[FAQ und Hinweise zu den Gärten.] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

FAQ und Hinweise zu den Gärten.

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: pulSar

Bitte vor dem erstmaligen Posten lesen!

Gartministrative Festlegungen

1. Lyrik und Diksussion / Kommentare sind strikt zu trennen und haben in den jeweiligen Foren ihren eignene Platz!

2. Jedem User steht EIN(!) eigener Thread für seine Werke zu. In den Gärten der Poeten werden ALLE wilden Threads gelöscht (brutal und bösartig gefällt) oder in den Misthaufen verschoben - je nach Tagesform der Officer manchmal auch nach Güte des Gedichtes.

3. In den Gemeinschafts-Gärten können KEINE Threads eröffnet - jedoch Postings an bestehende Beiträge angefügt werden.

4. Zu Diksussionen im Forum "Text-Kritik" bitte nicht blind neue Threads eröffenen sondern erstmal sehen, ob es schon einen passenden gibt.

5. Ansonsten gelten die "Neuen Administrativen Regeln" natürlich auch hier.

6. Immer nur Selbstmitleid ist langweilig!

7. Die Gartnministration setzt auf Deine Kooperation und Deine Rücksichtname, wünscht Dir ein erfüllungsreiches Lesen, Schaffen, Treiben-Lassen...

http://www.cgsol.de/gartministration/gartmin_officer_01.jpg

Frequently Asked Questions zu den Gärten

1. Warum so viele Gärten und Unter-Foren?
    - Um die Übersichtlichkeit auch bei wachsender Aktivität zu wahren.
    - Um Freiraum zu bieten und gemeinschaftliche lyrische Werke zu ermöglichen.
    - Um die Lyrik nicht im Wust aus Kommentaren und Diskussionen untergehen zu lassen.

2. Wo kann ich meine Gedichte schreiben?
    - Du kannst EINEN persönlichen Thread in den Gärten der Poeten eröffnen und dort nach Herzenslust all Deine Texte posten.
    Einfach hintereinander - wie ein Almanch oder persönliches Gedicht-Album (mehr weiter unten).

UND / ODER

- Du kannst in einem der Gemeinschafts Gärten Deinen Teil zu dem jeweiligen Gesamtwerk beitragen (mehr weiter unten).

3. Wo kann ich Kommentare zu Gedichten abgeben?
    - Dazu steht Dir das Forum Text-Kritik zur Verfügung, das nur für Kommentare und Feedback da ist - und nicht für Gedichte (mehr weiter.. genau).

----------------------------------- ((Ab hier ist "weiter unten"))

4. Was muss ich in meinem Poeten-Garten beachten?
    - Eigentlich nicht viel. Nur dass Du bitte so rücksichtsvoll bist, und Dein Schaffen auf EINEN Thread begrenzt und Kommentare, Diskussion - generell jeden nicht-lyrischen Text - bitte im Text-Forum postest.
    - Wähle einen Namen, wie es Dir beliebt. In der Übersicht sieht man ja, dass er von Dir erstellt wurde.

5. Und wie kann ich dann Feedback zu MEINEN Werken einholen?
    - Du eröffnest einen neuen Thread im dafür vorgesehen Forum und benennst diesen sinnvoll - so dass klar wird, dass er sich auf DEINEN Dicher-Garten bezieht.
    - Diese Threds sollten auf jeden fall SACHBEZOGEN (OnTopic) bleiben. Es sind keine Freundeskreise und keine Chatrooms oder Kampf-Arenen schon gar nicht.
    - Es macht Sinn und hilft dem Leser, wenn Du auf Deinen Dichter-Garten verlinkst (den Link aus der URL-Zeile Deines Browsers kopierst und dort einsetzt).

6. Was muss ich beim Schreiben in einem der Gemeinschafts-Gärten beachten?
    - Wie schon erwähnt - nur Lyrik bitte.
    - Lese Dir einfach den Text durch und lass ihn auf Dich wirken.
    - Schreib dazu, was gerade an Zeilen in Deinem Kopf schwirrt.
    - Nehme Rücksicht auf die anderen.
    - Red Dir dabei bloss nicht ein, Du könntest nicht schreiben und man wollte Deinen Text nicht sehen.
    - Jeder dieser Gärten ist ein gemeinschaftliches Versuchs-Projekt, es gibt keine Richter und Ausgrenzung.

7. Ist es okay, wenn ich ein altes Gedicht von mir - aus dem Almanach oder Lyrik-Archiv in einem Gemeinschafts-Garten einsetze?
    - Wenn Du der Meinung bist, das es gerade gut passt.. klar! Warum auch nicht.
    - Bitte achte aber darauf, dass es nicht brutal in einen anderen Kontext eingestezt wird.
    - Schaffe - wenn nötig - Übergänge (durch Ergänzen oder editieren Deines alten Textes).
    - Die Gartministration vertraut auf Dein Feingefühl! -•<|:-)]

8. Darf denn KEIN ANDERER in MEINEM Poeten-Garten schreiben?
    - Die Gartministration Officers sind eisern, streng, gandenlos, ganz und gar nicht unbestechlich und jederzeit mit der Kettensäge zu Gange....
    - Wenn DU(!!) nichts degegen hast und Dein "Gast-Schreiber" nicht allzuviel Krach beim Pflanzen macht, gefühlvoll vorgeht, dann bekommt es kein Officer mit... -•<|#-!] und wenn er mitbekommen sollte, dann ... -•<|;-|]
    - Einen kleinen Hinweis (in lyrischer Form am besten) auf dererlei Ordnungswiedrigkeiten solltest Du allerdings zu Anfang Deines Gartens hinterlassen. -•<|:-(]

-------
Bei Unklarheiten und Rückfragen (zu bestehenden Fragen), beziehe Dich bitte auf die Nummer der Frage. Danke. Wenn Du eine neue FAQ-Frage hast - nur keine Scheu... Alles ist hier neu und uns fällt es schwer alle Eventualitäten und Unklarheiten im Vorfeld abzuhandeln.

geschrieben von: fluchtraum

Ich hätte mal eine technische Frage - nämlich, in wie fern sind im Board Formatierungen wie

möglich?

Bei manchen Gedichten spielt so etwas eben auch eine Rolle, um sie richtig darstellen zu können. Würde mich freuen, wenn das irgendwie ginge.

Gruß, der fluchtraum

PS: Falls das schon irgendwo erklärt stehen sollte, habe ich es wohl übersehen... sorry in dem Falle.

Formatierung der Ausrichtung
ist NICHT möglich!

Einrückungen (TAbs oder mehrere Leerzeichen) ebenfalls nicht.

Das Tag [code] eignet sich deswegen nicht (es ist eigentlich für eine 1 zu 1 darstellung incl. Spaces etc) weil es a) linien und das wort "code" zaubert und b) jede andere Formatierung ignoriert...

Ich hoffe, das war jetz rcihtig.. soweit hab ich die Sachen herausgefunden..

Einrückungen sind nur mit viel Aufwand hinzutricksen..
In dem man Zeichen nimmt (zb den "_") und einschwärzt..

So long..

geschrieben von: fluchtraum

OKay... schade zwar das dem so ist aber danke für die Auskunft.

Gruß, fluchti

Wer Feedback auf seine Werke haben möchte, dem lege ich nahe, einfach beim Erstellen selbst einen Thread im Text-Forum zu eröffnen und zu fragen....

geschrieben von: [...buT.ALivE...]

ich hoffe hier bin ich richtig (nichtsfalschmachenwill) - sehe ich das richtig oder ist es nur so wie es ist - sind die gärten nur den gedichteschreibern vorenthalten oder zählen geschichten u.ä. auch dazu?!? oder gibts da ne extra-abteilung (suchenderweise).

b.a.

geschrieben von: Crysania

Sei mir gegrüßt,

du kannst jederzeit in deinem eigenen garten (garten der poeten) gedichte, prosa, gedanken, bilder oder auch geschichten veröffentlichen.

weiter gibts in den gemeinschaftsgärten einen "garten der geschichten" - der hauptsächlich für kurzgeschichten gedacht ist die aber nicht zusammenhangslos da stehen sondern es soll ein gemeinsames projekt sein, man soll also aufeinander eingehen.

ich hab in den gemeinschaftsgärten bei den hinweisen etwas dazu geschrieben..

wenn du fragen hast frag einfach :)

die gartministration

geschrieben von: GreenMilan

Wie kann man seinen verlassenen Garten wieder reaktivieren?

GreenMilan

geschrieben von: Crysania

Nur ne kurze Mail an mich oder Mac :)
Wird sofort gemacht !

Gruß
Cry

geschrieben von: arsena

kommen auf den komposthaufen eigentlich nur gedichte aus den gemeinschaftsgärten oder auch aus den gärten der poeten?

hallo verehrte hochgiftigkeit...

auf dem komposthaufen hat sich lange nix mehr getan...
der rottet so vor sich hin...

so weit ich weiss, sind dort die gedichte gelanded, die - früher - von poeten fälschlicherweise als zweiten oder dritten garten eröffent wurden - also nur aus dem "gärten der poeten" sektor... genau weiss ich es nicht, da cry das gemacht hat.....
so weit ich weiss, kam noch garnichts aus den gemeinschafts gärten da hinein...
aber im grunde bin ich nicht wirklich wissend... mir fehlen dazu einige viele monate, die ich hier nichts getan habe...

bitte habe keine hemmungen, hier zu dichten oder zu schreiben, wo du magst... es wird sicher niemand ankommen und kompost draus machen wollen....

achso - mit einer ausnahme - ein thema HIER neu zu eröffenen - die themen hier (im haupt-forum) werden sicher verschoben werden - bzw dann zu echten gemeinschaftgärten...

aber das braucht noch ein wenig zeit - und wird nicht ohne hinweise passieren...

achso - ich werd demnächst wohl wieder der Gärtner hier sein...
(nebst cry)

momentan steht eine re-strukturierung der garten-landschaft an...
(frischer kompost wird kaum nötig sein)

ich kann jedoch beruhigen, dass NICHTS vom bestehenden gelöscht wird,
dass es keine weiteren einschränkungen geben wird - sondern durch die bank erweiterungen... mehr möglichkeiten ... mehr vielfalt!

ich bitte um geduld - geh(t) mal eher von wenigen wochen als von wenigen tagen aus - da cry und ich erstmal die feinarbeit am konzept leisten müssen (wollen) - und die moderatoren bzw jekura sein okay noch geben muss/soll... und neben all dem noch ein reales leben zu meistern ist...

gruß

Bestes Beipiel für einen Fall für Kompostierung:

goth doll...

sie hat 3 Gärten hintereinander aufgemacht...
die hinweise und regeln sicher nichtgelesen.

von den 3 gärten werden 2 auf dem komposter landen.

ich habe die mehrfach-gärten im übrigen automatisch aufgespührt :)
es wird also künftig nichts entgegen...

@gothdoll:
wenn du das hier lesen solltest - hast noch ein paar tage zeit, diene gärten zusammen zu fassen....

gruß

geschrieben von: arsena

herzlichen Dank für den Hinweiß ich werde mich dann evtl. demnächst mal zum Gärtnern aufraffen

raamro saangaa jannus

Ich hab da mal ein wenig aufgeräumt hier...

Zum einen:
Es gibt nun 2 "neue alte Gemeinschaftsgärten":
der eine war eh schon einer - und hier im Forum.

und ist alleine von der ästhetik her schon echt ein LECKERBISSEN!

Und der andere wurde aus den FKs gefischt und hierher verschoben.
Besonders auf das Endlosgedicht will ich Euch mal hinweisen,
da es seine ganz eigene Dynamik hat....

Traut euch und postet - aber bitte in der Form, wie vorgegeben...
Wenn ihr den lest, dann wird das schon klar...
okay.. auch wenns vielleicht ein wenig schräg teilweise ist - oder nicht ganz so niveauvoll - die form, die idee hat was...

Zum anderen:

Die Threads, die hier im Haupt-Forum sind, sind nun alle bis auf einen geclosed worden.
Natürlich will und werd ich kein einziges Gedicht hier platt machen, löschen oder irgndwie sonst weghauen..

Es geht mehr darum, dass jedes Gedicht hier ja ein Werk ist -
als solches auch durchaus meine Achtung verdient - und - doch hoffentlich auch im Sinne des Autors - einen Platz bekommt, das ihm würdig ist.
Nämlich im jeweiligen Garten.....

So "kraut und rüben" mäßig hier mitten in Diskussionen rein - meist von anderen Mods aus deren Foren hier hereingeschoben, bringt das doch nicht so viel... ist das der Werke einfach nicht würdig.

Daher meine Aktion heut -
und die Bitte nochmal an JEDEN SCHREIBER, doch seine Gedichte außerhalb der Gärten rauszukopieren und an seinen (einzigen, alleinigen, individuellen) Garten anzuhängen...

Die Threads werden dann verschoben in die "verlassenen Gärten" es geht also wirklich keine Zeile verloren.
Nur einsortieren müsst Ihr sie selbst - da ich ja eh nur als pulSar hier schreiben kann (und für den Moment schon alles zugepulst genug ist).

Zum letzen:
Bitte macht mir hier keine weitern "wilden Gedicht-Threads" mit Diksussion gemischt auf - ich würd sie eh wieder closen.

Allgemeine Diskussionen zum Thema Gedichte/ Dichten/Lyrik etc sind immer gerne erlaubt - und in der derzeitigen Struktur zumindest - auch wie gehabt im Garten-Haupt-Forum vorgesehen

Also tut euch keinen Zwang an, Diskutiert, Dichtet und Postet fleißig weiter - der Mann mit der Kettensäge beißt schon..
*nrrrrr* (aber nur sehr selektiert :) )

----

gruß

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker