German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
Das menschenverachtende Element bei den Werbekampagnen finde ich v.a., daß die Firmen bewußt eines ausnutzen: ein schlechtes Image ist besser als keines - was in dem Fall heißt, es wurden bewußt und mit voller Absicht Bilder verwendet, die schockieren oder Ekel erzeugen und eigentlich so gar nichts mit dem Produkt zu tun haben.
Zitat:
Aber um nochmal zurückzukommen: die Bilder an sich waren ja vllt gar nicht schlecht (die meisten Menschen begreifen nur das, was sie selber sehen) - nur die Perversität, mit der sie verwendet wurden - zu Werbezwecken -, ekelte mich damals wie heute an...
Zitat:
Weint, er müsse an dem Leid von Tieren Geld verdienen indem er sie auf der Bühne leidvoll schlachtet, dann seh ich da eben keinen allzu großen Unterschied darin (Geldgier? Medienwirksamkeit?), deswegen auch der Vergleich vorhin...
Zitat:
Original geschrieben von myhna
hm
*nachdenklich*
schade, die erste version dieses beitras is einfach so futsch :(
Zitat:
es ist ja so einfach zu sagen
das darf nicht sein
das ist keine kunst
es ist aber auch so einfach sich über gaffer, buh-rufer und einschränkungen aufzuregen
Zitat:
überlegt doch mal an wessen grenzen der geschmack von vielen hier stösst
schädel, knochen,
menschen/tierreste... auch wenn ohne augen, fleisch... (oder gar unecht)
gräber... filme... blut...
wessen pietätsgefühle ihr vllt verletzt...
wie schockierend
und doch normal
Zitat:
schon der umgang mit dem tod, früher
ist für viele heute anstössig, fremd, schlecht
so steril ist es geworden
andererseits erklärt das doch auch das "bedürfnis", gewissermaßen
wo kann man heutzutage noch "tod" erleben/erfahren?
allgegenwärtig und doch nirgends
Zitat:
kunst
kunst muss nicht schön sein
kunst darf durchaus hässlich
kunst, auch kommerz, vermarktung, warum nicht? jedes ach so schöne poster/druck/bild ist doch so...
bezahlbar unbezahlbar
kunst
und trotzdem - eine aussage, viele aussagen
und die bestätigung
Zitat:
Original geschrieben von WhiteRaven
Ich hab das mit Benetton zwar nicht mitbekommen (wann war denn das ungefähr?) aber ich kann nicht verstehen, dass ihr euch darüber aufregt.
Was ist denn falsch daran die Realität wiederzugeben? Sollte das nicht vielleicht ein Spiegel sein?
Zitat:
Ich finde es sogar ziemlich genial den Leuten, die in einer Welt leben, in der schreckliche Dinge passieren, sich aber trotzdem am allermeisten über die neueste Mode interessieren und sich solche Bilder vom Leibe halten können, indem sie empört sind, sowas zu zeigen.
Was ist denn mit den vielen Kindern, die ihren Nachbarn auf dem Campus verteillt wiederfinden? Wo sollen sie sich beschweren? Welcher Fernsehsender empört sich solange darüber, bis Krieg verboten wird?
Und dann geht man an der Werbung vorbei und kauft sich ein hübsches Kleidchen, das mit Blumen besetzt ist (bei Benetton natürlich) und fühlt sich furchtbar unschuldig.
Denn Benetton-Klamotten haben meistens so einen Blumenkind-touch...
Zitat:
Also Kunst ist für mich alles, was eine Aussage hat, bzw. zum Nachdenken anregt...also auch soetwas.
Zitat:
Zu den toten Tieren dieses anderen Typen (hab den Namen vergessen): Warum ermpört ihr euch? Habt ihr noch nie ein Steak gegessen? Ich denke den Tieren ist es egal, ob sie in der Schlachterei getötet und ausgeweidet werden, oder ob dies auf der Bühne geschieht. Und übrigens sterben die Tiere auch in Schlachtereien nicht schmerzlos. (Tod durch elektrischen Schlag über die Augen...ist das angenehm?)
Die Sache ist nur, dass man das nicht sieht...aber wenn man es dann gezeigt bekommt, will man es nicht sehen...warum eigentlich?
Zitat:
]Wie war das denn früher auf den Bauernhöfen? Waren die Bäuerinnen auch alle pervers, weil sie dem eigenhändig aufgezogenen Huhn den Kopf abgeschlagen haben und es dann selbst verzehrt haben? Sie haben auch Blut an den Fingern gehabt.
Zitat:
Also zu meiner eigentlichen Meinung: Kunst geht nie zu weit...denn was auch immer sie uns zeigt...irgendwo ist es schonmal dagewesen, für uns vielleicht nicht Sichtbar...aber es ist geschehen.