German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von pulSar
----
nun
was erwartet IHR von - ganz persönlich subjektiv und individuell - von GUTER (dunkler) poesie?
- ist sie melancholisch?
- leidend? schmerzvoll? traurig?
- ist es die wortwahl ("finsternis, nacht, leid, truaer, träne, schrei, schmerz etc")...
- ist es die form?
auch oder gerade wenn es in widerspruch zu den sünden hier steht ...
((ausser ash hat mir ja niemand geantwortet))
Zitat:
Original geschrieben von fluchtraum
Ja, Kunst ist in vieler Hinsicht subjektiv und relativ - was dem einen gefällt, findet der andere furchtbar.
Nur leider wird diese Tatsache von vielen häufig verabsolutiert - nach dem Prinzip: Alles ist Geschmackssache, nichts ist besser oder schlechter. Mit diesem Killerargument wird jegliche Kritik abgeschmettert.
Kunst hat sowohl subjektive als auch objektive Aspekte, und es ist durchaus möglich, legitim und notwendig, diese zu bewerten und manche Werke über andere zu stellen.
Zitat:
Ein Gedicht ist ja in seinem Entstehen etwas ganz eindeutiges. Es ist eine Entladung, ein Ruf, ein Schrei, ein Seufzer, eine Gebärde, eine Reaktion der erlebenden Seele, mit der sie sich einer Wallung, eines Erlebnisses zu erwehren oder sich ihrer bewußt zu werden sucht. In dieser ursprünglichen, wichtigsten Funktion ist überhaupt kein Gedicht beurteilbar. Es spricht ja zunächst lediglich zum Autor selbst, ist sein Aufatmen, sein Schrei, sein Traum, sein Lächeln, sein Umsichschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von daughter of the deep
daughter of the deep...
*die hier mal per Zufall hereingeschaut hat, nur den ersten Beitrag gelesen hat, vor Schock vom Stuhl fiel und dort unten nach einem Loch sucht, in das sie sich verkriechen kann*
Ogoth, wenn ich gewußt hätte, was ich alles hinkriegen muss, sorry aber bei der "Anleitung" zum Gedichte schreiben krieg ich echt noch mehr Komplexe!
Na dann:
Löscht mich raus!
Löscht mich raus!
:(
daughter
Zitat:
Original geschrieben von Crysania
Schreibt weiter, diese Diskussion - und ich hoffe ich spreche jetzt in fluchtraums Namen - sollte nicht dazu dienen (Minderwertigkeits-)Komplexe oder gar Schreibhemmungen hervorzurufen sondern zum Nachdenken und mitdiskutieren anregen.