Dies hier soll gar nicht unbedingt ein "früher war alles besser"-Thread werden, denn den gibts glaub ich schon im Kaiser... Zudem ich gar nicht behaupten mag, dass früher wirklich alles besser war...
Es würde mich einfach mal interessieren, was die "jüngere Generation" (das ist jetzt gar nicht abwertend gemeint!) auch heute noch an den 80ies so fasziniert, dass sie sich ausgiebig damit beschäftigen und die Musik lieben.
Es muss ja schon was Gutes an dieser Zeit gewesen sein... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif Denn ich bin nicht die einzige "über 30-jährige", die gerne an diese Zeit zurückdenkt und in Erinnerungen schwelgt...
In diesem Zusammenhang beschäftigt mich auch oft die Frage, WIESO so viele dieser Zeit nachtrauern... ich kann es mir selbst nicht richtig erklären... Vielleicht weil einem im Nachhinein betrachtet alles schöner vorkam, die Szene besser, der Zusammenhalt größer (obwohl man sich da gerne mal was vormacht) usw.
Angeregt wurde dieser Thread hier durch TobeMental, mit dem ich mich am Sonntag gerade über dieses Thema ausgetauscht habe. Nicht nur, dass wir früher nicht den hohen technischen Stand hatten, den es heute gibt (fast jeder Teenie hat ein Handy und einen PC usw.) - das konnten sich meine Eltern damals gar nicht leisten! - und trotzdem gut lebten, könnte ich hier noch einige Beispiele aufzählen (da ich jetzt aber losarbeiten muss, muss ich das aufschieben)... Klingt vielleicht altmodisch, aber ich finde diesen rasanten Fortschritt heutzutage gar nicht unbedingt gut... Wie lange habe ich mich gegen das Internet gewehrt, habe bis heute auch keinen PC zu Hause... Ich bin sonst recht wenig im Internet "unterwegs", kann mich aber einer gewissen Anziehungskraft - v.a. was das Board anbelangt - nicht entziehen, wobei ich das Internet nur im Büro nutze. Aber ich denke, ohne würde ich auch leben... Manch einer kommt ja heutzutage ohne seinen Rechner gar nicht mehr aus! Das erschreckt mich manchmal doch ein wenig...
Aber auch die Musik... natürlich höre ich auch Musik der 90er und des neuen Jahrtausends, aber ich finde, die Musik war nie wieder so gut wie damals (wobei es auch heute gute Sachen gibt, trotzdem zieht es mich immer wieder zu den alten Bauhaus-, Siouxsie-, Cure- und Virgin Prunes-Aufnahmen hin - und natürlich noch viele mehr!). Dabei kann ich selbst nicht so genau in Worte fassen, woran das liegt...
Und auch über "Erfahrungsberichte" von den "Alten" würde ich mich freuen - habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass die Leute im Gegensatz zu früher heute toleranter sind oder umgekehrt? Ich nämlich absolut nicht!!! Ich laufe heute ganz und gar nicht mehr extrem rum und werde hier nach wie vor angegafft wie ein Tier im Zoo! Ganz abgesehen von früher, wo ich mir in der Schule von Lehrern anhören durfte: "Na, hast Du heute mit der Hand in die Steckdose gefasst!?" Unheimlich witzig, ich lache später... *grummel* etc. pp.!
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 12. März 2002 editiert.]
geschrieben von: GreenMilan
Über die Mukke hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass "damals" nur ein paar Bands wirklich bekannt waren und gute Musik machten, und die kannte dann auch wirklich JEDER.
Heutzutage kommt es mir immer so vor, dass alle Bands das gleiche spielen. (Ich rede jetzt von "normaler" will heißen Radio-Mukke.) Und irgendwie kann man die ganzen "Bands", so man sie so nennen will, kaum noch auseinanderhalten. Geschweige denn alle aufzählen.
Wenn ich noch an Ziggy Sturdust denke...
Wer's nicht wissen sollte: Das ist David Bowie.
Wg. Steckdosen: Ob die Lehrer in den 80ern einfach cooler waren?
GreenMilan
geschrieben von: Noctambule
GreenMilan - die Lehrer cooler??? Das konnte ich beileibe nicht feststellen! Ich wurde gemobbt - wobei es dieses Wort ja damals noch gar nicht gab! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif - ohne Ende, selbst die Mitschüler waren (der größte Teil zumindest) völlig intolerant und bezeichneten mich als "Oberpunk" (keine Ahnung, diese Idioten! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif). Zum Glück gab's wenigstens 2 akzeptable Leute, mit denen ich damals abhängen konnte (huch, das klingt, als wär ich ein Steak! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gifhttp://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif)... Und der Musiklehrer war noch einigermaßen okay (der veranstaltete so alle paar Wochen im Musikunterricht ein "Wunschkonzert", wo jeder seine Lieblingsplatten mitbringen konnte, war immer sehr lustig, v.a. als einer seine Exploited-Platten mitbrachte! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif), aber sonst...
Ich denke mir mal das die 80er einfach so "anders" waren, weil sich so viele Stile, nicht nur in der Musik, entwickelt haben...
Außerdem ist es für den generischen 30er die Zeit in der Persönlichkeitsbildung gewesen, der ersten Liebe...was weiß ich noch alles...
Außerdem waren die 70er noch nicht so weit weg, und ich habe den Eindruck, das die Welt seit den 90ern viel hedonistischer und materieller geworden ist...
Wenn ich nur mal daran denke was wir damals für ein Aufriss um jeden kleinen Tümpel gemacht haben, der umzukippen drohte, weil der "böse" Landwirt zu viel gedüngt hat...
oder Straßensperrung während der Laichzeit...
Die Mülltrennung wurde eingeführt, es gab viel mehr Mehrwegflaschen, man hat irgendwie bewusster konsumiert, und man fing an über alternative Antriebstechnik nachzudenken.
Irgendwie kräht da heute kein Hahn mehr nach...
geschrieben von: Diodatis
Abgesehen davon, dass es einen gleichen Themen-Thread hier schon mal gab, kann man an die 80er nur eine Homage beschwören. Sie waren wohl das einzige wirkliche, lebende und wahrhaftige Jahrzehnt, dass ich erleben durfte. Alles war irgendwie so echt, so sonnendurchflutet und einfach frisch, alles hat irgendwie nach Apfelspray gerochen, die Farben waren Neon (meist Pink/Schwarz) http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif und ich bedaure jeden, der die 80er nicht in der vollen Jugendblüte auskosten konnte. Sie waren das schönste Geschenk des Lebens an mich.
Wenn wir heute wieder bedingt durch die ständigen musikalischen Wiederholungen der Jahrzehnte, die Musik der 80er hören, dann kann man einen Hauch davon erahnen, wie wir damals gelebt und gefühlt haben, auch wenn es nur ein blasser Schein zu sein vermag, denn nichts mag dieses damals gelebte Gefühle heute noch so lebendig beschreiben!
Es lebe die 80er!
Swan
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Diodatis: Abgesehen davon, dass es einen gleichen Themen-Thread hier schon mal gab...Swan[/quote]
Wo denn? Ich würd ihn mir gern durchlesen, aber ich finde ihn nirgends!
die 80er bedeuten für mich die erste wirklich deutliche abgrenzung der jugend..damals waren noch ganz andere themen aktuell, gerade kamen die ersten fälle von aids auf und viele waren in diesem thema noch so naiv..
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elysee: und natürlich waren die frisuren viel cooler.. http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
gruss
elysée[/quote]
Die grenzten oft an Körperverletzung... *lach* Trotzdem fand man's total cool... hat jemand zufällig vor 2 Jahren die Serie "Pop 2000" gesehen? Die Folge "Popper, Punks und Pershing" war echt ZU gut (nicht zuletzt wegen der Neubauten- und Malaria-Ausschnitte)! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Zum Thema A.I.D.S.: Damals gingen viele Leute ganz anders mit diesem Thema um - heute scheinen viele schon völlig vergessen zu haben, dass es diese Krankheit gibt. Viele spielen da echt mit ihrem Leben, denn man sieht es jemandem leider nicht an, ob er HIV-positiv ist...
Was hat sich noch geändert bzw. nicht? Mal überlegen...
Damals - Tschernobyl. Hat die Leute jedoch nicht klüger gemacht. Nach wie vor gibt es Kernkraftwerke & Co. Auch wenn diese IRGENDWANN abgeschaltet werden sollen...
geschrieben von: Seneca
@ Noctambule
Ja, von wegen aus der Verganbgenheit lernen, da sieht man doch mal wie gut Verdrängung funktioniert...Öko, AIDS, Tchernobyl alles Vergabgenheit, die natürlich keinen Einfluß auf unsere von allem bisherigen abgelöste Gegenwart hat...!
Ich kann mich noch gut entsinnen, wie wir im Schulgarten den Salat mit dem Geigerzähler geprüft haben...!
geschrieben von: dornrose
hm, die achziger....
um die gesamten achtziger aktiv miterlebt zu haben, bin ich dann doch noch ein, zwei jahre zu jung...es ist aber doch die zeit, die mich das erste mal in meinem leben bewußt beeinflusste, und das nicht nur musikalisch.
und wie oft hab ich schon etwas wehmütig gedacht, hm, cocteau twins, cure, sisters, „nette“ konzerte...aber wie muss das in den achtzigern gewesen sein, eine atmosphäre, die nun nicht mehr wiederkehren wird, denn sie ist vergangenheit, oder auch david bowie, madonna (ja, ich oute mich...) und manches andere (mal abgesehen davon, dass das ganze nicht nur ein alters- sondern auch ein vergangenes systemproblem ist...)
wenn ich an DIE achziger denke, dann ist es für mich vordergründig aber vor allem eine musikalische erinnerung (mag sein, dass man auf eine solche weise auch seine übrigen erinnerungen „abspeichert“)
...natürlich depeche mode, propaganda, heaven17..., ...wobei ich mal abgesehen von depeche mode vieles erst später kennenlernte, gegen ende der achtziger, anfang der neunziger
nun, letztlich waren aber die achtziger auch nicht so homogen und 1989 war für mich auch ein besonderes jahr, obwohl man’s schon fast zu den neunzigern zählen kann.
ganz allgemein denke ich, das wohl für jeden die zeit, in der seine ersten bewußten sozialisationserfahrungen sammelte, mit einer gewissen mystifikation verbunden bleibt, wobei dies in den achtzigern vielleicht ganz besonders der fall ist (?)
dornrose
die gerade feststellt, das ihr beitrag sehr ins musikalische geht und sich fast ein wenig darüber wundert...
[Dieser Beitrag wurde von dornrose am 12. März 2002 editiert.]
geschrieben von: Mother of the Lost
Ja die 80ies...
das war für mich die Zeit in der ich "Groß" geworden bin... Ich glaube man denkt heut gerne daran zurück, weil einem erst einmal nur die guten Sachen einfallen. Und irgendwie fing ja Anfang der 80er "alles an".
Ich habe damals meine "ersten " Erfahrungen gesammelt.... Mein erstes Konzert das ich z.B. Besuchen durfte ( die Eltern sind wohl zu allen Zeiten gleich) war De Mo in der Düsseldorfer Philipshalle 1984.... Ob meine Eltern mich hätten ziehen lassen, wenn sie gewußt hätten was damals bei mir begann? Erinnert sich noch jemand Boogeys?
Na ja, *schwelg* Insgesamt habe ich das Gefühl, man war damals noch wesentlich unbekümmerter...
Ob wirklich alles Besser war vermag ich nicht zu sagen, da Erinnerungen genädig sind, und (meistens) das Schlechte vergessen... Mal ganz ab davon, gibt es nicht irgendwie alle 20 Jahre so ne Art Retro-Look?
@ Noctambule
Es ist doch immer so, daß man den alten Zeiten nachtrauert. Und wenn DU dich fragst, was die Jungen so faziniert, sieh Dich uns doch einmal an. Wir haben damals eine Lebensweise (denn das ist es für mich) kenngelernt, der wir bis heute "treu" geblieben sind. Unsere Wurzeln liegen in dieser Zeit .
Und da ist noch ein Punkt... seit "damals" hat es soetwas wie die Entstehung "dieser Subkultur" nicht mehr gegeben! Oder ist in den letzten Jahren etwas wirklich NEUES entstanden?
geschrieben von: AniMee
also..ich zähle mich mal zur junggeneration..bin ja immer noch ein halbes kind obowhl wir schon ein jahrtausend weiter sind.. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
was mich an den 80ern so fasziniert?also..ich kann nicht sagen ..'früher war alles besser'..denn ich selbst habe diese zeit nicht miterlebt..ich kann nur sagen,was ich aus erzählungen von freunden weiß..aber ein wirkliches bild kann ich mir deshlab nicht machen..
was mich fasziniert ist vorallem die musik..sicher gibt es heute auch noch viele gute musiker..aber vieles lässt sich über einen kamm scheren..finde ich...und wenn ich abends auf meiner lieblingsparty bin..veranstaltet von zwein die richtige 80er freaks sind...da weiß ich,was mir musiktechnisch heute fehlt...es gibt vielleicht dinge die sind so ähnlich..aber manches ist nur ein abklatsch der alten zeiten..ic bin alien sex fiend verfallen..diese musik..wow..ich liebe sie..und ich kann nicht sagen,warum..aber diese musik ist für mich was einzigartiges..mit einem rhytmus..einem feeling das seinesgleichen sucht...
vorallem die musik macht die 80er besonders...für mich.
und was mich..'fasziniert'wäre wohl das falsche wort...eben das eine solche subkultutr entstanden ist..aus einer bewegungwie dem punk..ich habe viele punk freunde..und doch könnte ich mich nie mit ihrem..'lebensstil'(hier wohl auch das falsche wort...ich bin heut eben wortlos..*lach*)anfreunden..und das es in den 80ern geschehen ist..das sich da mein jetziges 'lebensgefühl' verbreitet hat...macht die 80er für mich zu was besonderem..
AniMee
------------------
Fliegen ist gar nichts so schwierig,wie man denkt.Man muss sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
geschrieben von: infernal_angel
Als 84er Jahrgang habe ich diese Zeit eher unbewusst miterlebt, dennoch übt sie auf mich irgendeine (schwer zu beschreibende) Faszination aus.
Am besten kann ich mir noch über die Musik ein Bild machen, die damals einfach viel besser, innovativer war. Und damit meine ich nicht nur den "düsteren Underground", sondern auch das, was damals Mainstream war. Ich wünschte, es gäbe heute noch solche Lieder... *seufz*
Vom Spirit der 80ies weiß ich fast gar nichts - deshalb erzählt doch noch ein bisschen mehr davon.... *büddööö*
------------------ Es muss Herzen geben,
welche die Tiefen unseres Wesens kennen
und auf uns schwören,
selbst wenn die ganze Welt uns verlässt.
geschrieben von: TobeMental
Danke Noctambule, dass ich dich für diesen Thread zu schreiben beeindruckte. Mich interessiert intensiv dieses Thema, da es eine Zeit war, die ich nicht als "erwachsener" Jugendlicher erleben durfte, sondern als kleiner Jung. Dennoch kann ich mich spirituell weitreichend in dieses Jahrzehnt hineinversetzen, so dass ich dieses quasi „identifiziere“. Es sind einfach Gedankenspielereien mit besonderer Auslese.
Was meine Assoziationen zu dieser Renaissance der Subkulturen sind, so sei gesagt, dass mich deren Blütezeit fasziniert. Die Musik war schon immer ein symbolischer Leitfaden in jeder Szene, wo sich auch die Musiker und somit deren Hörer gegenseitig identifizierten. Sicherlich blieb dieser Fakt bis heute erhalten, doch womöglich war zugunsten der ersten Bands dieser Musikrichtung mehr Freiraum gestattet. Gerade Bands wie Christian Death (Rozz Williams) begründeten die Szene maßgeblich mit wie beispielsweise die mehr elektronischen Alien Sex Fiend oder den legendären Mephisto Waltz. Natürlich sind noch viele andere Interpreten stilprägend, doch diese wurden bereits in anderen Postings genannt. Neben diesen Gedankenpunkten würde ich gar den Industrial hinzuziehen, der in Deutschland von den Einstürzenden Neubauten mitbegründet wurde. Ich weiß nicht, weswegen ich diesen provokanten Stil noch hinzuzog, doch ich vermute, dass dieser Act aus Berlin von den Frühgoths nicht verachtet wurde. Oder? Naja, dass Album „Kollaps“ ist nichts für melodische Ohren – aber ausdrucksvoll (pathetisch).
Tja, neben dieser Ansicht vermute ich mal, dass die Leute (Gothics/Waver) untereinander etwas mehr auf sich angewiesen waren, als es in der Gegenwart vorzufinden ist. Vielleicht mag ich mich irren...weiß nicht. Würde jedoch allemal zutreffen, da man sich höchstens per Postkarte oder Brief über entfernte Wegen Nachrichten schicken konnte, was seit dem Internet bequem, sicher und (fast) kostenlos über die verlegten Leitungen geht. Ansonsten war wahrscheinlich der gesamte Stilismus noch mehr an den Punk gerichtet.
So, nachdem sich mein Stress momentan etwas zu legen scheint (aber ich sollte das besser nicht zu laut sagen...!), will ich meinen Thread doch mal wieder nach oben holen, bevor er ganz einschläft!!!
Ihr habt ja ein paar ganz interessante Aspekte angeführt...
@Mother: Boogey's - ja klar kenne ich den Versand! Hab sogar noch aus Nostalgiegründen den alten Katalog daheim aufgehoben! *kaputtlach* Der war schon völlig in Vergessenheit geraten...
Du magst Recht damit haben, dass für "uns" die 80er was Besonderes sind, weil wir in dieser Zeit großgeworden sind. Dass wir dort unbekümmerter waren... ich weiß nicht. Ich kann allerdings mit Bestimmtheit sagen, dass ich wirklich froh bin, dass ich DAMALS zur Schule ging - denn was heute so in Schulen abgeht mit Drogen (früher wurde höchstens mal der ein oder andere beim Kiffen erwischt bei uns an der Schule... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif) und Kriminalität, ist echt erschreckend. Und ich habe das Gefühl, dass es immer mehr zunimmt und sowohl Eltern als auch Lehrer da völlig hilflos sind (oder einfach zu wenig tun, ich habe keine Ahnung).
Dass sich seit damals nicht wirklich etwas neues getan hat, finde ich auch. Irgendwie ist dann doch vieles wieder nur ein Abklatsch dieser Zeit oder so. Eigentlich schade, oder soll man es als Kompliment sehen?
@infernal_angel: Du willst etwas vom "Spirit of the 80s" wissen? Hmm... gar nicht so einfach zu erklären! Vielleicht kann mir jemand helfen? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif Es war ein anderes Lebensgefühl als heute, aber vielleicht liegt es einfach in der Natur der Sache, dass man im heutigen Zeitalter anders "lebt" als früher. Das fängt, wie schon gesagt, nicht nur beim technischen Fortschritt an.
@TobeMental: Es ist schon seltsam, dass viele Leute, die in den 80ern noch klein waren, sich so damit beschäftigen wie Du. Wobei das meiner Meinung nach echt ein Phänomen ist, denn von meiner Generation beschäftigt sich z.B. keiner so mit den 70ern oder 60ern - klar gab's da immer irgendwelche Leute, aber die sah man dann eher als "Hippies" an, die in der Zeit stehengeblieben sind... *lach* Leute, die sich mit den 80ern beschäftigen, sehe ich allerdings nicht so. Vielleicht eben, weil ich genau in diesem Jahrzehnt meine Jugend erlebt habe?
Neubauten... da sprichst Du ja ein Thema an. Bei mir "fing" damals alles mit Cure "an", aber ziemlich bald entdeckte ich die Neubauten für mich und ich liebe diese Band noch heute - nur hören sie leider nicht mehr so viele Leute und man findet da wenig Gleichgesinnte, zudem sind sie auch sehr kommerziell geworden... (was nicht heißen soll, dass ich sofort eine Band aus meinem persönlichen Musikgeschmack "verstoße", wenn sie mal "berühmt" geworden ist - schließlich ist es Musikern, die sich jahrelang als Independent-Act mehr schlecht als recht durchs Leben gekämpft haben, auch zu gönnen, dass sie irgendwann mal mehr Geld verdienen!) Grade mit Acts wie Neubauten, Diamanda Galas usw. war das früher eine absolut gute Zeit, die heute wohl keiner mehr nachvollziehen kann, der die Zeit nicht aktiv erlebt hat.
Dass man früher innerhalb der Szene mehr zusammenhielt... also, da muss ich Dir entschieden widersprechen! Meiner Meinung nach gab es schon immer Arroganz und Überheblichkeit in der Szene, das war früher nicht besser - wer das behauptet, hat wohl nur einen "verklärten Blick"... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif Deshalb war ich auch nie eine großartige Szenegängerin - ich hatte "meine" Leute und das reichte mir. Mir ist aber noch etwas aufgefallen, was Du ansatzweise auch ansprichst: ich erinnere mich an das Jahr 1986, wo ich eine Anzeige aufgab, mit der ich Punks und Waves zwecks Briefkontakt suchte. Damals schrieben mir 100 Leute - sag mir doch mal, wo man heutzutage noch so viele Briefe auf eine Anzeige bekommt? Die Leute werden doch immer schreibfauler, kriegen es oft noch nicht mal geregelt, eine Mail zu schicken oder anzurufen! Das ist etwas, worüber ich manchmal auch nachdenke - warum das so ist - und kann es mir nur mit der heutigen Schnelllebigkeit erklären. Äußerst schade...
PS. Demnächst gibt's auf RTL "Die 80er-Jahre-Show" mit Oliver Geißen? Was DA wohl bei rauskommt (wohl nur Peinlichkeiten... *lach*)?
------------------
Das gegenwärtige Leben ist nur ein Augenblick,
und der gegenwärtige Augenblick nur
ist das Leben.
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 20. März 2002 editiert.]
geschrieben von: Colonaell
Hi,
80-er faszinieren mich, einerseits wars Kindheit *g*
Nein, aber an der Musik merkt man, daß Musik damals etwas vermitteln sollte, und/oder gemacht wurde, weil man Spaß daran hatte...
Es gab vernünftige Texte, es kam technik auf den markt, die es ermöglichte Musik mit Effekten zu hinterlegen (ich sage nur Synthie-Pop), was ganze Genres aus dem Boden stampfte. Die Leute haben damals experimentiert, und Spaß daran gehabt. Afaik ging in den frühen 80-ern auch der Durchbruch der Computerindustrie los, was man denke ich auch an einigen Songs mitbekommt (Kraftwerk - Roboter), und sowiet ich das weiß herrschte damals so eine Mischung aus ausklingenden 70-ern (Flower-Power gabs aber nicht mehr), Rebellion und Technologiesprung, der sich auch in der Musik widerspiegelt...
Kleidungsmässig bin ich nun nicht unbedingt Fan der 80-er, aber die Musik ist gemessen am heutigen niedrigen Niveau (bis auf wenige rühmliche Ausnahmen) spitzenmässig...
Soviel vom Colo
------------------
-=oO0° We see the star's eternal distance, as we reach out to take them home... °0Oo=-
geschrieben von: Harlekin
hmm ich bin zwar in den 80ern aufgewachsen aber leider leider hatte ich "liebe" Eltern die dauern versuchten mich von "schlimmen" Zeitgenossen fernzuhalten , im endeffekt: von mir eine Glatte "ÖAKS" vielelicht wäre es anders gekommen wenn ich damals schon einmal ein paar Goten gesehen hätte. *seufz* aber was solls. ich kann nicht klagen aber ich bin sozusagen erst ca. 12 Jahre alt...
*seufz* nicht jammern machen !
@Harlekin:
VERWIRRUNG! Wie meinen? *g*
At Noctambule:
Ok, vielleicht weine ich einer Zeit hinterher, in der womöglich die Welt etwas besser war als heute. Aber letztendlich interessiere ich mich für die 80er, da sich in diesem Jahrzehnt einige subkulturelle Revolutionen ereigneten. Hat also ebenso einen historischen Hintergrund.
Außerdem waren die (Popcornkino-)Filme von damals etwas niveaureicher. *g*
geschrieben von: Hellcrow
hoi leute,
bin zwar ziemlich neu hier, aber das forum ist echt toll. zum thema: gefällt mir echt, so als "over30" daß sich hier mal endlich leute melden, für die wir nicht nur die alten deppen sind. maaa, das waren noch zeiten als wir selbstverstümmelung betrieben und "god shave the queen" mitgrölten, aber das kennt heutzutage eh keine sau mehr. trotzdem muss ich zugeben, daß sich die ganze sache sehr gut weiterentwickelt hat, bin halt nur mehr stiller beobachter, die szene gefällt mir immer noch sehr, das wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern. macht weiter so, mädels und jungs ;-)
dark greetings
Hellcrow
[Dieser Beitrag wurde von Hellcrow am 21. März 2002 editiert.]
geschrieben von: Missy Angeleye
Seid gegrüßt ihr Seelchen!
Hmm-kleines "Kücken" bin! Habe die 80er nicht wirklich bewußt miterlebt, wünsche mir manchmal aber in ihr bewußt groß geworden zu sein.
Bestimmte Lieder aus den 80ern rufen in mir Erinnerungen wach-Momente in denen ich als Kind bewußt wahr genommen habe-Bilder, Gefühle, Assoziationen zu etwas, das ich längst vergessen hatte und das schön war-das fasziniert mich an den 80ern
Mit kindlichen Augen
Missy Angeleye
Hab letztens eine E-Mail rausgekramt, die ich mal geschickt bekam. Ist zwar ein bisschen überheblich, aber passt trotzdem zum Thema...
>>Die 80er und Jetzt
Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen
"Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist.
Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der
linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!
Mit-Dreissiger haben sie live erlebt:
Die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von
Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch
mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!
Wir haben Euer Tekkno erfunden,
bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik.
übrigens verwursten Eure DJ*s die Dinger noch heute
zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbasssosse).
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Oberschenkelhalsbruch von der
Bühne purzelt und wir haben Madonna
noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst,
dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird.
Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate,
auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde.....
Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung,
aus der der Feind kommt..........
Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den
Fussgängerzonen noch hin und
wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert
noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.
Wir hatten noch Plattenspieler
(auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen
der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die
tatsächlich Kunst waren - keine
tempotaschentuchgrossen, einfarbigen
Booklets, auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.
Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden
musste -
und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie
durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann.
Bei uns erkannte jeder sein
Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein "Big Brother" geguckt, sondern "Formel 1", wo es eine
ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten,
wir hatten kein MTV mit degenerierten
CD-Werbespots nötig.
Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead"
reingezogen und schleppten dann
Teddies in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.
In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle
der achso tollen Adidas-Jogginghose.
Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds,
Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei....
Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Döschövö,
bei dem Dellen von Individualismus zeugten,
Ihr Opel-Corsa-Popel!
Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt:
Die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem
Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für
"Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeißelt hat!
Also erzählt uns nichts über die 80er!
Und ja, hiermit entschuldige ich
mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking.
DAS haben wir nicht gewollt......<<
Aber dass da Wave mit Techno verglichen wird... das schockt mich doch etwas!!!
geschrieben von: Great White Death
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Noctambule: AC/DC "Starkstrom/Schwachstrom" [/quote]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aber dass da Wave mit Techno verglichen wird... das schockt mich doch etwas!!![/quote]
Hey, dieser Text taucht doch echt immer wieder auf! Im "Stuttgart Schwarz" beispielsweise, als Rundmail usw... "Verbrochen" hat es die Comedy-Abteilung von SWR3.
so, jetzt bin ich bei der wühlerei auch mal hier gelandet.
die 80`ger.
da haben wir - hoppla - das war doch schon 78 unser erstes fanzine auf den markt geschmissen. da gab´s gruppen, deren namen allein schon ein traum war: mittagspause, blitzableiter, overkill, kinderlähmung, buttocks, art attacks, slaughter & the dogs, alternative tv uvm. da gab´s noch hollow sky und sein nofun, da gab´s noch ripped & torn und die kultfrau jordan, aber ob da alles besser war?? keine ahnung, viele dinge die heute gut sind, haben sich aus den sachen von damals entwickelt und das hat ja auch was!! jedenfalls geniess ich die heutige zeit genauso innig, wie `damals` , aber gut, ich hab ohnehin immer was mit musik zu tun, da fällt das wahrscheinlich auch leichter am puls der zeit zu `kleben`........
Erinnern kann ich mich daran, aber ich hatte meist keinen Fernseher, sondern musste meine Zeit mit Büchern verbringen...deshalb passe ich auch wohl nicht in die Multimediale Zeit...
Habe ja immer noch kein TV...
Da habe ich doch neulich auf dem Cover vom Focus gelesen, das Kinder fernsehen müssen...was nun...Psychotherapie vielleicht, um meine Defizite auszugleichen...?
An allem ist doch nur die "doofe" alternative Erziehung aus den 80ern schuld...! *grins*
[Dieser Beitrag wurde von Seneca am 26. März 2002 editiert.]
Ich hab das immer nur aus Erzählungen gekannt, dass Leute keinen Fernseher zu Hause hatten bzw. die Kinder total wenig fern sahen. Meine Eltern haben mich bei jeder Gelegenheit vor die Glotze gehockt (nicht die beste Erziehungsmethode... aber nun ja... ich hab's überlebt.) und so konnte ich jeden Werbespot mitsingen, haha...
Aber das Kinder Fern sehen MÜSSEN... naja, ich weiß nicht so recht. Halte ich für eine gewagte Behauptung.
Das ist so eine Sache mit dem TV, da würd ich glaub ich vor einer schwierigen Entscheidung stehen, sollte ich selbst mal Kinder haben. Gar kein TV? Oder nur ganz wenig? Oder bis zu einem gewissen Alter nur gar nicht??? Bin selbst so "mediengeprägt"... (was nicht heißt, dass ich mich von der Glotze total beeinflussen lasse!!!)
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 26. März 2002 editiert.]
geschrieben von: Alyander
*aufschreit* Moskiiiitooooooh!!!!!
Aaaaah! Ich VERMISSE das so!!!!!!
Irgendwie denk' ich immer, die ham sehr viel von den Ärzten gebracht *lacht* Zur Vegetarier-Sendung "Ich eß Blumen" und so...
Oder zu "Zölibat" dann "It's a Sin" von den Pet Shop Boys...
Cartoons vom kleenen Punker un sei'm Waverkumpel...
Und wer kennt eigentlich noch Ernst Eiswürfel?!
Aaaaaach..... *schnieft*
geschrieben von: Julya
Ich bin zwar Jahrgang ´81, aber ich kann mich an vieles noch gut erinnern.
Aly, ich kenne den guten Ernst *g* http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif ich hab den immer geguckt.
Ich gehörte auch zu den Kindern, die höchstens eine halbe Stunde am Tag fernsehen durften und das waren dann so Sachen wie Janosch's Traumstunde, die Sendung mit dem Hahn und dem Onkel Heini und die Serie mit dem Titellied "Oh Schreck, Oh Schreck, das Kind ist weg..."
Alles in allem denk ich aber irgendwie an die Farbe braun, wenn jemand von den achtzigern spricht. Ich fand die achtziger öde (naja, ich war ja noch ganz klein), aber ich muß auch sagen, daß ich nicht verstehen kann, warum garde die achtziger immer so hochgehoben werden...
Ich hatte noch nie viel mit Musik am Hut, vielleicht ist mir das darum auch so unverständlich...
Julya
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Julya: ...aber ich muß auch sagen, daß ich nicht verstehen kann, warum gerade die Achtziger immer so hochgehoben werden... [/quote]
Vielleicht weil die 80er zu den letzten authentischen Epochen zählen, und es seit dem oftmals nur Neuauflagen alter Hüte gibt...!
außerdem ist es Vergangenheit, und da zählt..."früher war alles besser"
[Dieser Beitrag wurde von Seneca am 27. März 2002 editiert.]
Ernst Eiswürfel! *kaputtlach* Ja, ich erinnere mich... Dieser Spießertyp mit Hornbrille und der durchgeknallten Familie, oder? Der sich am Schluss immer umbringen wollte? Bei Moskito kam aber nicht nur viel von den Ärzten, sondern auch öfters mal was über die Neubauten! *freu*
Ach ja, die gute alte Zeit *seufz*
geschrieben von: Julya
ich was supergeniales gefunden....
das will ich euch auf keinen fall vorenthalten.
da gibt es erstens total geniale jingles und werbelieder, aber ich habe da auch die titelmelodie zu "ernst eiswürfel" gefunden... und zwar hier: http://www.tvthemes.de/themes2.htm
am unteren rand des ersten drittels ungefähr. ist nach dem alphabet geordnet...
viel spaß beim durchstöbern, es gibt auf der seite echt ne menge aus den achtzigern... und ich kann die werbelider teilweise noch mitsingen http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
liebe grüße
julya
geschrieben von: Rücksitzpunk
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Noctambule: Erinnert sich noch jemand an die Fernsehsendungen "Moskito" oder "45 Fieber"? Ich hab die geliebt!! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/quote]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Noctambule: Dieser Spießertyp mit Hornbrille und der durchgeknallten Familie, oder? Der sich am Schluss immer umbringen wollte?[/quote]
Ja, der stand doch schon im Intro immer auf dem Balkon der häßlichen Hochhausreihensiedlungswohnung und wollte über's Gitter steigen... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Und dann der Text-Abschluß: "Ernst Eiswürfel... Du wirst es seh'n... Ernst Eiswürfel - die Welt ist schön!"
*schnief* Warum wird sowas nich wiederholt... genau wie "Herr Rossi" und so.... aber wenn ich so weitermach, kommt das noch in'n Filmpalast.... http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif
Wenigstens gibts noch LÖWENZAHN!
geschrieben von: Alyander
Ich wollte nie glauben, daß der wirklich Peter Lustig heißt. Aber der heißt so.
Einem Freund von mir ist er mal in Indien über den Weg gelaufen, in Poona...
Etwas wird immer wieder vergessen wenn über die 80er philosophier wird. Die Schuhe. Was ist eigentlich aus den guten alten Creeps geworden, die man selbst bei Deichmann für 39,90,- kriegte? Und die Sprüche darüber: Was sind das denn für Kindersärge? Warst wohl wieder auf dem Friedhof?
Creeps... hihi, hab ich auch mit 16 gern getragen, dazu superschrille Miniröcke (gerne mit Karomuster) usw. Mein Gott, läuft heute noch jemand so rum??? Ich glaube eher nicht, was? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TobeMental: Ne, ich glaube, dass übertrifft die gesamte heutige Goth-Mode. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/quote]
Is' das jetzt 'n Kompliment oder 'ne Beleidigung?? *gg*
Kleiner Spaß am Rande. *g*
Superschrille Miniröcke??? Krass! *ggg*
Jaja, mach Dich ruhig über mich lustig! *grummel*
Ich hab jetzt über Ostern ein altes Hemd von meinem Vater ausgegraben, zwanzig Jahre alt und noch kein bißchen kaputt! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Es ist grün und hat weiß-rote Blumen drauf.
Stolz über meinen Fund wollte ich eben diesen mit der Welt teilen, und...
... werde ausgelacht!!! http://www.nachtwelten.de/ubb/mad.gif
Aber da bestätigt sich doch mal wieder meine Theorie: Nix altes wegschmeißen - es ist alles irgendwann mal wieder zu was gut! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Aber meine Miniröcke passen mir heute nicht mehr... *g*