[ anima nata lacrimans] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

anima nata lacrimans

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Hoffnung

Als erstes möchte ich drauf hinweisen, das meine Kritik von meinem Standpunkt aus ist, es soll keine Beleidigung irgendwelcher Art an den Autor an sich sein.
Ich lese hier nur die Sachen und schreibe was ich dazu denke, was man verbessern könnte und was MIR gut oder nicht so gut gefällt.
Das heißt nicht das ich mich zum Kritiker des Jahres berufen fuehle, sondern, das ich nur helfen will.
Denn manchmal sieht ein fremdes Auge etwas das das eigene nicht wahrnimmt.
Also Kritiken von mir nicht böse nehmen, sondern als Hilfestellung, die aber nunmal von einem Laien kommen.

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...=&threadid=5415

Solang meine Seele weint, sind da noch Spuren im Schnee...

von anima nata lacrimans

Es ist ein wunderschönes Bild, aber leider zu abgehackt, vieleicht ist es Absicht aber manchmal ist es etwas....unfertig.

"Im Schnee hinterlasse ich blutige Spuren,
Wunden im kalten Boden,
die gefrieren zu roten Kristallen, "

Wie wäre es da lieber mit

gefroren zu roten Kristallen?
statt "die gefrieren"...

Ist nur ein Beispiel.

Der Schluss ist schön, er gefällt mir, nicht ein abruptes Ende sondern ein weiches Ausklingen.

Die Kälte bringt nicht den Tod mit sich,
denn solange meine Seele weint,
schweigt auch die Sehnsucht nicht
und sucht die Spuren im Schnee!

geschrieben von: anima nata lacrimans

Vielen Dank Hoffnung:)

Mein Schreibstil ist wohl allgemein etwas "abgehackt", was vor allem daran liegt, dass meine Gedichte einzelne Gedankenfetzen, die sich meist in Spiralen drehen, ausdrücken und es deshalb nur wenige weiche Übergänge gibt!

"...die gefrieren zu Kristall" soll allerdings bewusst ausdrücken, dass sie noch nicht gefroren sind, dass sie also noch "verheilen"!

Ich finde es gut, dass du auch wirklich kritisch bist und nicht nur aussagst, was Dir gut gefällt...

geschrieben von: Hoffnung

wie wäre es dann mit "sie " statt "die"

Ich weiß nicht warum aber an das die kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Und danke, wenn mir etwas gefällt sag ich es, und ich finde das Kritik nunmal auch Dinge aufweist die man nicht sieht, oder auch Dinge klären kann, die der Kritiker nicht so sehen kann ,wie der Autor.

Und somit das Gedicht klarer wird.

geschrieben von: WhiteRaven

Hi Anima, ich hab heute deine Gedichte gelsen, ich finde sie einfach super!

Das ist jetzt vielleicht keine konstruktive Kritik wie die von Hoffnung, aber ich kann eigentlich auch garnicht richtig Kritik üben...deshalb bin ich lieber still und sags nur, wenns mir gefällt ;)

Naja, mach weiter so...ich warte auf neue Gedichte in deinem Gärtchen.

White Raven,

danke für die positive Resonnanz. Ich freue mich natürlich umso mehr, wenn Dir meine Gedichte gefallen und Du nichts auszusetzen hast...

Vielen dank!

geschrieben von: WhiteRaven

Bitte bitte ;)

Ich habe sie mal zwei Freundinnen von mir gezeigt, und die waren übrigens auch begeistert. *nurmalsagenwollt*

Das ist schön zu hören*froi*

geschrieben von: Nachtelbin

Ich habe gerade dein neuestes Gedicht gelesen und muss sagen, dass die Idee zu dem Gedicht an sich gut ist und man auch den Gedanken hinter dem ganzen zu erkennen scheint, allerdings musste ich es mehrmals lesen, da das Versmaß irgendwie nicht immer hinhaut...ich würde dir empfehlen entweder noch ein wenig an der Wortstellung in den einzelnen Zeilen herumzubasteln bis sich ein Rhytmus ergibt oder aber auf die Reimworte verzichten. Ich meine, wenn es sich reimt, aber der Rhytmus nicht dazu passt, stört es den Lesefluss doch sehr und hinterlässt bei Leser einen Nachgeschmack des unpassigen, auch wenn die Idee und die Geschichte an sich ganz gut geschlossen ist...soweit mein erster Eindruck zur Technnik, ich nehme es mir nachher nochmal eingehender vor.

Grüße,

Die Nachtelbin

geschrieben von: dornroserich

Ohne Dein Gedicht ganz und intensiv gelesen zu haben, was hältst Du von
"gefrierend zu roten Kristallen"
?

Dann wäre das Versmaßproblem gelöst, und es bliebe inhaltlich beim Präsens (wenn auch nur als Partizip).

@dornroserich
Nun, ich habe ohnehin einige Tippfehler in diesem gedicht entdeckt und in einem die angesprochene Stelle geändert

@Nachtelbin
Nun, ich habe wohl Probleme mit dem Rhytmus...leider fällt es mir selbst nicht so auf...ich werd demnächst darauf achten

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker