[Der <dunkle punkt> sinnstiftend ?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Der <dunkle punkt> sinnstiftend ?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: schlafundtod

Ein gedanke, der mich oft schon beschäftigte und mich eigentlich nie richtig los-
lässt ist der, dass ein leben einzig die erfüllung seiner selbst im sterben zum ziel haben könnte. Will sagen, dass wir die ganze zeit, die wir leben nur auf den einen dunklen punkt hin-arbeiten. Also alles was wir erleben und tun findet seine erfüllung in diesem einen einzigartigen moment, in dem wir mit uns allein sind. Wo wir uns zurückgeben an das Eine.

Also- nicht das was danach kommt wird bestimmt durch das was davor war,
sondern das was war bestimmt das, wie es zum <nicht-mehr> wird.

Und könnte dies nicht (einzige) sinnbestimmung des lebens sein ?

immer enger
leise, leise
ziehen sich die lebenskreise.
schwindet hin, was prahlt und prunkt;
schwindet hoffen, hassen lieben,
und ist nichts in sicht geblieben,
als der letzte dunkle punkt.

fontane

wer's nicht kennt soll's geniessen.
wer's kennt soll schweigen.
keine häme !
Danke.....

geschrieben von: cashisha

keine häme. natürlich nich. sehr schönes schriftwerk aber meiner meinung nach in diesem zusammenhang falsch interpretiert.

geschrieben von: Joan Eric Tanat

Das wichtigste im Leben ist das Leid. Und der Tod - wenigstens, was er für die meisten von uns bedeutet - ist der 'krönende' Abschluß des Leidensweges Leben. Alles, was wir tun, ist von vornherein eitel und nichtig - eben, weil es spätestens im Tod endet, jedenfalls erscheint es uns zumeist so. Ganz gleich, was wir an Besitztümern angesammelt haben und wer wir in der Welt geworden sind; kommt der Tod, müssen wir abtreten und alles zurücklassen. Das einzige, was wir nach 'drüben' mitnehmen können, sind unsere Erfahrungen. Die einprägsamsten Erfahrungen sind jedoch die des Leids. Das wahre Glück ist im Leben nicht zu finden. Keine Freude ist von Dauer, nicht lange bleibt man vom Leid verschont. Das Leben ist nicht geschaffen, um darin glücklich zu werden, sondern, um von eben diesem Irrtum zurückzufinden. Das Leben sättigt den Lebenshunger. Das wahre Glück liegt in der Bedürfnislosigkeit, nachdem der Mensch saturiert ist. Man kann vielleicht besser sagen: materielle Bedürfnisse werden durch geistigere abgelöst. Wir kommen Wahrheit und Liebe näher. Was wir heute für lohnend halten, besitzt nur einen relativen, vergänglichen Wert. Der wahre Gewinn ist es, sich (mit Hilfe des Lebens) von allen Nichtigkeiten zu lösen und sein Herz an das Unvergängliche zu binden. Was uns heute als dunkler Punkt erscheint, kann sich morgen schon als strahlende Wahrheit und als Erlösung erweisen. Nichtsdestotrotz ist noch Zeit bis zum Erreichen jenes 'dunklen Punktes' namens Tod - und bis dahin wird gelebt, geliebt und gelitten.

Was findest Du in diesem Zusammenhang falsch interpretiert, cashisha?

das gedicht mit folgendem :
Zitat:
Also- nicht das was danach kommt wird bestimmt durch das was davor war, sondern das was war bestimmt das, wie es zum <nicht-mehr> wird.

Zitat:
Und könnte dies nicht (einzige) sinnbestimmung des lebens sein ?

zu sehen, finde ich sehr kritisch. das klingt (gut das kann jetzt missverstanden sein) sehr ...naja...nach aufgeben...nach resignation.

das halte ich für falsch.

es ist so wahr, dass sich mit dem nahen des ablebens dinge und werte wie hoffen und lieben in sich auflösen, das martielle seine bedeutung verliert, und man schließlich dahin geht in- hoffentlich völliger, übereinstimmung mit sich selbst und seinem sein. "der letzte dunkle punkt"- aus meiner sicht die erkenntnis,-

und damit auch meine überzeugung der momente der wahrheit und des seins als "sinnbestimmung".

nur wenn wir der realität entrückt auf dem sterbebett liegen haben wir die möglichkeit , entrückt von aller werte und bangen und hoffen unsere pers. erkenntnis und damit die nächste entwicklungsstufe für unsere seele zu erblicken, zu begriefen, zu verstehn. (kann, muss nicht)- und sie- sollte es so sein im nächsten leben wieder zu finden und zu errbeiten oder,- sollte es nicht so sein- in frieden mit sich selbst einzuschlafen.

in diesem sinn
cashy

ps.: sollten wir nicht schweigen?

geschrieben von: schlafundtod

excusez moi - ich denke nicht in meiner wirklichen frage erkannt worden zu sein. Das gedicht ist sekundäres beiwerk. Wichtig ist mir, was in diesem letzten moment stattfindet- gehen wir über in eine neue existenzform oder aber, geben wir nur unseren schatz an erfahrung ein in <das allumfassende> - werden teil davon, beenden unsere individualität.

also wenn ich mich düster erinnere hab ich auf genau diese frage meine ansicht kundgetan.
...

geschrieben von: paranuit

Zitat:
Original geschrieben von schlafundtod
excusez moi - ich denke nicht in meiner wirklichen frage erkannt worden zu sein. Das gedicht ist sekundäres beiwerk. Wichtig ist mir, was in diesem letzten moment stattfindet- gehen wir über in eine neue existenzform oder aber, geben wir nur unseren schatz an erfahrung ein in <das allumfassende> - werden teil davon, beenden unsere individualität.

das ist wieder eine der fragen, die kein mensch beantworten kann. sie ist noch schlimmer als die frage danach, ob henne oder ei zuerst war. auf die frage mit der henne und dem ei könnte man sagen, dass sich die vögel nach wissenschaftlichen studien aus reptilien gebildet haben. da reptilien aber bereits eier gelegt haben, waren demnach die eier schon vor dem vogel, der henne, da. bei deiner frage haben menschen keinen vergleichswert. wir erfahren nichts anderes als einen kreislauf aus werden und vergehen ohne festen fixpunkt, den du meinst. allerdings ist ja alles eine frage des betrachtungswinkels.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker