[Was iSSt ein Schwarzer? / Rezepte] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

Was iSSt ein Schwarzer? / Rezepte

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Menedemos

Ich würde es irgendwie einmal interessant finden, wenn wir eine kleine Liste von Gerichten zusammenstellen könnten, die man mit gutem schwarzen Gewissen zum Munde führen kann.

Ich habe ein Punk-Kochbuch zuhause, warum nicht mal eine vergleichbare Zusammenstellung für den Gothic-Bereich? Wir sind wir doch viiiiiel niveauvoller als die Punks :D und können daher auch besser kochen!

Was ein "typisches" Gothic-Gericht ist? Mmmh, da ist der Phantasie wohl keine Grenze gesetzt... Was weiß ich, Rezepte aus Transsylvanien, Speisen, die sich durch eine besonders schwarze Färbung auszeichnen (ohne freilich angebrannt zu sein... ;) )

Vielleicht hat ja jemand sogar das Rezept des legendären, tiefschwarzen Tintenfischrissottos, welches Blixa Bargeld dereinst bei Biolek gekocht hat?:rolleyes: Das hätte ich nämlich schon lange mal nachkochen wollen.

geschrieben von: Brixa

Hmmm... da müsste ich mir erst mal die Sendung wieder auf Video ankucken... ich hasse allerdings Tintenfisch, wenn ich nur an die Saugnäpfe denke... *schüttel*

Ich kannte mal einen, der as in der Tat nur schwarze Dinge (färbte alles mit Lebensmittelfarbe ein), empfang in seiner Wohnung nur Leute mit schwarzen Haaren etc. Echt krank! ;)

Aber zurück zum Essen: meine Freundin macht ein Bananen-Tiramisu, da liegst Du echt auf den Knien vor Begeisterung. Lecker lecker, ich krieg schon wieder Hunger... ;)

geschrieben von: Fuechsin

.. ich liebe Pfannkuchen (mit erdbeerquark *schmatz*) und dampfnudeln...

geschrieben von: DuNkelHeRz

ja, hunger bekommt man ;)
aber davon abgesehen fällt mir da mal wieder auf, das ich eigentlich seit einiger zeit den ganzen guten tag lang so gut wie keine nahrungsmittel zu mir nehme ...

beste wünsche

dunkelherz

geschrieben von: dornrose

http://www.alfredissimo.de/gaeste/i...akt_seite=1&sn=

zur erinnerung. die sendung fand ich doch recht nett.

Ooooh, Dampfnudeln! Die könnte ich jeden Tag essen - wenn sie bloß nicht so superfett wären...

geschrieben von: GreenMilan

Also ich hätte da was außergewöhnliches.
Man nehme je nach Bedarf eine bis unendlich viele ;) Hühnchenbrüste. Die werden odrdentlich mit Paprika, Cayenne und Salz gewürzt, mit Knoblauch scharf angebraten, mit 1/2 rotem Wermut und Rotwein(!) abgelöscht, ein kleiner Bund Rosmarinzweige sowie ein paar Blätter Salbei dazu und ne halbe Stunde schmurgeln lassen.
Fleisch rausnehmen, die Soße etwas einreduzieren, mit Sahne binden und mit rotem Wermut abschmecken.

Das Hühnchen ist nicht nur tierisch besoffen, es hat auch noch ne lustige dunkle Farbe angenommen. Schmeckt außerordentlich gut.
Dazu frisches Weißbrot oder schneeweißer Reis. *mjamm* :)

GreenMilan

Danke Dornrose, das ging ja wie der Blitz!!!:)

ab und zu gibts aber auch mal reis (lecker ;) ) oder nudeln...
ich kann ja auch nicht ganz verhungern....

dampfnudeln macht meine oma immer so einmal im monat für die ganze familie ;)
sind auch die besten die ich bisher gegessen hab'...

beste wünsche

dunkelherz

geschrieben von: Falkenmond

Alles was früher keine Augen hatte!

@Falkenmond: Aber so'n Hühnchen ist doch lecker! Auch WENN es früher mal Augen hatte... und wenn ich's nicht esse, isst's ein anderer!

geschrieben von: Falkenmond

@ Brixa,

ob ein Hühnchen lecker ist oder nicht, kann ich echt nicht beurteilen, da ich schon so lange kein Fleisch mehr esse, dass ich nicht mehr weiss, wie es schmeckt.

Naja, wenn jemand unbedingt Fleisch essen mag, ist das schon okay (wie grosszügig ich bin gell;) ) Was ich sagen will, ich bin keiner von den Veggies die anderen Leuten in die Ernährung reinreden

Wobei mir allerdings schlecht wird, ist wenn jemand Ente isst (die darf auch niemand in meiner gegenwart essen), da ich als Kind Enten als Haustiere hatte. Das ist dann für mich ungefähr so, wie für andere Leute wenn es Hunde und Katzen zu Mittag gibt.

Zitat:
Ooooh, Dampfnudeln! Die könnte ich jeden Tag essen - wenn sie bloß nicht so superfett wären...

Ich kann dich ja mal zum Dampfnudel (fr)essen einladen.. ;)

@Falkenmond: Dazu muss ich sagen, dass ich einmal beim Chinesen eine Ente gegessen habe, von der ich echt nicht wusste, ob ich da nicht vielleicht doch eher grad die Katze aus'm Hinterhof esse, so merkwürdig sah die aus und schmeckte auch so... seitdem hab ich nie mehr Ente oder Gans gegessen... *würg*

Ach, dann bist Du Vegetarier? Wusst ich ja gar nicht! Ich esse außer Huhn auch nur wenig Fleisch, aber ganz ohne kann ich irgendwie nicht. Auch dass mir schon Veganer sagten, ich esse Leichen, schreckt mich da nicht ab...

@Fuechsin: Ja, aber immer! Hmm, lecker! :D

Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr, dann machen wir ein grosses Dampfnudel(fr)essen

Wär bestimmt lustig - aber wer macht die Dampfnudeln? Dunkelherz' Oma? *g*

gute idee.. aber zur Not kann ich die auch machen....
/me kann das :D :D :D

Echt? Na dann... Ich kann's nämlich nicht (kochen, backen und alles was dazu gehört ist nicht grad meine Stärke), hihi...

doch, das lernt man als einzelkind einer alleinerziehenden mutter recht schnell.. also das ist kein problem...

Zitat:
Original geschrieben von Brixa
Wär bestimmt lustig - aber wer macht die Dampfnudeln? Dunkelherz' Oma? *g*

wenn ihr alle ganz brav und lieb in quitschbunt erscheint, dann kann ich ja mal fragen :D :D ;)
ansonsten glaub ich die machen wir dann doch besser selbst...
mein onkel zum beispiel mag immer die dampfnudeln die unten schwarz sind, unsere müssten dann ja nach klischeee ganz schwarz sein, aber ich glaub dann kommen wir langsam an die grenze wo man sie überhaupt essen möchte :D

beste wünsche

dunkelherz

MUaaaahahahahhahaa *ggggg* :D :D :D :D :D

ich eröffne mal ein neues Thema dazu im 'Nachtwelten' - Forum

rotfl!

Also, schwarz müssen die schon sein - das ist ein absolutes
Muss! Aber so ganz verbrannt dann lieber doch nicht - Ihr müsst auch an die armen alten Leute wie mich denken, die teilweise schon 3. Zähne haben... :D

geschrieben von: kelaino

*g* ich hab zwar keine ahnung von dampfnudeln (was IST das??)

aber ein rezept für ne bowle:

kel's "bloody bowle" (im partydimensions-rezept)

2 flaschen ekes edelkirsch (oder alternativ der aldi-verschnitt)
2 flaschen rotwein
1 tetrapack roter traubensaft
2 liter kirschsaft
2-3 gläser schattenmorellen

ziemlich süss, aber nicht sooooooo kopfschmerz-provozierend wie man glaubt. mhm, mit wodka dazu ist dann eher die hardcore-variante, aber muss ja nicht sein.

liebe grüße,

kel

Was sind Dampfnudeln.. Also

Erstmal aus Hefeteig, den tut man dann mit Milch, Zucker und Butter in die Pfanne, zu so knubbeln geformt und lässt das ganze kochen/braten, was auch immer ;)
so nach 25min. sind die dann fertig und haben so eine leckere karamelkruste untendrunter (theoretisch zumindest, wenn sie nicht schon schwarz sind ;) )

Ist lecker süss und man kann noch vanillesosse dazu essen..

Kommt ursprünglich aus Schwaben soweit ich weiss - korrigiert mich, wenn ich falsch liege

geschrieben von: kelaino

oh danke für deine erläuterung :)

habe ich noch nie von gehört :(
klingt aber verdammt lecker!!!

kel

das I S T lecker!!!!!

Wegen es Treffens mit Dampfnudelessen verweise ich auf diesen Threat

@ Green Milan:

Das Hähnchen klingt echt lecker. Sogar jetzt noch, nachdem ich gegessen habe. Das ist ein gutes Zeichen.

@ DuNkelHeRz:

Man kann doch auf die Dampfnudeln auch eine Menge schwarzen Mohn schütten. Ich finde das sogar sehr schmackhaft.

Vielleicht auch ein Hähnchenrezept von mir: "Parthisches Huhn".
Das ist auch ziemlich dunkelrot durch den Wein, außerdem ist es so schön der Vergangenheit verhaftet, weil es aus dem alten Rom stammt und wohl schon seit 2000 Jahren nicht mehr zubereitet worden ist (außer von mir und vielleicht ein paar anderen "Spinnern")

Zutaten:
- 1 Hähnchen
- 1 Tasse Rotwein
- 2 EL Fischsoße (im Asienladen)
- Schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Asa Foetida (im Asienladen)
- 2 TL gehacktes Liebstöckelgrün (auch Selleriegrün oder Petersilie)
- 2 TL Kümmel

Zubereitung ganz einfach: Hähnchenteile in Topf legen, großzügig mit Pfeffer bestreuen.
Wein mit den anderen Zutaten mischen und über die H-Teile gießen.
Deckel drauf, 1/2 Stunde in den Backofen schieben (190°).
Dann Deckel entfernen, noch 1/2 Stunde weiterbraten.

Zitat:
Man kann doch auf die Dampfnudeln auch eine Menge schwarzen Mohn schütten. Ich finde das sogar sehr schmackhaft.

Sind das nicht Germknödel, die du da meinst?

Die einzige Gemeinsamkeit von Germknödeln und Dampfnudeln ist, dass man beides aus Hefeteig herstellt, ansonsten sehr sehr unterschiedlich, die Germknödel haben Pflaumenmus innendrin....

geschrieben von: ajkbeast666

Ich koche sehr gerne mit meiner Freundin exotische Sachen - bevorzugt indische, kanarische (Guanchenküche), chinesische, türkische und italienische Gerichte ...

Bon apetito,

Alfred

@ Fuechsin

Ojemine, du hast recht! Ich habe tatsächlich Germknödel gemeint...

Ich stelle gerade entsetzt fest, daß ich anscheinend noch niemals Dampfnudeln gegessen habe.
Ich glaub, ich muß dich doch einmal in Paderborn besuchen...

....ich freu mich drauf :)

Ja, warum nicht, vielleicht klappts ja mal... :)

(Übrigens kleiner Tip: Dein Homepage-LInk funzioniert nicht. Habe gerade gehofft, da würde ich vielleicht eine Anfahrts-Skizze finden, aber nix war's... ;))

Aber daß das ganze nicht gar so OT ist, noch ein Rezept, schwarze Pasta, schön anzuschauen:

Zutaten (für 4 Pers.):
300g getr. schwarze Pasta
4EL Ricottakäse
4EL Olivenöl
1 kleine frische rote Chilischote, entkernt u gehackt
1 Handvoll Basilikumblätter
Salz+Pfeffer

Pasta kochen. In der Zwischenzeit Ricotta in Schüssel mit Salz u Pfeffer würzen. Mit etwas Kochwasser zu cremiger Sauce verrühren, abschmecken.
Pasta abtropfen lassen. Öl, Pasta u Chili in Topf geben, mit Salz u Pfeffer würzen und bei starker Hitze kurz schwenken.
Pasta verteilen, mit Ricotta u Basilikum garnieren.

geschrieben von: gin'iro

Oh, ich koche gerne (man sieht's meiner Figur auch an :D) - ist fast nen Hobby und ich liebe viele exotische Sachen, aber auch ganz gewöhnliche Gerichte. *mjam*

Dampfnudeln kann ich auch machen *lecker* - mit vieeel Vanillesosse und auch mit Zimt oder/und Obst dazu, lecker auch mit Schoko (flüssige Nussnougatcreme) - *schmacht*

Was ich auch liebe sind Nudelgerichte in allerhand Variationen *lecker*- wenn's auch mal danach ist, mache ich die Nudeln selbst (hab so ne elektrische Maschine dafür)...

geschrieben von: Great White Death

Zitat:
Original geschrieben von Kaiki Antei
Dampfnudeln kann ich auch machen

Okay, wir verschieben das Ganze zu dir, spart einige Kilometer :D :p :D

geschrieben von: Angelus Noctis

@Menedemos
Wenn er noch da ist, kannst Du mal den "Damit ihr mir nicht verhungert"-Thread raussuchen. Vielleicht findest Du da noch was leckeres. ;)

Stille Grüße

Angelus

Zitat:
Original geschrieben von Great White Death

Klar! Und ich koche für halb Nachtwelten :rolleyes:

Wenn Du die Location zur Verfügung stellst, lasse ich mich auch erweichen und nehme den elektrischen Dampfgarer, den ich habe, mit und dann kann's losgehen ....:D

na?

geschrieben von: Evil

Also was ein echter Shwarzer essen darf und was nicht ist doch totaler Blödsinn *andieDeckhüpf*
Natürlich dürfen wir nur Blut trinken:)
Ich esse so alles was mir Spaß macht. Ja auch Fleich.
Und SchniPoSa* wird besonders gern gegessen!!!

* Schnitzel, Pommes & Salat

Kaiki, selbstverständlich darfst du auch gerne zum grossen Essen kommen und mir dann sogar helfen wenn du magst ;)

würde mich wirklich sehr freuen, wenn du den weg zu mir finden würdest...

nicht das du mir hier noch eine Konkurrenzveranstaltung machst...!!!!!

liebe Grüße,
fuechsin

@Evil
Kann man Dich bei der Ernährung schon rollen? :D

Hab' Deine PM nicht bekommen - nur die Mailbenachrichtigung, daß Du eine geschrieben hast. Schickste sie noch mal ab? Bitte! ;)

Stille Grüße

Angelus

Fuechsin, leider ist Paderborn nicht gerade für mich um die Ecke ...

Deshalb überlege ich es mir wirklich, die weite Strecke in Kauf zu nehmen. *seufz*

Eine Konkurrenzveranstaltung würde es wohl kaum geben, denn bei mir zuhause ist da (noch? - weiss der Geier was Kikai auch noch dazu sagen würde...) nichts zu machen: Mein Zuhause ist eine Baustelle :cool: und deshalb nicht gerade auf mehr als einen Besucher ausgelegt ;)

Wenn in ein paar Jahren (jaja, die Renovierer- und Umbauerei) alles fertig ist, Nachtwelten noch exisitert und blablabla etc auch noch stimmt :D, ja dann könnte es evtl. gehen :p

Ich liiiieeeebe Dampfnudeln *mjam*

geschrieben von: dornrose

@fuechsin
du könntest nicht eventuell jedem, der zu weit weg für eine kurzen besuch wohnt ein virtuelles-dampf-nudel-päckchen schicken? ich würde mich ja auch revanchieren, mit leckerem apfelkuchen z.b. (auch nicht schwarz, hm...)

geschrieben von: Great White Death

Zitat:
Original geschrieben von Kaiki Antei
Wenn Du die Location zur Verfügung stellst

So groß ist meine Wohnung auch wieder nicht... aber du kannst das Gerät ja zum "Gesamt-Nachtwelten-Treffen" mitbringen ;)

geschrieben von: Aina

Yo. Ich teste gerade der Fuechsin ihr Dampfnudelrezept. Noch geht der Teig in der Schuessel... kommt jemand vorbei und stellt sich als Vorkoster zur Verfuegung? :D

Ich! Ich! Ich! *mitknurrendemMagenrumhüpf*

Stille Grüße

Angelus

*hihi* Dann reiss dich vom Computer los und komm vorbei. Weisst ja wo ich wohne. Dauert aber noch etwa eine Stunde, bis die fertig sind. Ach ja und die Wohnung ist ein Schlachtfeld. Das darf dich auch nicht stoeren ;)

Ich würde ja sooooooooooooo gerne! *sturzbachflenn*
Aber ich muß noch in die Bibo und um 17.00 muß ich beim Training sein. :(
Meinst Du, Du kannst Du zum Spieleabend nochmal machen? *bedürftigguck*

Stille Grüße

Angelus

Och schade... Also wenn die, die ich heute mache essbar sein werden, mach ich zum Spieleabend noch mal welche...
Will eigentlich 17.30 Uhr auch zum Paddeln. Aber momentan wird mir bei jeder Bewegung schwindlich. Liegt wohl am Wetter oder am Blutdruck. So fall ich ins Wasser. Hab noch 2 Stunden Zeit, in denen es besser werden kann...

Na dann gute Besserung und viel Spaß ...

Stille Grüße

Angelus (mit knurrendem Magen :()

geschrieben von: Crysania

Zitat:
Original geschrieben von Great White Death

nööööööööö.. wir verschieben zu mir. das spart noch mehr kilometer für euch beide :)

für dich isses näher, frank und kaiki weiß ja schon wo ingolstadt ist ;)

und dampfnudeln kommen laut meiner oma aus bayern - obs stimmt weiß ich nich aber dampfnudeln sind klaaaaaaaaaaaaasse .. und die isst man auch mit vanillesoße und mohn oder kirschen oder was auch immer .. unterschied zum germknödel ist nur die nicht vorhandenen füllung ...

:D

cry die den schwarzen langkornreis im regal angrinst

geschrieben von: ajkbeast666

@ Crysania, meines Wissens sind Dampfnudeln aus Wien !!!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker