[George Orwell - 1984] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

George Orwell - 1984

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Kinch

Schon klar. Aber zwischen keinem Krieg und Scheinkrieg gibt es dann doch Unterschiede. Die Raketenbomben die in die Städte aufschlagen müssten schließlich vom eigenen Militär abgefeuert werden. Das heißt es müssen mehr eigene Bürger respektive Soldaten in den "Betrug" involviert sein.
Aber mal anders gesagt: Ich denke, dass ist nicht sonderlich wichtig für das Buch, weshalb es auch keine eindeutigen Informationen über die anderen Staaten gibt. Möglich wäre ja auch, dass es einen Weltstaat gibt, der einzelne Regionen gegeneinander kämpfen lässt um die Illusion von Nationen aufrecht zu erhalten. Aber ist alles spekulativ.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass Krieg ein Mittel ist um innerpolitische Vorgänge zu kontrollieren. Auch heute noch sehr wahr. Wenn ich an die Warlords in Afrika denke, für die der Krieg praktisch die Basis der Macht ist.

geschrieben von: Tapio Bearking

Zitat:
Möglich wäre ja auch, dass es einen Weltstaat gibt, der einzelne Regionen gegeneinander kämpfen lässt um die Illusion von Nationen aufrecht zu erhalten.

Genau das meinte ich :D

Warum gleich nach Afrika schweifen? Es reicht doch schon, was Schäuble in .de abzieht... Krieg ist Frieden... wie wahr, wie wahr.

Danke für die Unterhaltung, alles weitere wäre dann doch ot ;)

geschrieben von: Maki

Zitat:
Original geschrieben von Kinch
Na ja, ich glaube es würde auffallen, wenn es keine Soldaten gäbe die von einem Krieg berichten könnte.
Es ist etwas her dass ich das Buch las, glaube aber die drei Mächte waren im Inneren alle Ähnlich organisiert, und führen Scheinkriege gegeneinander um die überschüssige Energien der eigenen Bevölkerungen zu kanalysieren.
Würde es keine Kriege gäben, wohin mit den ganzen Panzern, Gewehren, Soldaten etc? Vernichtet werden muss es zwangsläufig irgendwie.

Auffallen würde es dank des "Zweidenk" wohl niemanden. Selbst, wenn man wüßte, daß man belogen wird, müßte man sich die Illusion einfach einreden, bis man sie glaubt

geschrieben von: herbstleid

War Orwell's 1984 jemals BRISANTER als heute?

Das wesentliche des Buches ist aber NICHT die Überwachung.

Wesentlich ist was die totale Kontrolle aus den Menschen macht!

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht wird verstehen was ich meine. Die Welt hat sich alleine in den letzten 5 Jahren dermaßen verändert.

Fällt das niemandem auf? Und was ist mit dieser Gesellschaft los?

geschrieben von: Vanta

Zitat:
Original geschrieben von herbstleid
War Orwell's 1984 jemals BRISANTER als heute?

Das wesentliche des Buches ist aber NICHT die Überwachung.

Wesentlich ist was die totale Kontrolle aus den Menschen macht!

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht wird verstehen was ich meine. Die Welt hat sich alleine in den letzten 5 Jahren dermaßen verändert.

Fällt das niemandem auf? Und was ist mit dieser Gesellschaft los?

komischerweise sehen viele menschen die neuen überwachungsmaßnahmen tatsächlich als zusätzlichen schutz an. ich hab letztens auf meiner arbeit die frage in die runde geworfen, was sie von den flughafenscans halten. als antwort kam :"wenns der sicherheit dient... ".
hat mich ganz schön geschockt ehrlich gesagt.
die frage "wer überwacht die überwacher" stellt sich anscheinend keiner.
der gedanke, dass ich überall erfasst bin, gefilmt werde, durch mein handy jederzeit geortet werden kann usw. finde ich mehr als ekelhaft. auch wenn ich nicht gerade vorhab ein verbrechen auszuüben.

geschrieben von: Fatalist

Gerade das Thema "Überwachungskameras" sehe ich etwas differenzierter. Es gibt unbestreitbar Zusammenhänge zwischen der Häufigkeit von Gewaltdelikten mit dem Vorhandensein von Kameras. Ich persönlich würde mich an öff. Plätzen / Verkehrsmitteln sicherer fühlen, wenn ich Kameras um mich wüßte, die das Geschehen aufzeichnen. Heutzutage werden Gewaltdelikte immer öfter nur aus Spass begangen, ich wüßte nicht, was man sonst zum Schutz tun könnte.

Was ich allerdings ablehne, ist der Einsatz von Gesichtserkennungssoftware, Kfz-Kennzeichen Scanning, Lauschangriff, Auskunftspflicht der Provider usw. Alles was uns vor "Terrorismus" schützen soll und deswegen schrittweise eingeführt wird, lehne ich ab, weil ich nicht so recht an die terroristische Bedrohung glauben mag.

Genausowenig wie an einen Krieg mit Eurasien ;-)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker