[Gibt es noch coole Plattenläden?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Gibt es noch coole Plattenläden?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Soulraptor

Kennt ihr noch coole Plattenläden, wo euch die Mitarbeiter sofort mit Namen begrüßen, euch mitteilen, das die nächste CD eurer Lieblingsband draußen ist, die sich aber etwas verändert hat, aber trotzdem noch gleich sind? Mit Leuten die man mal Fragen kann, wie dieses und jenes ist? Die dann auch vernünftige Antworten geben? Die euch auch mal ne andere Band empfehlen, die eurer Lieblingsband ähnlich ist?

Gibt es sowas überhaupt noch? Wenn ja wo? Erzählt mal was davon.

Ich habe bisher noch keinen gefunden, bin allerdings auch kaum rumgekommen bisher.

geschrieben von: Desengano

ja, gibt es. *g* mir selbst ist es noch nciht passiert, aber ich war mal mit einem freund in einem plattenladen, dem es dann so erging. ich denke, leute die in einem plattenladen arbeiten haben schon oft ahnung. wenn man dann noch ständig dort rumhängt, vielleicht mal ein gespräch anfängt und sich kennen lernt, dann merken die sich auch deinen stil etc. und denken beim einkauf vielleicht mal an dich. die liebe zur musik verbindet dann einfach.
man sollte vielleicht noch hinweisen, dass das bei nem kaufhaus nicht möglich ist. *lach* meist sind es leute, die einen plattenladen aufmachen oder dort arbeiten, weil sie sich nichts anderes vorstellen können. und wenn dann kunden kommen, die sich auch nichts anderes als musik machen, musik hören und musik auflegen vorstellen können, ist es klar, dass man sich drüber freut, über musik sprechen zu können, oder nicht? :)
also: man braucht glaub einfach interesse an musik, etwas zeit und einen plattenladen in der nähe mit netten leuten drin. und irgendwann kennen die einen dann schon. :)
funktioniert übrigens auch in klamottenläden, buchläden, comicgalerien, teeläden...

tante edydd: ich denke ein gutes zeichen ist es schon, wenn die leute kommen und fragen, ob sie dir helfen können, wenn die dann ncoh etwas freakig ausschauen und man merkt, dass sie ahnung haben.. perfekt! :D

geschrieben von: bettyboop

also ich kenne einen klasse typen, der laange zeit im plattenladen gearbeitet hat und auch wenn ich ihn nie auf der arbeit erlebt hab, bin ich mir sicher, dass er immer ein offenes ohr für die kunden hatte...insbesondere für die, die sich nicht für die neusten nr. 1 hits interessiert haben ;) und ahnung hat er defintiv...da schaut man sich nur mal seine cd "sammlung" an :eek:

ich denke aber, dass genau solche personen, die nicht nur wegen des geldes im musikgeschäft arbeiten, sondern einfach, weil musik eine leidenschaft für sie darstellt, am ehesten in den kleinen läden anzutreffen sind bzw in den plattenläden, wo es auch tatsächlich noch platten zu kaufen gibt. bei media markt und co kann man das natürlich vergessen....

geschrieben von: asamandra

Zitat:
Original geschrieben von Desengano

man sollte vielleicht noch hinweisen, dass das bei nem kaufhaus nicht möglich ist.

Doch, ist möglich. Nämlich da, wo ich mein CD's kaufe ;)
(sollte aber vielleicht dazu erwähnen, dass ich da mal gejobbt habe...)

geschrieben von: Goat93

Sehr Freundlich und kompetent:

Ars Macabre in Rostock

http://www.arsmacabre.de

Schöner Plattenladen für Goth/Industrial, die Sachen kann man
sich vor Ort anhören, man wird gut beraten, stimmt eigentlich alles...

Totem in Wien

http://www.totem-records.com/

Ist zwar ewig her, das ich mal da war, aber damals war der Laden
Spitze

Für unsere Metaller:

Remedy in Hamburg
http://www.remedyrecords.de/

Netter Metal Laden mit gutem Angebot

Hellion
www.hellionrecords.de/

Wenn man sowieso zum Wacken fährt, dann kann man da och vorbei...

geschrieben von: deathrock1334

Last Chance in Dortmund kann ich auch nur empfehlen

geschrieben von: TheTurningPoint

Der "Mr. Music" in Jena (auch wenn der Netzshop das nicht vermuten lässt) :
http://www.plattenguru.de

Er hatte die letzten Jahre auch immer einen Stand auf dem WGT (mit so grünen Band-Schildchen zwischen den CDs).

Und er hat mir auch schon etliche Bands zum Reinhören empfohlen, die ich bisher nicht kannte. Er selbst hört mehr urwüchsigen Rock (Deep Purple usw.), aber ist ziemlich aufgeschlossen gegenüber anderen Musikrichtungen. An manchen Tagen habe ich schon 5 und mehr Stunden am Stück in seinem Laden verbracht, um in CDs und Platten reinzuhören.

geschrieben von: Reptile

für alle freunde von indie und wave kann ich den guten alten NORMAL in köln nur empfehlen...jochen ist die kompetenz in person und kann weltweit platten bestellen, die in deutschland noch nicht mal erscheinen... ;)

normal records, vogteistr. 18, köln (nähe hansaring)

geschrieben von: Trauerwesen

ich denke, das problem ist, dass es kaum noch Plattenläden gibt, sondern hauptsächlich nur noch Elektronikfachmärkte. Und dort sind die Angstellten meist Mädchen für alles, müssen erst in ihren PC schauen, und haben nicht von allem eine Ahnung, eben weil die dort so gut wie alles an Musik abdecken. Man kann ja eben nicht von allem Ahnung haben, ich könnte auch keine Frage zu Hip Hop beantworten ;)

Aber noch gibt es sie, die kleinen Plattenläden; vereinzelt, und das ist auch gut so. Das sollte man auch unterstützen. Ist vor allem schön, wenn man in einen laden kommt, der hauptsächlich seine Musik anbietet, man fühlt sich so "richtig", so "zu Hause".

geschrieben von: Darket

Ich kann den Indian Soundroom in Berlin empfehlen, jedenfalls wenn man seltene Schallplatten sucht.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker