[Führerschein nicht geschafft!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Führerschein nicht geschafft!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: heavymetalgirl

Ich hatte heute Führerscheinprüfung und bin durchgefallen. Normal würde mich sowas gar nicht belasten, aber ich bin schon fast 22 Jahre alt. Meine Kumpels sind alle so um die 18 und haben alle ihre Fahrerlaubnis. Mir ist es richtig peinlich, wenn ich mit denen weggehe. Sie müssen mich immer abholen bzw. später heimfahren, weil ich nicht mobil bin. Zum Teil meckern sie dann auch weil es ihr Benzingeld ist. Nebenbei muss ich ständig meine Eltern fragen, ob sie mich irgendwohin fahren. Das nervt sie auch ständig! Ich mache jetzt schon so lange Führerschein und schaffe ihn einfach nicht. In der Fahrstunde mache ich alles richtig, mein Fahrlehrer ist auch sehr damit zufrieden. Aber sobald der Prüfer hinten drin sitzt bin ich so nervös, dass ich gar nicht mehr fahren kann. Bin schon ein paar mal durch die Prüfung gefallen und mitlerweile echt verzweifelt. Glaube gar nicht dass ich ihn überhaupt nochmal schaffe!

geschrieben von: broken_one

Naja, leicht gesagt... aber es scheint eine Kopfsache zu sein, bei dir. Mach dir nicht selbst noch Angst. Du weisst dass du alles kannst... Nein, du KANNST alles.

Hey, sogar ich hab den Schein geschafft. Und das einzige was ich mir so dachte vor der Prüfung war in etwa "Bloss kein Rechts vor Links übersehen... ansonsten wird schon alles irgendwie passen" So war's dann auch, hat vielleicht ne Viertelstunde gedauert...

Hmm... war echt früh am Morgen, desswegen war ich auch noch so ziemlich im Halbschlaf, vielleicht hab ich mir desshalb nicht so viel Stress gemacht http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Und nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung können deine Chancen nur besser werden... also geh's locker an.

geschrieben von: amalzia

hey, kopf hoch, ich habe zwwar mittlerweile den Führerschein, aber bis es soweit war habe ich eine höllische Prozedur durch geamacht: ich hatte 30 doppelstunden, bin drei verschiedene autos gefahren, hatte vier verschiedene fahrlehrer von denen ich nur mit dem letzten wirklich klargekommen bin, in meiner 1. prüfung habe ich1. den motor angemacht ohne auf die kupplung zu treten 2. wollte im dritten gang am berg anfahren, 3.bin super schief links abgebogen (das einordnen krieg ich heut noch nicht auf die reihe, aber ich habe ihn auch erst ein halbes jahr) 4. habe bei rechts vor links vor lauter nervosität einen weißen kleinbus ÜBERSEHEN!!! nicht etwa dass ich die regel vergessen habe ich habne das scheiß auto nicht gesehen, und das war nicht gerade klein... das war dann der punkt wo ich aussteigen durfte, keine ahnung was ich sonst noch veranstaltet hätte... ich ahbe kmich damal echt fertig gemacht, weil ich auch die letzte von meinen leuten war die dann irgendwann mal bestanden hat und alle für mich immer einen umweg fahren mussten... das mit dem spritgeld gleich t sich mittler weile aus, warum gibst du deinen freunden nicht einfach ein bißchen spritgeld??? oder schenk ihnen zur entschädigung mal pralinen oder was weiß ich irgend ne nette geste um zu zeige das du sie zu schätzen weißt... wenn sie dann immer noch meckern ist das nicht dein problem sondern deren... lass dich nicht fertigmachen, zieh dein ding durch... viel glück und glaub mir es gibt garantiert leute die stellen sich viel blöder an als du

------------------
...es gibt nie ein glückliches ende denn es endet nichts...

geschrieben von: Kerberos

Sei gegrüßt.

Mein Tip. Rede mal mit Deinem Fahrlehrer, daß er den Prüfer während der Prüfung einfach ablenkt. Er soll die ganze Zeit mit ihm reden. Wenn Du Dich vom Prüfer nicht so beobachtet fühlst, dann könntest Du vielleicht auch ein bißchen ruhiger sein. Rede mit Deinem Prüfer, daß Du zuerst fahren darfst. Um die Zeit ist der Prüfer auch noch nicht so ganz auf der Höhe des Geschehens. Bei mir hat er auch nicht gemerkt, daß ich rechts vor links übersehen habe.
Wegen Deinen Freunden kann ich nur raten, daß Du mal mit ihnen über die Sache redest. Sag ihnen, wie es Dir bei der Sache geht und wie Du Dich fühlst. Und dann kannst du nur auf Verständnis hoffen. Ich kann aber nicht so recht glauben, daß sie das ernst meinen. Vielleicht nimmst Du das auch ein bißchen zu ernst.

Leiser Gruß

Kerberos

Amalzia ich hoffe Du bist nicht in der Nähe von Stuttgart unterwegs. :-)

geschrieben von: AsheCorven

Ich kann dich beruhigen, ich habs auch nicht beim erstenmal geschafft. Theorie war kein Thema aber dann das praktische Fahren war das erste mal nicht so toll. Nun, der prüfer hat mich auch ziemlich reingelegt wobei ich sagen muss, ich war selbst schuld. Er sagte auf der Autobahn ich soll 130 fahren obwohl es zu voll war und dann bin ich eben irgendwann auf die dritte spur und auf 130 beschleunigt, schade nur das wir da gerade in einer 100 Zone waren :-)
beim Zweiten mal hab ich eine vollbremsung gemacht aber das war ok so :-)

Generell denke ich gehört auch etwas glück dazu. Mein Fahrlehrer sagt immer das man wenn es geht früh morgens der erste sein sollte bei der Prüfung da sind die Prüfer noch gnädiger und drücken auch mal ein auge zu. Dann nimm dir das auch nicht zu sehr zu herzen wenn du durchfällst den so machst du dich nur selbst fertig. Mein fahrlehrer (zu dem ich heute immernoch guten Kontakt habe) sagt, er hat bei so einer Prüfung schon die grössten und stärksten Männer weinen sehen.
Ich bin auf jedenfall zuversichtlich das du es beim nächsten Mal schaffst aber lass dich nicht unter kriegen. Lass dich auch nicht durch den Typ da hinten stören den du hast glück, das es nur ein Prüfer ist :-)

ashe

geschrieben von: Tristian

Oh Graus, welch schlimme Zeit es doch war..... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Naja im 2ten Anlauf hab ich es dann auch gepackt (s..eiß Fahrradfahrer http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif), kann wohl auch daran gelegen haben, dass es schon hundsspät war und der Prüfer nur noch nach Hause wollte http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Ich wünsch dir viel Erfolg und verlier nicht noch mehr Nerven wie auch Kohle http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Ab wann redet man eigentlich von SICHEREM Fahren? 1 Jahr, 2 Jahre.... 40TKM oder 80??

geschrieben von: AsheCorven

laut meinen unterlagen beherrscht man das fahrzeug nach 15 000 KM erst wirklich sicher wobei ich auch schon andere zahlen gesehen habe. Ich empfehle nach ca 5000 KM ein Fahrsicherheitstraining zu machen. bekommt man über den DMV z.B. ganz günstig. Wer interesse hat kann ja mal bescheid sagen vielleicht lässt sich da was machen.

Ashe

geschrieben von: ~Raven~

Hallo Heavymetalgirl!
Ich kenne dein Problem sehr gut. Die Theorie hab ich direkt beim ersten mal gepackt, aber die Praxis....
Bin jetzt bereits das zweite mal durchgefallen. Ich denke nicht das es am Fahren selbst oder an Dummheit liegt. NEIN!
Nur sobald der Prüfer hinter mir sitzt bekomme ich solch eine Panik das gar nichts mehr funktioniert. Ich bin total verzweifelt. Wie soll ich denn diese Mauer im Kopf überwinden? Außerdem ist das Gefühl an sich versagt zu haben immer wieder unerträglich. Könnte man doch einfach diese Angst überwinden...

~Raven~

geschrieben von: Lucas de Vil

Ach ja, kenn ich...
Bin zwar nur einmal durchgerasselt, und zwar weil ich die Geschwindigkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers falsch eingeschätzt hatte...

Unschönerweise hatte der Vorfahrt... http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif

Also mein Fahrprüfer hat während der Prüfung sich dauernd mit dem Fahrlehrer unterhalten und wie nebenbei hat er denn halt gesagt wo ich hin soll... War irgendwie voll cool... (habs trotzdem das erste mal versägt http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif)
Naja, im Nachhinein kann man drüber lachen.
*hach* btw ich hab nur noch 4 Tage Probezeit! *freu*

Versuch mal folgendes:
Versuche, mit so ner Art Scheißegalgefühl da ran zu gehen. So wie zu normalen Fahrstunden. Versuche ihn einfach zu ignorieren. Oder frag den Fahrlehrer, ob er sich nicht irgendwie mit dem Prüfer über belanglosen Scheiß unterhalten kann. Hilft ungemein, glaub mir.

@Ashe
Gute Idee, ich kriege am 6.5. ein solches Fahrsicherheitstraining für Lau von der Firma *freu* Naja, die ersten 3000 hab ich schon runter (für 3 Wochen nicht schlecht http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif )und den Rest krieg ich dann auch noch gebacken http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Also wenn ihr die Chance kriegt so was mitzumachen unbedingt nutzen. Prüfer und son Schmarrn gibs da nicht, durchfallen kann man auch nicht. Außerdem verkürzt sich dann die Probezeit auf 1 Jahr http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

@heavymetalgirl
Kopf hoch, ich kenne jemanden, der versuchte seit 18 Jahren (!) den Führerschein zu kriegen, war schon bei 12 Fahrschulen, hat schon hunderte von Fahrstunden und zig Prüfungen hinter sich. Dieses Jahr hat er das auch hingekriegt. Also schaffst du das auch!

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
[...] Dieser Aufruf ist nicht erlaubt!!

sometimes silence is an wunderful art of sound

geschrieben von: Sconsolato

Hm - ich wünsche Dir natürlich das allerbeste, denke aber, man ist auch ohne Führerschein ein halbwegs akzeptables menschliches Wesen.

Ich bin 33 und habe auch keinen Führerschein, weil ich mit 18 zweimal bei der praktischen Prüfung durchgefallen bin und dann eingesehen habe, daß ich wohl einfach zu doof dafür bin; ich habe es dann auch nie wieder versucht, wozu auch? Ist eh nur sinnlos rausgeschmissenes Geld, wenn am Ende kein Erfolg da ist.

Diese Gedankengänge betreffen aber nur mich persönlich, jedem anderen drücke ich natürlich feste die Daumen!!! Viel Glück beim nächsten Mal, dann klappt's bestimmt!

------------------
Wahres Glück erkennt man erst in der Erinnerung.

geschrieben von: Cat

Also ich bin beim 1. Mal Praxis auch durchgefallen...
Aber ich glaube, ich habe meine Prüfung beim 2. Mal nur bestanden, weil ich wohl den Vorteil der "jungen, gutaussehenden Frau" hatte...
Jedenfalls konnte ich und mein Fahrlehrer mein Bestehen nur so erklären.. Ich wäre eigentlich durchgefallen, soviel wie ich bei meinem 2. Versuch falsch gemacht hatte..

geschrieben von: Trempon

kopf hoch. ich habe 4 anläufe gebraucht, bis ich den blöden schein endlich in der tasche hatte.
ich hatte mit dem üblichen problem zu kämpfen: in den fahrstunden war alles gut und in der prüfung spielten die nerven nicht mit. da passierten dann die unglaublichsten dinge (natürlich weiss ich, dass ich an einer roten ampel eigentlich anhalten sollte...zumindest in der prüfung *g*)
heute bin ich trainer in einem fahrsicherheitszentrum... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

geschrieben von: Malleus

Hi, ich muß auch noch mal meinen Senf dazugeben und mich outen: ich bin sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis einmal durchgefallen... ...und das lag eigentlich nicht daran, dass ich nicht gelernt hatte o.ä. Der Prüfer setzte sich hinten rein und ich wußte nicht mal mehr, wie ich die Spiegel einstelle. Der Rückwärtsgang ist mir gleich 3x hintereinander rausgeflogen und RechtsvorLinks heißt aus gutem Grund so...
Ich habe es dann doch noch geschafft - dann kam der Bund und der gleiche Unsinn passierte wieder: LKW-Praxis: Niete!

Ich drück Dir für das nächstemal die Daumen - nur nicht verzweifeln.

Gruß Malleus

geschrieben von: ~Raven~

Die Ängste anderer zu spüren, hilft über eigene Ängste hinweg und gibt Mut zu neuen Sichtweisen.

~Raven~

[Dieser Beitrag wurde von ~Raven~ am 01. April 2002 editiert.]

geschrieben von: Aveyla Celeste

Dann reih ich mich auch mal ein: http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Theorie: Kein Problem.
Praktische Fahrprüfung: Tjaaaa...
Prüfer war so ein verklemmter, strenger Neuling, der alles bierernst nimmt - Panikfaktor 1.
Rausfahren aus dem großen Parkplatz, wo ich eingestiegen bin: die Ausfahrt lag mitten in einer Kurve auf halber Höhe eines Hügels, und unten parkte ein roter Mülllaster - schlechte Sicht. Ich wollte rausfahren, hatte allerdings ein Auto übersehen, das grad an dem Laster vorbeikam - und ich weiß, dass ich nicht allein gebremst habe...
Der Fahrlehrer flüsterte dann irgendwas mit dem Prüfer und drückte auf so nen Knopf am Armaturenbrett...... -> Panikfaktor unendlich.
Den Rest konnte man deswegen natürlich auch noch vergessen (da waren dann noch unnötiges Bremsen, falsches Blinken und Rechts vor Links nicht beachtet). Unnötig zu sagen, dass ich mit Pauken und Trompeten durchgerasselt bin.

Der zweite Anlauf war dann völlig entspannt. Der Fahrlehrer und der Prüfer kannten sich. Der Prüfer plauschte von sich aus mit dem Fahrlehrer über Campingurlaub auf Kreta, gab mir so beiläufig meine Anweisungen, und ich fuhr wie eine Eins.

Also kann ich wie die andern auch nur den Tip geben: Prüfer mit Fahrlehrer reden lassen, das lenkt insofern ab, dass man sich nicht mehr drauf konzentriert, Angst zu haben.

Gruß, Aveyla

geschrieben von: melanieunicorn

Mir gehts genauso: bin vor zwei wochen zum 2. Mal durch die Praktische Prüfung gefallen.... beim ersten mal wollte ich in eine einbahnstraße fahren- von der falschen seite aus... und beim zweiten mal lags an zwei (!) dämlichen bussen, denen ich das anfahren hätte ermöglichen müssen, die ich aber dummerweise "übersehen habe"

ich hab mit mehr als 50 fahrstunden etwa ein jahr gebraucht...
meine freunde haben auch schon fast alle den führerschein nur ich nicht....

wird schon schief gehen...
:)

gruß melanie

geschrieben von: Abraxas

seids mir alle im gesamten thread nicht bös, aber bei manchen leuten wärs wirklich gescheiter, wenns unmobil bleiben... :rolleyes:
ihr seid dann diejenigen, die uns in unfälle verwickeln, weil es euch einfach nicht liegt, mit pkws umzugehen.

geschrieben von: Mystera

mmmhh.... ich hab zwar keinen lappen für dat auto,aber ich hab nen rollerführerschein... ich hatte echt glück,dass ich so einen netten prüfer gehabt habe der sich einfach blind gestellt hat. ich habe es nämlich tatsächlich geschafft während der ganzen prüfung nur einmal zu blinken! ich hab es aber vor lauter nervosität nich mal gemerkt... :D
jeder andere prüfer hätte mich wiederholen lassen...

geschrieben von: SchwarzePest

Ach so Abraxas, wenn es knallt sind bei dir immer die anderen Schuld.

geschrieben von: AlienSexFiend

Zitat:
Original geschrieben von Abraxas
seids mir alle im gesamten thread nicht bös, aber bei manchen leuten wärs wirklich gescheiter, wenns unmobil bleiben... :rolleyes:
ihr seid dann diejenigen, die uns in unfälle verwickeln, weil es euch einfach nicht liegt, mit pkws umzugehen.

...so ein Blödsinn...als ob jeder, der den Führerschein beim ersten Mal geschafft hat, supertoller (Auto)Fahrer wäre...:rolleyes:

geschrieben von: Abraxas

das hab ich nicht behautptet! es ist nämlich alles andere als das der fall, viele werden einfach nur aus gutmütigkeit durchgelassen. besonders bei frauen ist das immer wieder eine berechtigte frage, wie die bloß den führerschein geschafft haben :D
tatsache ist jedoch, wenn man schon 2 male durchgeflogen ist... da erscheints mir sehr hoffnungslos, jemals ein guter autofahrer zu werden

geschrieben von: AlienSexFiend

...aber nicht zu vergessen dass viele einfach nur aufgeregt sind und gerade wegen dieser Prüfungsangst eine innere Blockade haben...

...und dein etwas "frauenfeindliches" Bild kann ich nicht nachvollziehen, laut Statistik sind es bei den Fahranfängern eher die Jungs,, die erstmal Mist bauen weil sie sich überschätzen (wir Frauen fangen mit dem Mistbauen beim Autofahren laut Statistik erst paar Jahre später an :D)...

...dumm nur wenn der Prüfer so ein negatives Bild von Frauen hat...meiner wollte mich auch erst durchfallen lassen, aus Gründen die mehr als lächerlich waren und auch gar nicht zum Durchfallen führen können...naja, zum Glück hat er´s ja auch nicht geschafft letztendlich...:rolleyes:

...und im Übrigen bin ich immer noch unfallfrei...:p

geschrieben von: SchwarzePest

Ich glaube wichtiger ist schon die Fahrpraxis und Verantwortungsbewußtsein als Talent. Schließlich bedeutet der Besitz einer Fahrerlaubnis nur das man fahren darf und nicht das man es wirklich kann.

geschrieben von: Pitch-Black

@ Abraxas Ich habe langsam das Gefühl, Du suchst hier Aufmerksamkeit in dem Du die Leute persönlich angreifst, als auch bestimmt Gruppen(siehe Fraune und Hauptschüler in nem anderen Thread). Kannste derlei Äußerungen nicht mal für Dich behalten. Danke.

Was das Problem mit den verpatzten Abschlussfahrten angeht, ich denke das ist Prüfungsangst. Haste mal die Situation nachgestellt, z.B. auf nem privaten Platz läßte mal einen Vater Deiner Freunde hinten Platz nehmen und der sagt Dir, wie Du fahren sollst. Da ist das Gefühl ähnlich beklemmend, wie in der Abschlussprüfung, damit Du ein Gefühl für diese Situation bekommst.

In den Fahrstunden mit Deinem Fahrlehrer geht es deswegen so gut, weil die Situation eine andere ist. Ihr seit schon sehr vertraut miteinander, kennt euch seit längerem. Der Druck der auf Dir lastet wird immer größer, durch Deine Freunde, Deine Eltern, das stetige Gefrage, ob sie Dich mal irgendwo hinfahren können, etc. ..

Lass Dich nicht so unter Druck setzen. Sag Dir, es haben schon ganz andere den Schein geschafft, und so ein Prüfer, sei er auch noch so nervend, kann Dich von diesem Schein auch nicht abhalten. Stell Dir vor, er sitzt da nicht, oder hinten sitzt einer Deiner Freunde und gibt Dir Anweisungen. Bekomm das Bild des blutrünstigen Prüfers aus Deinem Kopf. Helfe Dir gern, damit fertig zu werden, wenn Du Fragen hast, nur zu.

geschrieben von: Podelit

also ich habe die theoretische und praktische prüfung auch erst beim 2. mal bestanden. wenn ich zurückdenke hätte es eigentlich nicht sein müssen, war alles nur schussellei, aber kein wunder bei der aufregung.
nehmt es nicht so schwer, aus fehlern kann man nur lernen...
beim nächten mal klapps betimmt...
also ich wünsche euch viel erfolg...

geschrieben von: Sirius

Na die theoretische Prüfung ist doch eher lächerlich. Die praktische Prüfung kann einem unter Umständen schon Kopfzerbrechen bereiten, zumal es ja ganz schön ins Geld geht, wenn man den Termin wiederholen darf.
Bei mir war die gesamte Fahrschule sowieso extrem, weil ich im tiefsten Winter in Bayern gelernt habe, also mit Schnee, Glatteis und allem drum und dran.
Die Prüfung war eigentlich kein Problem bis auf diese eine blöde Kreuzung in Rosenheim, total merkwürdige Verkehrsführung an dieser Stelle, die selbst routinierte erfahrene Autofahrer immer wieder durcheinander bringt - naja und mich als Anfänger erst recht! Wollte ganz locker die Spur wechseln, da kam aber in dem Moment ein riesiger LKW angeschossen - ich hab ihn gesehen, aber gedacht, er läßt mich einscheren, mein Fahrlehrer hat bald nen Herzinfarkt bekommen und der Prüfer meinte, die Situation probieren wir gleich nochmal, so ein Mist, dann mußte ich eine große Runde fahren und geriet wieder an diese blöde Kreuzung
und hab mich da halt irgendwie richtig durchgedrängelt, rückwärts eingeparkt und gerade so den Führerschein bekommen! Man, was für ne Aktion, ich war heilfroh, das ganze hinter mir zu haben.

geschrieben von: mondseherin

Also bei der Praxis hatte ich riesiges Gück und brauchte nur 10 min zu fahren und dann war ich erlöst.
Nur die Theorie war grausam, hatte Prüfungsangst und bin gleich 2. Mal durchgefallen.
Doch beim 3. Mal hat es doch endtlich geschafft.

Ich kann das vollkommen verstehn, da lastet ein sehr gosser Druck auf einem, weil doch alle von einem verlangen das man das ganz einfach mal so besteht. Das ist ja auch ein grosser Akt so ein Führerschein! Aber das das nicht so ist, Zeigen ja genügend Beispiele die man hier auch alle lesen kann!

Also mein liebes heavymetalgirl, lass dich nicht von anderen unter Druck setzten, wenn du es schaffen willst, dann schafst du es auch!
Ich wüsch dir viel Glück!

Mondi

geschrieben von: Podelit

@ sirius
von wegen die theoretische prüfung ist lächerlich... man sollte sie nicht unterschätzen.

geschrieben von: Schattenwesen

Mach dir nicht so 'nen Kopf. Beim zweiten Mal klappt es ganz sicher... ich bin auch beim 1. Mal durch die Praktische gefallen und habe sie beim 2. Mal locker bestanden. Und auch ich habe mich vor beiden Prüfungen ganz schrecklich verrückt gemacht...

geschrieben von: Serena

ich bin auch bei der praktischen 1x durchgefallen...theoretische aber mit 0 Fehlern bestanden! :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker