Ich lese gerade ein Buch über die Tempelritter, dessen Essenz aussagt, daß die Templer ein Orden wie alle anderen waren, bis auf die Idee des "kämpfenden Mönches". Zwar einer, der zu immensem Reichtum und gewaltiger Macht aufgestiegen ist, aber daß diverse Verschwörungs-/Ketzer-/Geheimordentheorien, im Gegensatz zu z.B. Charpentiers Ausführungen, größtenteils nicht stichhaltig und der Rest nicht beweisbar sind.
Was ist eure Meinung? Wurden die Templer gegründet um die Pilger zu schützen oder um ein dunkles Geheimnis zu wahren? Waren sie ein Geheimorden um die Weltherrschaft zu erringen oder nur ein reichgewordener Mönchsorden?
Raeven
geschrieben von: ancient
hi !
also die templer waren ein orden wie die anderen im heiligen land gegründeten auch...halb ritter halb mönch.
das mit dem "dunklem geheimnis" ist meines erachtens eine legende.der templerorden hatte nur mehr unterstützung und verstand es sich durch militärische erfolge und beziehungen große reichtümer anzueignen...
diesen reichtum mehrten sie und so dehnten sie sich auch auf europa aus.das mit dem geheimorden gehört wohl auch ins reich der märchen.klar macht ein so großer und weitvernetzter orden auf viele menschen einen düsteren eindruck,aber es ist wohl eher dem umstand der unwissenheit der menschen damals zuzuschreiben, das es viele legenden um die templer gab/gibt.vielleicht wollten sie auch nur ein bischen die kirche reformieren und gerieten dabei ins kreuzfeuer von kirche und staatsmächten.sie wurden einfach zu groß und damit eine gefahr für die weltliche und kirchliche ordnung.
was ja letztlich auch ihr untergang war...opfer von intrigen und verleugnungen.
ist auch seltsam das sie innerhalb kürzester zeit von der bildfläche verschwanden...sie waren überhauptnicht auf sowas vorbereitet und glaubten bis zuletzt an gerechtigkeit...obwohl sie durchaus ihren feinden militärisch hätten standhalten können.sie konnten es einfach nicht fassen das der papst und damit die kirche sich gegen sie kehrten.denke das es wohl ein schwerer schlag gegen ihre einstellungen und ziele war.so konnten sie nicht gegen ihre brüder kämpfen...
allerdings gab es kontakte der templer zu orden des islams...dies hatte aber mehr taktische und politische gründe als die weltherrschaft zu erlangen.
es ist schon eine Weile her, daß ich etwas über die Tempelritter gelesen habe. Insofern kann ich nur auf das eingehen, an was ich mich noch zu erinnern glaube. Vielleicht kennt jemand das Buch "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco. Da geht es auch um die Tempelritter und Verschwörungstheorien und so.
Ich persönlich denke mal, daß das mit den Verschwörungstheorien wohl eher Legenden sind. Die Tempelritter hatten viel Macht und Geld, sie waren zum Beispiel die Ersten, die so eine Art Reisecheck erfunden haben. Dabei müßen sie auf das normale Volk sehr fremdartig und distanziert gewirkt haben, da kommen schon mal Gerüchte und wilde Verschwörungstheorien auf, vor allem wenn sich einige Herrschende die Macht der Templer zu eigen machen wollen. Diese Legenden enthalten nicht mehr Wahrheit, als die Vorstellung, daß wir alle nachts über Friedhöfe schleichen, Katzen opfern und böse Magie im Zeichen des Pentagramms ausüben. Einfach nur Klischees und Erfindungen, obwohl es Leute geben soll, die so etwas ernstnehmen...
Mal davon abgesehen, haben die Templer schon etwas ziemlich mystisches an sich, und haben den Erfindungsgeist der Menschen auch nach Jahrhunderten noch zu diversen Verschwörungstheorien herausgefordert.
Gruß,
Celtvis
P.S.: Ich glaube ebenfalls nicht, daß an den Verschwörungstheorien irgend etwas dran ist.
[Dieser Beitrag wurde von Celtvis am 04. November 2001 editiert.]
geschrieben von: Montrovant
Seid gegrüsst!!
Der Orden war reich und einflussreich. Er hatte eine Eigendynamik, die für die Kirche bedrohlich erschien und unkontrollierbar war. Was gibt es da besseres, als Gerüchte über dunkle Machenschaften zu verstreuen und ihn dann auszulöschen? Mißtrauen hegten mit sicherheit einige gegen den Orden. Sein Reichtum und Einfluß wirkte bestimmt erschreckend auf viele.
Vielleicht hatte er einfach seinen Dienst getan...
Welches dunkle Geheimnis hätten sie denn bewahren sollen? *lächel*
Montrovant
geschrieben von: Raeven
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Montrovant: Welches dunkle Geheimnis hätten sie denn bewahren sollen? *lächel*[/quote]
Seid gegrüßt Montrovant!
Gaaanz, gaaaaanz dunkle!! *gruselgrusel*
Es gibt Bücher, die den Templern unterstellen, einerseits die Hüter des heiligen Grals gewesen zu sein, auch recht originelle Ausführungen, daß der Gral eigentlich "sang royal" bedeutet (königliches Blut), im Sinne daß Jesus in Wirklichkeit gar nicht am Kreuz gestorben ist, sondern weitergelebt hat und mit Maria Magdalena Kinder gezeugt hat, natürlich königliche, und die Templer "Bodyguards" für die hochadeligste und älteste Familie der Welt seien. Ebenso gibt es Theorien, daß die Templer in ihrem Ordenshaus am Tempelberg in Jerusalem in einer Gruft geheime Dokumente gefunden hätten, die Aufzeichnungen enthalten sollen, die so brisant sind, daß man ganze Kapitel der Menschheitsgeschichte neu schreiben müßte, und die deshalb vor der Welt bewahrt werden müssen (leider ergeht sich der Autor nicht darin, welcher Art diese Dokumente sein sollen).
Raeven
Dunkle Grüße...
Das mit dem heiligen Gral ist mir auch bekannt. Ich glaube aber nicht, dass sie ihn gehütet haben, höchstens (erfolglos) gesucht. Vielleicht haben sie tief unter dem Berg ein paar "Dinge" gefunden, aber das wurde alles ein wenig übertrieben denk ich. Die Theorie mit dem "sang royal" finde ich echt interessant. So etwas ähnliches habe ich auch schon gehört, ein menschliches "Gefäß" sei der Gral. Aber Jesus´ Nachfahren? Also ich weiß nicht. Hört sich nach einem Promotion-Gag der Kirche an *ggg*
Montrovant
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Montrovant: Hört sich nach einem Promotion-Gag der Kirche an *ggg*[/quote]
Also das verstehe ich jetzt nicht. Wiso sollte die Kirche solche Gerüchte in Umlauf setzten? Was hat sie davon? Eher würden sie ein an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn ihre Hauptfigur
1. nicht das getan hat, was sie von ihm behaupten, nämlich zu sterben und vor allem wiederaufzuerstehen.
2. wirft es die Frage auf, was Gott damit beabsichtigt, ein von ihm gezeugtes "Fürstengeschlecht" auf die Erde zu schicken und es dann von seinen eigenen Handlangern zunichte machen lassen, wenn man der Ansicht ist, Jesus sei der Sohn Gottes. Wenn man dieses nicht glaubt, macht es das Bild als sei Jesus einer der vielen Prediger der damaligen Zeit (Moses, Johannes, Brian), auf dessen Leben Gott aber keinen sichtbaren Einfluß genommen hat. Also käme die Kirche in ziemlichen Erklärungsnotstand.
Welch andere menschliche Gefäß soll es denn sein?
Raeven
ich weiß garnicht, ob das so furchtbar schlimm für die Kirche wäre, wenn herauskommen würde, dass die Nachfahren von ihrem Gott auf Erden wandeln. Gut, dann wären sie ein wenig unglaubwürdig, aber das würde sich bestimmt ausgleichen. ...egal, es war eigentlich garnicht so ernstgemeint...
Montrovant
@ Theophilus
Jfyi: Dieser Thread stand urspünglich (2001!) in einem Mittelalter-Forum (Namen weiß ich nicht mehr) und wurde anscheinend bei dessen Auflösung hierher verschoben. Ich bedarf glücklicherweise keiner Instruktion wo was hingeschrieben gehört. Punkt.
Ich wollte Diskussion nicht „aufgeklärt werden“. Vielen..ähm... Dank?
Raeven
Mein verehrtes Schaf,
Ein Warnschild war bis jetzt nicht von Nöten, da sich niemand erdreistete anderen Membern, völlig ungeachtet ihrer Erfahrung oder ihres Alters, Anweisungen zu geben. Zudem drängt sich mir vehement die Frage auf, wer sich hier für den Weisen hält.
Aber, mein Co-Streiter in Sachen der Wahrheit, ich habe mir vorgenommen friedlicher zu sein, und setze dich hiermit in die glückliche Position, in den Genuß ebendieses zu kommen, und werde diesen relativ sinnlosen Disput nicht weiterführen.
Gehabt Euch wohl
Raeven
PS: Zwei ebenfalls unbedachte, vorschnelle Annahmen: Junger ? Mann ?
geschrieben von: Katzenschatten
Ja, die Templer...
Ein fazinierender Orden zweifelsohne.
Kämpfende Mönche, Hüter von Geheimnissen, Gralsritter...
Was war kann wohl keiner sagen, aber man kann sehr viele Theorien verfolgen.
Sind noch bestimmte Fragen offen?
Katzenschatten
geschrieben von: Azaellrog
Zitat:Original geschrieben von Montrovant
Welches dunkle Geheimnis hätten sie denn bewahren sollen? *lächel*
Das der Orden in Wirkklichkeit von eonem Lasombra namens Montrovant gegründet wurde ;)
Ich denke auch, daß ein Grossteil der Mythen nunmal nichts weiter als Mythen sind. Allerdings gibt es schon ein paar Geschichten, die Platz für Verschwörungstheorien lassen.