[Kennt jemand mal so ein Buch: ... !?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive





Seiten:1



Kennt jemand mal so ein Buch: ... !?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)



geschrieben von: Mell

Also, ich bin immer auf der Suche nach schönen Büchern,
das heißt für mich :
es muss interessante, philosophische gedanken enthalten,
in einem außergewöhnlichem, modernem ausdruck formuliert sein,
gefühlsbetont sein ,
aber auch irgendwie lustig und unterhaltend.
vor allem aber zum nachdenken anregen

-------------------------------------------------------------

Es muss auch nicht alles auf das buch zutreffen ,
aber ich würde mich sehr freuen , so ein ähnliches buch zu finden und ...
zu lesen :)

Hat jemand von euch vielleicht mal einen Lesetipp für mich ?

grüße, mell



geschrieben von: *~Dead-Rose~*

Meiner Meinung nach alles von Milan Kundera, seine Werke sind nur streckenweise ziemlich einfach gehalten. Etwas zum entspannen und nichts um sich die Brine zu zermattern, obwohl mich seine Geschichten immer auch zum grübeln gebracht haben.



geschrieben von: Sternenstaub

Wie wäre es mit Coelho? 'Der Dämon und Fräulein Prym' ist leicht zu lesen und regt zum Nachdenken an.



geschrieben von: dyonor

Stories von Philip K. Dick -

obwohl die nicht wirklich lustig sind, aber immerhin sehr schwarzhumorig, und nicht sooo gefühlsbetont. dafür jedoch philosophisch und nachdenklich machend, und auch spannend. bei Heyne erschien die sehr gute sammlung "Der unmögliche Planet" - ausdrücklich auch für nicht-sf-fans geeignet (sf ist ohnehin nicht gleich Star Wars, Star Trek und Stargate ... :)



geschrieben von: Desengano

also ich les grad "trífero" von ray loriga.
ich habe das gefühl, dass das buch deinen erwartungen vielleicht gerecht werden könnte. :)



geschrieben von: Mell

dankeschön
schon mal für die tipps!!!
die bewertungen bei amazon hören sich schon mal sehr ansprechend an, besonders gefällt mir bis jez "trifero" und auch
"Der Dämon und Fräulein Prym "

werd mich mal danach umschaun... :-)



geschrieben von: Bronwyn

"Die Wand",Marlen Haushofer.

Ist zwar nciht lustig, aber hat eine unglaublich gute Geschichte, und die philosophischen Gedanken kommen ganz sicher nciht zu kurz.

Es handelt von einer Frau, die morgens in einer Jagdhütte in den Bergen aufwacht und sich eingeschlossen von einer unsichtbaren Wand, hinter der kein Leben mehr zu exisitieren scheint, wiederfindet...
Abgeschlossen von der übrigen Welt, richtet sie sich inmtten ihres engumgrenzten Stücks Natur und umgeben von eingen zugelaufenen Tieren auf Überleben ein...

Ein unglaubliches Meisterwerk, für mich, über die Einsamkeit und das Lernen, damit irgendwie umzugehen, umgehen zu müssen.



geschrieben von: Kappabani

Alles bis auf den modernen Ausdruck passt zu

James Branch Cabell

der Gott der Gesellschafts Satire.



geschrieben von: Mindsoldier

Ich denke Nick Hornby´s "A long way down" sowohl auf deutsch als auch auf englisch passen da zu den Ansprüchen ;) moderner Ausdruck .. Gefühlsbetont, stellenweise lustig, und es regt zum Nachdenken an...

Gruß vom
Soldier



geschrieben von: Loki

ich konnte dir einmal "Ilium" von Dan Simmons empfehlen. regt zum nachdenken an, ist gut geschrieben udn hat teilweise sehr intelligenten humor. außerdem ist die welt die er erschaffen hat sehr genial ausgearbeitet.

dann in punkto humor eigentlich alles von terry pratchett.

und speziell zum nachdenken: "aufschrei" von Truddy Miller (glaube ich, Truddy auf jeden fall, aber bei nachnamen bin ich mir leider nicht sicher). das buch ist regelrecht erschütternd. udn es ist eine autobiografie. der schreibstil dürfte dir auch gefallen, denke ich. dieses buch würd eich übrigens jedem ans herz legen, der sich für die menschliche psyche interessiert. wenn von deiner seite interesse besteht, dann schrieb mir ne pn. gilt auch für alle anderen :)



geschrieben von: manto

Bernhard Schlink: "Der Vorleser" und der andere Titel "Liebesfluchten"


Uwe Timm: "Rot"

einfach mal reinlesen wenn Du es irgendwo stehen siehst...

gruß manto



geschrieben von: paranoya

James Salter-"Ein Spiel und ein Zeitvertreib"
oder:
"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von dem schon erwähnten brillanten Milan Kundera.



geschrieben von: ~Papne~

Also richtig gut aber vermutlich hauch eher wenig lustig ist "Schlafes Bruder" sowie der Nachfolger "Die Unberührten" von Robert Schneider ...die beiden Bücher hängen aber nur Örtlich zusammen nicht geschichtlich oder durch die Handlung so das man sie getrennt und in willkürlicher Reihenfolge lesen kann.

Die Handlung ist jedes Mal verschieden und ähnelt sich nur in so fern das sie um Musik geht und musikalisch begabet Kinder...einmal um einen Jungen und ein anders mal um ein Mädchen.

Der Junge in "Schlafes Bruder" ist ein begabter Orgelspieler aber da er anders aussieht durch einen Unfall findet er in seinem Dorf viel Ablehnung und hat schließlich nur einen Freund, der dafür immer zu ihm hält und für ihn alles macht bis er sich in ihn verliebt...also große Handlung und eines der besten Bücher die ich je gelesen habe.
Hoffe ich konnte dir helfen =)



geschrieben von: AlienSexFiend

...na wenn´s schon um philosophische Gedanken geht, darf natürlich "Sofies Welt" von Jostein Gaarder nicht fehlen...;)



geschrieben von: Alex77

Eine gute Erklärung von Philosophie und sehr interessant ist Von Thomas Nagel Was ist das alles?

:-)



geschrieben von: Kronos

Also auf die Beschreibung hin würde ich alles von Haruki Murakami empfehlen!! Sehr, sehr schöne Geschichten mit viel Tiefe und Witz!!
Mein pers. Favorit: Haruki Murakami: "Gefährliche Geliebte"
" "Wilde Schafsjagd"



geschrieben von: ishtari

Zitat:
Original geschrieben von Mell
es muss interessante, philosophische gedanken enthalten,
in einem außergewöhnlichem, modernem ausdruck formuliert sein,
gefühlsbetont sein ,
aber auch irgendwie lustig und unterhaltend.


Ich sach nur: Charles Bukowski



geschrieben von: Sathana

Dann wäre Jostein Gaarder - Der Geschichenverkäufer etwas für Dich. Von dem Autor ist auch Sofies Welt, was bekannter ist, allerdings habe ich das noch nicht gelesen.
Um das Buch mal knapp zusammenzufassen ohne die Spannung zu nehmen: Es geht um sozusagen ein Genie, dem unentwegt neue Geschichten einfallen und dieser Mann fängt dann an diese an Autoren zu verkaufen, die daraus Bestseller machen. Dieser Mann hat selbst nicht das Verlangen seine Geschichten unter seinem Namen rauszubringen, denn ihm geht es nur um die Geschichten selbst.
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da es sehr spannend war.



geschrieben von: Lacrima obscura

"Die Philosophien" ist ein historischer Roman von Peter Prange. Er spielt im 18. Jahrhundert in Frankreich und beschäftigt sich mit Denis Diderot, Rousseau, der Enzyklopädie und der Liebe zu Sophie. Die Hauptpersonen hat es wirklich gegeben!Das Buch ist sehr schön geschrieben und sehr spannend, ich konnte es gar nicht mehr zur Seite legen. Villeicht steht aber die Lovestory ein klein wenig im Vordergrund, ein bisschen mehr Philosophischer Inhalt würde nicht schaden.
Dennoch ein wunderbares und feselndes Buch, ich kann es nur empfehlen!!!!



geschrieben von: Trauerwesen

Nick Hornby - How to be good

Lustig, philosophische Ansätze enthalten und recht leicht zu lesen.


WEniger leicht zu lesen aber definitiv philosophisch:

Albert Camus - der Fremde

im übrigen war das Robert Smiths Inspiration für "Killing an arab".


Dann evtl Alex Garlands The Beach, die Vorlage zum gleichnamigen Film.


Nicht zu vergessen wäre wohl der Kleine Prinz.

Baums Zauberer von oz. Zwar ein Kinderbuch im eigentlichen Sinne, aber eigentlich ein schönes, witziges Märchen, welches dann doch auch versucht, einige Sinnfragen zu beantworten.

Jo, das soll es erstmal gewesen sein.



geschrieben von: belladonna

Bücher von Fallada sind sehr schön. z. B. "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt" oder "Kleiner Mann was nun?"
Dann fand ich "Der Ritter den es nicht gab" von Calvino sehr gut.
Und Michael Endes "Unendliche Geschichte". Das ist mehr als nur ein Kinderbuch.
Dann könntest du noch "Der Tod ist mein Beruf" oder "Malevil" von Robert Merle lesen. Ist aber harter Stoff.
Dann habe ich mal ein Buch gelesen, wo ich leider nicht mehr weiß wie der Schriftsteller heißt. Ich glaube es war sogar ein Schriftstellerehepaar, das dieses Buch zusammen geschrieben hat. Es heißt: "Der Irrtum des großen Zauberers" soweit ich mich erinnern kann. Der Hauptheld des Buches heißt Oliver Input. Ist jedenfalls sehr genial.



geschrieben von: belladonna

Das Beste hätt ich beinah vergessen!

"Schlamassel" von Andre Heller.



geschrieben von: Rookie

Ja, "Der Irrtum des großen Zauberers" ist von Johanna und Günter Braun. Ein sehr geniales Buch, gehört nach wie vor zu meinen Favoriten.

Wer Scifi mag, dem kann ich auch das schmale Büchlein "Oxygenien" von Klara Feher empfehlen.



geschrieben von: Trauerwesen

Hm, mir würde noch Douglas Adams - Per anhalter durch die Galaxis einfallen...im Endeffekt beinhaltet das Buch einiges an Sinnfragen, ist dennoch lustig und sehr leicht zu lesen.



geschrieben von: Dark Luzifer

Lustig ist es nicht und philosophisch vermutlich auch nicht.
Aber es regt zum Nachdenken an, ist sehr schön geschrieben und tiefsinnig.
Für Fans von Geschichtsromanen, mein absolutes Lieblingsbuch:

Choral am Ende der Reise

von Erik Fosnes Hansen.



geschrieben von: belladonna

"Fabian der Moralist" von Erich Kästner



geschrieben von: Neurasthenio

Also wenn es um modernere Schreibweise geht, nehme ich mal an, daß auch neuere, sprich eher postmoderne Autoren gesucht werden. Deshalb mal kein Tipp zu Autoren, deren Werk älter als, sagen wir, 20 Jahre ist.
Da fallen mir spontan Steffen Kopetzky (Eine uneigentliche Reise, Einbruch und Wahn), Tobias Meissner (Todestag, Hiobs Spiel), Tellkamp (Eisvogel),Helmut Eisendle und Botho Strauß ein (von den beiden so ziemlich alles). Heftig und nicht gerade leicht zu lesen ist der neue Jirgl (Abtrünnig). Houellebecq ist aus meiner Sicht auch nie verkehrt, wenn man die Dominanz des sexuellen Diskurses darin akzeptiert.
Der Empfehlung von Uwe Timms Rot kann ich mich nur voll anschließen, bei Kundera setze ich auf "Unsterblichkeit".



geschrieben von: BlackElvenTear

hm, dorstojewsky "der großinquisitor"...nicht sehr modern, aber auch nicht allzu altertümlich formuliert



geschrieben von: ubiesttristania

wie eigentlich schon erwähnt worden ist:

milan kundera "die unerträgliche leichtigkeit des seins"
muss man ja fast gelesen haben,und im anschluss "anna karenina" ein sehr zeitaufwändiges buch.

paulo cohelo "d. dämon u frl.prym" wunderbares buch,etwas kurz
"am rio p. saß ich u weinte" ist gut geschrieben, aber die geschichte ist für mich etwas zu guru-mäßig

salman rushdie,keiner schreibt wie er,mythisch
"mitternachtskinder" ca.730 seiten ohne,dass es langweilig wird
"grimus" das regt echt zum denken an,vorallem die phantasie,unbedingt lesen!

wolfgang hilbig "der schlaf der gerechten" sehr dünn, ich habe kein buch mit genuss so langsam gelesen



geschrieben von: Turrican

Mal schauen, was ich da so schönes hab, wie wäre es mit:

- Alan Lightman = Und immer wieder die Zeit

- Hilde Spiel = Der Mann mit der Pelerine

- Anko Ankowitsch = Briefe aus dem Bergwerk der Zeit

- Klaus Modick = Die Schrift vom Speicher



geschrieben von: Aleea

also da hätte ich:

Alexandre Jardin - Die Insel der Linkshänder..ein sehr schönes, zum nachdenken anregendes buch

und natürlich von Coehlo - Der Dämon und Fräulein Prym..



geschrieben von: Lina

paulo coehlo - elf minuten

marcel beyer - menschenfleisch

bachmann - malina

ivan klima - ein liebessommer

martina hefter - junge hunde



geschrieben von: neutraler Engel

Was mir da gerade einfällt ist auch Haruki Murakami. Er hat einen wunderbaren Schreibstil.

Auch noch sehr interessant ist 'Engel des Universums' von einar Mar Gudmundsson. Eine Biografie über seinen Geistesgestörten Bruder in der ich-perspektive dieses Bruders. Sehr eindrücklich, wenn auch manchmal etwas verwirrend.



geschrieben von: Aleea

alle Romane von Charlotte Link und was auch sehr geil ist: 3 minuten mit der Wirklichkeit von Wolfram Fleischhauer...



geschrieben von: Aleea

ohh du Hölle wie konnte ich es nur vergesse: Frank Schätzing - Der Schwarm



geschrieben von: VivaMoz!

Meine persönliche "Bibel" ist ja "Der Ekel" von Sartre. Dieses Buch regt eindeutig zum Nachdenken an, ist zeitweise äusserst melancholisch, wenn nicht gar depressiv, eröffnet allerdings trotzdem (oder gerade deshalb?) neue Perspektiven auf die großen Themen "Existenz" und "Lebenssinn". Was dies betrifft ist Sartre m.E. sowieso unschlagbar.



geschrieben von: Blutengel1994

Ich würde sagen diese Beschreibung trifft auf die "His Dark Materials"-Trilogie zu. Es geht hier um die Entdeckung und um den Krieg in und um verschiedene Parallelwelten, deren Öffnung und auch Eintreten zu dramatischen Handlungen führt. Auch wird dort Wissenschaft mit Fantysy verbunden. Einfach fabelhatl. Nicht um sonst ist der erste Teil und der Dritte Teil meiner Lieblingsbücher.

Die Trilogie beginnt mit:

"Der Goldene Kompass"
"Das Magische Messer"
und "Das Bernsteinteleskop"

Ich finde diese Bücher einfach nur herrlich. Aber man sollte sich nicht bvon der vorhandenen Verfilmung des erswten Teils abschrecken lassen. Denn diese haben daraus einen Kinderfilm gemacht, was ich törricht finde. Das kommt davon, wenn man zu viele Handlungsstränge verändert und ersetzt und zu vieles auslässt. doch die Bücher sind, meiner Meinung nach erstklassige Geschichten.



geschrieben von: Captain Cute

Oder auch einfach Feuchtgebiete. Es ist intelligent geschrieben und regt zum nachdenken an, wenn man sich denn darauf einlässt und es nicht als bizarren Pornoroman liest. Ich habe es mir neulich aus Spaß an der Freunde und wegen Langeweile beim warten aam Bahnhof gekauft und muss sagen, dass es ehrlich zu unrecht als Schund verschrien ist.



geschrieben von: Lucretia_27

ich würde mal alle bücher von mitch albom empfehlen!
dienstags bei morrie,
die 5 menschen die dir im himmel begegnen
uuuund
nur einen tag noch



geschrieben von: Ardath Bey

Falls dir der Lesestoff schon ausgegangen ist: Kurd Laßwitz - Kurzgeschichten.

aus Prinzessin JaJa:
"E war einmal eine Prizessin, und die hieß Jaja; aber leider hatte es mit ihr einen Haken, und deshalb haben wir unsere Geschichte falsch angefangen. Eigentlich können wir gar nicht beginnen, den der Haken war eben, daß die Prinzesin nicht wusste, ob sie war. Also fangen wir noch einmal von vorne an.
Es war also einmal eine Prizessin, und die war nicht. Das ist aber auch noch nicht der richtige Anfang. Denn solange die Philosophen noch nicht klar darüber sind, was das wirkliche Sein wirklich sei und wie es mit dem Erkennen zusamm hänge, fragt es sich doch, ob die Prinzessin wirklich nicht war, oder ob sie bloß nicht wirklich war.
Und da in den Märchen immer alle Dinge dreimal vorkommen und erst das dritte mal die Sache gelingt, so sehen wir nicht ein, warum es nicht gleich mit dem Anfange auch so sein solle und erst der dritte Anfang der richtige werde. Und nun kommt er ....
Es war einmal ein Königreich, daß hieß Drübenunddrunter, und dazu gehörte auch ein König, Namens Hähäh. Dieser König besaß eine einzige Tochter, die reizende Prinzessin Jaja, mit der es leider den Haken hatte. Und das war so gekommen."



geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von Mell
Also, ich bin immer auf der Suche nach schönen Büchern,
das heißt für mich :
es muss interessante, philosophische gedanken enthalten,
in einem außergewöhnlichem, modernem ausdruck formuliert sein,
gefühlsbetont sein ,
aber auch irgendwie lustig und unterhaltend.
vor allem aber zum nachdenken anregen

-------------------------------------------------------------

Es muss auch nicht alles auf das buch zutreffen ,
aber ich würde mich sehr freuen , so ein ähnliches buch zu finden und ...
zu lesen :)

Hat jemand von euch vielleicht mal einen Lesetipp für mich ?




Wie wäre es damit?

http://img694.imageshack.us/img694/1620/410h7f63kqlsl500aa300.jpg

(Foto: Amazon)



geschrieben von: demelza

mir fällt da eine schwedische physikerin namens bodil jönsson ein, die ein interessantes buch mit dem titel "zeit" geschrieben hat - die gedanken, die sie darin zum thema zeit niederschreibt, fand ich sehr herzlich und nachvollziehbar geschildert.



geschrieben von: JohnSteed

Zitat:
Original geschrieben von Mell
...

Es muss auch nicht alles auf das buch zutreffen ,
aber ich würde mich sehr freuen , so ein ähnliches buch zu finden und ...
zu lesen :)

Hat jemand von euch vielleicht mal einen Lesetipp für mich ?

grüße, mell



Das funktioniert bei mir nicht so linear, ich kaufe auch nicht 250g Bücher beim Metzger.

Nun, ich sehe einen interessanten Einband, lese den Klappentext, lese die erste Seite und kann dann sagen, ob mir das Buch gefällt.
Bekanntheit des Autors oder das Genre spielt meistens keine Rolle.
Verbinde ich eine gewisse Intensität mit einem Buch, so ist diese oft der Augenblicksempfindung geschuldet, ich kann also nicht einfach eines Empfehlen, wie man Kochrezepte weitergibt.
Ein Buch ist etwas hochgradig Intimes, darüber spricht man auch nur selten.

Dementsprechend bin ich auch für Buchempfehlungen eher nicht sehr offen, denn schlussendlich ist eine Buchempfehlung auch ein Stück Ideologie.



geschrieben von: glasblume

also ich finde ''Der Knacks von Roger Willemsen'' nicht schlecht.



geschrieben von: PotestasUmbra

Mhh, ich weiß nicht, ob das auch in dein Schema passt, aber ich liebe Bücher von Cecelia Ahern. So viel Fantasie habe ich bisher noch nie bei einem Autor gefunden. Aber es sind eben größtenteils Liebesgeschichten - nur anders, wie wir sie erleben würden ;)



geschrieben von: Caranaldion

"Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder ist sicher auch eine Empfehlung wert. Eher kurz als lang geschrieben, aber dennoch sehr intensiv.





vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final








eXTReMe Tracker