[Die allwissende Müllhalde...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Die allwissende Müllhalde...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Seneca

Liebe Burgtreffenfreunde

Letzes Jahr fiel am Sonntag nach dem Treffen auf, das extrem viel Müll angefallen war.

Die Menge war alles andere als unerheblich, gut doppelt so viel wie ein Jahr zuvor.

Ich bitte daher dieses Jahr darum, wenn möglich Müll zu vermeiden.
Speziell unnötige Um- und Einwegverpackungen zuhause zu lassen, bzw. diese nach dem Einkaufen in Witzenhausen noch im Supermarkt zu entsorgen...

Froschgrüne Grüße

Christian

geschrieben von: AlienSexFiend

...davon mal abgesehn wär´s auch nicht verkehrt, wenn die Mülltüten benutzt werden...glaube kaum, dass die zur Verzierung da sind...

...das kann´s doch echt nicht sein, dass die Drecksarbeit (im wahrsten Sinne des Wortes) am Ende an einem einzigen hängen bleiben...:rolleyes:

geschrieben von: Nnordy

Da hilft nur, vor Ort auch nochmal LAUT drauf hinzuweisen. Ich kenn das von unseren Larps - dort, wo vorher laut und deutlich drauf hingewiesen wurde daß, im FAlle daß mehr MÜll anfällt als 'genehmigt', alle Autofahrer selber was mitnehmen müssen, war es auf einmal gar kein Problem mehr, Müll zu vermeiden... Wäre was für Julya's Ansprache! ;)

geschrieben von: Lord_Fallerton

2004 war ein nicht unerheblicher Teil Müll durch Recyclingbehältnisse von Lord Maternus' Lieblingsgetränk angefallen. Das hätte durch rechtzeitige Trennung noch zu Geld gemacht und der Treffenkasse rückgeführt werden können. Desweiteren kann man die Leute immer nur wieder darauf hinweisen ihren Mist selbst wegzuräumen. Leider ist aber die Mentalität Servicedienste als selbstständlich (und kostenneutral) anzusehen sehr verbreitet. Nötigstenfalls muss das BT 2006 nächstes Jahr noch teurer werden. Der Mehrbetrag könnte dadurch wieder abgefedert werden, dass man eine Pauschale für jeden am Ende des Treffens vollgefüllt abgelieferten Müllsack bezahlt. Und zwar so, dass es körperlich schmerzt, wenn man zu doof ist, sich nicht darauf einzulassen. Auf Grund mehrjähriger Erfahrung der hochzulobenden OrganisatorInnen sollte es kein Problem sein entsprechende Gebühren zu überschlagen.

geschrieben von: BlackDragon

Naja, ganz ruhig. Bevor wir jetzt anfangen über eine Müllpauschale nachzudenken, sollten wir erstmal abwarten, wie es diesesmal wird. Ich denke mal, dass die Bitte von Seneca schon fruchten wird und notfalls haben wir auf Arbeit einen riesigen Müllcontainer, so dass ich sicher 3-4 Müllsäcke mitnehmen und entsorgen könnte - wird dann nur auf der Fahrt etwas unangenehm. :D

geschrieben von: Darket

Nur fürs Verständnis: Ist insgesamt zu viel Müll angefallen oder war der Campingplatz noch voll? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da einige Leute u.a. auch meine Wenigkeit letztes mal noch über den Platz gelaufen sind und gesammelt haben.

geschrieben von: Nnordy

Ich denke mal daß insgesamt zu viel Müll angefallen ist.
Nebenbei stimme ich dem Timguin zu, und Schuldzuweisungen halte ich im übrigen auch für unangebracht. Man sollte einfach zu Beginn am FR und auch nochmal am SA drauf hinweisen, und es spricht darüber hinaus nix dagegen am SA schonmal Sachen zu entsorgen, wenn beispielsweise Einkaufsfahrten gemacht werden, kann jeder ein bißchen was mitnehmen, dann bleibt am SO weniger übrig. Damit meine ich, daß nicht alles an einem winzigen Kreis hängen bleiben soll, der das eh immer macht, sondern man kann das durchaus gerecht aufteilen. Und wer am SA Müll gefahren/weggeräumt hat, braucht es am SO nicht machen, wer bis SO noch nix gemacht hat, hilft am SO. Wo ist das Problem? Wir sollten keins daraus machen bevor sich keins abzeichnet.

...Jedem ist klar, das Müll anfällt, es gibt auch kein Problem mit der Entsorgung duch den Burgbetreiber, solange die Menge in bestimmten Grenzen bleibt.

Mehr sollte es auf keine Fall werden, zumal wir auch Unmengen von Pfandflaschen wegschmeissen durften...!

Wenn jeder darauf achtet, dass er Umverpackungen, Kartonagen und Folien die nicht wirklich nötig sind erst garnicht mitnimmt, wird sich bei knapp 100 leuten die Menge automatisch sehr erheblich reduzieren...!

Zu den Pfandflaschen, lieber Seneca, wollte ich noch was sagen, denn die meinte ich in meinem ersten Posting: Über die Menge rede ich nicht, die war wohl angemessen angesichts der Besucherzahl, allein die Tatsache, dass das überhaupt Pfandflaschen waren, fiel mir erst auf dem Heimweg ein. Wenn die also wegfallen, von wem auch immer die dann mitgenommen werden, sollte m.E. nicht mehr ganz so viel übrig bleiben. Kartonagen, speziell Tetra und ähnliches, nehmen luftleer nur noch minimal Platz weg.

Es lebe der Verstand.

Ich meine niemanden spezielles, aber alle geht es an.

geschrieben von: Lichtbruch

O.O Das Ganze erinnert mich an die Loveparade und die BRS(Berliner Stadt Reinigung).Wenn die Leute ihren Dreck nicht wegräumen,müssen sie halt für zahlen.So löst man das...

geschrieben von: Julya

Vielen Dank, Seni, daß Du das nochmal aufgeschrieben hast.

Letztes Jahr sagte die Burg zuerst, daß wir die vielen Säcke selber entsorgen sollten und das an einem Sonntag. :eek:

Aber dann sagten sie, daß sie das doch erledigen. Uns war es wirklich sehr peinlich, daß es wirklich solche Unmengen an Müll waren, darum wollen wir das dieses Jahr besser machen.

Wir werden generell sowas wie Mülltrennung einführen, das heißt, daß zumindest die Pfandflaschen in einen Extrasack kommen, sowie Plastik/Alu in einen anderen. Der Rest kommt dann in einen weiteren Müllsack.

Und wenn alle ein bißchen drauf achten, daß der Müll in die richtigen Behälter kommt, haben wir nochwas davon (Geld durch Pfand), die Burg hat weniger Arbeit und wir alle weniger Stress beim Müllsammeln und Verpacken... :)

Liebe Grüße und bis nächste Woche. :)

~Julia~

geschrieben von: ilumina

Ich finde, es sollte einfach selbstverständlich sein, daß jeder soviel Grips hat und sich um seinen Müll selbst kümmert!!!

Sogar meine "unheiligen Maden" kennen sich schon perfekt mit der Mülltrennung aus, da kann man sowas auch von wesentlich älteren Teilnehmern einfach voraussetzen!!!!!

Zu Hause muß man das Problem ja auch selbst lösen.......;)

Ich möchte mich nochmals bei allen Bedanken, dass meine Bitte beherzigt wurde.
Diese Jahr fiel erheblich weniger MÜll an, als in Jahr zuvor...!

Danke für Eure Mithilfe...

Erstaunlicherweise sassen am Sonntag ziemlich viel Leute unbeteiligt daneben, als die Müllberge getrennt wurden. Haben die nicht am Abend zuvor auch mitgemacht?

geschrieben von: Jester

Das Harte aber gerecht Urteilende Entchen!

Hab deine Sig jetzt auch mal zu herzen genommen, sehr Entige Sig übrigens ;).

Das wird langsam OT, deshalb muss ich leiser schreiben; ausserdem schläft hier schon jemand.... Ich habs gesehen lieber Paddy; und hoffe, dass meine Idee erfolgreich sein wird.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker