[bitte um konstruktive kritik] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

bitte um konstruktive kritik

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Krishna

so. bitte ruhe. will konstruktive kritik. ne, mal im ernst: wozu leben wir eigentlich? geht es tatsächlich nur um diese beschissene anpassungs-schein-backebackekuchen-wirsindallefröhlich-welt? wenn dem so ist, verabschiede ich mich an dieser stelle.
wenn allerdings nicht, würd ich euch bitten, meine kranken gedanken weiterzuverfolgen. die welt IST nunmal NICHT von lauter lustigen stehaufmännchen bevölkert - das ist doch ne reine illusion. ich mein, ich kann ja auch schlecht sagen, dass es der pinkrumlatschenden trutsche da an der ecke besser geht als mir. trugschluss. wir sind doch alle nur menschen - lächerlich kleine wesen, die glöauben, sie hätten alles wissen der welt gepachtet und ein großer gott würde sie für all ihre "guten" taten belohnen(gibt es "gute" taten überhaupt?? seid mal ehrlich: wenn man andern hilft -will nich behaupten, dass ich anders wär- hat das dann nich irgendwo in 1 drin son egoistischen touch? ich mein, wenn ich meinen freunden oder sonstwem helfe, fühlen die sich besser und ich fühl mich dann besser - bin ich dann 1egoist? )scheiße, bin heute echt etwas verpeilt........
na, latte. hier noch was....fiel mir grad so ein:

Es lag in der Luft,
War sein Verderben,
Jeder wusste es,
Er würde sterben.

Wir hatten doch Angst,
Die unbegründet,
Jeder wusste es,
Er hats verkündet.

Es waren die Zeichen,
Die signifikant,
Jeder wusste es.
Um ihn eine Wand.

Wir wollten doch helfen,
Was keiner getan,
Er wusste es,
Mit uns der Wahn.

Immer nur Worte,
Doch keine Taten,
Wir ham unsren eignen
Freund längst verraten.

Reue kommt spät,
Reue kommt nun,
Wie Zeit sich dreht,
Was solln wir nur tun ?

geschrieben von: MagnusCaudar(Bw

Die Welt ist schon recht Sinvoll aufgebaut ... Ich lasse jetzt mal ihre Struktur weg und nenne einfach nur ihren Folgen , den Rest kann man sich selbst denken oder Nachricht per PN .
Es ist eine Welt in der die breite Masse wie so nett von dir beschrieben anpassungs-schein-backebackekuchen-wirsindallefröhlich-welt lebt . Das dieses System nicht für alle greifbar ist sollte doch klar sein . Das wäre eine Utopie , oder besser , es wäre die Verwirklichung des Uhrgedankens eines Utopia . Genauso klar sollte sein das nach einem gewissen Grad an , nennen wir es mal Wissen , manche Dinge verloren gehen . Tragischerweise auch manchmal Menschen .

Das es diesen Mädchen besser geht ist auch nicht der Fall , es geht ihnen nur anders .

"(gibt es "gute" taten überhaupt?? seid mal ehrlich: wenn man andern hilft -will nich behaupten, dass ich anders wär- hat das dann nich irgendwo in 1 drin son egoistischen touch? ich mein, wenn ich meinen freunden oder sonstwem helfe, fühlen die sich besser und ich fühl mich dann besser - bin ich dann 1egoist? )"

Kant ... schon mal gehöhrt ... Der behandelt unter anderen eine ... Ähnliche ... Thematik .

Ach und noch was , denkst du wirklich einer hier besitzt solche gewaltigen emphatischen Fähigkeiten via Internet das er dir nun einen Sinn geben könnte .

geschrieben von: Shapeshifter

Hallo Krishna...

... wegen der Anpassungsgeschichte, das sieht auch für mich oft nach dem aus, was du beschrieben hast. Ich denke auch, dass viele Menschen mittlerweile davon überzeugt sind, 'gut drauf' sein zu müssen, um überhaupt noch akzeptiert zu werden. Und diese Akzeptanz, der diese dann hinterherrennen, bekommen sie eben nicht, weil die überwiegenden Beteiligten ähnliches spielen. Letztlich ist das ein Spiel, eine Maskerade, die erst da aufhört, wo der/die Einzelne für sich erkennt, dass es sinnvollere Spiele gibt, die ihm/ihr mehr 'Nutzen' bringen.

Nun kurz zu den magischen Fähigkeiten des Internets:

> Ach und noch was , denkst du wirklich einer hier besitzt solche
> gewaltigen emphatischen Fähigkeiten via Internet das er dir
> nun einen Sinn geben könnte .

Das Medium Internet an sich funktioniert hervorragend als Basis zum Informationsaustausch, den wiederum man zur Bildung des eventuell fehlenden Sinnes durchaus nutzen kann. Anders jedenfalls kann ich mir den regen Zulauf in diesem von uns genutzen Forum auch nicht erklären. ;-)

Lieben Gruß,

Shape

geschrieben von: BlackDragon

Öhm...und wo liegt jetzt bitte die Intention dieses Threads?

Wolltest Du uns sagen, dass die Welt nicht rosafarben ist? Dann kommst Du höchstwahrscheinlich - bei mir definitiv - zu spät.

Wolltest Du einen der vielen "ich-will-mich-nicht-anpassen-Threads" eröffnen? Dann wäre Augen durch die Nacht angebrachter - außerdem halte ich solche Threads eh für sinnlos: es gibt bei weitem genug Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen.

Zum Thema, dass einige selbstlose Taten eigentlich nicht solche sind:
Jo...der Gedanke ist auch nicht neu. Mein Philo-Professor nennt das immer "egoistischer Altruismus"...

geschrieben von: MagnusCaudar(Bw

Der Gedanke ist um genau zu sein sau alt ...

Toll ... Hier steht einer der Gründe warum 80% aller Gruftis ( ich hasse dieses Wort ) nun mal so sind wie sie sind .

Super ... Das ist als würde einem spontan aufallen das Ampeln Rot werden .

geschrieben von: Tinchen

Ich denke nicht, dass irgendjemand herausfinden wird, wozu wir überhaupt leben. Das liegt einfach daran, dass die Natur nicht menschlich denkt (wenn sie überhaupt denkt). Der Sinn des Lebens kann also in irgendetwas liegen, was dem Menschen entweder zu simpel erscheint, oder was für ihn einfach nicht vorstellbar ist. Vielleicht liegt der Sinn des Lebens darin, dass Leben vorhanden ist.

geschrieben von: Aenwyn

Hadern bringt nix, und dafür gibt es ja die schwarze Szene, damit man nicht leugnen muß, daß das Leben nicht immer nur leicht und lustig ist. Kein Grund sich umzubringen, es gibt nun mal Hochs und Tiefs, aber die Tränen sind doch die Freude wert. Lieber lebe ich alle Gefühle intensiv aus, statt als abgestumpfter Zombie durch's Leben zu stolpern.

Die Mainstreamwelt, wenn sie dich ankotzt, am besten so gut es geht ignorieren. Da ich weder Fernseh schaue noch die Regenbogenpresse beachte, gelingt mir das jedenfalls recht gut. Unabhängig werden vom "was sollen die Leute von mir denken".

Natürlich tut es einem gut, wenn man jemand anderem was Gutes tut. Ist doch prima. Wo ist das Problem?

geschrieben von: Lästerndes Elendsgemächt

Ich find mich ok, und alles andere ist gut so wie es ist.

Was juckt mich ein eventuell größerer Sinn, wenn ich mit allem zufrieden bin?

geschrieben von: Beowulf

Gähn, oh nein, nicht schon wieder ein „Die Welt ist nicht nur gut, und was ist der Sinn des Lebens“-Erkenntnisthread.

Ich meine natürlich: Hallo.

Na ja, früher dachte ich immer wir leben einfach so. Die Erde kreist apathisch um die Sonne, einfach so, die Sonne verbrennt Wasserstoff zu Helium, einfach so, und wir leben halt, einfach so. Wie gesagt: Früher. Heute überlege ich mir, ob an Nietzsches alles Wiederholt sich Gedanke nicht doch was dran ist. Wir leben um zu wiederholen. Immer und Immer und Immer wieder. Einfach nur vor sich hin wiederholen verstehst du? So ähnlich wie im Film „Täglich grüßt das Murmeltier“.
Ich wache eines Morgens auf, und entwickle dem Lebensprinzip folgend, das Rad. Und am nächsten Morgen entdecke ich, dass Feuer Fleisch braten kann. Und am nächsten Morgen stelle ich fest dass nicht alle Menschen fröhlich sind, und frage mich was der Sinn des Lebens ist. Und wenn ich damit fertig bin, fange ich wieder von vorne an. Wie Sisyphos. Wir stemmen einen gleichgültigen Mamorblock nach ob, bis kurz vom Ende, und dann fällt er wieder nach unten und wir fangen von vorne an. Bis in alle Ewigkeit. Klar? Oder noch besser wir sind wie Kühe. Wir würgen dass was wir schon mal runtergeschluckt haben wieder hoch, um es wieder runterzuschlucken.
Wir wiederholen uns eben ständig, ist meine Kernaussage. Ewig Wiederholung, darauf wollte ich hinaus. Kannst du mir folgen? So wie jemand der innerhalb eines Möbiusbandes steht, und geradeaus sieht und feststellt „Huch, ich steh ja innerhalb eines Möbiusbandes“ sich dann umdreht und feststellt: „Huch, ich seht ja außerhalb eines Möbiusbandes“ sich umdreht und wieder festeststellt: „Huch, ich stehe ja innerhalb eines Möbiusbandes“ sich umdreht und na ja, sich eben wiederholt. Wie sich alles wiederholt. Weil Wiederholen um des wiederholten Wiederholen Willens wiederholt wird. Du weißt worauf ich hinaus will? Leben ist wie eine Katze die sich versucht in den Schwanz zu beißen, wie ein Hamster in einem Laufrad, wie ein MP3 Player der auf Repeat gestellt ist, wie eine Wurst deren zwei Enden zusammengewachsen sind, wie eine Katze die sich versucht in den Schwanz zu beißen.
Wäre Gott ein Programmierer hätte er Leben ungefähr so beschrieben:

Program Leben;

Var
I:boolean;
Begin
I:=false;
Repeart
Write(‘Was ist der Sinn des Lebens`);
Until I = true;
End.

Wäre Gott ein Mathematiker sähe das Leben so aus:

Leben = r² = (X- XM)² + (Y –YM)² / (XM/YM) sind die Koordinaten des Mittelpunkts

Ich hoffe es wurde klar, dass es mir darum geht dass sich alles wiederholt, um seiner Selbst willen. Wie die Artikel in der Bildzeitung, oder ein ewiger Sprinter auf einer Tartanbahn.
Wenn es nicht klar wurde, einfach fragen: Ich wiederhole es gerne.
Bleibt mir eigentlich nur noch eins zu sagen: Hallo.

geschrieben von: Zaunkönig

Das mit dem Wiederholen leuchtet mir ein...is wirklich so...ich glaub das hab ich scho tausend mal gedacht xD

Aber das ist kein Sinn des Lebens im eigentlichen Sinne...(ha goiles wortspiel oda:D )...ein Sinn ist nämlich, sagt bescheid wenn ich irre, ein erstrebenswertes Ziel...
Ein Beispiel wär das Paradies (besonders das islamische is für uns männer recht erstrebenswert^^) ... das scheint nu aber leider abgeschafft^^...ich mein...glaubt noch jemand vernünftiges ernsthaft daran? schade eigentlich...warn schöner sinn....

son richtiger Sinn muss logisch nachvollziehbar sein, und so was gibts leider nicht( außer jemand hatn Vorschlag?)...also hat das leben keinen sinn, und alles dreht sich wie gesagt im kreise...(->Wiedergeburt??)...Allerdings gibts genauso wenig einen Sinn, nicht zu leben, also is das kein grund zur beunruhigung, oder sich gleich umzubringen...

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört muss!!

geschrieben von: Montrose

Mir erscheint die Weltsicht des Thread-Erstellers zu pauschal.
Das "Gedicht" würde ich als emotionalisiertes, aber inhaltsleeres Klischee bezeichnen.

Vielleicht ist genau dies das Problem des "Verpeilt-Seins": wenn man die Dinge zu sehr vereinfacht und die Details und Zwischentöne nicht entdecken will, dann wird natürlich alles schnell sinn-los (im buchstäblichen Sinne "sinn"-los) und öde.

Das ist dann so, wie wenn man eine Nacht lang diese billigen Actionfilme im Fernsehen angeguckt hat mit ihren vorausschaubaren und primitiven Handlungen .... und am nächsten Tag hat man einen Fernseh-Kater.

Da hilft nur eins: zurück zur Natur! Einfach mal einen längeren Spaziergang machen und schauen, wie die Welt wirklich ist.

geschrieben von: Zaunkönig

Hmmmm...dat is natürlich ne gute methode um zu sich selbst zu finden usw...aber meinst du, dann erkennt man den sinn des lebens?...
unwahrscheinlich, denn dann wüßt den ja inzwischen fast jeder... und zumindest an mir is der bisher vorbei gegangen...wie oben gesagt...

Oder wie siehst du das?

geschrieben von: Montrose

Den Sinn "des Lebens" zu kennen, ist vielleicht gar nicht so wichtig. "Das Leben" ist ein riesiges Durcheinander aus passablen und tollen und den weniger guten, langweiligen oder vielleicht völlig fremdartigen Abläufen. Was ist der Sinn des Lebens für das Eichhörnchen, das jetzt im Winter auf einem Bauim hockt und zu den Sternen blickt? Keine Ahnung, ich bin kein Eichhörnchen.

Es sind doch eher konkrete, auf einen selbst bezogene Einzelereignisse, die einen beschäftigen.
Und selbst da komm ich nicht immer auf eine Antwort.

Wenn ich mir aber so die Strategien der Leute anschaue, dann finden die meisten doch einen Weg, damit zurande zu kommen.

1. die einen reduzieren stark auf "Kleinigkeiten".... irgendwas Privates, das für sie erreichbar ist.

2. Manche sagen: ich bin hier der Schöpfer der Dinge. Und selbst wenn mir die Welt eine Nummer zu groß ist, so hab ich's doch versucht.

3. Manche sind religiös angehaucht und sagen sich: warum muß ich den Sinn kennen - es reicht doch, wenn ein Höherer den Sinn für mich kennt.

geschrieben von: Aenwyn

Zitat:
Original geschrieben von Zaunkönig
Hmmmm...dat is natürlich ne gute methode um zu sich selbst zu finden usw...aber meinst du, dann erkennt man den sinn des lebens?...
unwahrscheinlich, denn dann wüßt den ja inzwischen fast jeder... und zumindest an mir is der bisher vorbei gegangen...wie oben gesagt...

Vielleicht liegt es daran, daß das Leben per se gar keinen Sinn hat, und jeder einzelne einen ganz eigenen für sich selbst finden muß?

Lebt der Threadstarter eigentlich noch?

geschrieben von: Zynox

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe hier niemanden zu wiederholen.

Zum Sinn des Lebens: Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich, das Leben geht auf und ab, mal gut, mal schlecht, aber verdammtnochmal, so muß das Leben sein, denn ob mans glaubt oder nicht, sonst wär das Leben scheiße. Man hat nur dann gelebt, wenn man alles erlebt hat vom höchsten Triumph bis zur vernichtendesten Niederlage. Es muss auf und ab gehen, gefühlsmäßig immer auf der selben Ebene zu sein ist extrem monoton und macht nur die Dummen glücklich weil sie ihre eigene Armseligkeit nicht erkennen und begreifen können. Außerdem, was erwartest du denn für einen Sinn hinter dem Leben, soll irgendwann mal eine Stimme von oben kommen und mit einem wohlklingenden Bass zu dir sagen: Der Sinn des Lebens ist *************************************************.
Vielleicht ist der Sinn des Lebens auch einfach nur, das die Natur ein Bewußtsein in eine Ansammlung von Nährstoffen (deinen Körper) gepackt hat, damit du futterst und dich vermehrst und somit schön den ewigen Kreislauf der Nährstoffe aufrecht erhälst und den Friedhofspflanzen als Dünger dienst.

Wenn du dir mal wieder die "Sinnfrage" stellst dann denke einfach daran das du noch lange genug tot sein wirst und jetzt und hier, dieser Körper und von mir aus auch diese Seele dein Leben ist und du jetzt mal lieber an irgendetwas denkst worauf es ein Antwort gibt. Die Sinnfrage ist genauso wenig zu verstehen wie die Geschichte mit dem Entstehen des Lebens und des Universums an sich, wer kann sich schon vorstellen, dass das Universum unendlich ist, andererseits, wer kann sich schon vorstellen, das da irgendwann mal ne Mauer oder was weiß ich was kommt, wo drauf steht: HIER IST DAS UNIVERSUM ZU ENDE!
Nun gut, ich komme vom Thema ab und hör jetzt auf.

Zu guter letzt aber noch das hier:
Ich hatte mal nen kurzes Gespräch mit einer Psychoanalytikerin (schweres Wort), sie sagt mir ganz einfach: Glücklich ist der, der liebt und geliebt wird.

geschrieben von: Noxious

Ja, die Bunties entwickeln ein Scheinsystem, in dem sie annehmen können, sie wären glücklich.

Wir Schwarzen blicken hinter dieses Scheinsystem und entwickeln unser eigenes Scheinsystem, in dem wir annehmen können, wir wären glücklich.

Und wer auch hinter dieses Scheinsystem blickt, nennt sich "true", blickt auf die guten alten Zeiten vom WGT '93 zurück, meckert auf die Nachwüchsler und Lacrimosa und entwickelt sein eigenes Scheinsystem, in der er annimmt glücklich zu werden.

Und wer auch dahinter blickt ist wahrhaft verloren.

geschrieben von: Seperaude

Wer auch dahiner blickt, Noxious, ist erleuchtet. Wer ohne sich konzentrieren zu müssen um krampfhaft einem gedanklichen Scheinsystem zu entgehen, alles Scheinsystemen entgeht, verweilt im Zustand des Nicht-Denkens (dieses Wort erzeugt gern Missverständnisse) oder der buddhistischen Sichtweise von ...'Erleuchtung' ... (oder zumindest tiefer Meditation).

Ob das wünschenswert ist sei mal dahingestellt.

Man könnte jetzt, um auf den Sinn des Lebens bzw. "erstrebenswerte Lebensziele" zurückzukommen, mal meinen um diese zu erkennen müsste man sich erstmal von allen Scheinsystemen befreien um klare Sicht zu erlangen.

In diesem Sinne könnte die ... 'Erleuchtung' ... bspw. durchaus für mehrere Menschen (mehr als nur mich) einen zumindest vorläufigen Sinn bzw. ein vorläufiges "erstrebenswertes Ziel" (dieser ausdruck gefällt mir sehr als Synonym) darstellen.

Nun ja, das war mal wieder ein sinnloser Beitrag von mir, der in Zukunft die Datenbank um einen Senffleck mehr belasten wird.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker