[Schubladendenken???] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Schubladendenken???

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Mercury

Ich habe letztens eine bekannte Gothic Zeitung durchgeblättert und bin bei den Kleinanzeigen irgentwie hängengeblieben. Nun als ich dann alle irgentwie durch hatte ist mir etwas aufgefallen: Ein Großteil der Leute die innseriert hatten schrieben in ihren Beschreibungen: Ich möchte in keine Schublade passen...... ich möchte in keine Schublade geschoben werden.... ich hasse Klischeedenken usw. Also mich hat das auf Dauer etwas genervt. Soll doch jeder so denken wie er es mag! Und woher soll man überhaupt wissen, ab wann man in Schubladen denkt? Hat nicht jeder ein wenig Klischeedenken? Oder kann sich jemand davon freisprechen? Nun, ich würde gern eure Meinung dazu hören!

Mercury

------------------
† rule or die †

geschrieben von: broken_one

Ich steh zu meinem Schubladendenken...

Allerdings sind Menschen sehr vielschichtig und so immer in mehreren Schubladen zu finden. Eine Kombination... Aber ganz ausserhalb steht niemand. Und abgesehen davon ordnet jeder zumindest unterbewusst seine Mitmenschen in die Schubladen ein, je nach Eindruck...

------------------
How darkly and how deadly dost thou speak!
Your eyes do menace me. Why look you pale?
Who sent you hither? Wherefore do you come?

[ Shakespeare ]

geschrieben von: Seneca

...es schadet nichts, persönliche Vorurteile von Zeit zu Zeit neu zu gruppieren...
Am Ende kommt dabei vielleicht sogar eine eigenen Meinung heraus.

...dunkelgrüne Grüße aus der untersten Schublade...

geschrieben von: fluchtraum

Schwarze, die in keine Schublade wollen, sind eine sehr große und volle Schublade. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Gruß, fluchti

geschrieben von: BrAiNdEaTh

Ich sage zwar nicht, dass ich nicht in Schubladen gesteckt werden möchte, dafür sage ich dass ich nicht in Schubladen gesteckt werden KANN. Jeder der bisher versucht hat, mich einer Gruppe zuzuordnen, irgendwo einzuteilen etc., der hat es nicht geschafft.

------------------
oO LiFe SuXx - MaDnEsS rUlEz! Oo
BrAiNdEaTh - Admin @ http://aimf.sanity64.de

geschrieben von: broken_one

@ Braindeath: Und trotzdem kann dich absolut jeder erstmal in eine Schublade seiner Wahl ablegen...

Auch wenn du absolut keiner Gruppe angehörst, es wird überall ein paar Ähnlichkeiten geben.

Und zur Not basteln wir eben ne Schublade mit der Aufschrift "Braindeath"...

geschrieben von: Kopflos

ich glaube wer in einer gothiczeitung eine kleinanzeige veröffendlicht muss auch damit rechnen in eine schublade geschoben zu werden zumindest vorerst

ich muss auch sagen das ich größenteils in groben schubladen denke aber es ist alles viel dünngliedriger und genauer mit vielen kleinen einzelheiten die die groben schubladen(<< http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif) nochmal in einzelgruppen unterteilt

und jeder gehört doch einer schublade zumindest der schublade mensch http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: SEIROMEM

Ab in die Schublade ! ...Warum hast Du entschieden, das Thema mit den Schubladen in diesen "Dies&Das" Ordner zu stecken? Und wenn nicht Du das entschieden hast, wieso ist das jetzt in der GGB "Dies & Das Schublade" gelandet? Ordnung muß sein? Wir brauchen eine Struktur um das zu finden, was uns nach der GGB Statistik am meisten interessiert oder es zu sagen gibt? Alltag = Dies & Das?

Welche Gedanken/Eindrücke hast Du von Dies & Das und wie wirkt das vermutlich auf andere? Schubladendenken ... . Lässt sich wirklich ausschalten? Nach außen hin umgibt sich ein jeder mit dem, was er präferiert und dazu gehört wohl auch mehr oder weniger die "Schublade" in irgend einer Form Gothic zu sein, egal ob man selbst von sich meint, einer zu sein oder auch nicht...immerhin posten sehr viele auch hier und vom Namen her ist es nun mal klassifiziert...wenn dem nicht so wäre, wie viele wären dann wohl hier? uiuiuiuiuiui....

Angenehmen Tag allerseits

Gruß
SEIROMEM

geschrieben von: Harlekin

hehe Kontaktanzeigen in Gothic-magazinen sind doch der Grund weswegen leute das zeugs kaufen. nicht etwa um sich darauf zu melden, sondern um sie im kreise seiner freunde zu "analysieren" (gut man könnte auch "lästern" sagen....*fg*)

die jungs von schwarzbrotabsonderswelt sind da meister drin. aber schaut doch mal rin..
http://www.schwarzbrot.absonderswelt.de/kontakt.html

ids*ddd*

H.

geschrieben von: Rücksitzpunk

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von broken_one:
Und zur Not basteln wir eben ne Schublade mit der Aufschrift "Braindeath"...[/quote]

Das wird mit der Zeit aber dann ein ziemlich großes Möbelstück... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Was ist denn eigentlich so schlimm daran, in eine Schublade gesteckt zu werden?
Häufig gehört man doch bei verschiedenen Leuten nicht mal den gleichen Kategorien an.

geschrieben von: SEIROMEM

Also Rücksitzpunk,

dann mal als hinein in die Schublade! Es bleibt nur noch zu klären ob versiegelt wird, pardon verriegelt wird oder noch weitere offen zugeben wollen, das Schubladendenken nicht ausschalten zu können.

Definieren wir es als Matrix oder Forderungen der Gesellschaft? Hmm.. wie wär es mit einer Clubzeitung?

Harlekin,

die Auszüge lassen ein ziemlich *fg* zu. tstststststs... Kontaktanzeigen..

Gruß
SEIROMEM

geschrieben von: Lucas de Vil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harlekin:
http://www.schwarzbrot.absonderswelt.de/kontakt.html
[/quote]

*hehehe*
Das ist herrlich, köstlich, genial!
DAS hab ich an so nem versch***** Mittwoch Abend gebraucht. *lol*

@all
Naja, in mehreren Schubladen stecken wir alle (Lucy = Grufti, Krank, Fertig, Abgedreht, Höflich, Freundlich, Nett, Energisch...) da können wir nix gegen tun...

Stellt euch das mal bildlich vor, Lucy steckt in 8 verschiedenen Schubladen... Tut das nicht weh wenn man in acht Stückchen gesäbelt wurde um da reinzupassen?

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
alles kursiv dargestellte sind sarkastische gedanken, die mir durch den kopf gehen und sind keinesfalls als ernst gemeint anzusehen

sometimes silence is an wunderful art of sound

geschrieben von: DieKraehe

Stimmt, jeder gehört in eine Schublade. Und selbst wenn es die Schublade "gehört in keine Schublade" ist. Menschen werden doch immer bewertet, eingeordnet oder eingeschätzt.
(hach ja, der Link ist ja irgendwie niedlich http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif)

Kraehe.

[Dieser Beitrag wurde von DieKraehe am 03. April 2002 editiert.]

geschrieben von: BloodyCass

Bloody greetz!
ich denke auch dass jeder in IRGENDEINE schublade gehört bzw gesteckt wird weil einfach jeder mensch vorurteile hat.ausserdem finde ich kommt es auch drauf an WER jdn in eine schublade steckt: ein langjähriger freund oder ein mensch der einen ein paar mal gesehen hat.
als grund wird ja meistens das sprcihwort "der erste eindruck zählt" verwendet.
in gewisser weise mag das ja stimmen aber so bald man diesen menschen kennenlernt sollte man siene einstellung zu ihm überprüfen

CASS

------------------
&gt;&gt;Der Schmerz ist ein heiliger Engel denn durch ihn sind Menschen größer geworden als durch alle Freuden der welt&lt;&lt;

geschrieben von: GothicGirl

Ich denke mal ein bisschen Klischeedenken hat doch jeder und das ist doch auch nicht schlimm oder? Und was die Schulbladen angeht...Jeder passt wohl in mehrere Schubladen irgendwie rein da jeder irgendeinem anderen in irgendeiner Weise wohl doch irgendwie ähnelt oder? Ich denke das kommt auch immer drauf an in welche Schulbladen man stecken will. Jeder passt irgendwo rein fertig aus. Aber wenn man den Menschen an sich sieht dann sind wohl einige Leute eine Schulblade für sich...
Hmm...ich glaub ich kann grad nicht so ganz kund tun was ich sagen will aber da kann man mich bestimmt wieder in irgendeine Schublade packen und zwar zu den Leuten die sich nicht immer auszudrücken wissen http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
*verwirrt istz*

Gothic Girl

------------------
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein-

geschrieben von: SchwarzeSehnsucht

ich würde mal sagen, das ich mich nicht in die "normalen" SChubladen reinplatziere. Aber ich habe nichts generell gegen SCHubladen. Aber ich bin ein FREIGEIST und deshalb kann es passieren das ich in so ziemlich jeder SCHublade mal anzutreffen bin. Aber für gewöhnlich bin ich einfach ich, also in MEINER Schublade
;-)
sehnsucht

geschrieben von: Palene

ja, ich muss hier auch mal schnell eben "partei fürs schubladendenken ergreifen". meines erachtens nach ist das nichts an sich verurteilenswertes...
wie soll es auch anders gehen? irgendwie muss man sich doch seine welt ordnen.
wichtig ist nur, dass man a) stets und ständig neuordnet oder zumindest stets zum umordnen bereit bleibt, dass man b) daran denkt, dass alle schubladen sich prinzipiell miteinander überschneiden können.
und zum "nicht in eine schublade gesteckt werden wollen":
hmm, ich glaub' ich versteh schon, was man damit meint, aber ich sag mal, ohne euch (im sinne von "ohne andere schwarze") wäre ich auch nicht so wie ich bin. von daher glaube ich schon dass ich "uns alle" in eine schublade stecken darf. hmm, wird nicht so deutlich, was ich meine, oder? egal..
beste grüße, palene

Edit: Fast drei Jahre später ist mir aufgefallen, dass ich das Wort "stets" doch lieber ohne "h" schreiben möchte....;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker