[Gegen die GEMA!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Gegen die GEMA!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nope

MUSIKER DIESER WELT

Ich kopiere die folgenden Zeilen aus einem anderen Forum:

"Jeder kennt sie, jeder hasst sie, die GEMA. Die Freibeuter, Schutzgelderpresser und Mafia der "Musikszene", und das ganze mit staatlicher Absegnung und Legitimation!

Das hier kam von unserer Sängerin, die es wohl von jemand anderem hat:

BILDER VOM STERBEN ist WEG VON UNSERER HEIMSEITE
ERKLÄRUNG:
"Die G E M A hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt!"
Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!! Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus),
sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!"

LG
Nope

geschrieben von: Mondsichel

Wie oft ich diesen Text jetzt schon gelesen habe kann ich nicht sagen, aber eines ist Fakt, dieser Text ist reine Panikmache, da dieser Schrieb nicht alle Musiker betrifft. Hier mal meine Antwort an eine Freundin, die mir das ebenfalls schon per mail zugeschickt hatte:

"Crys hatte sich vor einer ganzen Weile dies bezüglich bei GEMA selber erkundigt, er hatte sogar angerufen und mit einer Mitarbeiterin in München telefoniert. Und dort wurde ihm mitgeteilt, das diese Sache mit den Downloads und Previews im Grunde nur für die Leute gilt, deren Songs, die sie zum DL anbieten bei der GEMA gemeldet sind. Das setzt auch noch vorraus, das der Rechteinhaber GEMA Mitglied ist. Wer nicht bei der GEMA ist und seine Lieder dort auch nicht verwerten lässt, der brauch sich keine Sorgen machen, das ihm sowas passiert, wie in der Mail beschrieben. Wie gesagt, Crys hatte sich diesbezüglich erkundigt, bevor wir unsere Downloads auf die Seite gestellt haben."

Mal davon abgesehen ist es unwahrscheinlich das die GEMA arbeitslose Rechtsanwälte damit beauftragt hat, da die ihre Hauseigenen Anwälte haben. Also so ganz waschecht kann dieser Schrieb auch nicht sein...

geschrieben von: Schwarzer Prinz

a) die GEMA hat eigentlich nichts mit copyright ect. zu tun. wenn jemand dagegen klagt, dass jemand musik zum runterladen anbietet, dann die jew. labels die die copyright der jew. interpreten inne haben.
b) heimseite = homepage

Zitat:
Original geschrieben von instroemen
Die GEMA verwaltet Verwertungsrechte. Eine Raubkopie verstößt also z.B. auch gegen dieses Recht, also könnte die GEMA gegen Raubkopierer klagen.

Quelle: www.gema.de

ja, aber nur wenn die band inner GEMA is und da auch brav ihre beiträge abliefert, ansonsten interesiert die GEMA nen dreck ob einer mucke kopiert o. runterlädt o. wat auch imma.

abgesehen davon ist GEMA mitgliedschaft keine pflicht.

d.h. ich kann mit meinen tracks machen was ich will, da ICH
das copyright habe und net die GEMA. ;)

einschränkung: wenn ich eine coverversion o. einen mix von einem künstler mache, der in der GEMA ist, muss ich das anmelden !

gut, wenigstens in diesem thread besteht einigkeit.

geschrieben von: Darket

Auch als Nichtmusiker fällt mir dabei etwas auf:
Zitat:
warum sollte die GEMA eine kleine Band verklagen?

Wieso sollten Großkonzerne Internetforenbetreiber verklagen?

Gleiches Prinzip: Unnötig, aber die traurige Realität.

geschrieben von: Scharlatan

oh man leute macht doch nicht sowas, ich habe gerade richtig schiss bekommen als ich den beitrag gelesen habe. schließlich stelle ich bereits seit über 2 jahren meine eigene musik zum freien download zur verfügung :rolleyes:

Zitat:
Und solltest das bitte weiterhin tun :D

zu befehl!!!:D

Zitat:
Original geschrieben von Scharlatan
oh man leute macht doch nicht sowas, ich habe gerade richtig schiss bekommen als ich den beitrag gelesen habe. schließlich stelle ich bereits seit über 2 jahren meine eigene musik zum freien download zur verfügung :rolleyes:

was ??? FREVEL !!!

PIRAT; GESINDEL; BETRÜGER !

(;) )

gaaaaar nicht!!! ist doch meine EIGENE!!!!;)

Zitat:
Original geschrieben von Scharlatan
gaaaaar nicht!!! ist doch meine EIGENE!!!!;)

nix. gibt es nicht !! alle musik die existiert gehört der GEMA !!!!

lol

welche richtung machst du denn ?

geht eher so in die richtung Industrial-Noize-EBM...www.gewaltakustik.de

hab´mal 1 lied angehört, net so schlimm wie ich dachte.

also weiter so.

geschrieben von: Krys

Hallo

Nun ja...es ist natürlich Quatsch das die gema mir verbieten kann meine eigene Musik zum download anzubieten..Immerhin bin ich ja der Rechteinhaber... Wenn man natürlich Musik von anderen Künstlern auf seine Page zum DL anbietet und dieser Künstlöer bei der gema gemeldet ist und der Mensch der die Page betreibt sich keine Genehmigung von der Gema sich besorgt dann hat er ein großes Problem...Zum einen ist dieses Diebstahl und zum anderen eine Frechheit...Also die gema ist nicht der Mafiosie...Der User ist es der kommerz. Songs frei downloaden will...Der Künstler wird bei der Sache immer vergessen..Er bekommt so schon fast nichts ...Die Labels zahlen ja nicht oder ungenügend...und die paar Mark die die Gema einbringen würde werden dem Künstler durch User genommen die noch so dreist sind die Mucke zu klauen...Die Eigentlichen Verbrecher sind die Labels...Nicht selten werden den Künstlern nur 5 % vom Erlös gezahlt...Und man wird geknechtet und muss machen was die einem sagen....Darum bin ich froh das ich keinen Vertrag mehr habe und ich werde auch niemals einen solchen wieder unterschreiben...

LG krys

geschrieben von: Lunar Light

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
ja, aber nur wenn die band inner GEMA is

eine band kann schon mal kein gema mitglied werden, sondern nur einzelpersonen. und die gema an sich ist eine tolle und vernünftige sache, die musikern eine menge leichter macht und für deren rechte eintritt. und so hoch sind die beiträge im übrigen gar nicht, es gibt da verschiedene arten der mitgliedschaft.

geschrieben von: the nephilim

Zitat:
Naja, die GEMA hat aber kaum einen Grund, ihre Existenzgeber wegzuklagen.

Ja nee, is klar....

Für die GEMA stellt sich NIEMALS !! die Frage, ob sie zur Durchsetzung von
Rechtsansprüchen, Rücksicht auf so etwas (,oder die Größe/Bekanntheit einer Band) nimmt....Kann sie auch nicht.
Als Musiker (Produzent,....) schliesse ich einen Vertrag mit der GEMA ab.
Grob gesagt verwaltet sie daraufhin meine Rechte. Egal, wer daraufhin
meine Rechte verletzt, wird Post von der GEMA bekommen, es sei denn, bei denen hat es keiner gemerkt.
Wir hatten damals auch mal Post von denen, mit nem tollen Schreiben und einem Überweisungsformular.
War allerdings nicht soooo teuer.

geschrieben von: logic_system

@lunar light: die gema ist der letzte piratenclub.

ich kenne genug bands persönlich die bei der gema sind, bei uns im rahmen versch. parties aufgetreten sind, wir GEMA gebühren ohne ende and die GEMA blechen mussten und die bands insgesamt noch nie einen besch... pfennig von denen gesehen haben.

ganz großes kino...

geschrieben von: The Archer

In der Theorie funktioniert das System der GEMA, in der Praxis hapert es.
Zahlen muss jeder, der Musik in irgendeiner Form öffentlich verfügbar macht. Im Internet zwar nur, wenn der Künstler GEMA-Mitglied ist, anders sieht es aber aus, wenn du z.B. ein Ladengeschäft hast und Musik abspielst. Dann musst du so oder so zahlen, auch dann, wenn du Traditionals spielst oder Musik per Kopfhörer zum Reinhören anbietest. Die GEMA verlangt keine Playlist, sondern das Geld wandert in einen Topf, von dem „alle“ was haben. „Alle“ heißt primär Bohlen, Siegel, etc.
Fair?

Was IMHO fehlt, ist eine Freistellungs-Möglichkeit der Künstler, bestimmte Songs zu bestimmten Zwecken von der GEMA zu befreien, gerade dann, wenn es eher um Band-Werbung geht als um kommerzielle Interessen.
Natürlich besteht von vornherein die Möglichkeit, einen Titel nicht der GEMA zu melden bzw. als Komponisten ein Nicht-GEMA-Mitglied zu nennen. Die GEMA-Meldung pro Song geht also nur ganz oder gar nicht.
Besser wäre es, wenn ein Künstler z.B. sagen könnte „ich erlaube, meine Songs auf der Webseite XY GEMA-frei zu platzieren“. Oder „Ich erlaube dem Sonic Seducer/Orkus/Zillo, meinen Song ABC auf ihrer Magazin-Kopplung GEMA-frei zu publizieren“. Ein solches System gibt es leider nicht, d.h. bei Magazin-Kopplungen ist es weiterhin Usus, dass die Bands ihre eigenen GEMA-Gebühren zahlen und dann irgendwann nach Abzug der Bearbeitungs-Gebühren zurückerhalten. Nicht der wahre Jakob, für keine der Parteien.

geschrieben von: Evil Minded

Zitat:
Original geschrieben von Nope
MUSIKER DIESER WELT

Ich kopiere die folgenden Zeilen aus einem anderen Forum:

"Jeder kennt sie, jeder hasst sie, die GEMA. Die Freibeuter, Schutzgelderpresser und Mafia der "Musikszene", und das ganze mit staatlicher Absegnung und Legitimation!

Das hier kam von unserer Sängerin, die es wohl von jemand anderem hat:

BILDER VOM STERBEN ist WEG VON UNSERER HEIMSEITE
ERKLÄRUNG:
"Die G E M A hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt!"
Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!! Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus),
sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!"

LG
Nope

Wie jetzt?
Die GEMA hat Musiker verklagt die ihre eigenen songs im Internet zum download angeboten haben?
Was hat denn die GEMA damit zu tun, wenn jemand seine eigenen komponierten songs im Internet verbreitet und zum download anbietet?
Dann sind doch die Musiker von denen dieses Material stammt, die rechtmässigen Eigentümer mit allen Urheberechten?
Oder lag bei der ganzen Sache vielleicht ein Irtum, eine Verwechslung vor?

Warum sollte ein Musiker überhaupt ein GEMA Mitglied werden?
Was nützt sowas?

geschrieben von: The Archer

Ironischerweise ist der Komponist/Texter durch seine GEMA-Mitgliedschaft wiederum der Auftraggeber der Gema...

geschrieben von: alwaysnever

Zitat:
Original geschrieben von Krys
Hallo

Nun ja...es ist natürlich Quatsch das die gema mir verbieten kann meine eigene Musik zum download anzubieten..Immerhin bin ich ja der Rechteinhaber... Wenn man natürlich Musik von anderen Künstlern auf seine Page zum DL anbietet und dieser Künstlöer bei der gema gemeldet ist und der Mensch der die Page betreibt sich keine Genehmigung von der Gema sich besorgt dann hat er ein großes Problem...Zum einen ist dieses Diebstahl und zum anderen eine Frechheit...Also die gema ist nicht der Mafiosie...Der User ist es der kommerz. Songs frei downloaden will...Der Künstler wird bei der Sache immer vergessen..Er bekommt so schon fast nichts ...Die Labels zahlen ja nicht oder ungenügend...und die paar Mark die die Gema einbringen würde werden dem Künstler durch User genommen die noch so dreist sind die Mucke zu klauen...Die Eigentlichen Verbrecher sind die Labels...Nicht selten werden den Künstlern nur 5 % vom Erlös gezahlt...Und man wird geknechtet und muss machen was die einem sagen....Darum bin ich froh das ich keinen Vertrag mehr habe und ich werde auch niemals einen solchen wieder unterschreiben...

LG krys

dito! In jederlei Hinsicht!

Hab selber noch nie nen Vertrag unterschrieben, habs auch nicht so schnell vor.

Back to topic:

Redet doch mal selbst mit der Gema, die haben ja keinen Grund, uns anzulügen. Ruft an, lasst Euch beraten, schreibt Datum und Uhrzeit auf, und natürlich den Namen von der oder dem, der/die Euch beraten hat. Sind ja auch keine Unmenschen ;) Die geben einem sogar Tips wie man seine eigenen Sachen schon ganz billig gema-frei schützen lassen kann, ne bekannte von mir hat des schon so gemacht :)

geschrieben von: SuicideSociety

Zum Glück lassen sich die meisten Bands nicht einschüchtern ...

Warum ist eigentlich der Downloadthread gesperrt ? ... Ein Spamthread ist das nicht gewesen ... Liegt das jetzt an GEMA-Sympathiesanten oder woran ?

Na ja es gibt ja noch 11 wichtige Foren die genau die selben Links haben ( inzwischen mehr Links ) ... Ein Forum ist mein eigenes unten in der Signatur ...

geschrieben von: Nataraja

Na toll..
jetzt raff ich noch weniger als zuvor!!!

geschrieben von: fairyscape

Also das mit der GEMA is scho n Sache, die sich sowieso nur für Bands lohnt, die wirklich richtig Geld mit ihrer Musik machen und deren Scheiben auch wirklich in den Regalen stehen. Aber es ist im Endeffekt schon scheiße, denn du bezahlst Geld an die GEMA, das du von ihnen mehr oder weniger wieder zurückbekommst, wenn du Platten verkäufst oder deine Songs im Radio (etc) gespielt werden. Also im Endeffekt könnte man sich das total schenken.

Aber mal was zur Frage: Warum sollte die GEMA kleine Bands verklagen?!
Genau das ist hier in Aschaffenburg/Alzenau mal passiert. Da hat eine Band einen Song von der Bloodhound Gang zum Besten gegeben und hat das nicht gemeldet. Dumm nur, dass einer das der GEMA bemeldet hat und die mussten 50000€ dafür hinblättern. Das wäre eigentlich das Aus für jede kleine Band!
Wir hatten mal mit denen zusammen gespielt und da wurde dieser Song logischerweise dann angemeldet. Aber da musste selbst von uns eine komplette Setlist mit Verfasser usw an die GEMA geschickt werden, obwohl wir gar nicht in der GEMA sind. Und wenn man da nicht aufpasst, dann denken die, dass ma sich jetzt angemeldet hat, obwohl es keine Unterschrift gibt!

Und das COPYRIGHT schützen ist auch ohne die GEMA möglich. Das Copyright ist ja nichts anderes als das Urheberrecht und das hat man, sobald man einen Song/Text schreibt automatisch! Dafür gibts auch den ganz normalen Gesetzesweg, wenn jemand den Song kopiert. Und selbst die großen Plattenfirmen kommen nicht immer an dieses Recht ran. Leider gibt es viele Bands, die durch Knebelverträge sämtliche Rechte an den Songs an die Plattenfirmen abgeben. Das ist scheiße, aber das kann man auch aus dem Vertrag rausstreichen (oder sich ein anderes Label suchen).

Aber sonst stimme ich auch vollkommen zu: GEMA is ne Drecksorganisation und sollte abgeschafft werden, da sie überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist (ähnlich wie GEZ)

geschrieben von: Move over Kate

Zitat:
und die mussten 50000€ dafür hinblättern

Klar. :rolleyes:

Zitat:
Wir hatten mal mit denen zusammen gespielt und da wurde dieser Song logischerweise dann angemeldet. Aber da musste selbst von uns eine komplette Setlist mit Verfasser usw an die GEMA geschickt werden, obwohl wir gar nicht in der GEMA sind. Und wenn man da nicht aufpasst, dann denken die, dass ma sich jetzt angemeldet hat, obwohl es keine Unterschrift gibt!

Darum geht es überhaupt nicht. Die GEMA prüft bei allen Musikdarbietungen, ob irgendwelche gemapflichtigen Stücke dabei sind. Wenn ihr als nicht GEMA-Mitglied nur eure Stücke spielt, muss der Veranstalter auch nix zahlen. Wenn ihr eine Nummer eines GEMA-Mitgliedes covert, muss der Veranstalter dafür GEMA-Gebühren zahlen.

Die Anmeldung an sich geht m. W. ohne Nachweis von Tonträger-Veröffentlichungen überhaupt nicht. Also muss man auch nicht aufpassen. ;)

geschrieben von: belladonna

So schnell scheitert da wohl nix:D Ist halt ein erzkonservativer Altherrenverein. Hab mir sagen lassen, daß Schlager und Evergreens am besten wegkommen im Verteilerschlüssel. Rock und Pop bekommen weniger und dank neuem Verteilerschlüssel ca. 1/3 weniger als bisher. :rolleyes: Soll auch schon jemand (erfolglos) gegen geklagt haben.
Tja, die Welt ist eben ungerecht, warum soll das bei der Gema anders sein:D

GEMA + GEZ = moderne Mafia :D

Ich rate auch zu Creative Commons.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker