[Neues Album von Kate Bush] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Neues Album von Kate Bush

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Solstice

Es gibt nach über zehn Jahren wieder ein neues Album (sogar ein Doppelalbum) von Kate Bush!!!
Ich habe es heute gekauft und mal reingehört: wie immer etwas sperrig, aber eindeutig Kate. Muß ich mir wohl noch ein paar mal reinziehen, bis ich eine differenzierte Meinung habe. Habt Ihr auch schon was gehört?

geschrieben von: Lionheart

JAAAAAAAAAAAA! KATE BUUUUUUUUUUUUUUSH! *hüpft laut schreiend durchs Zimmer* KATE BUUUUUUUUUUUUUSH!!!! *hüstel*... ja, Kate Bush ist... ganz nett ;-)
Okay, wie man unschwer an meinem Nick erkennen kann, bin ich auch schon ganz gespannt auf das neue Album ;-) hab es wegen Geldmangels noch nicht gekauft, aber bald... das Video zur ersten Single fand ich ausserordentlich ästhetisch (Kate halt *gg)

geschrieben von: christopher.W

Kate Bush-Fans hier in den Nachtwelten?
Das ist ja cool!

Habe bisher nur einen Song des neuen Albums im Radio gehört.
Das ist bei Kate Bush aber eigentlich egal ...

Wie ich immer zu sagen pflege:
Ommas, haltet eure Handtaschen fest ;-)

Werd ich mir kaufen.

Chris

geschrieben von: Belgarion

Zitat:
Original geschrieben von christopher.W
Das ist ja cool!

wieso nicht? ist ja meist sehr melancholisch, was die so gemacht hat, und trifft sicher den nerv von so manchem hier ;) hab mir erst vor kurzem das album Hounds of Love gekauft. ich muss zugeben: anlaß war das nightwish-cover von "running up that hil", aber nicht, weil es es gut fand, sondern weil ich dadurch erst wieder schlagartig an kate bush erinnert wurde... damals in meiner jugend hatte ich halt zu wenig geld, um mir die platten zu holen ;)

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von christopher.W
Aber klar doch !
http://www.nachtwelten.de/vB/showth...&threadid=35899

Da muss ich doch morgen auch gleich mal schauen ... :cool:

Ich habe mir auch immer gewünscht, einen Deal mit Gott zu machen.

Und bei dem Clip zu "Cloudbusting" habe ich immer feuchte Augen bekommen und gehofft, das merkt keiner.

The sun is coming out ;-)

Running up that hill

If I only could, I’d be running up that hill.

It doesn’t hurt me.
Do you want to feel how it feels?
Do you want to know that it doesn’t hurt me?
Do you want to hear about the deal that I’m making?
You, it’s you and me.

And if I only could,
I’d make a deal with god,
And I’d get him to swap our places,
Be running up that road,
Be running up that hill,
Be running up that building.
If I only could, oh...

You don’t want to hurt me,
But see how deep the bullet lies.
Unaware I’m tearing you asunder.
Ooh, there is thunder in our hearts.

Is there so much hate for the ones we love?
Tell me, we both matter, don’t we?
You, it’s you and me.
It’s you and me won’t be unhappy.

And if I only could,
Be running up that road,
Be running up that hill,
Be running up that building,
Say, if I only could, oh...

You,
It’s you and me,
It’s you and me won’t be unhappy.

C’mon, baby, c’mon darling,
Let me steal this moment from you now.
C’mon, angel, c’mon, c’mon, darling,
Let’s exchange the experience, oh...

And if I only could,
Be running up that road,
Be running up that hill,
With no problems.

If I only could
Be running up that hill
With no problems...

If I only could, I’d be running up that hill

Cloudbusting

I still dream of algernon.
I wake up crying.
You’re making rain,
And you’re just in reach,
When you and sleep escape me.

You’re like my yo-yo
That glowed in the dark.
What made it special
Made it dangerous,
So I bury it
And forget.

But every time it rains,
You’re here in my head,
Like the sun coming out--
Ooh, I just know that something good is going to happen.
And I don’t know when,
But just saying it could even make it happen.

On top of the world,
Looking over the edge,
You could see them coming.
You looked too small
In their big, black car,
To be a threat to the men in power.

I hid my yo-yo
In the garden.
I can’t hide you
From the government.
Oh, god, daddy--
I won’t forget,

’cause every time it rains,
You’re here in my head,
Like the sun coming out--
Ooh, I just know that something good is going to happen.
And I don’t know when,
But just saying it could even make it happen.

The sun’s coming out.
Your son’s coming out.

Ups - und den empfohlenen Tread von TheTurning Point muss ich erst noch anspechten.

Fühle mich gerade wie ein Batzen Zuckerwatte, was eine notwendige knallharte und zeitnahe Recherche etwas erschwert ;-)

Chris

geschrieben von: Lesther

na na na das muss ja kleben! ;)

Kate Bush ist großartig, obwohl ich bisher nicht zuviel von ihr gehört habe..das, was ich kenne, habe ich aus der CD-Sammlung meines Vaters ausgegraben... Das Album hab ich mir heut erst angesehen, das Layout gefällt mir schonmal irre gut. :) Werd mir das auf jeden Fall zu Gemüte führen, eure positiven Statements haben mich noch bestärkt!

grüßee Les

geschrieben von: Nnordy

Ich hab es auch letzte Woche mit leuchtenden Augen gelesen... Hab aber leider derzeit kein Geld um mir das Album zu kaufen, aber ich bin auch schon seeeehr gespannt!
@Doc: Wollen wir nächstes Jahr was aus dem neuen Album machen, wenn wir was schönes finden? ;)

@Nnordy: Gern, da ist einiges mit Piano dabei...

geschrieben von: medievalklaus

Das wundert mich nun irgendwie, da Kate ja vor ca. 10 Jahren offiziell ihren Abschied von der Musikszene bekannt gegeben hatte, so viel ich weiß ...

Kate Bush in den Nachtwelten? Aber ja!

Viele Sängerinnen dunkler Musik geben Kate Bush als Vorbild an, und einige haben auch Songs von ihr gecovert, man denke allen voran an die absolut brilliante Cover-Version von 'Running up that Hill', nein nicht die von Within Temptation (obwohl ich die auch gut finde), sondern die von Faith and the Muse, die außerdem generell zeigt, wie nah der Stil von FatM an dem von Kate ist! :)

geschrieben von: Belgarion

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
Das wundert mich nun irgendwie, da Kate ja vor ca. 10 Jahren offiziell ihren Abschied von der Musikszene bekannt gegeben hatte, so viel ich weiß ...
selbst wenn das stimmt: ja und? es ist ja nicht wie beim profisport, dass man nach 10 jahren nicht mehr mithalten könnte... und von "was ich mir einmal vornehme halte ich auch ein" halte ich eh nix ;)

wundern würde mich nur, wenn jemand eine sache abgrundtief verabscheut und dann keine 2 monate später schon trotzdem freiwillig weitermacht. aber 10 jahre - das ist ne sehr lange zeit... da ist sicher so manch ein lecker määdsche hier unterwegs, das damals noch im sandkasten spielte :D

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
:cool: Und ich finde es geht nix über "Wuthering Heights" von ihr... die gesungene "Liebeserklärung" an meinen Lieblings-Literatur-Charakter Heathcliff. Sowas konnte nur die Busch Kati singen (naja vielleicht noch Ofra Haza auf arabisch...)

Es gibt eine Cover-Version dieses Songs von Ataraxia (auf der Scheibe 'Il Fantasma dell' Opera'), da heißt das Lied aber 'La nuova Margherita', weswegen ich beim Anhören immer an Pizza denken muss ;)

geschrieben von: Odessa

;) Na das muß ich mir dann wohl doch mal anhören... also die Melodie ist die Gleiche, nur der Text ein Anderer? Dann kann es ja fast nicht schlecht sein ;-)...

Was mir auch immer wieder durch den Kopf geistert, wo mir aber immer der Titel entfällt, ist dieses wunderbare Lied wo es heisst "... iam giving it all in a moment or two... giving it all in a moment for you... iam giving it all..." und dann irgendwann "..i´ll send my love to Zeus..oh, by the time you read this..."

(wenn ich den Post geschrieben hab, fällt mir 2 Minuten später der Titel wieder ein, ich weiss es, geht mir immer so :rolleyes: )...

Zitat:
;) Na das muß ich mir dann wohl doch mal anhören... also die Melodie ist die Gleiche, nur der Text ein Anderer? Dann kann es ja fast nicht schlecht sein ;-)...

Ja, die Melodie ist absolut die gleiche, etwas elektronischer arrangiert, aber sonst die gleiche Musik, aber völlig anderer Text ... ja doch, sehr empfehlenswert, wie überhaupt so gut wie alles von Ataraxia (aber nein, ich mach jetzt keinen Thread über die auf, mein damaliger ist ja schnell eingeschlafen) ;)

Zitat:
Was mir auch immer wieder durch den Kopf geistert, wo mir aber immer der Titel entfällt, ist dieses wunderbare Lied wo es heisst "... iam giving it all in a moment or two... giving it all in a moment for you... iam giving it all..." und dann irgendwann "..i´ll send my love to Zeus..oh, by the time you read this..."

Das soll auch von Kate Bush sein? Keine Ahnung ... :(

geschrieben von: Heathcliff-WH

Oh Mann! Ich kanns nicht glauben! Kate Bush Fans! Gibts leider nicht oft. Leider hab ich von ihrem neuen Album gar nichts mit gekriegt, würde es aber unheimlich gern hören. Ich muss aber ehrlich sagen, The Kick Inside ist und bleibt für mich das beste Album. Aber wer weiß, wer weiß....

Ich finde man sollte Kate Bush aufs WGT holen, genau wie Enya. *duckt sich wegen Mordangriffen*

Zitat:
:cool: Und ich finde es geht nix über "Wuthering Heights" von ihr... die gesungene "Liebeserklärung" an meinen Lieblings-Literatur-Charakter Heathcliff. Sowas konnte nur die Busch Kati singen (naja vielleicht noch Ofra Haza auf arabisch...)

Ah, man trifft alte Bekannte in diesem Thread, zum Glück gibt es ihn...

Ach jetzt weiß ich wieder wie das Lied heißt! Danke Odessa. Mir kam sofort die Melodie in den Kopf, ich glaub ich hörs mir mal wieder an.

Wie ihr euch denken könnt ist mein absolutes Lieblingslied von Kate Bush, Wuthering Heights. Den Roman habe ich noch immer nicht gelesen (nur das erste Kapitel). Wer weiß, vielleicht hebe ich mir das bis zu meinem Lebensende auf...

Was ich mich immer wieder frage: Wie kann eine 16-Jährige so tiefgründige Texte schreiben? Kate Bush war nämlich kaum älter als ihr erstes (und bestes Album) "The Kick Inside" entstand.

"The Man With The Child In His Eyes" hat sie sogar schon mit 14 geschrieben... *verneig*

Zitat:
Original geschrieben von Heathcliff-WH

Was ich mich immer wieder frage: Wie kann eine 16-Jährige so tiefgründige Texte schreiben? Kate Bush war nämlich kaum älter als ihr erstes (und bestes Album) "The Kick Inside" entstand.

Na, ob das ihr bestes ist, mag dahingestellt bleiben ... ich finde die eigentlich alle ziemlich gleich gut, die späteren sind halt anders ...

Ist halt meine Meinung, war nicht absolut gemeint

Zitat:
Ist halt meine Meinung, war nicht absolut gemeint

So hab ich's auch aufgefasst :)

So, nun mal zum neuen Album:
Ich habe es mir ein paar mal angehört...
Was soll ich sagen...
Ich finde immer noch schwer einen Zugang zu den Songs. Sicher, sie sind schön, gefühlvoll, sicher keine Gassenhauer... aber irgendwie... zu "beschaulich". Irgendwie so würde ich es ausdrücken. Mir fehlt der Spannungsbogen, das Gefühls-Auf-und-Ab, das Alben wie "The Dreaming" oder "Hounds Of Love" prägte. Die Songs sind alle so ruhig, keine dramatischen Stimmexplosionen wie bei "Get Out Of My House" oder mitreißende Gefühlsmusik a la "Hello Earth". Hier und da fühle ich mich an Tori Amos erinnert (eigentlich war´s ja umgekehrt...;) ), aber der Song "Coral Room" z.B. erreicht nicht den Zauber von "Yes Anastasia".
Tja, und eingängigere Songs wie "Cloudbusting" oder "Wow" waren ja schon auf den vorigen Alben (vor über zwölf Jahren, *uff*) Mangelware.
Auch stimmlich überzeugt mich Kate Bush hier nicht immer. Sicher, ihre Stimme hat sich kaum verändert, aber der Einsatz ist so sehr zurückhaltend, fast unsicher, dass man die wenigen kräftiger gesungenen Passagen fast wie eine Befreiung empfindet. Ich denke mit Gänsehaut an die Stimmakrobatik, die die Alben "Never Forever" bis "Hounds Of Love" prägte (die Erstlinge "The Kick Inside" und "Lionheart" waren ja eher geprägt durch ihre extrem hohe Stimme, auch toll, aber nicht in dem Maße faszinierend für mich, wie das, was danach kam)
Del Palmers Fretless-Bass umschmeichelt mich auch bei den neuen Songs, ist aber nicht so präsent, wie früher.
Kurzum: Mir ist das Album zu ruhig, irgendwie nicht eingängig genug, was aber dann kein Problem wäre, wenn es mehr Herausforderungen hätte (wie bei "The Dreaming", das Album will erobert werden...).
Tja, vielleicht will auch dieses (Doppel)-Album noch mehr gehört und "erobert" werden. Aber ich gebe zu, dass ich mich im Moment etwas schwer tue...
Was meint Ihr?

Zitat:

Ich finde man sollte Kate Bush aufs WGT holen, genau wie Enya.

Soweit ich weiß, hat Kate Bush nur eine einzige Live-Tour gemacht, das war nach der "Lionheart". Danach hat sie (außer Showauftritten) live nichts mehr gemacht. Ihre Songs seien live zu schwer umsetzbar, hieß es immer...

Letztens schalt ich beim Auto fahren mal wieder durch sämtliche Radiosender um was Brauchbares zu finden, auf einmal höre ich doch tatsächlich eine alte bekannte unverwechselbar schöne Stimme. Ich schaue auf die Anzeige, da ist es doch tatsächlich Kate Bush mit King of the Mountain. Heute habe ich dann die Maxi von King of the Mountain geschenkt bekommen und werde die mir jetzt gleich mal anhören gehen.

Ansonsten, hört weiter fleißig Kate Bush and keep dancing in those red shoes!

geschrieben von: Ifurita

War erfreut, als ich erfuhr das Kate Bush ne neue "scheibe" rausbringt
Die neue "Aerial" hat was
Aber auch gewöhnungsbedürftig. Naja, 12 Jahre dazwischen verändert einiges.
Hab se trotdem

Wie hat sie sich denn verändert? Als ich King of the Mountain gehört hab, hatte ich den Eindruck es hätte von einem ihrer früheren Alben sein können. Wie gesagt, ich habe nur dieses Lied gehört, deswegen interessiert mich diese Frage. Findet ihr nicht auch, dass zwischen dem ersten Album und alles anderen eine Veränderung statt gefunden hat? Kate Bushs erstes Album ist für mich irgendwie losgelöst von allen anderen.

geschrieben von: Tizian

zum neuen Album von Kate Bush, schaut bitte in meinen nächsten Treat

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker