[Müssen Eltern zahlen?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Müssen Eltern zahlen?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ver-rückt?

Ersteinmal: Ich habe nach solch einem Thread gesucht, jedoch nichts gefunden. Wenn es ihn doch gibt, mir bitte den Link geben und diesen Thread entweder closen oder löschen. Und für dein einfallslosen Titel entschuldige ich mich auch mal, mir ist absolut nichts eingefallen...

So, zum Thema...
Die Situation: Ich werde im November 18. Gleich an meinem Geburtstag werde ich nicht ausziehen, aber vieleicht Ende des Schuljahres oder vieleicht sogar schon zum Halbjahr - keine Ahnung.
Was dabei aber sehr von Bedeutung ist: Wenn ich mit 18 ausziehe, sind meine Eltern dann verpflichtet, mir was zu zahlen und wenn ja, wieivel ca.? Wie schaut das rechtlich aus?
Theoretisch bin ich ja Volljährig und nichtmehr schulpflichtig etc. - kann es also sein, das ich, wenn ich ausziehen würde, für meinen Unterhalt selbst sorgen müsste?

Es wäre nett, wenn ihr mich da etwas aufklären würdet...
Schonmal danke im Vorraus...

geschrieben von: Gr. Gaulichter

wenn du noch keine ausbildung hast, dann sind deine eltern unterhaltspflichtig, maximal aber bis du 27 bist. studierst du z.b. und bist 23, dann müssen dich deine eltern abhängig von ihrem einkommen unterstützen (wobei das keine frage von "müssen" sein sollte... naja).

gg.grüße

hmm...
Naja, ich meine, generell würde ich auch nicht hingehen wollen und sagen "Hey, ich zieh' jetzt aus und bekomme pro Monat xy € von euch!". Aber jenachdem, wie es sich die nächsten Monate entwickelt und wie das Gespräch über den (also, es ist ja nicht SICHER, das ich ausziehe, aber doch recht wahrscheinlich...) Auszug verlaufen wird, wäre es doch besser, zu wissen, auf wieviel ich bestehen könnte. Aber wenn das einkommensabhängig ist, ist das ja nicht soo leicht rauszubekommen...

Aber dann kommt bei mir dadurch eine zusaätzliche Frage auf: Kann man als volljähriger Schüler (also noch im Gym) irgendwelche anderen Gelder beantragen? Wenn ja welche, wo und unter welchen Bedingungene tc.?

geschrieben von: Darket

Was Dir als Schüler (und später auch in der Ausbildung) zusteht, ist in jedem Falle das Kindergeld.
Ob Deine Eltern verpflichtet sind zu zahlen, hängt davon ab welches Verhältnis da besteht und ob es zumutbar wäre, wenn Du da wohnen bliebest. Will heißen: Wenn Dich Deine Eltern mal kreuzweise können, dann kannst Du (bei Weigerung seitens Deiner Eltern) der zuständigen Behörde (Arbeitsamt) ziemlich viel erzählen und die haben das zu schlucken (so a la "Meine Eltern sind furchtbare Alkoholiker und nebenbei noch ganz fiese Kommunisten-Nazis!" :D ) und die Behörde wird gleich nach Deiner Unterschrift unter ein Dokument, mit der Du bestätigst, dass Du alle geltenden Ansprüche Deinen Eltern gegenüber an sie abtrittst bereitwillig so übern Daumen gepeilt pro Monat 600 Euro auf Dein Konto überweisen (bzw. 450+Kindergeld). Diese 600 Euro sind nämlich in etwa das, was Dir von rechtswegen an Unterstützung zusteht und das prinzipiell von Deinen Eltern. Behörden zahlen nur, wenn die nicht zahlen (und Du eben die Ansprüche abgibst).
Solltest Du es Dir mit Deinen Eltern nicht ziemlich endgültig verscherzen wollen, würde ich verhandeln und einen Teilbetrag rausschlagen und für den Rest jobben gehen (was aber, wie ich gerade leidvoll erfahren muss auch net so einfach ist).

geschrieben von: Gr. Gaulichter

es gibt schüler-bafög. die bedingungen dafür kenne ich allerdings nicht. und ich habe von einigen schülern gehört, sie bekämen in mäc pomm geld nach Hartz-IV-geetzeslage.

gg.grüße

geschrieben von: Darket

Naja, bei den Einkommensgrenzen für Bafög ist das bisweilen ziemlich besch... Mir stünden summa summarum irgendwas um die 17 Euro zu... :rolleyes:

geschrieben von: Hirogen

aloha!

was mich interessieren würde, was für gründe gibts, dass du ausziehen willst/musst?

stellen dir deine eltern bei sich eine wohn/lebemöglichkeit zur verfügung?

mfG

Hirohito

@Hirogen: Naja, eine "Wohngelegenheit" habe ich bei meinen Eltern schon... aber...
Ich mein, ich sagte ja schon, meine Eltern sind sicher nicht die schlimmsten. Aber für mich ist es schlimm... Meine Mutter z.b. mischt sich immernoch total in meine Angelegenheiten und in mein Leben ein, führt Listen über die Dinge die ich noch zu erledigen habe, geht einfach mal so in mein Zimmer und "putzt nur und sorgt nur für Ordnung", alles muss so gemacht werden, wie sie mein, das es richtig ist etc. ... Wenn ich dann mal was dagegen sage ist sie sofort übelst eingeschnappt, hält mir (als ob ich nach 17 11/12 Jahren nicht schon selbst davon überzeugt wäre) vor, wie dumm ich bin, rennt zu meinem Vater, der mich wieder zur Sau macht etc. ... z.b. wird meine Mutter nach der ersten schlechten Spanisch-Note wollen, das mein Vater wieder jeden Tag mit mir Abends Vokabeln lernt oder so nen Mist (Hallo? ich bin 18?)... Sie verlangt Dinge von mir, die sie selbst nicht macht...
Und, was ihre Einsicht recht gut wiederspiegelt: Ich habe nach dem letzten Therapietermin mal mit ihr darüber geredet, was so rauskam, das ich momentan wohl ziemlich viel unterdrücke und verdränge, dafür extrem viel Kraft brauche etc. - ihre erste Reaktion "Aber was du da unterdrückst kann auf keinen Fall mit unserer Familie zu tun haben!" ... sie hat nichtmal nachgefragt, ob es denn sein könnte, das das etwas mit der Familie zu tun hat (was es zumindest zu einem gewissen Teil hat...) ... Nein, es KANN garnicht mit der Familie und somit mit ihr zusammenhängen...

Ich könnte wahrscheinlich noch weiter fortfahren aber ich muss jetzt zur Schule...

geschrieben von: Skeptiker

Hi,

also Bafög wirst Du nciht bekommen. Die Vorraussetzung ist da, daß ein wichtiger Grund vorliegt das Du nciht mehr bei Deinen Eltern wohnen kannst. Zum Beispiel die Entfernung zwischen Schule und Wohnort der eltern.

Alg II kannst Du versuchen aber auch dabei wird die Leistungsfähigkeit Deiner Eltern erst einmal geprüft.

Gruß
Skeptiker

geschrieben von: hagzissa13

Natürlich ist es schöner, sich gütlich mit den Eltern zu einigen, schließlich ist es die Familie. Aber wenn es nun wirklich nicht mehr geht, bist Du unterhaltsberechtigt. Wenn sich Deine Eltern querstellen, kannst Du zum Amt gehen und bekommst dann das Geld von denen.Die wiederum werden aber versuchen, sich das Geld bei Deinen Eltern wieder zu holen, aber damit hast Du dann eigentlich nicht viel zu tun.

geschrieben von: Tiberon

Zitat:
Original geschrieben von Ver-rückt?
(Hallo? ich bin 18?)
Und meinst, deswegen trocken hinter den Ohren zu sein?
An deiner Stelle, würd ich einen Auszug nur mit der absoluten Unterstützung der Eltern machen, statt auch nur im Ansatz zu überlegen, wie man per Gesetz an "sein" Geld kommt.

Nö, ich meine nicht, deswegen trocken hinter den Ohren zu sein...
Aber ich meine, das man... hmm, wie soll ich sagen... das man mich nichtmehr dermaßen zu kontrollieren hat. Ich sage nicht, ich wüsste alles oder würde alles perfekt machen... aber muss ich mir täglich anhören, wie verdammt blöd und inkompetent ich bin? Das ich zu blöd zum leben bin? Meine Eltern werfen mir soetwas... doch recht häufig vor; und wundern sich dann, wenn ich mir rein garnichts zutraue...
Ich mein, ich sagte ja schon, sicher gibt es eine Menge Menschen denen es um einiges schlechter geht wie mir. Aber naja... ich finde halt, das das nicht heißen muss, das es mir gut geht... vieleicht bin ich auch nur ein zu großes Weichei - nein, nicht vieleicht, ich BIN es. Ich weis, wie weinerlich etc. ich bin. Und? Ausgesucht habe ich es mir nicht...
Naja, gerade ist mal wieder die Gedankenleere in meinem Kopf eingetreten... bzw. habe keine Ahnung mehr, was ich genau geschrieben habe und was ich noch schreiben sollte... also ist dann hier wohl der Schluss des Post's...

geschrieben von: Knörk

..dass man mich nicht mehr dermaßen zu kontrollieren hat...
Solange du Kohle von deinen Eltern bekommst, kontrollieren dich diese auch. Denn die können jederzeit den Geldhahn dichtdrehen.
Kuck lieber nach wie du dein eigenes Leben meisterst als danach zu kucken wie man andere (Eltern, Staat) dazu bringen kann, dies für dich zu tun.
Kuck lieber nach, wieviel Geld du für eine eigene Wohnung und damit verbunden einen eigenen Haushalt BRAUCHST, anstatt zu kucken wieviel du bekommen kannst.
Und vor allem: Finde heraus wieviel deine Eltern selbst zum leben haben und brauchen, damit du eine Vorstellung davon bekommen kannst, was es für sie bedeuten würde, dich zu unterstützen.

geschrieben von: myhna

schülerbafög (wohl auch für azubis) kannst du, auch wenn du bei deinen eltern wohnst, abhängig von ihrem (und deinem, sofern du welches hast) einkommen bekommen, vor ein paar jahren mußte man das auch nicht zurück bezahlen,... das nimmt man doch gern, selbst wenns nur ein paar euro sind.

du meinst, vor deinen problemen davon zu rennen ist die lösung?

wenn dich deine eltern auf eine gewisse art spüren lassen, dass sie dich nicht für erwachsen und selbstständig halten, bist du es vielleicht auch nicht, immerhin willst du wie nen hasenfuss vor deinen problemen davon laufen.

du musst deinen eltern beweisen, dass es nicht not tut, dich zu bevormunden, falls du überhaupt schon so weit bist. und das am besten auf "ihrem terrain", also daheim!

ich finds wegen sowas die eltern abzuzocken ziemlich scheisse! jawoll, für mich ist das kaltblütiges abzocken, wenn du ausziehst, wenn du auch ebenso dort leben kannst.

ich würde aber darauf achten, dass deine mutter weiter für dich sauber macht usw., dann hast du wenigstens mehr zeit dich auf andere wichtige sachen zu konzentrieren, wie auf das andere geschlecht zum beispiel...

sei doch froh, dass dein papi dir nicht französisch beibringen will, das wäre wirklich mal nen grund zur therapie zu gehen.

mfG

Hirohito

Französisch habe ich erfolgloß hinter mir...
Und nein, von meinen Problemen davon zu rennen ist sicher keine Lösung. Nur habe ich momentan wirklich nicht die Kraft, mich damit hier groß auseinander zu setzen... und ehrlich gesagt frage ich mich, was daran so schlimm sein sollte, davon zu rennen... Aber naja... wie ich schon sagte, ich werde sehen, wie sich die Dinge entwickeln...
Und klar, es ist sicher schön, wenn die Mutter für einen sauber macht... Nur WENN sie es macht zwängt sie mir IHRE Ordnung auf. Das passiert aber eigentlich nicht soo oft, nur wenn ich mich mal wieder erfolgreich 2 Wochen lang davor drücke. Im Normalfall lässt sie mich bei mir ihre Ordnung herstellen... das macht vieleicht Spaß... Und der größte Horror ist eh, etwas mit meiner Mutter zusammen machen zu müssen...

Aber naja, was soll's...

hiro hiro hiro, sonst gehts noch?

klar ist es praktisch im hotel mama zu wohnen, aber nur weil es die möglichkeit gibt heißt es nicht das man das auch tun sollte.

ich kann dich da sehr gut verstehen@ver-r

es gibt nun mal so fälle wo einem die eltern vorwerfen nicht selbständig genug zu sein - einem aber auch keine möglichkeit geben.
nicht jedes gequengel der alten ist überzubewerten, aber irgendwo sollte doch ne grenze sein (eigenes zimmer zum beispiel - selbst wenns noch so wüst aussieht)

eine freundin von mir wurde immer unselbstständige weil ihr ihre eltern ständig erzählt haben wie unselbsständig und unfähig alleine dieses oder jenes zu tun sie doch ist... dabei war sie früher eine ausgeburt an selbstbewusstsein...

manchmal brauch man eben den abstand um wieder nähe zu gewinnen...

Zitat:
Original geschrieben von myhna
hiro hiro hiro, sonst gehts noch?

...

soll das heissen, dass du wegen so nem pillepallekikifätzchen hier auch in erwägung ziehen würdest, lieber kaltschnäuzig deine eltern abzuzocken, anstatt sich mit ihnen einfach zu arrangieren?

das was veri bis jetzt geschildert hat, sind doch keine probleme, die man nicht ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen in den griff bekommen kann.

naja, mir sollte es ja egal sein, trotzdem zünde ich jetzt ne kerze an und gedenke veris armen eltern, ich sehe sie schon als ausgenommen wie arme weihnachtsgänze vor mir...!

mfG

Hirohito

ist es nich manchmal die größere abzocke zu hause wohnen zu bleiben?
mutti tut alles und is mit den nerven fertig weil mans ja nicht zu würdigen weiß und papi ist mit den nerven fertig weil mutti mit den nerven fertig ist...

ne freundin von mir ist während der schule ausgezogen und hat dank nebenjob, schülerbafög oder bab und kindergeld sehr gut auch ohne große abzocke ihrer eltern gelebt...
is also durchaus machbar, gibt ja durchaus verschiedene möglichkeiten, natürlich unterschiedlich teuer, auch abhängig davon wo man wohnt...

....

Zitat:
ist es nich manchmal die größere abzocke zu hause wohnen zu bleiben?
mutti tut alles und is mit den nerven fertig weil mans ja nicht zu würdigen weiß und papi ist mit den nerven fertig weil mutti mit den nerven fertig ist...

ne freundin von mir ist während der schule ausgezogen und hat dank nebenjob, schülerbafög oder bab und kindergeld sehr gut auch ohne große abzocke ihrer eltern gelebt...
is also durchaus machbar, gibt ja durchaus verschiedene möglichkeiten, natürlich unterschiedlich teuer, auch abhängig davon wo man wohnt...

....

willst du veri etwa unterstellen, dass er/sie so nen mistvogelschurkensackzipfel ist, wie du in deiner ersten passage beschreibst?

wenn das stimmt, sollten die eltern ihn/sie in hohem bogen, achtkantig rauswerfen!

du sagst es ja selbst, deine freundin hat das alles bewerkstelligt ohne ihre eltern groß abzuzocken. veri wandelt aber auf ganz anderen abzockpfaden, oder meinst du, der stellt so ne frage, weil er/sie nicht mit so einer widerlichen abzockermentalität geliebäugelt hat?

EDIT: mutter-/vater-/elternlose eineigige zwillingskids würden sich wohl sehr freuen, wenn sie nur ein allereinzigstes mal so übers maß umtüdelt und verhätschelt werden würden wie veri!

mfG

Hirohito

ich will hier niemandem etwas unterstellen
es gibt ja durchaus mamis und papis die drauf rockzipfelanhänger stehen, das muß man aber ja nicht unbedingt unterstützen.
das gibt nur 45-65jährige beamte die in ihrem kinderzimmer wohnen und mit mami einkaufen gehen... und auf mehr von der sorte hab ich echt keinen bock.
ich unterstütze also diese abnablungsversuche!

meine freundin hat sich auch erkundigt ob ihre eltern blechen müssen - falls das alles nicht so klappt wie sie sich das gedacht hat - als rückabsicherung...

eineinige zwillingswaisen? wo hast du denn die jetzt her?

verwechselst du verhätscheln nicht bisschem mit überbetüddeln?
wünschst du dich grad zu mami?:rolleyes:

;) µ

Zitat:
...
ich unterstütze also diese abnablungsversuche!

...

eineinige zwillingswaisen? wo hast du denn die jetzt her?

...

wünschst du dich grad zu mami?

...

zum ersten teil:

ja, aber bitte ohne abzockermentalität!

zum zweiten teil:

ich wollte mein argument mit etwas dramatik unterstreichen. ich dachte, eineiige zwillinge wären wegen ihrer behinderung noch zusätzlich gebeutelt ...

zum dritten teil:

ich habe eben meiner mami den wasserhahn aufgedreht, der zu fest zu war, ich bin derjenige, der sie umtüdelt. ich wäre froh, wenn mein paps mal mein zimmer etwas aufräumen würde, aber der pfeift mir was zum kuckuck.

die welt ist ungerecht!

mfG

Hirohito

geschrieben von: Black Reaper

@Hiro: Natürlich pfeift dein Papa dir was... Würde meiner ebenso machen... Das ist aber auch der Grund, warum ich nicht gedenke, an meinem baldigen 18. auszuziehen... So, wie ver-rückt es geschildert hat, wird er so sehr betüttelt und in solch breitem Umfang wie ein Kleinkind behandelt, wo ich mich auch fragen würde, ob ich noch länger bei meinen Eltern wohnen bleiben wollte... Denn ich möchte nicht derart behandelt werden, selbst wenn meine Eltern nur gute Motive dahinter haben... Ok, ist bei mir alles nur Fiktion, aber 's soll ja solche Fälle geben...

Und letztlich halte ich es für absolut nicht verwerflich, das veri sich erkundigt, welche Rechte gegenüber seinen/ihren Eltern bestehen... Denn du kannst zwar leicht von "Abzockmentalität" sprechen, aber krieg mal so einfach 'nen Nebenjob... In meiner Gegend hätte ich auch gerne einen, aber ich kriege einfach keinen, weil es keine offenen Stellen mehr gibt (bei einigermaßen angemessener Bezahlung)... Und wenn veri noch zur Schule geht, dann kann er wohl auch schwerlich für 7 ct pro Stück Zeitschriften austragen gehn und gleichzeitig noch was für die Schule tun... In diesem Sinne halte ich es für legitim, was veri hier nachfragt und dein Verhalten für ein wenig inadäquat... Denn du kannst wie ich den Leuten auch nur vor den Kopf schauen...

Gruß,

Black Reaper

hmm... ich glaube, ich muss nochmal was schreiben...

ersteinmal @Hirogen: Es kann sein, dass das, was ich bisher beschrieben habe, keine wirklichen Probleme (für dich) sind. Aber a) weis ich auch nicht so wirklich, ob ich meine Situation klar wiedergeben kann (mein Standpunkt ist in dieser Geschichte sehr subjektiv) und b) - vieleicht sind es keine wirklichen Probleme, die man so ohne weiteres in den Griff bekommen könnte - nur bin ich nicht jeder und ich kann es nicht. Es kann wirklich durchaus sein, das man normalerweise mit soetwas fertig werden sollte, das will ich garnicht abstreiten. Nur es gibt auch Menschen, die es NICHT können, und dazu zähle ich mich.
Und - Ja, ich habe mich informiert, was mir zustehen würde - aber ich habe nicht geschrieben, das ich das an meinem 18 einfordern werde und abhauen werde. Ich habe nur nachgefragt, was mir zustehen würde, einfach um es zu wissen, ein Gefühl zu bekommen etc. Einfach um zu wissen, mit wieviel Geld ich ungefähr auskommen müsste usw. und nicht, um zu meinen Eltern hingehen zu können und zu sagen "Ich ziehe jetzt aus und bekomme monatlich xy€ von euch!"
Und klar. Es gibt sicher welche, die in meiner Situation glücklich wären - so wie ich in der Situation von so manchen Unglücklichen glücklich wäre. Aber ich bin leider ich und ich lebe in meinem umfeld und nicht in dem irgendeines anderen Menschen. Klar, ANDERE wären in meinem Umfeld glücklich, nur bin ich nicht andere. Ich habe eine Zeit lang die Dinge so gesehen, das ich ja eigentlich in meiner Situation glücklich sein müsste, denn es gibt ja soo viele, die es wären - und das war die Zeit, in der ich den intensivsten Selbsthass und Selbsteckel entwickelt habe (wie kann ich auch nur mit meiner Situation unzufrieden sein!!! böser Junge...).

hmm... ich weis nicht, aber ich glaube, ich habe alles geschrieben... naja, ich habe (zur abwechselung) mal wieder keinen plan, von daher...

geschrieben von: blue_darkness

@ hero
also erstmal offtopic, seit wann sind eineiige zwillige behindert? nur weil man gleich aussieht? Oo .. meintest du siamesische zwillinge?
dann...
wenn du deine eltern unterstütz dann erstmal lob und respekt an dich, das würde nicht jeder machen.
aber "nur" weil du das machst heißt es ja nicht das ver-r das jetzt auch machen muss zumal bei ihm ja gar kein anlass dazu ist.
sicher ist das nict schön zu hören das andere weniger machen müssen als du, aber er ist nunmal in seiner situation und da will er nicht hin. _er_ ist schließlich _er_ und es sind _seine_ probleme die _er_ nicht haben will.
warum sie also nicht beseitigen?
du würdest vielleicht mit ihm tauschen, aber würdest du es zb auch mit einem angeschossenen kriegskind das hab am verhungern irgendwo in der dritten welt lebt und jederzeit in deine rolle schlüpfen würde? nein. so verschieden ist die welt...

es gibt viele eltern-kind probleme die erst nach etwas abstand gelöst werden konnten und seine mutter ist ja die typische "alle sind schuld nur ich nich"-kandidatin.
und wenn er nach hilfe fragt will er ja auch nicht hören das er da bleiben soll, sondern vielleicht einen rat hören der ihn weiterbringt, nech?

geschrieben von: Sternenstaub

Ich stand auch einmal kurz davor, meine Eltern auf Unterhalt zu verklagen, weil es hier doch recht unentspannt und diktatorisch zugeht. Im Endeffekt habe ich mich letzendlich dagegen entschieden ~ und mit vielen Gesprächen haben sie nun eingewilligt, mir ein Auslandssemester zu finanzieren...Sprich: ich ziehe im Januar erstmal nach Frankreich...Und ich bin froh, dass ich es voerst so regeln konnte.
Wenn sie nach dem Semester nicht bereit sind, mir ein Wohnheimzimmer in der Stadt zu finanzieren, überlege ich es mir nochmal - doch ich glaube und hoffe, dass ich es auch auf die friedliche Art und Weise hinbekomme.
Wie gesagt: Manchmal hilft Geduld haben und reden - auch, wenn es oft an den Nerven zerrt...

Viel Erfolg!

geschrieben von: Tiberon

Zitat:
Original geschrieben von blue_darkness
und wenn er nach hilfe fragt will er ja auch nicht hören das er da bleiben soll, sondern vielleicht einen rat hören der ihn weiterbringt, nech?
Da stehn hier aber geile Tips ... anstatt sich bissel zusammenzunehmen und erwachsen zu werden, soll verrückt dann lieber die Eltern verklagen, um dann mit 40 in irgendeiner Talkshow zu sitzen und zum Thema "ich habe meine Mutter 20 Jahre nicht gesprochen" Taschentücher vollzuheulen. Soll sich verrückt die Taschentüchen lieber jetzt nehmen und an was für Problemen auch immer wachsen. Sich das Erwachsenwerden von einem Anwalt abnehmenzulassen ist lächerlich.
Und Sternenstaub, deine Eltern wollten dir kein Auslandsemester finanzieren?
Brecht Ihnen die Beine!!

omg ...

@hiro ahja, du bist also einer dieser... ja super...

geschrieben von: Julya

'Ver-rückt', Du schriebst irgendwo weiter oben etwas von Therapie, von daher gehe ich erstmal davon aus, daß sowieso irgendetwas 'nicht stimmt'. Das ist nicht böse gemeint. Ich kenne Deine Situation aus eigener Erfahrung und kann es, so wie myhna schon schrieb, nur befürworten, daß Du Dich abnabelst.
Ich finde es auch nicht angebracht von 'Abzocken' zu sprechen, wenn man von den Eltern unterstützt wird.
Wenn Du Schülerbafög bekommen solltest, dazu noch Kindergeld, ist ein Teil des Geldes, das Du zum Leben brauchst, schon einmal gedeckt. Den Rest müssen Deine Eltern dazusteuern. Und selbst wenn Du kein Bafög bekommst, ist es sicherlich trotzdem möglich, das Geld zusammenzubekommen.
Hast Du schon mit Deinem Therapeuten übers Ausziehen geredet? Wenn er nämlich der Meinung ist, daß Eigenständigkeit wichtig für Dich ist, kannst Du über seine Meinung vielleicht auch Gelder vom Jugendamt beziehen. (Da weiß ich allerdings nichts Genaues.)
Solange Du zu Hause wohnst, kostest Du Deine Eltern schließlich auch etwas. Du isst, trinkst, duschst zu Hause, Du heizt Dein Zimmer, benötigst Schulsachen, "Badezimmerzeug", evtl Fahrkartengeld, Taschengeld usw. Dieses Geld würden Deine Eltern einsparen, wenn Du nicht mehr bei ihnen wohnen würdest und das könnten sie Dir dann geben. Da kommt mehr zusammen, als man denkt und für den Rest könntest Du jobben gehen.
Da mein Vater über der berühmten Einkommensgrenze liegt, bekomme ich, außer dem Kindergeld, keine staatlichen Gelder, so daß meine Eltern meinen Unterhalt bezahlen (müssen). Natürlich ist es immer die beste Möglichkeit, sich mit den Eltern auf gütlichem Wege zu einigen, aber Eltern sollten sich ja auch bewusst sein, daß Kinder zu haben auch bedeutet, eine finanzielle Verantwortung zu haben.
Ich habe mich mit meinen Eltern zum Glück ohne den 'Gesetzeshammer' einigen können, aber unter gewissen Umständen finde es nicht verkehrt, seine Rechte als 'Kind seiner Eltern' auch einzufordern.

Viel Glück und alles Gute.

~Julya~

genau...
ne mutter die liste (ernsthaft?) führt finde ich jenseits von dem normalen streß...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker