[Noten im Net?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Noten im Net?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: GothicGirl

Hallöchen!
Mal eine Frage an die Gitarristen unter euch.
Wisst ihr irgendwelche Sites wo man sich Noten runter laden kann??? Da ich nicht soviel Lust dadrauf habe mein gesamtes (eh schon knappbemessenes) Geld in Songbooks und co. zu investieren suche ich schon lange nach Noten im Net, aber bis jetzt habe ich immer nur Tabs und nur Songtexte (wo dann die Akkorde drüber geschrieben sind) gefunden.

Hat da wohl jemand einen Tipp für mich???

Liebe Grüße
Gothic girl

geschrieben von: [...buT.ALivE...]

hi,

da haste ja ne schwere aufgabe gestellt. also zuerst mal: wer bitte spielt denn nach noten?? tabs sind doch gar nicht so übel - oder?? naja, find ich vermutlich nur gut, weil mir noten ein grauss sind - ich bin zu doof dafür wahrscheinlich.

egal, auf jedenfall ist natürlich zuerst mal die frage, was für ne richtung du suchst. also klassik gibts ne ganze menge, aber rock und pop und sowas, da sieht es im I-net wirklich schlimm aus. man sollte sich direkt mal überlegen, so ne seite aufzumachen. aber woher die noten nehmen, wenn nicht stehlen - ausserdem weis ich gar nicht, wie das mit den (c)-rechten ist.

auf jedenfall aber hab ich mal gestöbert - viel ist nicht bei rum gekommen - aber vielleicht findeste über die unten stehenden links weitere verlinkungen zu deinem glück - sozusagen.

http://www.guitar.ch - ist zwar nicht viel, aber immerhin
http://guitar-primer.com/Charts/index2.html - mehr was für den jazzer und bisschen unübersichtlich das ganze
http://guitarkorchestra.tripod.com/...hestra/id7.html - eher was für kids, dafür aber mit midi-file zum anhören
http://home.att.net/~jorgeguillen/index.html - Klassik und auch mit midi zum reinhören
http://www.musicaviva.com/sheet.html - auch Klassik (nicht nur für Gitarre)

play along
b.a.

Hey klasse danke! Da werde ich gleich erstmal drin rum suchen was die Sites so alles hergeben.

Naja ich spiele eigentlich eher so Richtung Rock. Aber Klassische Stücke auf der E-Gitarre hätten auch mal etwas oder? *gg*

ICH spiele nach Noten weil ich Tabs shit finde. Und da ich auch Keybord spiele sollte ich die Noten ja eigentlich können oder???

Liebe grüße
Gothic Girl

naja, dass erklärt die freude an noten ;) . aber sag mal, kann man tabs nicht auf noten umschreiben - ich habs ja nicht so mit noten - aber müsste gehen, oder. ist halt ne schweinearbeit.

noch was: wenn du mal klassische stücke auf ner e-git. hören willst und dann auch noch rockiger als bach und co. das gerne hätten, dann will ich dir wärmsten wolf hoffmann mit seinem soloalbum "classical" ans herz legen. meine lieblingsplatte, wenns um wirklich gute musik geht. kannst auch paar files unter http://www.wolfhoffmann.com/html/c-songs.html ausschnittweise anhören, bevor du kaufst ... aber wirst die platte eh kaufen, ich versprechs dir.

liebe grüsse
b.a.

Naja klar man könnte das ganze umschreiben, aber wie du sagst is ne schweinearbeit und zudem ist da immernoch das Problem mit den Notenwerten usw. ich meine das kann man Tabulatur doch nicht entnehmen wölle?

Hmm ja danke für den Tipp da werd ich dann doch mal reinhören und nach suchen *g*. Muss ich halt mein letztes Geld zusammen kratzen!

Liebe Grüße
Gothic Girl

notenwerte?? wasn das?? meinste da, obs ne 16tel oder ne 8tel note usw. ist?? also das erkennt man doch auf tabs - wenns gute sind. oder meinste was anderes. die töne ansich, sieht man ja - beispielsweise aufm tab auf der tiefen E eine 5 = A oder ne 4 = Gis usw.

Man sollte es echt mal versuchen ... ich glaub ich hab heute abend noch nix vor :) - müsste ich aber erst mal wieder noten pauken :confused:

grüssle
b.a.

Jaja klar, welcher Ton das ist sieht man aber nix vonwegen halbe Note, ganze Note, viertel Note usw... oder vertu ich mich da? Hab ich noch nie auf ne Tab gesehen!

Ui, dann viel Spaß dabei *gg*, ich bin echt froh wenn ich gleich wieder meine Noten vor mir liegen habe :D

geschrieben von: Nienna

HAALt!

Ich als Musikliebhaberin, die keine Note lesen kann (aber trotzdem Instrumente spielt ;) ) fragt sich wo es die vielen Seiten mit Akkorden denn gibt. Ich find auch mal hin und wieder eine... aber "Mamor Stein und Eisen bricht..." ist nicht unbedingt das, was ich nachts aufm Klo hören würde.

Wäre nett, Gothic, Girl, wenn du mir mal ein paar Links geben könntest,

merci,
Nienna

hi

@gothicgirl

also, ich bilde mir ein (tz) das man das schon erkennen kann. kommt hat drauf an wie gut die tabs sind. wenn die takte gut unterteilt sind (mit nem strich oder abstand oder so) dann sieht mans ja perfekt. wenn nicht (und das sind die meisten), dann kann man es aber schon zumindest erahnen. und wenn man das lied kennt und ggf. sogar irgendwo auf ner cd oder so hat, dann kann man ja den rest raushören. das ist ja auch nicht das problem finde ich, schlimmer ist es, wenn du überhaupt nicht weisst wo du anfangen sollst rauszuhören, und da sind die tabs schon nicht schlecht. der rhytmus und das ganze hört man ja dann - und ausserdem is improvisieren immer am besten. hauptsache es passt ungefährt mit dem original zusammen. ... aber ich glaube darum gings bei der eröffnung des themas gar nicht, oder?!? auch wurscht.

@Nienna

Hi, check mal http://www.tabcrawler.com - da findeste echt fast alles. halt eben nur tabs oder akkorde - und das wollte gothicgirl ja eben grade nicht - aber wenn du tabs oder akk. suchst, dann biste da genau richtig - obwohl die seite derart lahmarschig läd, dass man nebenbei stricken könnte. hatte zwar noch ne andere im kopp, aber die hab ich jetzt vergessen. ejal, wenns mir einfällt, sag ich bescheid.

so isses
b.a.

@ Nienna
Ich muss heute mal nachsehen, dann werde ich dir ein paar Links geben!

@ [...buT.ALivE...]
Naja, also ich kann mit Tabs nicht wirklich etwas anfangen. Sicher ist improvisieren immer am besten nur wenn du wirklich gar nicht weißt was du da spielen sollst weil du den Song nicht kennst ist es ein wenig schlecht! Wenn du da deine Noten vor dir liegen hast ist das alles kein Problem. Da spiel ich jeden Song ohne ihn zu kennen so, dass jmd anderes das dann aich erkennt, naja zumindest so ungefähr ;)

hi

@Nienna

so, mir ist die seite wieder eingefallen - die ist echt nicht übel und auch schneller als die erstgenannte, check: http://www.guitaretab.com

@GothicGirl

Naja, jeder spielt halt nach was und wie er kann. Ist ja auch völlig wurscht. Aber mir hats keine Ruhe gelassen. Wenn du Bock hast, geh mal unter: http://www.guitaretab.com/h/him/22510.htm - ist nen HIM-Tab, und sieh dir mal den Riff-Tab an. Also meiner Meinung nach ist hier eindeutig, dass das 16tel sind. Und aufgrund der Zwischenräume (bisschen schwer zu erkennen) zwischen bspw. dem 2ten und dem 3ten Ton oder dem 5ten und dem 6ten ist klar, da es vmtl. 16tel sind (hab grad keine Klampfe zur Hand ums auszutesten .. theorie is immer so trocken ;) ) - also wegen der Zwischenräume ist klar, dass jeweils der 2te und der 5te oder auch der 7te und der 10te keine 16tel Note sondern ne 8tel ist. Zählste jetzt alles zusammen - sind wir bei 16. Zack also is das Riff nen 16tel riff - oder?! und die genannten Noten sind keine 16tel sondern 8tel. Logisch oder?? - nun jetzt könnte man auch sagen, vielleicht ist das Riff ja auch in 8tel gespielt und die genannten Noten keine 8tel sondern dann aufgrund der mathematischen logik 4tel. dann stünde ich natürlich dumm da - aber nen ordentlicher tab hätte nach 8 Tönen (wenns nen 8tel rif wäre - und somit aus 2 takten bestehen würde) nen senkrechten strich, damit man sieht, aha, hier geht der 2te Takt los.

Ich weiss gar nicht ob dich das überhaupt interessiert - ich plabber hier rum und eigentlich wolltest du was ganz anderes. Sorry wenn ich dich langweile.

Liebe Grüsse
b.a.

Naja gut das kann gut sein das man das alles daraus erschließen kann, aber ich habe dann doch lieber meine ordentlichen Noten vor mir liegen.....aber ist doch eh alles wurscht, es zählt eh nur was nachher zu hören ist ob von Tab oder von Noten und naja..wenn ich etwas ein paar mal gespielt hab spiel ich eh nur noch nach Gehör und die Noten können wech!!!

Liebe Grüße
Gothic Girl

Zitat:
Original geschrieben von GothicGirl
....aber ist doch eh alles wurscht, es zählt eh nur was nachher zu hören ist ...

so isses!

Genau :)

yeha

ein bekennender "tabler" - ich bin so froh - ich dacht schon ich wäre der einzigste. Grüssle

b.a.

hast eigentlich recht ... obwohl mein git.-lehrer ist ein genie glaube ich, der kann beides ... aber gut der hatte wohl einen der besten lehrer ... wenn ich nur seinen namen wüßte. auch wurscht.
gruss
b.a.

@Orca
Na dann bin ich wohl eine rarität. Mir legste im allgemeinen Noten vor uns ich lese mir alles einmal durch und dann spiele ich das. Natürlich ist es dann leichter für mich wenn ich das Stück auch noch kenne da ich auch sehr viel einfach nur nach Gehör spiele.

Naja wird alles noch...

Liebe Grüße
Gothic Girl

Hmmm...naja also da ich nebenbei halt noch Keyboard spiele und singe ist es wohl kein Wunder Noten in und auswendig zu können oder? Sollte man da wohl beherrschen!

Liebe Grüße
Gothic Girl

@orcaDesign

naja also wirklich, als tabler sollte man dennoch wissen wo nen g ist, oder?? aber hast recht, dass braucht man wirklich erst wirklich, wenn man in ner band spielt oder der git.lehrer sagt, so nu spiel mal nen solo auf der a-moll-pentatonik. ich finde es nur umständlich, erst noten lernen zu müssen obwohl tabs ja das gleiche sagen und viel einfacher zu "entziffern" sind. da überträgt mans halt aufs brett und fertig. wenn de noten hast, dann musste erst überlegen wo das aufm brett liegt. da stimme ich dir zu. aber wo aufm brett die töne sind, sollte man dennoch wissen, zumindest die wichtigsten. obwohl das ja eigentlich gar nicht so schwer ist - wenn man die tonleiter ohne fehler aufsagen kann. dann ist zb auf der tiefen e = e,f,g,a,h,c,d ... natürlich die halbtonschritte nicht vergessen. also e,f,fis,g,gis,a, usw.

gruss
b.a.

@[...buT.ALivE...]
Wenn man lernt nach Noten zu spielen musst du nicht mehr überlegen wo der Ton aufm Brett ist! Wenn du die Note siehst weißte sofort wo der Ton ist!

Liebe Grüße
Gothic Girl

stimmt - ist ein argument. 1:0 für dich ;)

Merci. merci *gg*!

geschrieben von: Nienna

echt bewundernswert das mit den Noten, also nö, das wäre für mich Plagerei und dann würde ich sooo schnell die Lust verlieren wie ich mich kenne ;)

da bleibe ich doch bei den Akkorden :)

Aber Gothic Girl, sollte es dann doch mal ein großes Treffen geben, dann schlage ich vor du überzeugst uns von deinem Können und spielst was vor, oder?

Grüße,
Nienna

Har, wenn ich schonmal vor anderen Leuten spielen soll, des mach ich immer so mega ungern und halb Nachtwelten hört zu wa? *lol*, nur wenn noch ein paar andere mitmachen! Eine Jam-Session *gröhl*

ich melde mich freiwillig ... aber nur wenn du mitmachst. also wann?? ;)

*Har* das müssen wir noch sehen :D

geschrieben von: AnamChara

Hi ihr...

scheinbar lauter leute die irgendwie ahnung von musik oder so haben.... ;)
deshalb wollt ich mal so dazwischen fragen, ob mir jemand irgendwelche Stücke, die ihr besonders schön findert, für gitarre oder geige empfehlen kann? die müssen ned im net stehn.

nur ne kleine frage, danke :)

für geige wüßte ich spontan nix, aber für die gitti empfehle ich "wade in the water" von eva cassidy. einfach zu spielen, witzige offbeats und ne menge platz für improvisierte solos - halt anstatt für im original die trompete (oder was das ist). ansonsten zu empfehlen everlast ... wie hieß der titel gleich... moment ... ahja "wat it´s like" siehe auch http://www.tabcrawler.com/ftp/tabs....at-its-like.tab - da freut sich auch mal wieder die verstaubte und im eck stehende akustik-git. - ansonsten gibts ja fast viel zu viel um was zu empfehlen. kommt auch drauf wann was für ne richtung, gell.

grüssle
b.a.

welches?? das zweite? also wenn du das nicht weisst - das kennt ja nun mittlerweile jeder ;)... ansonsten, klimper es nach und du weisst bescheid. aso nochwas - 12saiten?? kommt man da nicht bisschen durcheinander?? könnt ich nieeemals. blicks ja schon mit nur 6 saiten kaum.

geschrieben von: Aina

Ich hab ein Programm, das heisst AmazingMIDI. Das schriebt dir aus jeder Midi-Datei die Noten auf. Ist zwar etwas schwierig dann die richtige Stimme rauszufiltern, aber so kannst du aus jedem Song das exakte Notenbild ausdrucken. Ich hab dann einfach immer eine geloescht und geschaut, wie es sich anhoert. Das gibts auch als Shareware erst mal zum testen. Die Datei der Testversion ist bloss 623 KB gross. Kann ich dir auch an eine Email anhaengen, wenn du willst.
Gruss Aina

@ Aina
Wo bekommt man des denn her? Kann man sich das irgendwo runterladen???

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von GothicGirl
@ Aina
Wo bekommt man des denn her? Kann man sich das irgendwo runterladen???

Hallo GothicGirl,
ich habe zwar keinen Link zu "AmazingMIDI", aber ich habe vor einigen Jahren mal ein Programm für meinen Neffen gesucht, mit dem man mehrstimmige Musikstücke als Noten eingeben und drucken kann. Das Programm erlaubt auch MIDI-Import/Export.
Wie ich gerade gesehen habe, sind da noch einige nette Sachen, wie WinAmp-Plugin dazugekommen.
Es ist unter http://www.ntworthy.com zu finden.

@ The Turning Point
Danke! Ich werde nachher mal reinschaun!

1.) lob: ihr seid alle so klasse
2.) lob: so ne software such ich auch schon ne weile
3.) lob: ihr seid einfach klasse
4.) weitermachen!

b.a.

geschrieben von: Aina

@ GothicGirl
Das gibts z.B. bei Chip:
http://www.chip.de/downloads_update...ates_78686.html

und wenn jetzt noch jemand weiss, wo man ein guten tabulator-editor herbekommt, wärs perfekt ...

Ich fragte mich grade irgendwie ob es ein Programm gibt, welches man im Net runterladen kann, mit dem man aufnahmen machen kann und 2 Aufnahmen übereinander legen kann sozusagen. Ich würde gerne mal meine Spielerei aufnehmen, jedoch habe ich viele Stücke die halt für 2 Gitarren gedacht sind. Da ich nur eines bin.......naja, weiß da jemand etwas?

also ich empfehle den Magix Musikmaker. Ist zwar nicht zum runterladen und kostet paar mark (Euro) - aber ist definitiv sein geld wert. Bzw. gibts von Magix auch andere Musikprogramme, die für aufnahmen usw. noch besser geeignet sind. wenn ich es nicht vergesse schau ich mal bei mir daheim, ob ich noch ne alte version vom musikmaker rumliegen hab. die könntest du dann haben, da ich ne neuere auch habe. aber versprechen kann ich nix.

grüssle und nen schönen tag
b.a.

geschrieben von: Great White Death

CoolEdit ist eigentlich nur ein Einspur-Aufnahmegerät... es gibt zwar ein Mehrspur-PlugIn, aber das hab ich auch noch nicht gefunden.
Die Demoversion ist zwar ganz nett, um sich mal mit dem Programm vertraut zu machen, aber man kann damit nichtmal das bearbeitete Zeug abspeichern...

Das beste Programm für Mehrspuraufnahmen ist eindeutig "Logic", allerdings ist das für den Privatanwender unbezahlbar... verwendet wird es hauptsächlich in Tonstudios... und auf ´nem Mac läuft das Programm eindeutig schöner als unter Windows...

geschrieben von: Great White Death

Orca, ich weiß immer noch nicht, ob´s mit dem Job was wird...

Wavelab hab ich noch nie benutzt... nachdem´s von Steinberg ist, dürfte es aber nicht schlecht sein...

Ach ja, frag doch mal deinen Kollegen, wo er das Mehrspur-PlugIn herhat... ich könnt das auch gebrauchen ;)

Danke für eure Tipps ich werd mal sehen was man so bekommt.

@[...buT.ALivE...]
Au ja schau doch mal nach ob du noch etwas zu Hause hast :)

Liebe grüße
Gothic Girl

@gothicgirl

so hab geschaut und nix gesehen ... naja zumindest habe ich den alten musikmaker nicht mehr gefunden. aber neben mir liegt ne annehmbare alternative und die könnte direkt auf dem postwege zu dir gelangen. brauch ich nicht mehr, hab ich schon. ist zwar eigentlich laut name eine "danceMachine" und wirklich nicht besonders aufwendig gemacht - ist auch schon bisschen älter - aber die hauptsache ist, dass man damit eigenes zeuch über den mikro-stecker in der soundkarte aufnehmen kann. und da dann das "8-spur-tonstudio" gleich dabei ist - auch entsprechend zusammenmixen und in nette wave-dateien speichern und - logisch - hören kann. also wenn interesse besteht, mail mir deine adresse oder wie auch immer und das ding geht raus (*aufräumenmussdenk*) - das programm ist zwar von 1996 aber ich denke seinen dienst tuts bestimmt - habs lange nicht mehr benutzt (eigentlich sowieso kaum). Anleitung ist auch dabei - und für dich NATÜRLICH!! für umme!! ;)

grüssele
b.a.

@[...buT.ALivE...]
Hey das is ja klasse! Ich schick dir dann mal eben meine Addy per P.M. ja? Und noch ne Frage dazu *gg*.

Also dann

@ [...buT.ALivE...]
Ich hab mir jetzt mal etwas von Wolf Hoffmann angehört. Wenn du mir jetzt noch einen Tipp geben könntest, wo man von dem Tabs/Noten herbekommt wäre es zu genial!!!

hi GothicGirl,

ja leider habe ich auch schon vergeblich gesucht. Es gibt nur einen einzigen Tab im Net. Und dabei handelt es sich leider auch nur um das Intro von "Aragonaise". Check http://www.guitarsarah.com/Aragonaise.htm - gibts gleich mit MP3 zum reinhören dazu. Alle anderen sind nirgends zu finden. Vielleicht gibts ja aber zumindest für Keyboard / Klavier die Original-Noten irgendwo. Du könntest ja was damit angangen ;) - guck mal unter den Links die ich oben irgendwo genannt hatte, da waren ja paar Klassik-Seiten dabei.

Ich hatte mir schon überlegt, Wolf Hoffmann ne Mail zu schreiben, ob er die Tabs / Noten zur Verfügung stellen könnte - aber ich glaubs kaum. Vielleicht mach ich das mal.

Und wie gefällt Dir das Zeug von dem??

Grüssle
b.a.

Hmm ja gut, dann werd ich mal sehen ob man da Noten oder so irgendwie bekommt für Klavier oder so....mal sehen...
Ja kannst ihm doch mal schreiben, vielleicht issa ja so freundlich!?

Also das was ich bis jetzt gehört hab klingt sehr gut...ich wollt mir nochmehr runter laden (aber pssstt...) *gg*.
War nen echt guter Tipp danke!

ich nochmal,

ein heißer tipp für die Tabulator-freunde unter euch. Habe soeben ein geniales Programm im Netz gefunden. Checkt http://www.antisleep.com/bucket/ - damit kann man Tabs erstellen und diese dann direkt auch abspielen. Hääähhhrrlisch, wunderbar

Des muss ich mir erstma sofort runterladen!
Ich gebs ja zu ich finde grad ma gefallen an Tabs *gg*

hey orcaDesign

wir haben nen noten-freak zum tab-fan bekehren können. *gg*

Naja NOCH bin ich beides! Ein Notenfreak und ein Tab-fan *gg*. Irgendwie muss man sich da wohl der Mehrheit beugen oder? Ich meine wenn man mal sieht wieviele Tabs man im Net bekommt und wie wenig Noten dagegen....da kann ein armer Schüler gar nix anneres tun :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker