[Electro=Musik?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Electro=Musik?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Gedeon

Ja hallo erst mal!

Ich hoffe das diese Umfrage noch nicht existiert, ansonsten
sorry das ich euch damit auf`m Wecker fall. Aber kann mir mal einer erklären was Electro mit Musik zu tun hat oder was daran so toll ist? Ich mein da is doch alles nur computergesteuert.
Immer wenn ich so was höre denk ich: Hilfe so`n scheiss!
Das is doch keine Musik mehr. Ich will jetzt Hier niemanden angreifen oder beleidigen, mir gehts nur um eure Meinung. Und ich hab mit meiner Meinung den ersten Schritt gemacht. Sorry wenn es ein bisschen intolerant klingt.

geschrieben von: deathrock1334

Falls diese Frage ernst gemeint ist:

Die Musik (griechisch μουσική (τέχνη) - musiké (téchne) - Kunst der Musen, in der lateinischen (ars) musica bereits in der eingeengten Bedeutung Tonkunst, Tonwerk, musikalische Darbietung, bereits im Althochdeutschen als Lehnwort; ähnliche Entlehnung in unzähligen weiteren Sprachen) bezeichnet

* die Tonkunst: die künstlerische Erzeugung akustischer Ereignisse;
* Werke der Tonkunst;
* umgangssprachlich die Wiedergabe musikalischer Werke ("Wollen wir Musik hören?").

Genauere Begriffsbestimmung und das Material der Musik

Musik ist gestaltete Zeit (im Gegensatz etwa zur bildenden Kunst, die Raum gestaltet). Musik kann nur als Ablauf in der Zeit erlebt werden. Aus diesem Grund setzt Musik beinahe begriffsnotwendig eine rhythmische Ordnung ihres Rohmaterials (Geräusche, Töne, Klänge) voraus. Außer durch Rhythmus kann musikalisches Material durch Melodie (die Abfolge verschiedener Tonhöhen) und Harmonie (die Gleichzeitigkeit bestimmter Tonhöhen) organisiert sein.

Eine genaue Bestimmung, was Musik ist und was nicht, ist nicht möglich. Gestaltung durch den Menschen ist keine notwendige Voraussetzung, sofern man nicht die Laute der Vögel ausschließen möchte. Gedankenloses Vor-sich-hin-pfeifen, die Fahrgeräusche einer Lokomotive und das Stimmen eines Instruments sind andere Grenzfälle, an denen jeder Versuch einer scharfen Abgrenzung von Musik und Nicht-Musik scheitern muss. Schließlich haben avantgardistische Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ganz bewusst die Grenzen dessen, was Musik ist, gesprengt, indem sie darauf verzichteten, Rhythmus, Harmonie, geschweige denn Melodie zu gestalten: Beispielsweise wurden mit dem Tonbandgerät aufgezeichnete Allerweltsgeräusche in den Konzertsaal geholt, die Beschränkung auf tonale (Dur- und Moll-)Systeme aufgegeben (Atonalität; Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno), musikalische Werke unter Zufallsbedingungen hergestellt (Aleatorik) oder Stille als Musikstück deklariert (John Cage).

Somit fällt auch elektronisch erzeugter Klang unter den Oberbegriff Musik.

Ansonsten ist Musik subjektiv und eine persönliche Geschmacksfrage, du magst Electro nicht, andere mögen Gitarre, Klavier, Orchester etc. nicht, so what?

geschrieben von: aurora borealis

Zitat:
Original geschrieben von Gedeon
Ich mein da is doch alles nur computergesteuert.
Das is doch keine Musik mehr.

na das ist doch mal eine richtig weit umfassende und vor allem fundierte Meinung.
Ähnlich wie "Metal - find ich blöd!".

geschrieben von: Trauerwesen

Ich denke, das Problem bei der Sache ist, dass musik leicht mit einer Melodie assoziiert wird. Und das fehlt zumindest bei dem Geschredde, was heutzutage als Industrial verkauft wird. Gut, bei richtigem Old School EBM, nehmen wir mal Friont 242, hat man auch hauptsächlich dominierendes "Geklimper". Ich denke, das, was mein Vorposter schon schrieb, was eben eine Struktur in etwas reinbringt, auch das Kriterium zur Musik darstellt.

geschrieben von: Aza

Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
na das ist doch mal eine richtig weit umfassende und vor allem fundierte Meinung.
Ähnlich wie "Metal - find ich blöd!".

treffend... =)
cloose *hihi*

geschrieben von: Belgarion

Zitat:
Ja hallo erst mal!

Ich hoffe das diese Umfrage noch nicht existiert, ansonsten
sorry das ich euch damit auf`m Wecker fall. Aber kann mir mal einer erklären was Electro mit Musik zu tun hat oder was daran so toll ist? Ich mein da is doch alles nur computergesteuert.
Das is doch keine Musik mehr. Ich will jetzt Hier niemanden angreifen oder beleidigen, mir gehts nur um eure Meinung. Und ich hab mit meiner Meinung den ersten Schritt gemacht. Sorry wenn es ein bisschen intolerant klingt.

zeig mir mal nen computer, der einfach mal so ein electrostück rausspruckt, ohne dass der musiker irgendeine idee dazu beitragen muss, dann können wir gerne weiterreden... :D

natürlich KANNST du alle melodien usw. auf dem PC speichern und - wenn du willst - en PC das dann auch bei liveauftritten spielen lassen. aber das könntest du genausogut auch mit gitarre, schlagzeug usw. vom band , und die musiker tun dann nur so, als ob die wirklich spielen...

die musikalische rangehensweise an electro und nicht-electro es ist genau das gleiche, nur mit anderen instrumenten und dass man bei electro eher mit der abmischung und dem experimentieren von sounds zu tun hat, bei "handgemachter" musik [eigentlich völliger unsinn, electro macht man ja nicht per fuß oder so] ist man eher mit dem zusammenspiel der bandmember und dem üben der melodien/akkorde beschäftigt. aber in beiden fällen braucht man erstmal erfahrung und viel zeit, um musik veröffentlichungsreif hinzubekommen. selbst krach-techno ohne jegliche melodie und gesang ist gar nicht mal so einfach hinzukriegen, da muss man auch erstmal ne menge erfahrung mit abmischen, effekten usw. haben, neue sonds kreieren, nen spannungsbogen aufbauen zB ähnlich ritueller stammestanz-trommel-musik - und selbst dann kommt evtl. nur eine sounddemo bei raus, die keinen "krach"-fan auch nur annähernd vom hocker reißt ;) genauso wie es viele super gitarristen gibt, die aber niemals in ihrem leben einen song schreiben werden, der jemand berühren kann...

und nur mal nebenbei: du kannst (bis auf die rein auf sounds basierenden stücke) fast jeden electrosong auch für klavier oder auf gitarre umkomonieren - viele electro-musiker starten ihre songs sogar zuerst eben mit klavier oder giatrre oder perdomen live mit "echten" instrumenten und nicht mit synhtesizern... allein das zeigt schon, dass es genausoviel oder -wenig musik ist wie alles andere...

vielleicht kommt es dir aber halt so "unkreativ" vor, weil man den einsteig in die elektronische musikproduktion mittlerweile mit sehr wenig aufwand schon starten kann. du brauchst nur nen eiigermaßen aktuellen PC und eine software für 30-40€, dann kannst du schon erste eigene stücke produzieren. zwar nicht schon CD-reif, aber du hast die ersten paar monate sicher bessere ergebnisse, als wenn du dir ne gitarre kaufst und die erstmal spielen lernen musst, zudem brauchst du da auch noch mehr geld für den einstieg... aber in beiden fällen brauchst du kreative ideen und ein gefühlt für soudns/töne/melodien.

am besten du besuchst mal einen, der elektro macht, und schaust dir an, wie man da arbeitet. die art von musik muss dir ja nicht gefallen, aber einfach nur 2-3 knöpfe drehen und flupps kommt's raus wie die wurst nach dem aufstehen - nee, so geht es beleibe nicht...

ps: was wäre denn, wenn eines deiner leiblingslieder mal mit synthies ergänzt würde und die drums synthetisch wären? wäre es dann plötzlich seelenlos, vom computer gemacht, keine musik? :confused:

Mir fällt dazu ein, dass wir mal einen praktikanten hatten, der meinte, Metal sei keine Musik. Wohlgemerkt, er selber hörte Hip Hop. Alles eine Sache, wie man Musik selbst definiert, denn metal resultiert leicht zum gegröhle und Krach, während Hip Hop keine "herkömmlichen" Instrumente braucht, eben keine Gitarre, Schlagzeug etc. Achja, und die singen nicht.

Dennoch ist es in gewisser Weise Musik, liegt halt im Auge des Betrachters bzw Hörers.

geschrieben von: Gedeon

Natürlich ist Musik geschmackssache, das will ich gar nicht bestreiten. Aber Bands wie VNV Nation oder Xotox hören sich so..... ich sach ma "dumpf" an. Immer läuft die selbe Melodie kombiniert mit harten Beats und beknackten Geräuschen. Ich mein, ähnliche Musik läuft auch inner 0-8-15-Disco wo`s nur um Drogen, Alkohol und ficken geht. Es hört sich einfach "primitiv" an.
Diese Musik macht für mich überhaupt keinen Sinn. Obwohl na gut der Sinn, das man dazu gut Kippen austreten und fliegen verscheuchen kann ( tanzen ). Aber wenn`s echt nur darum geht
können wir auch Scooter, Banaroo oder HipHop hören. Denn Elektro is in meinen Augen nich besser als die eben genannte Scheisse!
:q

Zitat:
Denn Elektro is in meinen Augen nich besser als die eben genannte Scheisse!
:q

ja, und gitarrenmusik ist auch immer blöde... desweiteren grundsätzlich musik mit frauenstimme... wenn es bei electro nun wenigstens mal unterschiedliche stilarten gäb, aber das ist ja nicht der fall, nicht wahr...? :rolleyes:

ps: von wegen dumpf: in nem club ist natürlich der bass+drum sehr dominant, oft hämmert da nur die bassdrum, vom rest bekommt man wenig mit, insbesondere wenn der sound auch noch von rumstehenden leuten abgedämpft wird... aber wenn du mal ne CD zB von VNV naton zu hause ihren würdest, dann merkst du schnell, dass es nicht immer der gleiche brei ist. muss dir dann ja trotzdem nicht ansatzweise gefallen, aber zu sagen, da sei alles gleich, ist als ob man sagt "jegliche musik mit egitarre und brüllender männberstmme ist genau gleich" ;)

geschrieben von: belladonna

Zitat:
Ich mein, ähnliche Musik läuft auch inner 0-8-15-Disco wo`s nur um Drogen, Alkohol und ficken geht.

Ach, und du meinst in Gothic-Clubs geht es nicht darum?:D

Ich mag Electro auch nicht wirklich, weil es in diesem Bereich eine Menge Schrott gibt, der wirklich oft nicht viel anders klingt als Scooter. Aber das ist nun mal so, sieh es ein: So anders und individueller als der Rest der Menschheit ist der größte Teil der Gothic-Szene nunmal nicht. Da wird man leider sehr oft sehr schnell desillusioniert. Hinter einem düsteren, in mindestens zweistündigem Styling hervorgezauberten Erscheinungsbild steckt oftmals nichts weiter, als ein ganz gewöhnlicher stinknormaler Spießbürger. :( Dementsprechend muß man sich auch nicht über den durchschlagenden Erfolg von Scooterverwandten Klängen in dieser Szene nicht wirklich wundern.

Hör einfach das was dir gefällt, mach ich jedenfalls so und versuche ruhig Blut zu bewahren, wenn du in einem Gothic-Club das Gefühl hast, mitten in der Loveparde zu stehen.;)

Aber elektronische Einflüsse hat man heute ja eigentlich fast in jeder Musikrichtung. Und das muß sich nicht immer negativ auswirken. Wer sein Handwerk versteht, kann sicher auch einen guten Electro-Song zusammenbasteln. Sowas gibt es mit Sicherheit auch. Aber gute Songs sind nunmal in jedem Musikbereich rar gesät.

Zitat:
Ich mein, ähnliche Musik läuft auch inner 0-8-15-Disco wo`s nur um Drogen, Alkohol und ficken geht. Es hört sich einfach "primitiv" an.

Bei vielem ist es leider so. Aber dennoch muss ich sagen, dass gerade VNV Nation teils wirklich hervorragende Texte haben. Und da geht es eben nicht um solche Dinge. Generell bemängel ich bei einiger elektronischer Musik die Produktion, die Texte kann man bei dem meisten auch oft vergessen "töte sie, töte sie jetzt!". Aber man muss dazusagen, dass man es nicht über einen Kamm scheren kann, denn es gibt sie, die guten Texte, und produktionstechnisch auch Perlen dabei.

Mag natürlich Geschmackssache sein, ändert aber nichts daran, dass es nach wie vor Musik ist, auch wenn ich selber manchmal glaube, vieles könnte ich auch mit einem presslufthammer und Töpfen machen.

geschrieben von: Evildoer

Dann kann man eine Band wie KRAFTWERK ja getrost aus der Medienlandschaft tilgen. Ist ja keine Musik.

Selten so einen dummen Threadtitel gelesen. Aber da der Beitragsersteller nur provizieren will (und keinen Erfolg hat) kann man diesen Thread gnädig dem ewigen Schlaf widmen und schliessen.

geschrieben von: Aza

Suicide Commando sind auch blöd, gell Evildoer ? *feix*
hihi..
najo..
Wurd ja alles gesagt...
So gesehen ist jedes Musik-Genre stumpf und doof, weil alles, was aus dieser Ecke kommt gleich klingt, pauschalisiere ich mal..

geschrieben von: Darket

Zitat:
Aber dennoch muss ich sagen, dass gerade VNV Nation teils wirklich hervorragende Texte haben.

Du meinst ich hätte beim M'era mal richtig hinhören und nicht schreiend davon laufen sollen? :D

Zitat:
Original geschrieben von Aza
Suicide Commando sind auch blöd, gell Evildoer ? *feix*
hihi..

für viele schon, ich dräng mich da keinem auf. Meinen Nick hab ich eigentlich nur aus einer Laune herausgewählt, weil das Wort irgendwie beknackt klingt.

Ansonsten ist der Thread so dumpf, dass er schon wieder zu viel Wahrheit enthält, denn jeder Musikstil hat das Problem des ewig Gleichen und immerwährend Kopierten. Trotzdem muss man sich fragen, warum der Ersteller des Fadens nicht einfach weghört, wenn es ihm nicht passt.

Zitat:
Original geschrieben von Darket
Du meinst ich hätte beim M'era mal richtig hinhören und nicht schreiend davon laufen sollen? :D
du hättest auch einfach die gebärdensprache erlernen und dem seitlich an der bühne stehenden gebärden-dolmetscher zuschauen können, dabei dann deine lieblingsmucke über kopfhörer hören... ;)

aber im ernst, nur um am beispiel VNV zu bleiben: die aktuelle CD von VNV ist teils ganz anders. zB Chrome (albumversion) hat im grunde rein gar nix mehr mit "dancefloor" zu tun. in den clubs aber läuft meist so ein mix, der sich anhört wie typisch VNV nation vor 2-3 jahren...

oder der letzte track "Perpetuum" . das könnte beinah ein song von placebo oder so sein. die verwendeten instrumente hören sich teils stark nach "echten" instrumenten an. das ist auch längst kein "scooter mit text-anspruch" mehr ;)

und wie schon oben gesagt: die meisten songs KÖNNTE man enausogut auch mit klavier, gitarre usw. spielen. rein musikalisch sind die also sehr wohl "musik". aber wenn man zB schon allein nen typischen synthie haßt, dann hilft natürlich gar nix mehr. ich zB HASSE fast immer trompeten oder saxophone - sobald das in nem song vorkommt raste ich (innerlich) aus... musik isses aber trotzdem ;)

Zitat:
aber ein Saxophon... igittigitt!

Some day, Some day....

Ketzer! :q

Ich krieg, ganz ungruftig, übrigens bei Orgel ne Krise (meistens)....ist ein irgendwie....furchtbar anstrengendes Instrument.

Zitat:

Hm, ich habs auch nicht geschaut, sondern mich besoffen und permanent Flood gesungen (die Vorfreude bekamen ja die anderen ab :D). Sind live schon nicht schlecht, auch wenn seine Stimme irgendwann etwas heiser wirkt. Achja, es ging ja um die Texte. Nunja, insbesondere wenn man sie mal mit anderen "Bands" vergleicht, sind sie doch sehr weit vorne.

Und wie Belgarion auch schon sagte, es varriert alles stark. Höre ich mir "Tempest" an, klingt es doch auch sehr nach.....hm....keine Vergleichsmöglichkeit, fehlt eben der Beat (also klingen nach VNV ohne Bassline :D), aber was ich eigentlich sagen wollte, sicherlich ist es teils wirklich Kunst, ein Klangerlebnis zu schaffen, was nun nicht immer bei Electro ist, es aber durchaus Teile gibt, die elektronisch hergestellt sind, aber hervorragend klingen.

Bemängel ich im übrigen auch, dass VNV nation meistens typisch nach VNV Nation klingt ;) Mag ich derzeit auch nicht hören, weil ich extrem übersättigt bin, auch dank diverser Läden hier so...

Zitat:
Some day, Some day....

Wie, bei Dominion ist ein Saxophon?

Generell mag ich es nicht immer, geht so. Trompeten finde ich hingegen aber absolut furchterregend, deswegen kann ich auch nichts mit Ska anfangen.

Und Orgel, nunja, kommt drauf an, aber generell doch sehr anstrengend...

Allen Elektro-Ablehnern ist aber schon klar, dass heutzutage sicher keine moderne Produktion, ob Metal oder Neofolk ohne elektronische Hilfe auskommt? Diese pure handgemachte Musik zb mit Akustikklampfe und Mundharmonika gibt es natürlich noch (z.B, Blues im alten Stil), aber wer will das denn hören? Wir leben nun mal in einer Zeit, in der nix ohne geht. Da kann man headbangen wie man will, das ist eben so. Oder man klampft selber, daran hindert einen doch keiner.

Im Prinzip gehts bei so Beiträgen eh nur um Bashing.

Zitat:
Wie, bei Dominion ist ein Saxophon?

Joah, ich glaube auf der DVD von Dragon (die ich im übrigen immernoch haben will) gibts sogar nen Liveauftritt, bei dem sie nen Gast-Saxophonisten dabei hatten.

Und generell zum Elektro: Ich habe weiß Gott nix gegen elektronische Musik. Bands wie Front 242, Nitzer Ebb (kenne da allerdings nur wenig) oder auch Oomph haben ganz hervorragende elektronische Musik gemacht. Und ich werd auch keine meiner Synthie-Pop Scheiben wegwerfen, weils elektronisch ist.
Der Haken ist nur, dass man auf elektronischem Wege sehr leicht Musik machen kann, die wie (wenn auch nicht wie besonders gute) Musik klingt, instroemen hats mit anderen vorgemacht. Einen miesen Gitarristen als solchen zu identifizieren fällt da meist leichter.

geschrieben von: BlackDragon

Zitat:
Joah, ich glaube auf der DVD von Dragon (die ich im übrigen immernoch haben will) gibts sogar nen Liveauftritt, bei dem sie nen Gast-Saxophonisten dabei hatten.

Jupp, genau so ist es...
*Sisters-DVD im Hintergrund laufen hat* :p

jaja, Darki, Du kriegst die schon noch. ich werd sie Dir mal *piep* ;)

Zitat:

Der Haken ist nur, dass man auf elektronischem Wege sehr leicht Musik machen kann, die wie (wenn auch nicht wie besonders gute) Musik klingt, instroemen hats mit anderen vorgemacht. Einen miesen Gitarristen als solchen zu identifizieren fällt da meist leichter.

das ist ja gar nicht das thema. es kann ja auch ein guter gitarrist sehr einfach und schnell mal eben nen song produzieren. und nur weil er technisch gut ist heißt es nicht, dass es mehr oder weniger "musik ist" als wenn einer am PC nen electro-song macht.

in beiden fällen sind die klangerzeuger nicht mehr als im wahrsten sinne des wortes die instrumente für die musik. was letztenendes bei rumkommt ist ne frage der kreativität UND des technischen könnens, aber dem gitarristen nur deswegen nen "moralischen" bonus zu geben, weil er vielleicht 5 jahre üben musste, bis er so gut spielen gelernt hat, ist doch eigentlich lächerlich, oder...? :D

beim electro hat man es vielleicht leichter, bis man erste lernerfolge erzielt, aber wenn die basis da ist ( wissen, wie man synthies/PC bdeint <=> gitarre spielen können) , dann sehe ich keinen unterschied in der einfachheit oder schwierigkeit, einen song zu produzieren. ob du nun die melodie per keyboard oder per gitarre einspielst, um dann am PC den sound zu bearbeiten, ist IMHO genau der gleiche vorgang, was die arbeit angeht. bei electro mehr freakelei, bei "handmade" mehr einüben, aber effektiv IMO gleicher aufwand.

nun, ich war früher mit einigen Musikern befreundet, darunter auch Gitarirsten. In manchen Gesprächen unterhielten die sich stundenlang über Gitarrensoli, Grifftechniken und welcher aktuelle Spieler der Schnellste oder Virtuoseste war. Das Ganze war so technisch orientiert, dass mir da das spielerische Herangehen mancher Elektromucke lieber ist. Es gibt natürlich Leute, die vor der Box stehen und lieber einem 7minütigen Solo zuhören, aber mir vermittelt das Nix.

Man kann das Ganze auch kurz machen, es gibt gute und weniger gute Musik in jedem Genre, ob man das nun mag oder nicht. Aussagen wie Elektromucke ist keine Musik ist einfach nur dämlich und wir diskutieren hier nur drüber, weil wir nix Besseres zu tun haben oder gerne streiten...:q

Elektronische Musik wird nicht schlechter dadurch, dass ich sage, dass ma meiner Ansicht nach den schlechten Gitarristen leichter erkennt Wie Du richtig anmerkst ist der Gitarrist an sich ersteinmal das ausführende Element, so wie der PC oder der Synthie. Das Arrangement ist eine andere Frage und da nimmt die Kreativität von jemandem, der seine Musik mit dem PC bastelt von jemandem, der die Songs für den Gitarristen schreibt erstmal garnichts. Der Unterschied besteht darin, dass der Mensch am PC im Endeffekt nichts falsch machen kann, wenn das Arrangement steht, der PC macht keine Fehler. Der Unterschied besteht im ausführenden Element.

Nunja, da muss man sich bei dieser Diskussion aber auch fragen, ob das Produkt keine Musik sein soll eben weil das Produkt so und so klingt, oder ob die Herstellung entscheidend ist. Man kann ja auch Geklimper machen mit Schlagzeug. Wäre Elektro in den Augen des Themenerstellers denn Musik, wenn es mit Schlagzeug dargeboten wird? Oder andersherum, was heutzutage immer öfter der Fall ist: Musik, die sich klassisch anhört oder zumindest "echt" wird mit Technik produiziert. Wie war das damals mit Rondo Veneziano, dieser klassische Musik, die angeblich komplett aus dem Rechner kommen sollte?

Für mich selbst macht es keinen Unterschied, entweder mir gefällt etwas oder eben nicht, Musik heisst es wohl trotzdem alles (auch Baustelle).

Die Eingangsfrage ist doch eh doof, ich hoffe mal darüber sind wir uns einig? Auch Heino ist Musik, selbst Rap oder furchtbarer Freejazz... darum kann es nicht gehen. Im kern diskutieren wir, ob es möglich ist mit Hilfe von ausschliesslich elektronischen Mitteln hergestellten Tönen sowas wie ein Qualitätsprodukt hervorzubringen, oder? Dabei haben wir, wie bei jeder Diskussion, das Problem des persönlichen Geschmackes, das sich leider kaum ausschalten lässt.

Musik ist für mich aber definitiv unabhängig vom Herstellungsprozess. Das wäre ja noch schöner. Ich höre und beurteile. Das ist doch noch das Wichtigste. Leider funktioniert das nicht so richtig in unserer aufgeblasenen internet- und informationsorientierten Welt. Wir hören nicht mehr anonym, sondern verfolgen unsere Lieblingsbands, Sänger und lesen Rezensionen und lassen uns auch unbewusst von allen möglichen Dingen, auch Trends beeinflussen. Davon ist niemand frei... Genauso fragwürdig ist es auf dem Standpunkt zu beharren, nru das alte ist gut, also zB nur die Sisters und die Jugend weiss davon nichts... das ist ebenso irreführend.

Furchtbar ist, dass wir in einer Welt der Klingeltöne leben und das kann man schon in einen Sack mit EINIGEN Elektromurkssongs stecken, billig und schnell gemacht, Trends verfolgend. Aber wo gibt es das nicht? Ein James Last hat sicher tolle Qualitätsmusiker gehabt, aber er hat doch immer auf das Harmonische leicht verdauliche geachtet. Metalfans brauchen eine gewisse Härte und wenn ein harter Junge von Liebe seufzt ist er untrue. Der eine braucht Harmonie, der andere Härte um Abstand vom Alltag zu nehmen, der eine lebt seine Musik, der andere nicht.

Doch und jetzt werde ihc sicher kritisiert, bleibt Musik immer eine NEBENSACHE, wenn auch vielleicht die zweitschönste und wichtigste der Welt. Kein Grund sich die Köpfe einzuhauen.

Zitat:
Der Unterschied besteht darin, dass der Mensch am PC im Endeffekt nichts falsch machen kann, wenn das Arrangement steht, der PC macht keine Fehler. Der Unterschied besteht im ausführenden Element.
also, ich weiß jetzt bei all den leuten hier im forum, ob und welche musik du selber machst, ;) aber so wie du dir das vorstellst... ????? wenn bei mir das arrangement [ also aufbau des songs, refrain, strophe, in etwa die zu verwendenden instrumente, melodien ] steht, dann fängt die arbeit eigentlich erst an! weißt du, wie schwer das mischen der instrumente ist, so dass alles stimmig passt?! die stimme muss deutlich sein, aber darf nicht den synthie übertönen, der wiederum muss dem bass genug raum geben, darf aber anderseits selber nicht an kraft verlieren, wenn du die entsprechenden dinge an dem synhtie veränderst- kleine kaum warhnehmbare sounds runden den song ab, drums müssen präsent sein, aber nicht zu dominant, passende effekte wählen und einstellen usw usw usw. und wenn du dann evtl. nur EINEN synthiesound veränderst, zB nen softeren sound nimmst, dann musst du mit etwas pech alles nochmal von vorne einstellen... das ist mehr als ein arsch voll arbeit und macht sicher auch längst nicht soviel spaß wie mit seinen kumpels bei ner flasche bier ein paar ideen in das songerüst reinzujammen... bei elektronischer musik wird nicht nur die melodie eingespielt und dann halt die laustärke der einzelnen instrumente geregelt und fertig. da kann der mensch am PC also sehr wohl noch so einiges falsch machen. das einzige, was man nicht falsch machen kann, ist, welche note wann gespielt - das macht in der tat der PC, wenn du es einmal aufgenommen hast - aber selbst das geht ja auch mit gitarre...

außer du meinst vielleicht live-musik, aber auch da gibt es viele elctrobands, die soweit wie möglich wirklich live am keyboard spielen oder sogar statt drumcomputer ein echtes schlagzeug nehmen usw. - nur kann ntürlich ein soloporjekt beim besten willen nicht - nur um dem "handgespielt" gerecht zu werden - 6 synhties gleichzitig spielen oder sich nur für konzerte 5 livemusiker einkaufen ;)

Zitat:
Es hört sich einfach "primitiv" an.

also so wie deine ausdrucksweise? :p

Zitat:
Original geschrieben von instroemen
Endlich einer dem's genauso geht! Trompete ist ja noch ok, aber ein Saxophon... igittigitt!

ich LIEBE das saxophon bei cassandra complex :D

Ok, ich spreche hier aus einer sehr laienhaften Position. ;)
Und ich spreche dem Elektroniker ganz sicher nicht die Kreativität ab (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das hatten wir ja schon mal *gg*). Aber nehmen wir zwei absolut hervorragende Musiker, die einen Song schreiben. Einen Elektroniker und einen Rockmusiker. Beide enwtickeln einen Song, wissen nach langer, harter Arbeit genau wie er klingen soll. Der Elektroniker setzt sich vor den PC und macht sich an ganz sicher mühevolle Arbeit. Der Rocker trommelt seine Band zusammen und erklärt, was er machen will. Während der Elektroniker genau das macht, was er will, ist der Rocker total von der handwerklichen Qualität seiner Mitmusiker abhängig.
Der Unterschied besteht wie gesagt ausschließlich im ausführenden Element.

Zitat:
Der Rocker trommelt seine Band zusammen und erklärt, was er machen will. Während der Elektroniker genau das macht, was er will, ist der Rocker total von der handwerklichen Qualität seiner Mitmusiker abhängig.
ja und? der elektroniker ist halt total abhängig von seinem equipment... :D

selbst wenn du ne komplette idee im kopf hast: der rocker muss seinen leuten erst erklären, was er will. als elektroniker musst du aber halt erstmal stundenlang nach passenden sounds suchen bzw. diese ggf. selber kreieren, und auch mit viel erfahrung kannst du nie genau WISSEN, dass du regler X und dann regler Y betätigen musst, damit der sounds dann so passt, wie du es dir vorgestellt hast.

und wenn du nun in der theorie als grundidee voraussetzt, dass ein elektroniker sein equipment SO gut kennt, dass er trotzdem sehr schnell die nötigen einstellungen machen kann, dann setze ich beim rocker einfach mal als "gegenidee" voraus, dass er eine band hat, die den rocker gut kennt und seine ideen sehr schnell auffaßt... dann haben wir wieder gleichstand ;) :D

ich zB kann viele dinge gar nicht umsetzen, weil ich gar nicht die passenden sounds habe... und manch ein rocker hat halt nicht die passende band.

Ist ein Argument ;)

Zitat:
Ist ein Argument ;)

ich hör btw alle möglichen musikarten, also nicht dass jemand denkt, ich wäre e-junkie und würde electro aufs blut verteidigen wollen ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker