[Studienberatung auf den Nachtwelten] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Studienberatung auf den Nachtwelten

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: nachtfalter-85

Seid gegrüßt!

Ich habe vor im SS 2005 Germanistik an der Uni Köln zu studieren.

Gibt es hier Leute, die dasselbe Studienfach gewählt haben oder ihr Studium womöglich schon beendet haben?

Mich würde mal die Wahl eurer Nebenfächer interessieren und was ihr vorhabt später mit Germanistik anzufangen.

Wäre toll, wenn sich jemand meldet!!!!!

geschrieben von: emporess

Habe selber Germanistik studiert (und abgeschlossen). Wenn du also Fragen zum fachlichen oder zum Studium hast, dann her damit.
Mein Zweitfach war Anglistik. Am besten ist es allerdings, wenn du sowas wie BWL o.ä. als Nebenfach nimmst, um überhaupt irgendwelche Chancen zu haben. Verlage etc. stellen fast nur ein, wenn du ne wirtschaftliche Zusatzqualifikation hast.

geschrieben von: Trinity Goth

Mir werden das zuviele Einzelthreads, deswegen alle Fragen zu Studiengängen bitte hier hinein.

Gruß
Trin

geschrieben von: Desengano

ich studier theater- und medienwissenschaften mit germanistik und slavistik.

germanistik ist bei mir nur ein interessenstudiengang. alleine hätte ich das nie gemacht und beruflich möchte ich mal in die medien gehen. aber das kann man sicher auch nur mit germanistik.
dann gibt es ja immer noch die möglichkeit germanistik auf lehramt zu machen und dann deutsch zu unterrichten. muss ja nicht an der schule sein. :)

geschrieben von: Aza

interessantes Fach, aber wie schon erwähnt, es ist brotlose Kunst, wenn du nichts "anständiges" nebenbei studierst...
Ist genau wie Kunst studieren... interessant ja, aber wer bezahlt einen dafür?^^

geschrieben von: Trinity Goth

Mit Germanistik kann man viel machen, das fängt an bei Lektorat oder Journalist und geht weiter je nach Nebenfach mit allem möglichen Jobs und halt mit Lehrer, was ich nicht empfehlen kann, denn Deutschlehrer gibt es eh schon zuviele, da mußt scho Mathe oder Physik als anderes Fach studiern. Ich bin mit Germanistik/Informatik in die IT Branche eingestiegen. Wichtigster Tipp sieh zu das du nebenbei arbeitest um Praxiserfahrung zu sammeln, das hilft hinterher ungemein bei der Jobsuche.

Gruß
Trin

geschrieben von: Trakkath

Huhu

Hab mal ne Frage. Bin schon eine ganze weile am Überlegen ob ich nicht doch noch studieren soll. Doch hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Hab nen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kommunikationselektroniker/Informationstechnik. Meine Noten lassen aber zu wünschen übrig :D
Ich denke grad in der wirtschaftlichen Flaute ist der Zeitpunkt garnicht verkehrt, wenns dann aufwärts wieder geht bin ich gerüstet, bevor ich meine Zeit als Leiharbeiter um gerade über die Runden zu kommen verschenke.
Meine Richtung wäre da die Informatik.

Was muss ich tun um studieren zu können? oder kann ich das vergessen mit den Abschlüssen die ich habe? was müsste ich wie nachhohlen?

geschrieben von: Darket

Ok, ich bin da nicht ganz firm, aber wenn Du mit Deiner Berufsausbildung nicht sowas wie Fachabitur dazu gekriegt hast, wird das wohl nix.

geschrieben von: Zombie

Zitat:
Ok, ich bin da nicht ganz firm, aber wenn Du mit Deiner Berufsausbildung nicht sowas wie Fachabitur dazu gekriegt hast, wird das wohl nix.

Bingo, zumindest die Fachhochschulreife brauchst du, das ist Voraussetzung zum studieren.
Wenn du schon ne abgeschlossene Ausbildung hast, würde da das einjährige Berufskolleg langen.
Das ist auch ein weg den einige meiner Kommilitonen gegangen sind.
Aber ich kann dir gleich sagen, wenn du schlechte noten hast, dann wirst du heftig zu kämpfen haben. Besonders in Mathe. Leider kommt genau das im Berufskolleg meistens zu kurz, also wird das sicher nicht leicht.
Kommt drauf an wies mit deinen Noten und deiner Arbeitsbereitschaft aussieht, ob du das dann schaffst.
Informier dich doch einfach mal bei den Hochschulen in deiner Umgebung.

geschrieben von: nachtfalter-85

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfsbereitschaft!

Ich hatte eigentlich die Idee Germanistik mit Nebenfach BWL oder Informationsverarbeitung zu wählen.
Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Qualifikation später in einem Verlag als Lektorin arbeiten kann.

Ist das eine realistische Vorstellung oder ist es wirklich so schwer etwas anständiges mit dem Germanistikstudium anzufangen??

geschrieben von: Desengano

ich denke, möglich ist alles. :) die arbeitslosenquote unter akademikern ist auch realativ niedrig.
versuch aber auf jeden fall während des studiums praktika in dem bereich zu machen. das ist immer hilfreich. :)

was ist mit buchwissenschaften?? wäre das auch was für dich?

geschrieben von: more

Zitat:
Hab nen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kommunikationselektroniker/Informationstechnik.

Sorry, knick es, wenn du deine Berufsausbildung nicht mit mindestens 2,5 abgeschlossen hast, nimmt dich keine weiterführende Schule. 2,5 ist der Schlüssel zur mittleren Reife, die dir alle anderen Türen offenhält.
Wenn du schlechte Noten hast, dann ist es vielleicht auch so, dass du nicht den Horizont hast, schwierige Fächer wie Mathe, ect. überhaupt zu schaffen.
Das klingt hart, aber nicht jeder ist zum studieren geschaffen.

Ich selbst hatte auch Hauptschule, sogar einen sehr sehr schlechten Quali mit 3,4! (Oh Gott, das ist jetzt echt ein Geständniss!), ich hab dann eine Ausbildung begonnen und mich mal so richtig auf den Arsch gesetzt. Danach hatte ich mittlere Reife über den zweiten Bildungsweg mit 2,3! Danach habe ich an einer Fachakademie studiert, den Hochschulabschluss nachgemacht und meinen Abschluss mit 1,7 gemacht!
Dazwischen gab es jede Menge bitterster Tränen. Das ganze hat sechs Jahre gedauert, und ich hab geheult, geflennt, ich hatte bitterste Rückschläge und wollte alles hinschmeissen. Und es gab einen Haufen meiner Komilitonen, die es nicht gepackt haben, und nach einem Jahr alles hingeschmissen haben. Dafür gab es ausser BaföG auch keine Kohle. Also überleg dir wirklich ob du das machen willst, vor allem weil Mathe auf Gymnasium-Niveau unterrichtet wird, und mit Hauptschule ist das so gut wie nicht zu schaffen, es wird sich nämlich keiner mehr hinsetzen und dir die Sache mit den Urnen und den komischen Kugeln, ect. von vorne erklären, weil es nämlich heisst friss oder stirb, bzw. wie mein damaliger Mathe-Lehrer zu mir sagte, Mädel, wenn du das nicht raffst - da ist die Tür.

geschrieben von: Aza

kann mir jemand Erfahrungsberichte zum BWL (abendstudium) zukommen lassen ?
am besten via pn.. das wär echt super lieb...

grüße

geschrieben von: Zombie

Zitat:
kann mir jemand Erfahrungsberichte zum BWL (abendstudium) zukommen lassen ?

BWL studiert jeder, das bringt nichts. Damit hast du null Aussicht auf nen Job wenn du keine Beziehungen oder wirklich super Noten hast. Kann ich nur abraten.

geschrieben von: Cold Rain

@ Aza.. am besten, du kombinierts BWL mit was, um dich schon mal zu spezialisieren.. das hat jedenfalls die Studienberaterin neulich meiner Freundin geraten

Ich hätte auch ne Frage zu einem Studiengang und zwar Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften (bachelor). Gibts in dieser Form nur an wenigen Unis (z.B. Siegen), aber vielleicht habt ihr ja was ähnliches oder Teile davon? Ich würde es gern mit Schwerpunkt Englisch und Deutsch machen, ohne Nebenfach.
Wer Lust hat, mir was darüber zu erzählen, ich freu mich :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker