[meine heimatstadt in schutt und asche] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

meine heimatstadt in schutt und asche

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lunar Light

beim gestrigen anschlag in der historischen altstadt von höxter wurden mindestens 2 menschen getötet und 41 verletzt. mehr als 100 häuser im umkreis wurden schwer beschädigt, darunter auch das historische rathaus. noch immer brennen kleine feuer - das vollständige löschen und bergen ist wegen akuter einsturzgefahr nicht möglich. hintergrund dieser unfassbaren tat war vermutlich ein racheakt, das ende eines familienstreits bei dem es um geld ging. das ist noch nicht zweifelsfrei geklärt, aber der polizei liegt inzwischen ein bekennerschreiben vor. neben den menschenleben wurde der stadtkern einer historischen ortschaft zerstört, der über jahrhunderte erhalten wurde, und immer ein anziehungspunkt für touristen gewesen ist. so sieht die stadt, in der ich meine kindheit und jugend verbracht habe, heute aus. ich bin zutiefst erschüttert.

geschrieben von: SoulReaper696

tut mir leid, aber mehr als "dumme sache" fällt mir als kommentar dazu nicht ein....

geschrieben von: The Archer

Shit happens.
Aus gutem Grund werden gemeingefährliche Verbrechen besonders hart bestraft.
Wie dem auch sei, da es sich um die Innenstadt handelte und um einen historischen Kern noch dazu, wird die Stadt ein entsprechendes Interesse haben, zu retten, was zu retten ist.

Denk mal daran, wie viele deutsche Städte im 2. WK zerstört wurden, allein im Ruhrgebiet oder in Hamburg stand kein Stein mehr auf dem anderen. Bei aller Tragik, dagegen ist ein explodiertes Haus noch gar nichts.

geschrieben von: Darket

Und wieso müssen wir das jetzt vergleichen? Das ist offensichtlich eine wirklich tragische Geschichte, was sollen da unpassende historische Vergleiche?

Das Ergebnis läuft auf das selbe hinaus.

geschrieben von: PeKa

herzliches beileid. deine wehmut kann ich verstehen. was passiert denn noch alles?

Zitat:
Das Ergebnis läuft auf das selbe hinaus.

Och bitte, gehts auch noch unqualifizierter?

geschrieben von: ange gardien

Solange es einen nicht selbst betrifft, oder es ein paar hundert Tote gibt, nehmen viele es halt nur am Rande wahr.
Mein Beileid den Angehörigen der Toten. Ich hoffe das die Verletzten bald wieder gesund sind.

Hier gibts einen ersten Bericht der Feuerwehr Höxter

Zitat:
Original geschrieben von Darket
Och bitte, gehts auch noch unqualifizierter?

Och bitte, geht's auch noch anmaßender?

Ja, durchaus möglich, aber das hebe ich mir noch auf.

geschrieben von: Sirikith

üble sache. wozu menschen aus den blödesten gründen fähig sind....

aber schon seltsam, das das bisschen benzin zu einer derart üblen explosion führte-normalerweise geht bei solchen zündeleien doch nicht so viel kaputt...?

geschrieben von: Aurra Sing

war da nicht auch noch gas mit in dem spiel?! ich meine sowas gelesen zu haben in der tageszeitung.

ich finde das ganze wirklich erschütternt. der mensch der das verursacht hat soll auch nicht ganz fit in der birne gewesen sein. wäre das jetzt ein haus auf dem lande gewesen, aber doch nicht in mitten einer innenstadt, wo im ständig passanten vorüber gehen.

geschrieben von: Haevion

Wo liegt Höxter?

geschrieben von: Dirtydevil1981

Auf dem Land oder in der Stadt? Die Tatsache ist doch schon erschreckend genug. Klar leben in der Stadt mehr Leute, aber auf dem Land leben auch Menschen. Und es ist schon krank genug das es solche Leute gibt.

geschrieben von: Seth

@Heavion

In Nordrhein-Westfalen.

herzlichen dank an diejenigen, die sich mir gegenüber freundlich geäußert haben. eine ehemalige arbeitsstelle von mir liegt nur 15 oder 20 meter entfernt und ist direkt betroffen. einige gute bekannte von mir sind unter den verletzten.

@sirikith: das haus wurde mit benzin übergossen, die gasleitungen aufgedreht, und dann molotow-cocktails geworfen. über 100 häuser im umkreis sind betroffen. es brennen noch immer kleinere feuer, da das vollständige löschen und bergen aufgrund akuter einsturzgefahr nicht möglich ist.

geschrieben von: Haevion

Hm... Irgendwas geht da an mir vorbei.
Ich wohne selbst in NRW, und finde nirgendwo Berichte über diesen Anschlag...

es kam gestern und vorgestern eigentlich in den nachrichten aller sender. bilder findest du hier

sorry, gestern gabs da noch 76 bilder, jetzt nur noch eins und den bericht. einige findest du aber auch hier und dann auf "fotos" klicken.

und hier

teilweise nicht mehr auf dem neusten stand. z.zt. heißt es 3 tote, 41 verletzte.

geschrieben von: Drachenherz

Bei NRW denkt man eher ans Rheinland oder an das Ruhrgebiet.
Höxter liegt in einem der schönsten Flußtäler Deutschlands direkt an der Ländergrenze, gegenüber auf der Holzmindenschen Seite beginnt Niedersachsen.
Gleich in der Nähe liegt das Unesco-Weltkulturerbe-Verdächtige Schloß und Kloster "Corvey", wo Hoffmann von Fallersleben als Bibliothekar gearbeitet hat.
In Höxter stehen mit die bezaubernsten Fachwerkhäuser der Weserrenaissance (hoffentlich muß es jetzt nicht heißen "standen"). Leider wurde in der Nachkriegszeit sehr viel Bausubstanz vernichtet und durch die üblichen uniformen Glas- und Betonkästen vernichtet, so daß der Rundgang durch die Stadt einen recht zwiespältigen Eindruck hinterläßt.
Vor wenigen Monaten hat ein ähnlicher Verbrecher in Einbeck, Luftlinie ca. 40 km östlich, auch ein Fachwerkhaus in die Luft gejagt und Einbeck ist ein wahres Juwel in seiner kleinstädtischen FachwerkSchönheit,
Diese Verbrecher riskieren nicht nur Menschenleben, sie vernichten auch unersetzliche Kulturgüter.:confused:

geschrieben von: PeKa

klein-alkaida spielchen in nrw oder wie?

geschrieben von: Vengadiel

Zitat:
Original geschrieben von PeKa
klein-alkaida spielchen in nrw oder wie?

Na ja, der gute Mann hat wohl fast 900 Liter Branndbeschleuniger, dürfte wohl Diesel gewesen sein, verwenden. Das seelische Grausamkeit, der Mann hatte ja schließlich jahrelang Ärger mit dem Eigentumsrecht, Menschen dazu verleitet, Dinge zu tun, die sich jedem gesunden Menschenverstand entziehen, dürfte wohl klar sein. Nur bei der Explosion war Ihm wohl klar, dass es Unschuldige erwischen wird. Eine Art letzter Schrei. Ich wohne nur ungefähr 20 km von Höxter entfernt und bei uns in den Regionalzeitungen war diese Tat "das" Thema der letzen Tage. Meine Meinung.

geschrieben von: Sirikith

@ lunar light: das ging aus dem erstmal verlinkten bericht ja so nicht hervor...
ejklärt aber so einiges....bin immer noch geschockt, sowas kenn ich nur aus schlechten filmen, oder berichten über amerika....

geschrieben von: Cyan Kali

hallo Lunar Light!

schwierig die rechten worte zu finden im angesicht einer solchen sache. merkwürdig stelle ich es mir vor, wenn die straßen, häuser, gassen und bäume auf einmal zerstört sind, an denen man vielleicht täglich und wegen der alltäglichkeit womöglich achtlos vorüber ging. weg, nicht mehr da, kaputt, nur noch asche, rauch und trümmer....

wenn ich solche berichte lese oder sehe, dann wird mir oft mit aller macht die vergänglichkeit bewusst, in der wir alle und alles um uns herum existieren. kurz rückt ins gedächtnis, wie zerbrechlich eigentlich die vertrauensvolle sicherheit ist, in der wir alle uns zu wiegen geneigt sind. wir hängen unsere herzen an menschen, dinge und an das was wir heimat nennen. selbst wenn wir uns dessen meist nicht wirklich bewusst sind, nicht zu den zeiten wo alles stimmig ist, so reagieren wir auf störungen umso empfindlicher.

vielleicht tröstet es dich ein wenig, wenn ich sage, dass der mensch ein gewohnheitstier ist und dass auch du dich recht schnell gewöhnen wirst, an den neuen anblick den deine stadt wohl alsbald bieten wird. ich persönlich glaube, dass die natur das so eingerichtet hat, dass wir menschen schnell vergessen, denn nur so können wir flexibel bleiben und dabei doch glücklich. es ist uns möglich, geschehnisse zu verarbeiten und uns auf positives zu konzentrieren. dass du das alsbald wieder schaffst, das wünsche ich dir an dieser stelle!

grüße
CyanKali

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker