[Motivationsschreiben?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Motivationsschreiben?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: grár

Sei(d) gegrüßt!

Da ich dieses Wintersemester vorhabe, einen Biologie-Diplom-Studiengang zu beginnen, bin ich gewissermaßen gezwungen, ein sogenanntes Motivationsschreiben zu verfassen, wobei meine Vorstellungen davon bisher noch recht vage sind...
Daher meine Frage: Hat sich bisher schon mal jemand hier damit beschäftigen oder ein solches verfassen müssen und kann mir Antwort auf meine Fragen geben?
Gibt es irgendwelche formalen Besonderheiten, die einzuhalten sind (z.B. beginnt man mit der Überschrift "Motivationsschreiben" oder doch eher wie in einer "richtigen" Bewerbung?)
Welche Inhalte sollten nicht fehlen bzw. was sollte man nicht unbedingt reinschreiben?

Wäre über eure Hilfe äußerst dankbar...

die grübelnde grár:(

geschrieben von: Any Body

hallo grár,

nach einer recherche über google.de kam folgende hilfestellung für ein motivationsschreiben heraus:

Zitat:
quelle:uni-muenchen.de

Das Motivationsschreiben Allgemein

Das Motivationsschreiben muss folgende Punkte enthalten:
Welches Hauptfach und welche beiden Nebenfächer - falls Magister* - wollen Sie studieren?

Warum wollen Sie speziell diese Fächer studieren?

Warum wollen Sie diese Fächer an der Ludwig-Maximilians-Universität München studieren?

Welchen Berufswunsch oder welche Berufsvorstellung verbinden Sie mit der Wahl Ihrer Studienfächer?

Welche Informationen haben Sie über diese Fächer speziell an der Ludwig-Maximilians Universität bis zum jetzigen Zeitpunkt erhalten?

Wie haben Sie diese Informationen erhalten? Durch welche Personen oder Institutionen (Studienberatung, Internet o.ä.)?

Wie beurteilen Sie die Internetpräsentation Ihrer gewünschten Studienfächer (Hauptfach und Nebenfächer)?

Wie beurteilen Sie die Internetpräsentation des Referats für Internationale Angelegenheiten? (Bitte Kritik und Anregungen!)

Führen Sie diese Punkte in einem selbst verfassten Aufsatz von ca. zwei bis drei Seiten (maximal 1000 Wörter) in deutscher Sprache aus.

Bewerbung für ein zulassungsbegrenztes Nebenfach: auch hierfür ist ein extra Motivationsschreiben erforderlich (ca. eine Seite). Sollten Sie bereits an der Ludwig-Maximilians Universität immatrikuliert sein und sich für ein zulassungsbegrenztes Nebenfach bewerben wollen, müssen Sie in dem Schreiben auch angeben, welche Studienleistungen Sie bisher in Ihrem Hauptfach und im Nebenfach erworben haben. (Proseminarscheine, Übungen….).

Fachwechsel: Sollten Sie bereits an der LMU oder an einer anderen deutschen Hochschule studieren, müssen Sie unbedingt alle bisher erworbenen Studienleistungen aufführen und belegen. Ein Fachwechsel ohne Studienleistungen ist in der Regel nicht möglich!

* Erklärung: Im Magisterstudiengang wählen Sie bitte ein Hauptfach

(vgl. http://studenten.verwaltung.uni-mue...ad/magister.htm) und zwei Nebenfächer

(vgl. http://studenten.verwaltung.uni-mue...ownload/nf.htm.)

Achtung! Für folgende Fächer gelten andere Verfahren!

BWL-Betriebswirtschaftslehre

VWL-Volkswirtschaftslehre

KW-Kommunikationswissenschaften

DaF-Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale

Die Unterschiede zwischen BWL und VWL werden hier erklärt

Hg. vom Referat Internationale Angelegenheiten der Ludwig-Maximilians Universität München, 11.11.04

und dann ist da noch das formschreiben, welches das umweltbundesamt sich wünscht.

vielleicht hilft es weiter...

grüße
Any B.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker