[Anesca] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Anesca

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Hoffnung

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...=&threadid=5434

verlassen

Das Gedicht ist auch schön, etwas persöhnlich deshalb wusste ich nicht ob ich mich trauen soll.

Es liest sich sehr schön, und es gibt nur drei Zeilen bei denen ich etwas stocke.

Das der erste Buchstabe jeder Zeile Großgeschrieben wurde , finde ich interresannt,es irritiert beim ersten lesen etwas, aber gefällt mir.

So nun zu den Satzteilen ueber die ich etwas stolpere.

Jemand der sie mir
Zusammen mit Kummer nimmt

wenn man den nachfolgenden Teil liest passt es schon, allerdings beim ersten lesen, fragt man sich warum grade mittendrin ein Abbruch...

Sodass mein leben wieder beginnt

Ich glaube Leben schreibt man in dem Fall groß...

Ich suche und suche vergebens
Doch suchte ich nicht
Wäre die Liebe nicht Sinn meines Lebens

Der Teil gefällt mir trotz des vielen suchens enorm gut, fragt mich nicht warum er gefällt mir einfach, allerdings frag ich mich ob er nicht besser zur Wirkung kommt wenn ein Abbruch reingebaut wird.
Da beim ersten Teil das " suche und suche" irgendwie zusammenhängen gelesen wird, habe ich eben festgestellt.
Ein Absatz wuerde es vieleicht eher verdeutlichen.

Es ist nur ein Vorschlag...

Ich suche
und suche vergebens
Doch suchte ich nicht
Wäre die Liebe nicht Sinn meines Lebens

Oder ein Komata, allerdings ist das "und" dazwischen.
Ich weiß nicht genau welches besser wirkt.

geschrieben von: Anesca

Ich bin dir für deine Vorschläge sehr dankbar (....hast mich wirklich mehr als überzeugt)...ich werde mein Gedicht auch ganz sicher noch einamal überarbeiten!Meisst ist es ja so,dass man schreibt ohne es nocheinmal gelesen zu haben,-vielleicht ein Fehler meinerseits...nichts desto trotz bin ich froh,dass dir mein Gedicht irgendwo doch ein wenig gefallen hat.

Anesca

geschrieben von: Crysania

Seid mir gegrüßt ihr Beiden,

Eine kleine Anmerkung zu deiner Kritik, Hoffnung:

Zitat:

Jemand der sie mir
Zusammen mit Kummer nimmt

wenn man den nachfolgenden Teil liest passt es schon, allerdings beim ersten lesen, fragt man sich warum grade mittendrin ein Abbruch...

Ich mache es auch relativ oft, mitten im Satz abzubrechen,
damit erzielt man (wenn er Leser richtig liest) eine Wirkung die schlicht: Pause heißt. Es klingt einfach besser und betont. Anders geschrieben wäre
"Jemand der sie mir - zusammen mit kummer - nimmt" oder
"Jemand, der sie mir, zusammen mit kummer, nimmt" auch möglich aber ich denke du erkennst den Unterschied und die Wirkung die damit erzielt wird.

Jeder hat seinen eigenen Schreibstil (zumindest finde ich das positiv) und auch sein eigenes Schriftbild. Ein Beispiel ist der Garten der Kontraste - die Gartentexte stammen von mir und im Kontrastgarten sieht man wie ich manchmal das Schriftbild setze ((danke nochmal pulsi das du das gemacht hast für mich)) - das ist vollkommen beabsichtigt. Ich fände es auch ehrlich gesagt ziemlich langweilig wenn alle Schriftbilder gleich sind.

So, jetzt aber

Zitat:

Du weinst nicht du bist so starr
Weißt nicht mehr was damals war
Du batst mich es zu verstehen
Weißt du denn jetzt wieso wir auseinandergehen?
Verlassen hast du mich schon lang zuvor
Und hast zugesehen wie mein Herz erfror
So bin ich es die vom Leben Abschied nimmt
Und mehr ein Neues beginnt

Die vorletzte Zeile verwirrt mich - "vom Leben Abschied nimmt" ist damit der Suizid gemeint mit dem "Neuen" danach oder einfach Abschied vom Leben mit dem "Du" ?

Der Text ist sehr emotional und vermittelt das Gefühl das du beim Schreiben ziemlich enttäuscht gewesen sein musst. Gen Ende, besonders der letzte Satz ist aber (wenn es der Abschied vom Leben mit dem "Du" ist) ziemlich positiv und das finde ich gut! Auch das nur ein Satzzeichen verwendet ist passt irgendwie.

Erste Gedanken hierzu von
Cry

geschrieben von: Anesca

Guten Abend Crysania,

Du hast schon recht damit,wenn du sagst ich sei bestimmt sehr enttäuscht gewesen...

Die vorletzte Zeile "So bin ich es die vom Leben Abschied nimmt"
in meinen Augen war die Liebe mein Leben,-es zeigt nur,dass ich niewieder lieben kann ... somit Abschied nehme...

Ich wünsch euch was!!!

Anesca

geschrieben von: Crysania

Aber du schreibst auch

"Und mehr ein Neues beginnt"

also hast du doch noch Hoffnung das du wieder lieben kannst, wirst ?

Cry

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker