[Reise durch die Zeit] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Reise durch die Zeit

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: d.Schmetterling

Glaubt ihr an die Reise durch die Zeit und wenn ja, ob sie veränderbar ist, sowie aus welchem Grund?

Ich glaube, das es nicht möglich ist und wenn, man die Vergangenheit nicht ändern kann.

Warum nicht möglich: Es existiert nur ein Jetzt. Keine Vergangenheit, keine Zukunft. Die Vergangenheit die wir sehen, ist nur ein gespeichertes Abbild dessen was war, man kann es sich ansehen, verändern(man ändert nur den Moment aber keine komplette Handlung) aber beeinflusst sie damit nicht, da sie nicht mehr ist. Eine Art endlose Bibliothek.

Das begründe ich damit, das Energie endlos ist, und so auch diese Bilder bestehen bleiben.

Wenn sie jedoch möglich ist und zB. jemand in meine Vergangenheit reisst, wüsste ich das ja schon, da ich ihm dann schon begegbet währ. So weiss ich, das ich nie in meine Vergangenheit reisen werde, ausser vielleicht mit einer Maske, so das ich mich nicht selber erkenne.

geschrieben von: Gr. Gaulichter

seit meiner geburt reise ich durch die zeit. und es gibt keinen zwischenstop.

gg.grüße

geschrieben von: cashisha

ich denke, beim näheren grübeln- wenn man es so verstehen will, wies in scifi dargelegt wird,- hat der gedanken ein bisschen was von der quadratur des kreises. mal egal, ob es mathematisch oder pysisch möglich wäre...in letzter zeit ertappe ich mich oft dabei wie ich mir vorstelle doch mein leben schon hinter mir zu haben und zurückzublicken...weil es aufregender wär...aber möchte ich, dass mein frühes oder mein älteres ich vor mir steht und mir erzählt, auf was ich achten muss? nein.

aber um mal auf deine frage genau einzugehen...: die zeit ist etwas von dem mensch erschaffenes-etwas was wir für eine klare richtilinie halten- aber ist es das? nein! nachgewiesener maßen gehen uhren in hohe höhen nach (oder vor) jedenfalls ist die zeit selbst hier auf der erde dehnbar und eben nicht überall eine feste maßeinheit...und damit ist die frage nach einer zeitreise der pilosophische gegengedanke zur mathematischen auffassung der zeit...
nur: wo keine zeit- da keine zeitreise ;)
zeitreise im scifi-sinne würde heißen, wir sehen uns in früherer oder spätere periode unseres lebens, würden im mittelalter auftauchen oder so...aber die zeit an sich ist nur ein begriff um unser empfinden von "verlauf" zu stärken und nichts, was real existiert...
was nur ein begriff ist, kann nicht durchbrochen zu werden...
und wir sind jeden tag zeuge von "zeitreisen"-denn wenn wir in den himmel schauen sehen wir gebilde (sterne) die schon längst weg sind. das ist die wahre zeitreise...auch wenns nich so toll is wie ein scifi-film ;)

geschrieben von: d.Schmetterling

Um Verwechslungen zu vermeiden, mit Zeit meine ich nicht den von Menschen def. Begriff sondern das tatsächliche Geschen als solches.

geschrieben von: cashisha

hm-najut. selbst ohne den begriff der zeit:

"es existiert nur ein jetzt" ist- philosophis betrachtet nicht möglich, denn in dem moment wo du das "jetzt" begreifst ist es schon wieder vergangen ;)

das ding mit:
Zitat:
Wenn sie jedoch möglich ist und zB. jemand in meine Vergangenheit reisst, wüsste ich das ja schon, da ich ihm dann schon begegbet währ.

is trotzdem gegenstand jedw. serien und fantasybücher die jew- zum schluss kommen, dass es nicht geht oder gefährlich wär...und im übrigen für den menschl. geist im mom oder sehr selten begreifbar...

Zitat:
(man ändert nur den Moment aber keine komplette Handlung) aber beeinflusst sie damit nicht, da sie nicht mehr ist.

wie furchbar und pädagogisch wertlos wäre es, wenn es ginge?! davor hätte ich wirklich angst...

geschrieben von: BlackElvenTear

ich glaube nicht an eine reise durch die zeit...es gibt nur das flüchtige jetzt...zumindest für uns in unserer erscheinung
die gedanken können in der erinnerung in die vergangenheit reisen aber wirklich zurück - nein. ich bin mir nicht sicher, aber manchmal glaube ich, dass träume ein spiegelbild der zukunft sein können - auch ein schatten der vergangenheit. träume sind aus meiner sicht eine schnittstelle zu einer anderen dimension - deswegen bin ich mir wirklich nicht sicher, inwiefern für sie die gesetze von raum und zeit gelten. verändern können sie nichts, aber sie können (glaube ich) - wie oben schon erwähnt - so etwas wie ein schattenspiegel sein...

geschrieben von: Deinos

Zitat:
Original geschrieben von d.Schmetterling
Glaubt ihr an die Reise durch die Zeit und wenn ja, ob sie veränderbar ist, sowie aus welchem Grund?
Wenn es Zeitreisen gibt, so ist die Zeit nicht veränderbar. Ganz im Gegenteil. Man existiert möglicherweise nur, weil man sein eigener Großvater ist. Und eine Zeitmaschine gibt es möglicherweise auch nur, weil man die Konstruktionspläne aus der Zukunft erhält. Insofern sind Zeitreisen vielleicht schon ab morgen möglich - falls uns morgen jemand die Pläne vorbeibringt, um ihre Existenz auch in der Zukunft gleichzeitig sicherzustellen.

geschrieben von: Xandrin

Reisen wie nicht alle durch die zeit? ich meine von dem tag an, an denen wir geboren wurden.
ich denke das nur wir alleine die zukunft veraendern koennen und dadurch resoltiert auch die vergangenheit.
Alles was wır ın der gegenwahrt tun oder auch nıcht tun trigt dayu beı.

Und vonwegen mal so eben 300 Lıchtjahre flıegen...sowas klappt nur ın ırgendwelchen fılmen und nıcht eınmal da wırklıch...

LG @ all

geschrieben von: daimos

Ich denke mal, der Threadautor möchte wissen, ob es Zeitreisen in die Vergangenheit geben könnte. Denn wie schon erwähnt, reisen wir gerade alle gehörig durch die Zeit. Es gibt auch keine Gegenwart - nur Vergangenheit und Zukunft.

"Zeitreisen" in die Zukunft sind ohne Weiteres möglich. Man nutzt einfach den relativistischen Effekt der Zeitdiletation. Der tritt selbst im Flugzeug in 10km Höhe auf - natürlich (fast - bis auf Atomuhren) nicht bemerkar.

In die Vergangenheit hingegen dürfte schwierig werden. :cool:

Ich hab mal gelesen, dass sich die Bewegung von Materie in zeitliche und räumliche Bewegung aufsplittet. Höchstmaß dabei ist die Lichtgeschwindigkeit. Daher bewegt sich Licht auch nicht in der Zeit und wir bewegen uns ganz schnell in der Zeit eben durch unsere fast nicht vorhandene Bewegung im Raum. Fand ich ganz lustig. ^^

geschrieben von: InBlackTears

Hmm, also ich denke, dass irgendwann mal Zeitreisen möglich sein werden. Jetzt zwar noch nicht, aber wenn der Mensch nicht zuerst durch seine Erfindungen die Welt und sich selbst zerstört, wird er vll mal in die Vergangenheit reisen können.
Allerdings denke ich, dass das sehr gefährlich ist.
Denn wenn jemand aus der Zukunft in die Vergangenheit reist, kann er dort alles verändern, das verändert dann die Gegenwart und somit die Zukunft.
So kann es passieren, dass derjenige sich sogar selbst umbringt oder besser gesagt dazu beiträgt, dass er nie exestieren wird.
Allerdings könnte er damit in der Zukunft auch nicht mehr in die Vergangenheit reisen und damit nicht verhindern, dass er exestiert. Also würde er wieder exestieren und vll in die Vergangenheit reisen um es dann wieder zu verhindern...
Klingt jetzt irgendwie bissl wirr und ist schwer vorzustellen, aber ich denke, dass es dem Menschen irgendwann möglich sein wird, über die Grenzen der Zeit zu treten.
Schließlich konnte sich der Mensch vor Jahren auch noch nicht vorstellen, dass es mehr als nur die Scheibe Erde gibt, auf der er lief.

Zitat:
Wenn sie jedoch möglich ist und zB. jemand in meine Vergangenheit reisst, wüsste ich das ja schon, da ich ihm dann schon begegbet währ.

Das denk ich nicht, da, wenn erst jetzt jemand in die Vergangenheit reisen und dein Leben verändern würde, dann würde derjenige auch das Jetzt verändern. Du wärst ihm dann zwar vermutlich begegnet, aber wärst ab diesem Moment ein anderer Mensch, für den das Erscheinen desjenigen aus der Zukunft ganz normal wäre, weil es zu deinem Leben gehören würde.
Du würdest also so, wie du in diesem Moment bist, nicht mehr exestieren. Weil durch die Zeitreise alles verändert wäre.

geschrieben von: daimos

Zitat:
Original geschrieben von InBlackTears
[...] Klingt jetzt irgendwie bissl wirr [...]
Warum wohl?

Wir Menschen haben zwar das Boot erfunden und können jetzt dank dieser Erfindung übers Wassers reisen.
Wir Menschen haben zwar das Flugzeug erfunden und können jetzt dank dieser Erfindung in der Luft fliegen.
Wir Menschen haben zwar das Raumschiff erfunden und können jetzt dank dieser Erfindung - zumindest über winzige Distanzen - im Weltraum reisen.

Aber wir werden wohl nie etwas erfinden, um das Raum-Zeit-Kontinuum zu verlassen, dessen Bestandteil wir sind.

In die "Zukunft" kannst du wie gesagt theoretisch heute schon reisen. Nur eben nicht wieder zurück in "deine" Gegenwart.

geschrieben von: Lacerta

Zitat:
Original geschrieben von d.Schmetterling

Ich glaube, das es nicht möglich ist und wenn, man die Vergangenheit nicht ändern kann.

Ja, da gebe ich dir recht. Die Vergangenheit ist ein geschriebenes Blatt, welches man nicht verändern kann.
Selbst wenn es möglich ist in die Vergangenheit zu reisen, so muss man doch sicher stellen, dass man durch seine Zeitreise die Vergangenheit nicht so weit verändert, dass man dadurch in Zukunft nicht von seinem Plan abkommt, mit dem identischen "Ich" in die Vergangenheit zu reisen. Doch leider ist schon die winzigste Veränderung in der Vergangenheit so weitreichend, dass man in der Zukunft nicht mehr existieren würde. Dies würde auch bedeuten, man dürfte eigentlich nie eine Zeitreise antreten und schon finden wir uns in einem Paradoxon wieder.
Anders ausgedrückt ....Wenn man eine Zeitreise angehen möchte, so muss man dafür sorgen, dass man weiterhin existiert und dies ist NUR DANN möglich, wenn man das gesamte Universum in der Zeit zurück laufen lässt bis zu dem Zustand in dem man hinein will. Das tragische ist, dass man garnicht mehr merkt das man eine Zeitreise macht. Man muss sich selbst, mit seinen Erfahrungen und mit dem gesamten Universum, in den Zustand versetzten wie man in der Vergangenheit war. Denn die Zustände in einem selbst mit all unseren Erfahrungen würden ebenfalls zu Veränderungen in der Zukunft führen die unsere eigene Existens vernichten würde.

geschrieben von: InBlackTears

Zitat:
und schon finden wir uns in einem Paradoxon wieder.

Danke, Lacerta, genau das habe ich versucht auszudrücken...;)

geschrieben von: Lord Bas

Das ist doch mal recht interesant
Wenn man mal davon ausgehen würde, das Zeitreisen möglich wären.
Man hätte also ein gerät, mit dem man in die vergangenheit reisen könnte. Ich glaube sobald man in die vergangenheit reist, verändert man sofort die Zukunft (Gegenwart). Wenn amn also in die Vergangenbheit reist, könnte ich mir vorstellen, das man die Zukunft in so fern schon verändert hat, das man die Zeitreise in der Gegenwart nicht macht. Und da stellt sich die Frasge was passiert? Wenn man nicht zurückreisen kann löst man sich in Luft auf wie im Fernsehn zu dem Zeitpunkt in dem man in die Vergangenheit gereist ist? Wenn man durch sein bloßes dasein in der Vergangenheit die Zeitreise in die Vergangenheit bereits (sei es gewolt der nicht) verhindert, kann man theoretisch in der Zukunft gar nicht in die Vergangenheit gereist sein. Vieleicht wären Zeitreisen eine selbstvernichtung.
...
jetzt hab ich den faden verloren
Jedenfalls, kann ich mir nicht vorstellen, das selbst wenn es möglich wäre, es ungefährlich für unsere jetzige gegenwart ist.

geschrieben von: styyxx

Hallo

Es ist nicht möglich, da es kein Medium Zeit gibt das man be- oder durchreisen könnte.

Es existiert auch nur ein Jetzt auch wenn das schwer vorstellbar ist.
Die Zukunft kann noch gar nicht existieren. Die Vergangenheit hat nie existiert. Wir erinnern uns nur an Dinge oder Handlungen oder Personen. Dies geschieht natürlich auch im Jetzt, bzw. liegt noch in der Zukunft, wenn wir es noch tun werden. Wobei es dort, in der Zukunft, natürlich nicht existiert, sondern wir stellen es uns nur vor und wie könnte es anders sein, das tun wir im Jetzt.
Somit sind Zukunft und Vergangenheit nur Gedanken, Vorstellungen und Erinnerungen des jetzigen Menschen. Ein Stein hat somit weder Zukunft noch Vergangenheit, sondern nur ein jetzt. In welche Vergangenheit sollte er denn reisen?
Damit gibt es nichts wohin ich reisen könnte.
Zukunftsreisen, wie beschrieben, sind an und fürsich keine Zeitreisen. Die Zeit vergeht nur für den Reisenden langsamer. Wenn die Reise beendet ist, ist auch nichts anderes passiert was sonst nicht auch passieren würde. Zeit ist vergangen. Für jeden nach seinem System in dem er sich befand.

Die berühmte vierte Dimension, die Raumzeit, ist nur ein Modell. Es ist nichts was wirklich existiert, was in dem Sinne bereist oder durchbrochen werden könnte. Es ist eine Relation zwischen Raum und Zeit.
Ähnlich wie Stundenkilometer. Das existiert auch nicht. Nur um damit rechnen zu können benutzen wir diesen Begriff. Es kommt auch niemand auf die Idee das Stundenkilometer-Kontinuum zu verlassen oder zu durchbrechen. Anders gefragt ist es sinnvoll sich mit -10 km/h zu "bewegen"?

Damit schließe ich das Zeitreisen aufgrund der nicht Existenz dessen was wir als Zeit begreifen nicht möglich sind und wohl auch niemals möglich sein werden.

Schönen Tag noch
styyxx

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker