also in den anfangszeiten von industrial....Throbbing Gristle usw. kann man ja nicht von ner eigenen mode unter den anhängern sprechen, oder? (ich meine im klamottentragenden sinne :) )
und beim heutigen industrial metal alla NIN oder manson auch nicht wirklich oder?
ist doch eher jeder eben wie er will, sich in allgemeine gothic-modetrends einordnend....?
wie siehts mit NOISE aus?
geschrieben von: Aza
ich denke, die noise und industrial-fans sind häufig die gleichen.. von daher wird sich d anix tun
geschrieben von: café.koma
zur zeit scheint es ja sehr trendy zu sein sich als industrial-anhänger mit neon, puschel und schläuchen zu schmücken. ob das nun ein wirklicher trend ist oder mit der musik zusammenhengt, kann ich schlecht beurteilen, aber auf den letzten wgts hat man ja leute zu hauf damit gesehen, auch mit bunten haarteilen und schweißerbrillen. und diese sind meist auf industrial abgefahren. irgendwei sieht man in hessen kaum so leute (ist aber vielleicht auch ganz gut so, da fällt man noch auf *gg*)
ich selbst höre kaum industrial, mag den stil aber auch (aber bitte in maßen). aber im großen und ganzen ist das wohl auf elektronische musik zurückzuführen.
wie es mit industrialmetal aussieht kann ich dir nicht sagen. es kommt mir auch vor, als sei dieser begriff hierzulange (oder vielleicht nur hier wo ich wohne?) ziemlich unbekannt,... würde auch niemals auf die idee kommen manson oder nin als solches zu bezeichnen,...
geschrieben von: rainraven
ich weiß nicht, kommt die Schlaghosen, Neon, Gummi und Haarteile und sonstige Puschelmode vielleicht vom Techno/Rave? Da würde es mich auch nicht wundern, wenn die Anhänger dieser Mode elektronische Musik hören...
Ich bin EBMler (bzw. eher Liebhaber elektronischer Musik), wenn es diese Klassifizierung gibt, und ich kleide mich wie oben genannt, mit dem ganzen Cyberkram, aber weil er mir gefällt (als Raver war ich bunter und psychedelischer und alternativer unterwegs) und ich weiß nicht, ob das in Zusammenhang mit meiner Lieblingsmusik steht. Habe nie darüber nachgedacht. Aber ich mag auch so Bondage/Cargohosen, dicke Stiefel und schlichte schwarze T-Shirts mit nur einer Zeile oder einem Logo drauf und dazu große Metallarmbänder mit Neonschläuchen. Das und etwas Militantes (z.B. Hose in Stiefel stecken, Tarnhosen, strenge Frisuren) macht für mich eher den EBM-und Industrial-Look aus.
also soweit ich weiss, fiel die industrial-bewegung zu ihrer bluetezeit eher durch einen militaerischen stil auf, stellenweise bis zur beruehmten schwarzen uniform - ganz im gesamtkonzept von lautem krach und inhaltlich herben videocollagen.
die indusrial-szene war so, wie ich das sehe, durchaus auf konfrontation aus - gaengige musikkonzepte werden ueber den haufen geworfen, unangenehme themen werden angegangen... da passt eine art, sich zu kleiden, die den meisten bitter aufstoesst, schon dazu.
geschrieben von: Desengano
ich höre auch gerne industrial, kleide mich jedoch nciht nach dem military-look. ich sehe aber (gerade auf industrial-partys) viele leute in uniformen oder anzügen.
die kleidung auf dem bild von Throbbing Gristle trifft es dann doch ziemlich genau. :)
die provokation ist auf jeden fall da und einem freund von mir, der ähnlich rumläuft wird nicht selten "nazi" hinterher geschrieen.
jeder soll ja anziehen, was er möchte. zur aussage des industrial passt die kleidung auf jeden fall sehr gut.
naja.. und dann gibt es ja ncoh diesen "neueren" industrial. die leute laufen halt eher cyber-mäßig rum. wobei sich da die musik auch etwas unterscheidet, finde ich. sie ist einfach schranziger und tanzbarer.
dass es dadurch diskussionsbedarf und meinunsverschiedenheiten um die definition "industrial" gibt, ist ja klar.
ich denke, dass es bei der kleidung auch davon abhängt, aus welcher ecke die leute kommen. manche kommen ja aus der rave- oder techno-ecke. die tanzen und kleiden sich anders als die, die z.b. eher aus der metal-ecke kommen. (versteht ihr, was ich meine??)
geschrieben von: CryoniC
Industrial und cyber haben an sich nicht viel gemein (wenn man denn vom ursprünglichen industrial ausgeht, net von dem was gerade darunter vermarktet wird).
Ursprünglich warens wirklich überwiegend militärklamotten, vieles auch schlicht schwarz im military schnitt.
Als cyber rennt man halt noch etwas auffälliger rum, genau wie raver - nur eben mit mehr plastik und deutlich mehr kleinteilen (raver bevorzugen doch die bequemen sachen wie schlaghosen usw - das cyberzeug ist um welten unbequemer).
Ich selbst renn je nach lust (und sauberen klamotten) entweder als raver rum, oder als cyber^^
geschrieben von: Goat93
es gibt keine Offizielle Industrial oder Noise Mode XD
Im Industrial haben TG schon von eigenkreierter Uniform
bis Hippy Klamotten alles verbreitet, was nicht ging und
ebenso kann man das an dem damaligen Zusammenschluß
von :C93: und Di6 sehen, Douggy in Strammer Erbsensuppen
Uniform und Tibet daneben in zu engen Kleinkinderklamotten.
das spiegelt eigentlich perfekt die Mode der beiden Szenen
wieder ;)
geschrieben von: Lilywhite
Diese Modefrage finde ich schwierig! seit mein herz für ebm schlägt, weiss ich nicht mehr was ich dazu tragen könnte. früher, als darkromantiker hatte ich´s einfacher - samt und spitze. military mag ich nicht, weil ich alles, was ich mit krieg in verbindung bringe verabscheue. metal und so´n kram finde ich persönlich langweilig und cyber gefällt mir auch nicht. da bleibt mir nur noch lack! ich find´s sehr schick, aber jetz denken viele leute ich bin "hardcore". k. a.
habt ihr auch manchmal solche "probleme" in punkto kleidungsstil?