[Corvus Corax] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Corvus Corax

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: TheTurningPoint

Laut Suchfunktion gibt es hier noch keinen Thread zu Corvus Corax. Kann das sein?

Wie findet ihr die "Carmina Burana" in der neuen Version von Corvus Corax ?
Ich bin zwar kein großer Freund von Coverversionen. Aber den "Cantus Buranus" finde ich sehr gelungen.

Ich durfte vor einiger Zeit schon mal probehören und hatte den 8. August sehnlichst erwartet.

geschrieben von: The Archer

Was meinst du mit Coverversionen? Die Musik ist komplett neu, die Texte wurden meines Wissens von keiner anderen Band/Ensemble bearbeitet.
Ich bin schwer begeistert vom Album, nur frage ich mich, warum das Stück "Hymnus Cantica" nicht dabei ist? Auf meiner Promo war's noch drauf.
Wer die Gelegenheit hat, es sich live anzuschauen, sollte es unbedingt tun, ich war damals bei der Generalprobe in Cottbus und es war einfach überwältigend. Neben den Terminen in Berlin gibt es auch noch zwei neue in Bochum und Stuttgart im November.

geschrieben von: Tanaehl

Carmina Burana gabs ja von Karl Orff schon, z.b.
Deswegen wohl "Cover-Version".

Die Hymnus Cantiga ist aus der Carmina? Die hab ich schon bei verschiedenen Mittelalterbands gesehen, dachte eher, die Cantiga sei ein eigenes Liederbuch/Sammlung.

geschrieben von: ReinGarNichts

Bei den meisten Mittelalter/Folksachen darf man ja nicht von "coverversionen" sprechen.
Das ist ja größtenteils traditionelles Liedgut.
Wenn man eins von jenen Instrumenten spielt (in meinem Falle Drehleier) kommt es oft vor, dass man plötzlich ein Stück lernt, dessen Melodie man auf irgendeiner CD schonmal gehört hat....
(Schandmaul- Dudlzack ->Varg Timmen("Wolfsstunde", was traditionell schwedisches...) )

geschrieben von: thrud

Zitat:
Varg Timmen

kommt mir irgendwie eher finnisch vor, weil es von finntroll einen song gibt, der so heißt...
aber es kann gut sein, dass ich mich irre, vor allem weil vor kurzem jemand behauptete, finntroll haben schwedische texte...

geschrieben von: BlackGuest

Habe die Jungs live in Wacken erlebt und war absolut begeistert. Ich habe zwar eine ältere CD, die hat mich aber nicht so recht überzeugt. Der Live-Auftritt war aber absolut genial. Da gab es so gut wie keinen, der ruhig stehen bleiben konnte.

Steht auf jeden Fall schon auf der nächsten CD-Bestellung mit drauf.

geschrieben von: The Archer

@Tanaehl: Die Carmina Burana ist eine Liedersammlung aus dem 12./13. Jh. und umfaßt ca. 250 Lieder und Texte, die in einem Kloster in Benedikt-Beuern gefunden wurden. Die Mönche haben spannenderweise nicht nur geistliche Lieder aufgeschrieben, sondern auch sehr weltliche Liebes- und Trinklieder, also Lieder, die direkt aus dem Volk kamen. Das Ganze wurde im 19. Jh. unter dem Namen "Carmina Burana" herausgegeben.
Carl Orff wählte diesen Titel für sein Werk, hat aber im Grunde nur einen Teil dieses Gesamtwerks adaptiert (Texte übernommen, aber eigene Musik dazu komponiert). In der Mittelaltermusik tauchen des öfteren Lieder aus der CB auf, z.B. "Totus Floreo", das so ziemlich jede Band spielt. Bei Corvus geht es wieder um andere Texte, die Sammlung ist groß genug.
"Hymnus Cantica" ist auch ein Text aus der CB, die Corvusse hatten das Stück eigentlich mal als Hymne zum Kaltenberger Ritterturnier aufgenommen und das war auch der Stein, der ihre Fassung der CB ins Rollen gebracht hat, daher wundert es mich, dass es nicht dabei ist.
Mit Cantiga meinst du möglicherweise die "Cantigas de Santa Maria", das ist eine andere, ebenfalls recht umfangreiche Sammlung mit spanischen Marienliedern, die natürlich des öfteren als Vorlage für alle möglichen Bands und Ensembles dient.

Zitat:
Original geschrieben von thrud
kommt mir irgendwie eher finnisch vor, weil es von finntroll einen song gibt, der so heißt...
aber es kann gut sein, dass ich mich irre, vor allem weil vor kurzem jemand behauptete, finntroll haben schwedische texte...

"Varg Timmen" Ist schwedisch ;) ... Ich hatte da mal ein paar Stündchen Unterricht. Und Finntroll haben das auch interpretiert, ja.

geschrieben von: Black Reaper

Kleiner Zusatz: Finntroll singen meines Wissens nur schwedisch, weil ich ein wenig finnisch kann und noch nichts, aber auch gar nichts finnisches in den Texten entdeckt hab... Sieht irgendwie noch indo-europäisch aus vom Sprachbild her...

Zur Carmina Burana: Ich wollte eigentlich noch nach Wacken dafür, aber... Nun ja, muss halt dann aus der Konserve sein, gespannt bin ich auf jeden Fall...:)

Hab mir grad mal ein paar Texte angeguckt.
Ist eindeutig schwedisch...

geschrieben von: Tanaehl

So, hab Cantus Buranos jetzt hier und hörs mir gerade zum dritten mal durch.

Die ersten drei Lieder sind schön eingängig, auch wenn mich der ein oder andere Halbtonschritt nervt. Den Rest der CD fand ich eher langweilig, aber warscheinlich muss ich mich einfach erst noch reinhören.

Ist eine sehr schöne Cd. Sie weckt in mir nich diese typische Mittelalter-Atmosphäre sondern eher eine realistischere, düstere und traurigere als irgendwelche Helden- und Drachen-Geschichten.
Nette Abwechslung :)

geschrieben von: and_art

totale begeisterung meinerseits - wirklich ein meisterwerk.
dulcissima klingt meiner meinung nach am besten von allen - da gibts auch ein video dazu - bei amazon.de (leider durch szenen aus einem computerspiel unterbrochen)
erweckt das bedürfnis, sich das ganze mal live anzuschauen...

geschrieben von: Black Reaper

Mittlerweile darf ich auch die DVD mein eigen nennen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht... Die Überraschung überwog zunächst, weil ich erwartet hatte, dass sie sich an die Orff-Version vielleicht anlehnen, aber nach dem ersten, doch etwas anstrengenden Durchlauf fand ich dann doch Gefallen daran... Und mittlerweile kann ich nur meine Hochachtung vor den Musikern ausdrücken... Zum einen ist es wohl eine immense Herausforderung, sich an ein solches Werk heranzuwagen, nicht zuletzt, da Orff schon ein absolut fantastisches Werk hingelegt hat... Dennoch: Diese Neuinterpretation ist in meinen Augen Gold wert... Bereits im ersten Moment sind die Melodien eingängig, aber nicht langweilig... Wem die Melodien gefallen, der wird auch tiefer in die Komposition hineinhören und viele kleine Feinheiten heraushören, welche gerade den Reiz und, wie ich mal frei heraus prognostiziere, den Wiederhörwert ausmachen... Zugegeben, den Beginn fand ich, retrospektiv betrachtet, nicht so klasse wie die furiosen Schluss-Stücke, aber insgesamt überwiegen da doch die positiven Überraschungen... Ergo Bibamus, Lingua mendax, Dulcissima und nicht zuletzt der güldene Abschluss "Fortuna" sind doch Höhepunkte des Werkes...

In conclusio also ein rundum gelungenes Werk, zwar mit kleinen Schwächen, die aber auch an meinem Geschmack liegen mögen... Insofern denke ich, wird jeder, der die Verbindung mittelalterlicher Klänge mit moderner orchestraler Musik für schön befindet, seine Freude an weiten Teilen dieses Werkes finden...

geschrieben von: Oneiroi

@ and_art
das spiel heißt Stronghold und ist ein mittelalterliches Spiel

ja dulcissima ist wirklich gut aber mir gefällt "o langueo" fast noch besser.
Und was ich wirklich toll find ist, dass man auch die Texte auf Deutsch sieht.

geschrieben von: logic_system

finde sowohl die live als auch die studio-version sehr schön, wobei ich finde, dass die lieder streckenweise n bisschen eigenständigkeit vermissen. aber was solls :-)

musikalisch auf jedenfall beeindruckend!

geschrieben von: Siren666

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint

Wie findet ihr die "Carmina Burana" in der neuen Version von Corvus Corax ?
Ich bin zwar kein großer Freund von Coverversionen. Aber den "Cantus Buranus" finde ich sehr gelungen.

Ich durfte vor einiger Zeit schon mal probehören und hatte den 8. August sehnlichst erwartet.

So viel ich weiß, ist alles von Corvus Corax irgendwie eine "Coverversion", ob vom Text oder von der Musik her und die Band spielt nicht irgendeine mittelalterähnlich klingende Musik, sondern recherschiert sehr viel, was den Stil und die Klänge, Texte sowie die historischen Hintergründe betrifft. Daher ist die Musik sehr durchdacht!
Allerdings haben Corvus Corax auf "Cantus Buranus" Karl Orff
nicht zitiert, sondern sind an das Thema "Carima Burana" aus ihrer Sicht herangegangen.

"Cantus Buranus" finde ich auch sehr gelungen - besonders wie das Orchester auf die Mittelalterinstrumente trifft. Das könnte ich mir stundenlang anhören!
Definitiv eins der größten Werke der Szene!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker