[Nachruf für Hans Clarin] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Nachruf für Hans Clarin

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: ange gardien

Letzten Sonntag verstarb der Schauspieler Hans Clarin im Alter von 75 Jahren. Vielen ist weniger er selbst, sonder seine Stimme ein Begriff, die er dem Kobold Pumuckl und dem Schloßgespenst Hui Buh lieh.

Vor allem mit letzterem verbinde ich Erinnerungen an meine Kindheit. An eine Zeit in der noch nicht in jedem Kinderzimmer ein Fernseher und ein Computer standen. Eine Zeit in der nicht immer nur geschossen, geschlagen und zerstört werden musste um Geschichten gut und spannend zu finden.

Ich habe es erst heute erfahren, hatte die letzten Tage viel zu tun... und jetzt schweifen meine Gedanken zurück in diese Zeit, in der ich mit meinen Freunden die hier oft nebligen Herbstabende mit ihm, mit seiner Stimme und Hui Buhs Abenteuern verbrachte.

Hans Clarin - schön das es ihn gab.

geschrieben von: Darket

War er zeitweise nicht auch die Stimme von Asterix?

Und ja, Du hast recht, da kamen auch bei mir Kindheitserinnerungen hoch...

geschrieben von: AlienSexFiend

...Hans Clarin, der Donner-Karlsson, einfach nur schön...:)

geschrieben von: Lestar

Hab mir gerade einen alten Film mit ihm angesehen.
Pumukl rockt :D

geschrieben von: John.Coffey

Machen sie es gut Herr Clarin.
Und danke ...

Ich mag den Film "Das Spukhaus im Spessart". Den schau ich jedesmal wenn er irgendwo kommt - da quartiere ich mich sogar bei Freunden für ein. Pumuckel wird es immer geben, das schaut mein Sohn und hoffentlich auch mal meine Enkelkinder irgendwann. Und der Donner-Karlson wird nie nicht vergessen.

John

geschrieben von: fraeulein grau

we'll meet again
don't know where, don't know when
but i know we'll meet again
some sunny day..
*sniff*

geschrieben von: nebulosa

er wird mir fehlen. :(

geschrieben von: Brixa

Ich habe es am Montag gehört und da kam auch noch ein älteres Interview mit ihm im Fernsehen.
Auch mich haben Hui Buh und Pumuckl in meiner Kindheit begleitet. :)

Der Mann hat sich mit diesen Stimmen ja seine Stimmbänder total ruiniert, das sollte man nicht vergessen, auch wenn sie ihm viel Erfolg gebracht haben...

Auf jeden Fall auch von mir ein "Rest in peace, Hans Clarin!"

geschrieben von: Vargo

So lebe denn wohl, Voice of Pumuckl.

geschrieben von: Nnordy

Mir und meinem Liebsten ist es auch ein schmerzlicher Verlust - nicht zuletzt natürlich auch wegen Pumuckel, einer der Helden meiner Kindheit...
Nicht zu vergessen ist auch seine Leistung als Sprecher in dem unglaublich witzigen "40 Wagen westwärts" - der persönliche Favorit meines Mannes.
Mit Hans Clarin geht sicher einer der letzten deutschen Schauspieler der 'alten Schule' - ein großer Verlust.

Farewell, Hans Clarin.

geschrieben von: rainraven

ehrlich gesagt, hab ich gar nicht gewußt, wie alt er denn ist und wie es ihm geht, aber ich war erschüttert, als ich die Schlagzeile las. Mehr noch als mit Pumuckl hab auch ich meine Kindheit mit Hui Buh verbracht und es ist schade drum, daß uns dieser nette Mensch nun verläßt. :(

geschrieben von: Julya

Oh... das ist ja traurig...
Ich habe davon noch gar nichts mitbekommen. :(

Für mich ist er auch der einzig wahre Hui Buh und Pumuckel...

geschrieben von: Frostwyrm

Pumuckl war immer lustig ;)
Naja, so ist leider der Lauf der Dinge :(

geschrieben von: mathisschwester

mich interessiert es sonst nie, wenn irgendein prominenter stirbt. aber der tod von hans clarin hat mich wirklich sehr betroffen und traurig gemacht.
er wird mit sicherheit einer der wirklich 'unvergessenen' bleiben. jedenfalls bei mir....

~danke~

geschrieben von: Peaceful Sheep

mach's gut...

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Original geschrieben von Julya
Oh... das ist ja traurig...
Ich habe davon noch gar nichts mitbekommen. :(

Für mich ist er auch der einzig wahre Hui Buh und Pumuckel...

hab ich auch nicht *snif*

ich hab sogar noch ne hui-buh schallplatte und seine stimme wird das auch auf ewig sein!

geschrieben von: MagnusCaudar(Bw

Ich hatte ihn fast vergessen ...

Danke ...

geschrieben von: freja

Danke, Herr Clarin, für wundervolle Stunden mit den Geschichten von Pumuckl, dem Held meiner Kindheit.

Wir sehen/hören uns wieder....!

geschrieben von: Black Reaper

Zitat:
Original geschrieben von freja
Danke, Herr Clarin, für wundervolle Stunden mit den Geschichten von Pumuckl, dem Held meiner Kindheit.

Wir sehen/hören uns wieder....!

dito von meiner Seite aus... Pumuckl fand ich in meiner frühen Kindheit dermaßen toll... Schade, dass dieses Kapitel nun wohl zuende geht...

geschrieben von: Evildoer

Ich denke er war ein netter Mensch. Ich schliesse ihn in meine Abendgedanken ein.

geschrieben von: mondseherin

Ich mochte seine Stimme auch immer sehr gerne, ich hab mich auch immer schøn gegruselt mir seiner Stimme als Hui Buh, eine schøne Kindheitserinnerung.

Tusen takk!

geschrieben von: asamandra

Hab zwar Hui Buh nie gehört, aber Pumuckl mochte ich sehr. Es ist schade, dass er nicht mehr unter uns weilt. Das macht die Medienlandschaft wieder um einiges ärmer...
:(

geschrieben von: Dunkle Gräfin

Bin auch mit Pumuckel aufgewachsen, hatte in der Grundschule sogar ein Stiftemäppchen davon. Fand ihn als Schauspieler immer einzigartig, immer dieses bisschen Schelm im Blick...somit geht wieder einer von den grossen...:(

geschrieben von: Jensemann

@ Darket

Asterix genau, Pfitzmann war glaube ich Obelix. In dieser Sprechrolle war er genau so genial wie in jeder anderen.

*gleichmalindiestadtbüchereiundeuropakassetteausle
ih*

Glaube das er in seinem Sinn ein Original war, der es verdient ehrenwert erwähnt zu werden. So long....

Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Asterix genau, Pfitzmann war glaube ich Obelix. In dieser Sprechrolle war er genau so genial wie in jeder anderen.

War das nicht Frank Zander? Der hat Asterix irgendwann aber auch mal gesprochen!

geschrieben von: Jensemann

Hallo Brixa,

hier steht nur Pfitzmann, über Zander hab ich nix gefunden. Wenn du erfolgreicher bist, schließ mal meine Wissenslücke...

VG Jens

Ach so, vielleicht hat Frank Zander die Stimme in den Filmen gegeben. Keine Ahnung. Bin jetzt auch zu faul zum Suchen. :D

geschrieben von: Mortiferus

Ist wirklich ein riesen Verlust, doch Pumuckl selbst ist leider schon viel früher gestorben.
RIP Hans Clarin

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker