, ich stelle mir grad nen vegi vor, der ernsthaft drüber nachdenkt ob denn speck vielleicht doch vegetarisch sein könnte... tsts

Zitat:
Original geschrieben von Tiberon
Wen man so mäkelig ist brauch mans nicht auf andere schieben.

Mein lieber Tiberon, das hat nichts, aber auch gar nichts mit "mäkelig" zu tun! Entweder ist man Vegetarier und verzichtet auf alles, was mit Fleisch in Berührung kam oder man ist kein Vegetarier und isst das Zeug.
Auf solche Kommentare kann ich gern verzichten!

geschrieben von: gloryous

so ein tolles kochbuch hab ich auch schonmal gesehen *kopfschüttel*

aber es gibt so viele definitionen und arten von vegetarier-sein. es gibt auch welche, die fisch essen. das versteh ich wieder nicht!
meiner meinung nach sind fische auch tiere
und im bio-lk hab ich auch nicht das gegenteil gelernt ;)

ich für meinen teil hab keinen bock mehr mich über intolerante canivoren aufzuregen (aber ebensowenig über intolerante vegis)

grüße, gloryous

geschrieben von: Jensemann

Da hab ich mich doch glatt an meiner toten Kuh verschluckt als ich das hier gelesen habe.

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.... Sobald sich ein Vegetarier/Veganer (von der Hardcoreelite, will ja Verallgemeinerungen vermeiden!) in einem Restaurant o.ä. benachteiligt fühlt, holt er die Minigun raus und rotzt ohne Rücksicht auf Verluste das schlecht geschulte/-launte Studentenpersonal weg.
Besagte Bevölkerungsgruppe gehört nunmal einer Minderheit an, ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen muss jeder selber wissen, doch kann keiner verlangen in einem Restaurant das 200 tote Lebewesen am Tag verhunzt immer alles perfekt ist.
Wenn ich gut chinesisch essen will geh ich zum Chinesen, bestell ich jedoch Bami Goreng beim Griechen werd ich mir im Klaren sein, das mich kein Geschmacksabgang erwartet.

Zum direkten Thema sei gesagt, das es schwer verhältnismäßig ist wegen einem Rezept den Den Haager Gerichtshof zu alarmieren. in Afrika gibt es so um die 30 Mio Menschen die Gras fressen. Denen wär es egal was sie bekommen....

Btw. ich mag Vegetarier :o

geschrieben von: SonnyBlack

...fleisch ist was geiles u. scheiße darauf, dass ein steak vorher augen hatte!!!

ps:

Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Besagte Bevölkerungsgruppe gehört nunmal einer Minderheit an, ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen muss jeder selber wissen, doch kann keiner verlangen in einem Restaurant das 200 tote Lebewesen am Tag verhunzt immer alles perfekt ist.

Hast recht (wobei Minderheit würde ich jetzt auch nicht gerade sagen). Deshalb gehe ich schon lange nicht mehr in normale Restaurants essen. Man kann sich nie wirklich sicher sein, ob das bestellte Gericht auch zu hundert Prozent fleischlos ist. Leider traurig, wie ich finde.

Zitat:
Original geschrieben von SonnyBlack
...fleisch ist was geiles

Ok, das ist deine Meinung und die sollte respektiert werden!

Zitat:
Original geschrieben von SonnyBlack
u. scheiße darauf, dass ein steak vorher augen hatte!!![/B]

Wie armselig!

Zitat:
ein Vegetarier/Veganer (von der Hardcoreelite...)

Ja, das bin ich gerne :D

geschrieben von: nachtgeburt

@Jensemann
Rein aus interesse was verstehst du unter
Zitat:
Vegetarier/Veganer (von der Hardcoreelite

?

geschrieben von: asamandra

Zitat:
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.... Sobald sich ein Vegetarier/Veganer (von der Hardcoreelite, will ja Verallgemeinerungen vermeiden!) in einem Restaurant o.ä. benachteiligt fühlt, holt er die Minigun raus und rotzt ohne Rücksicht auf Verluste das schlecht geschulte/-launte Studentenpersonal weg.

Wenn ein Restaurant ein Gericht mit dem Zusatz vegetarisch anbietet, dann sollten da auch keine Leichenstücke drauf rumliegen. Wenn das Restaurant das nicht kann oder will, dann soll es keine vegetarischen Gerichte anbieten. Es geht nicht darum, dass man irgendwie benachteiligt wird. Wenn ich in die Speisenkarte schreibe, dass ich eine Forelle Müllerin anbiete, kann ich auch kein Hähnchenfilet in die Pfanne schmeißen... Man sollte also schon das bringen, was man anbietet und auf ein vegetarisches Gericht gehört definitiv KEIN Speck!!

Solang man sich über sowas aufregen kann, ist die Welt in Ordnung.

@nachtgeburt: Damit meine ich Lebenseinstellungsfaschisten die alles andere brandmarken und als die Reinkarnation der Dunkelheit darstellen. Gleichzusetzen mir radikalen Nichtrauchern (wovon ich jedoch auch zu den Gemäßigten gehöre) o.ä. Doch sei ausdrücklich darauf hingewiesen das ich damit nicht grundsätzlich alle anspreche! Schließlich verdien ich mein Geld unter anderem mit den Leuten;)

@asamandra: Du hast vollkommen recht, doch habe ich noch kein Restaurant gesehen was 100% perfekt läuft, weder ein "normales" noch ein vegetarisches. Wenn das, nennen wir es mal Schnitzelhaus:rolleyes: , ein vege. Gericht anbietet ist dies ein Zusatzservice um auch anderen die Möglichkeit zu bieten in ihre lukullischen Genüsse abzutauchen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Klientel der Schweinefresser die ihren Blutdurst stillen wollen. Da geh ich doch als Vegetarier/Veganer nicht essen und falls doch erwarte ich damit keinen Wendepunkt in meiner Lebenslinie?
Soviel zur Realität, doch auch mein Wunsch wäre es das sich die Restaurants ein bissl mehr auf Veg. spezialisiere, da in diesem ganzen Wellnesgewusel immer mehr zu Leichenarmer Kost tendieren. Viele Gastronomen könnten dort noch ne' Cashcow (bitte mal ein Lob für dieses nette Wortspiel) züchten, damit wäre dann allen geholfen.
Zurück zum Buch, ob da jetzt Speck reingehört oder nicht ist mir Wurst, nur gibt es vielleicht wichtigere Dinge als Druckfehler wie Robbenschlagen, Tigerabziehen, Schildkrötenschälen usw. Wenn dort jetzt mal angenommen 40 Rezepte drin waren und das Buch 15,- € gekostet hat sie 0,38 € für ein Speckrezept ausgegeben:eek: . Ich wünschte Hans Eichel wär so gewissenhaft...

geschrieben von: ChinChanChu

also ich hab grad den post auf der ersten seiten von swanheart gelesen...
ich bin zwar kein vegetarier, aber wenn ich in einem restaurant ein vegetarisches gericht bestelle, krieg eins mit speck und dann heißts "ist doch vegetarisch" würde ich ohne zu zahlen gehen.

geschrieben von: swanheart

Zitat:
Original geschrieben von ChinChanChu
also ich hab grad den post auf der ersten seiten von swanheart gelesen...
ich bin zwar kein vegetarier, aber wenn ich in einem restaurant ein vegetarisches gericht bestelle, krieg eins mit speck und dann heißts "ist doch vegetarisch" würde ich ohne zu zahlen gehen.

Ganz ehrlich... hätte ich auch am liebsten getan, aber was tut man nicht alles für den Familienfrieden... (mein Opa hat da seinen Geburtstag gefeiert, das Schlimme ist, dass der jedes Jahr in dieses Drecksloch von Gaststätte geht :rolleyes: )
OK... es waren zwei Vegis in der Runde und die Kellnerin durfte sich von der Hälfte der Anwesenden (waren so ca fünf Leute) noch ordentlich was anhören. Den Rest des Abends wurden wir von ner anderen bedient...

@Jensemann

Zitat:
Zurück zum Buch, ob da jetzt Speck reingehört oder nicht ist mir Wurst, nur gibt es vielleicht wichtigere Dinge als Druckfehler wie Robbenschlagen, Tigerabziehen, Schildkrötenschälen usw. Wenn dort jetzt mal angenommen 40 Rezepte drin waren und das Buch 15,- € gekostet hat sie 0,38 € für ein Speckrezept ausgegeben . Ich wünschte Hans Eichel wär so gewissenhaft...

okay, vielleicht hast du recht, aber ich habe jetzt sogar noch ein gericht mit fleisch entdeckt. nenn mich ruhig kleinlich, aber wenn ich fleischrezepte will, hol ich mir doch kein veg. kochbuch. :)
für deine rechnung, das buch hat 10 euro gekostet und hat etwa 25 gerichte. es geht mir halt nur das prinzip, ich meine wenn man jetzt nicht mal einem buch vertrauen kann, wem dann?

@gloryous

das mit dem fisch verstehe ich auch wieder nicht. ich meine entweder ganz oder gar nicht. jeder hat doch seine gründe, wenn er sich entscheidet kein fleisch zu essen.

@darkchan

Mir! Okay, okay dann viel Spaß mit deinem Mischlingsbuch,

VG!;)

geschrieben von: Lestat1748

kurz vorher zur reinen definition:
wenn ich von "fleisch" spreche, dann beziehe ich das in diesem beitrag auf jegliches, aus toten tieren gewonnene, essbare und in der "allgemeinheit" als "fleisch" bezeichnete, exklusive fisch und geflügel.

@gloryous: kann doch auch sein, dass jemand sich entschieden hat kein fleisch zu essen, weil er es einfach nicht mag. da spricht dann doch nichts gegen, dass er fisch ist. so jemanden würde ich auch als vegetarier bezeichnen und wie du schon sagst gibt es die unterschiedlichsten facetten.

@darkchan: zu deinem "das mit dem fisch verstehe ich auch wieder nicht. ich meine entweder ganz oder gar nicht. jeder hat doch seine gründe, wenn er sich entscheidet kein fleisch zu essen."
hier liegt ein ganz klarer fall von wiederspruch vor. entweder du vertrittst die meinung, jemand sei vegetarier und esse deshalb kein totes tier (fisch eingeschlossen) oder du sprichst jedem menschen einen freien entscheidungsweg zu, indem er für sich selbst entscheidet, welche form des vegetariertums er nun zu leben gedenkt (was auch mit einschließt, dass sich jemand entscheiden kann auf fleisch zu verzichten und gleichzeitig fisch oder geflügel zu essen)

das soll jetzt kein angriff sein, ich wllte nur meine meinung hierzu äußern.
btw: alle, die sich hier negativ über vegetarier/veganer äußern (wie z.b. sonnyblack) sollten einfach akzeptieren, dass es außer ihrer sichtweise zu unterschiedlichen komponenten des gesellschaftlichen lebens noch andere geben könnte und sich nicht auf diese profane weise einem gebiet nähern, dass sie scheinbar nicht mal verstehen oder begreifen wollen.
(ich bin übrigens kein vegetarier oder veganer)

zu dem rezeptbuch: da frage ich mich langsam aber auch, warum auf diesem utensil dann "vegetarisch" steht, wenn du schon mehrere rezepte mit fleisch entdeckt hast. schreib doch mal einen brief oder eine mail an den verleger/autor. ansonsten einfach überlesen.

mfg
lestat1748

geschrieben von: Vampires KisSs

Was wäre wenn jemand nicht wüsste das Speck Fleisch ist? Einfach mal rein theoretisch. Heißt ja nicht Fleisch, sondern Speck. Dank dieses Buches hätte dieser dann Fleisch gegessen.

Sonderbar...

Verklagen sag ich da nur :D

geschrieben von: Apex

Hui, wieder was aus der Versenkung geholt.

Zitat:
Verklagen sag ich da nur

Das Gesicht vom Richter möchte ich sehen, wenn man ihm erklärt, dass man net wusste, dass Speck Fleisch ist...

geschrieben von: Vampires KisSs

Es wurden schon klagen wegen 43 cent vorgenommen, was es nicht alles gibt ^^

geschrieben von: Crissy

Das kenn ich.Ich hab mir vor ca. einem Monat auch nen Vegetarisches Kochbuch gekauft.Da war auch nen Rezept mit Gelantine drinn.Bei mir wurde aber gleich auf ein anderes Geliermittel hingewiesen.Agar-Agar oder so.
Gruß Christin

geschrieben von: Gothic

lol

geschrieben von: Kinch

Und was, nur mal rein theoretisch, wäre wenn einer nicht wüsste wo das Essen rein kommt? Dank dieses Buches hätte er ersticken können, oder sich den Dickdarm schwer verletzen.

Verklagen sag ich da nur.

geschrieben von: Stonehenge

Kochbuch: Och auf ein Drittel der Zutaten tut man doch eh normalerweise verzichten weil sie gerade nicht greifbar sind. Blöd bloß wenn dann ältere Leute die sich net richtig auskennen für einen vegetarisch kochen wollen und sich an das Kochbuch halten... tut ja auch ungern die liebe Verwandtschaft verprellen.

Speck am Essen geht mal, wenns nicht garzu klein geschnitten und mit dem Rest vermengt ist leg ich das einfach fürn Hund beiseite... Hatte dieser Tage auch vegetarisch mexikanisch gegessen, da gabs als überraschende Zugabe noch einen Salat wo einiger Schinken rangeschnitten war... hatte den dann rausgepopelt und eingepackt.

Gelatine ist eklig, das kenn ich allerdings mehr vom Kuchen (meine Mutter hat Backbücher wo sowas regelmäßig drin vorkommt).

Wenn sichs um "Mengen vom Maße Null" handelt, wie z.B. einige wenige Speckwürfel am Rotkraut, eß ichs auch mal mit. Gibt ja verschieden strenge Auslegungen von Vegetarier, manche legen einfach ihr Tofuwürstchen mit zu den Bratwürsten auf den Grill andere wollns lieber separat.
Das extremste was ich bisher gehört hatte war allerdings von Nichtvegetariern, allerdings überzeugten Schweinefleischverächtern aus irgend nem muslimischen Land. Da gab es im Zuge eines Auslandsprogramms in den 80er Jahren etliche Leute hier an der Uni, die nicht nur kein Schweinefleisch essen wollten, sondern auch nichts essen wollten was in Töpfen gekocht wurde wo schonmal Schweinefleisch drin gekocht hat. Die Zusicherung der Mensa daß die Töpfe gründlich ausgewaschen werden hat auch nicht geholfen... Letztenendes wurde dann eine separate kleine "Ausländermensa" eingerichtet, was den positiven Nebeneffekt hatte daß es dort meistens besser geschmeckt hatte und man eine Ausweichmöglichkeit hatte wenn es auf dem Teller mal wieder gar zu sehr nach Brechmittel aussah/gerochen hat :)

Übrigens, zum Thema was ins Essen kommt im weitesten Sinne (GVO) gabs gestern einen interessanten Film über Monsanto auf Arte, heute 19:00 kommt glaube noch ein Kurzbeitrag im Sachsenspiegel. Noch ne Seite zum informieren:
http://www.sachsen-gentechnikfrei.de/
Und noch was lustiges:
http://www.genhofer.de/

So ich geh jetzt mal Mittag machen...

Gruß
Stone

geschrieben von: Stonehenge

Zitat:
Original geschrieben von darkchan
es geht mir halt nur das prinzip, ich meine wenn man jetzt nicht mal einem buch vertrauen kann, wem dann?

Seit Einführung der neuen Rechtschreibung habe ich auch das Vertrauen in Bücher in punkto richtiger Schreibweise verloren. Früher konnte man es ohne Lernen jedweder Regeln, nur durch häufiges Bücherlesen locker auf eine 1 in Rechtschreibung bringen. Heutzutage landet man im völligen Chaos, sobald man sowohl Bücher besitzt die älter als 10 Jahre, als auch solche die neuer als 10 Jahre sind (wurde zudem zwischenzeitlich noch teils mehrmals geändert...)

Man sollte nie zu leichtgläubig gedruckten Quellen trauen, der gesunde Menschenverstand ist oft eine unverzichtbare Hilfe um nicht "reinzufallen".

Stone

geschrieben von: Harley_Quinn

Darkchan: ich kann deinen Unmut da durchaus verstehen. Ich hab mir vor kurzem auch 2 vegetarische Kochbücher gekauft und wäre auch etwas angepisst, wenn dort unter den Zutaten Tier aufgeführt würde.

In Restaurants hatte ich bisher Glück, wenn ich was Vegetarisches bestellt habe, war es auch fleisch- und fischlos.

geschrieben von: Odessa

Es mag einige Leute erstaunen, aber es sind keine Roboter am Arbeiten in einer Druckerei, sondern Menschen. Und Menschen machen beim Arbeiten mal was falsch oder es läuft was schief bei den Maschinen, und schon ist eine Seite in der Druckerei - wo zeitgleich zig Bücher im Druck sind - verwechselt worden. Es soll sogar vorkommen, daß in Zeitungen mal ein falscher Artikel abgedruckt wird oder in Büchern eine Seite fehlt. Bisher hat es die Leserschaft immer geschafft, das binnen Sekunden als Fehler zu erkennen, ohne deswegen seelische Traumata zu erleiden.

Ich werde jetzt aber, angeregt durch diesen thread, die nächsten 5 Stunden fieberhaft überlegen, wie oft ich in 28 Arbeitsjahren und 44 Lebensjahren schon erlebt habe, daß irgendein Kollege eine Akte falsch absortiert hat, ein Kellner mir in der Hektik seines Jobs mal das Falsche an den Tisch brachte oder ein Autofahrer die Vorfahrt vergaß. Mit Glück finde ich sogar noch eine Arzthelferin, die aus Versehen in ihren 40 Arbeitsjahren mit 59 dann mal ein Rezept falsch gestempelt hat...

---
Und was, nur mal rein theoretisch, wäre wenn einer nicht wüsste wo das Essen rein kommt? Dank dieses Buches hätte er ersticken können, oder sich den Dickdarm schwer verletzen.
----

Richtig, Kinch... hmm ich schlage vor, daß wir auf jedes Nahrungsmittel einen Aufkleber drauftun a la "Das hier ist Essen - nicht nasal/rektal einführen, nur oral. Bei einigen Nahrungsmitteln wird Kauen erforderlich sein vor dem Schlucken. Andere Nahrungsmittel sind zu lutschen."

---
Verklagen sag ich da nur.
----

Bin ganz Deiner Meinung, Kinch! Unglaublich, dieser Skandal eines Fehldrucks in einem Buch! Man sollte sofort eine Bürgerinitiative gründen und alle Parteien dahingehend aufrufen zu einem Boykott des Autors, des Verlags und der Druckerei. Am besten gleich die Kündigung aller Beteiligten fordern sowie eine Demo organisieren in jeder dt. Großstadt mit über 15.000 Einwohnern.

Kann ja nicht angehen, daß man solch einen Polit- und Gesellschaftsskandal dieses Ausmaßes auf einem Gotenforum seit Jahren hindümpeln läßt. Da hätte weiß Gott was passieren können, hätte ein nichtsahnender, von Ernährung völlig unbeleckter Vegetarier nicht gewußt, daß Speck nichts Vegetarisches ist. Amnesty international hat mich schon angerufen wegen des Vorfalls und die WHO ist auch schon informiert. Wart nur, das wird noch Konsequenzen haben für diese Verbrecher!

PS: Leider habe ich Dschoardsch Dubbljuh Bush noch nicht persönlich erreicht, aber das FBI hat schon anklingen lassen daß es dahinter Osama vermutet. Schlage vor, Du bleibst weiterhin bei den Russen am Ball mit Faxe schicken und informierst dann noch Schäuble (Vorratsdatenspeicherung!) über den Vorfall, und ich übernehme die Geheimdienste. Die flyer und Buttons für unseren Kampf gegen diesen verbrecherischen Verlag gab ich übrigens schon in Druck. Ich hoffe, die machen dabei keine Fehler. Wir sähen echt alt aus, wenn da statt "nieder mit dem Speck" dann "ran an den Speck" steht....

Klar, können Fehler passieren. Aber hast du dich noch nie über einen Fehler, den jemand anders gemacht hat und der dir einen Nachteil eingebracht hat, aufgeregt? Geärgert? Bist du IMMER sofort so verständnisvoll, wenn dir beispielsweise das falsche Rezept ausgestellt wird, du es in der Apotheke bemerkst und nochmal zum Arzt musst, obwohl du es eilig hast? Bist du immer verständnisvoll, wenn dir jemand die Vorfahrt klaut und du deshalb fast einen Unfall baust?

Niemand sagt, dass Fehler nicht passieren dürfen. Ich weiß, wie es ist, wenn mir durch den Fehler eines anderen ein Nachteil entsteht; weiß wie es ist, wenn ich einen Fehler mache und dafür den Ärger anderer abkriege.

Ich finde es durchaus normal und berechtigt, wenn man seinen Unmut über etwas zum Ausdruck bringt.

Aber hast du dich noch nie über einen Fehler, den jemand anders gemacht hat und der dir einen Nachteil eingebracht hat, aufgeregt?
---

Kleiner Unterschied: "ein Fehler der mir einen richtigen heftigen Nachteil eingebracht hat/hätte". Einen Unfall zu bauen und Menschen zu verletzen oder töten mag für Dich vielleicht gleichzusetzen sein mit einem banalen Druckfehler in einem Kochbuch, wo niemand den geringsten materiellen, geistigen, finanziellen oder zeitlichen Schaden nahm - ich hab da tatsächlich andere Wertigkeiten und Maßstäbe in meinem Leben.

Wenn etwas wirklich ein gravierender Fehler war, was mir im Leben schon sehr oft unterkam denn wie gesagt ich arbeitete täglich und hatte somit mit realen Menschen in realen Situationen im realen Leben zu tun (das fehlt so Einigen hier, hab ich ab und an den Eindruck), dann erzähle ich das meinen Freunden wenn es sich grad ergibt bei einem Gespräch, rege mich darüber für 5 Minuten auf oder lass einen Satz drüber ab und gut ists.

Aber ich eröffnete noch niemals einen thread mit z. B. dem Thema "Mein Tagblatt hat einen falschen Termin für den Flohmarkt gedruckt. Statt 12. April stand da 11. April und so sind 500 Menschen umsonst losgefahren, oft bis zu 50 km, nur um vor einem nichtexistenten Flohmarkt zu stehen an dem Tag. Was sagt ihr dazu, was hätte da alles passieren können?". Und irgendwas sagt mir, daß Celtvis so einen thread von mir auch mit dem liebevollen Hinweis a la "Ilozicklein, aber sonst hast Du keine Probleme im Leben?" geschlossen hätte. Oder more die Schließung gefordert hätte wegen "völliger Banalität" oder sonstwas.

Mach ich wohlgemerkt nicht, aber ich erlaube mir wie alle anderen user hier auch, meine Meinung niederzuschreiben bzw. einfach nur Kinchs Zynismus dahingehend weiterzuführen. Damit muß man rechnen, stellt man was öffentlich zur Diskussion - nicht jeder sabbelt einem mit "jaa Du Arme/r, hast ja so Recht" zu, sondern es gibt immer Leute die das anders sehen. Ich wies eigentlich auch nur ironisch darauf hin DASS es doch nur ein Druckfehler gewesen sein könnte und das ist kein Anschlag auf jemandes Leben imho.

---
Bist du IMMER sofort so verständnisvoll, wenn dir beispielsweise das falsche Rezept ausgestellt wird, du es in der Apotheke bemerkst und nochmal zum Arzt musst, obwohl du es eilig hast?
----

Nochmal: das alles ist was Anderes, als wenn ich ein Buch kaufe und dort ein falsches Rezept entdecke. Da muß ich weder nochmal wo hinfahren noch erleide ich gesundheitliche oder irreparable seelische Schäden dadurch.

Davon abgesehen - ja, ich bin tatsächlich so daß mich sowas wie ein falsches Rezept nicht aufregt. Weil ich weiß daß das niemand mit böser Absicht getan hat. Und weil ich weiß daß es ganz andere schlimme Dinge im Leben gibt, worüber sich aufregen wirklich lohnen würde.

geschrieben von: Jagdwolf

Ich glaube, ich hätte bei der Entdeckung des Rezepts erst dumm geguckt, laut "Hä?!" gesagt und dann schallend gelacht.

Aber man darf sich natürlich auch gerne aufregen. ;) Muss ja jeder selbst wissen, was er mit seiner Lebenszeit anstellt.

Verdammt, ich hatte so einen schönen langen Beitrag und jetzt isser weg!

Blödes automatisches ausloggen!

Also nochmal:

Natürlich ist ein Autounfall eine andere Dimension als so ein Druckfehler. Ich bin hier übrigens nicht von einem Druckfehler ausgegangen, sondern eher von Unaufmerksamkeit von Seiten des Verlages. Man braucht noch ein paar Rezepte für ein Kochbuch, findet welche, guckt nicht richtig und schon ist da ein nicht vegetarisches Rezept in einem vegetarischen Kochbuch.

Und natürlich rege ich mich nicht stundenlang über sowas auf, aber den Unmut kann ich verstehen.

Zum Beispiel habe ich meiner Mama mehrer Wochen vor meinem letzten Besuch mitgeteilt, dass ich momentan kein Fleisch esse. Ich hab's ihr mehrmals gesagt (weil ich weiß, dass meine Mama das Essen plant). Das ging auch das ganze Wochenende gut. Morgens und Abends gab's Brötchen oder Brot mit Käse o. ä., einmal waren wir auswärts Essen, hab was Vegetarisches bestellt ( und auch bekommen :D). Nur Sonntag habe ich mich etwas geärgert. Mama hat Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln gekocht. Ich stellt mich also drauf ein, dass ich Sauerkraut und Kartoffeln zum Mittagessen werde. Beim Auftuen sagte Mama dann "Ich hoffe, du isst wenigsten das Sauerkraut" "Wieso?" "Na weil ich das mit Speck gemacht habe"

Tja, ich unterstelle ihr hier keine böse Absicht. Und natürlich hätte ich in dem Moment auch in die Küche sprinten und mir selbst etwas zusammenrühren können, dann hätte ich aber nicht mit meiner Familie Mittagessen können. So gab's für mich nur Kartoffeln. Das hat mich in dem Moment etwas geärgert, weil ich es ihr eben so oft gesagt hatte.

Und gerade wenn hier einige Vegetarier berichten, dass sie in Restaurants schon öfter Speck als vegetarisch vorgesetzt bekommen haben, dann kann ich gut verstehen, dass einem Vegetarier (der natürlich die Minderheit darstellt, das wissen sie wahrscheinlich selbst) die Unaufmerksamkeit mit der Zeit ganz schön nervt.

geschrieben von: herbstliebe

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Aber ich eröffnete noch niemals einen thread mit z. B. dem Thema....

Dafür machst du aus einem Anekdötchen aber eine ganz schön lange Story. Ich glaubs ja kaum. :D ;)

-------------

Ich war mal in einer Kantine, da gab es Bohneneintopf. Meine Frage, ob Fleisch drin ist wurde mit "Nein" beantwortet. Als ich beim ersten Löffel kleine rote Würfelchen sah, fragte ich den Kantinenwirt was das ist, wenn's kein Fleisch ist. Da meinte er, es wäre Thunfisch, das essen Vegetarier doch.

Harley, ich bin sonst jemand der in 99% der Fälle in threads die mich nicht interessieren nicht postet. Weil ich mir immer denke: "Zwingt mich ja niemand das zu lesen, und wems Spaß macht, der soll es tun dürfen".

Mea maxima culpa also tatsächlich - ich habe mir jetzt für ein mal auch den "Spaß" erlaubt den sich hier Einige täglich und in jedem thread erlauben und habe mal wo geantwortet, nur um ein bisserl ironisch zu meckern. Der thread ist uralt und somit doch eh vom Grundthema her schon längst hinfällig. Ich hab threadersteller dabei aber trotzdem noch geantwortet von wegen "war halt vielleicht nur ein Druckfehler" und hab dann nur Kinchs Steilvorlage weiter ausgebaut, OHNE dabei jemand hier zu nahe treten zu wollen. Betrachte den satirischen Teil meines ersten Beitrags dahingehend bitte einfach nur als "mich hat es in den Fingern gejuckt" weil es immer so ist wenn Kinch und ich in einem thread aufeinandertreffen. Das ist genetisch oder so, ich kann nix dafür, ich muß dann einfach seine Gedanken weiterspinnen, man sehe es mir bitte gnädigst nach.;-)

Herbsti - sh. oben. :) Es ging mit mir durch *schäm*.... ;-)

------
Und gerade wenn hier einige Vegetarier berichten, dass sie in Restaurants schon öfter Speck als vegetarisch vorgesetzt bekommen haben, dann kann ich gut verstehen, dass einem Vegetarier (der natürlich die Minderheit darstellt, das wissen sie wahrscheinlich selbst) die Unaufmerksamkeit mit der Zeit ganz schön nervt.
--------

Und darüber habe ich mich auch in keinster Weise mokiert, ich nahm noch nicht mal Bezug darauf - diesen Ärger kann ich sehr wohl nachempfinden und finde ihn auch berechtigt. ;)

Mensch, Odi, wie schaffst du es, dass ich denke, dass du denkst, ich hätte deinen Beitrag in den falschen Hals gekriegt?!

Ich wollt nur sichergehen, keine Panik. ;-)

geschrieben von: finsteres Wesen

es passiert aber wirklich häufiger, dass man als vegetarier nicht-vegetarisches essen serviert bekommt.
als ich mal mit meiner klasse auf klassenfahrt war, war ich auch die einzige vegetarierin und es hieß, man wolle für mich keine extra-wurst (haha, welches wortspiel :rolleyes: ) machen, also sollte ich gefälligst nudeln ohne soße essen, weil die soße mit fleisch gemacht worden war...

wenn ich jetzt ein rezept mit speck in meinem vegetarischen kochbuch finden würde, würde ich mich auch ganz schön wundern... ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker