[Gothic (Beruf & schwarz)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Gothic (Beruf & schwarz)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Flop

Huhu,
also ich fang nächsten Monat als Kranken- und Gesundheitspfleger an.Naja weiße Dienstkleidung ist halt Pflicht im Krankenhaus.Und da ich in nem andren und erheblich größerem Krankenhaus bin als im FSJ muss ich wohl auch weiße Schuhe trage.Aber was ich weiß ist, dass ich im schulischen Teil meiner Ausbildung meinen Stil gehen werde.Aber ich find es eig net schlimm weiß im Dienst zu tragen-sieht meines erachtens im Krankenhaus auch besser aus-oder halt blaue Kleidung.Zumal ich weiß wofür ichs mach-für meinen Traumberuf :D und außerdem kann ich ja nachm Dienst wieder meine Kleidung tragen :D :D

lg de flop

geschrieben von: Amy Miller

bin gelernte Biologielaborantin und da war im Labor natürlich der weiße Kittel vorgeschrieben ;)
Drunter trug ich normale Klamotten, also nix extravagantes.
Da in dem Intistut halt recht viele Mitarbeiter waren, traf man so gut wie alles dort an ^^

Naja, und an der Uni (fang jetzt nach nem Jahr wieder an), ist es eh egal, was man trägt.
Außer natürlich während der Praktika: Laborkittel. Schutzbrille. möglichst Baumwolle. und festes Schuhwerk (Rangers sind da definitiv gut geeignet *find*).

geschrieben von: Dreizehn

also ich bin seit 4 wochen in meinem anerkennungsjahr und lauf während dem arbeiten in jeans und chucks und normalen shirts alla h&m rum, allerdings immer mit meinem lieblingsnietengürtel und ner pentagramhalskette...
allerdings ham alle arbeitskollegen spitz bekommen, dass ich n goth bin und ham mich am Dark Dance Treffen dazu genötigt pics zu machen :o)
Also bei mir gilt: Die Arbeitskollegen samt Chefin finden es außerhalb des arbeitens toll, aber wir haben während der arbeit leider kleiderordnung :o)

geschrieben von: grafdunkelheit

Tja ich hab wohl auch so nen ganz bekloppte Beruf

Arbeite im Rettungsdienst da hat es sich ja wohl geschissen mit dem schwarz alles weiß und steril wie eklig aber nach der arbeit geht es sofort wieder in die klamotten rein

geschrieben von: Silverwolf

Ich bin eine kaufmännische Angestellte im Reisebüro und bin zwar an Kleidervorschriften gebunden, jedoch nicht farblich.

Trotz dieser Freiheit bin ich wohl der total unscheinbare Durchschnittstyp(in?). Jeans und schwarzes Oberteil, schwarze Hose und meist olivgrünes Oberteil. Selten jedoch total üni angezogen, mags abwechslungsreich fröhlich.
Kommt auch auf die Stimmung / Jahreszeit an. Spiele lieber mit Accessoirs, wie Spangen, Gürtel, Ketten oder Ohrringe. Aber gruftig bin ich wohl sehr selten. Hat mich nur einmal jemand danach gefragt, als ich schwarz / weiss gepunktet mit Jupe und Haarband angelaufen kam. Sah für mich mehr wie ein "oldie" aus, aber auch ok :rolleyes: "Bist du ein Gruftie-Freak?" hat sie mich gefragt. Mit einem mega Grisen: "Vielleicht ein bisschen". Die hat wohl selber Kinder die in diese Richtung gehen, sonst wär sie nie darauf gekommen. Ich und ein Grufrie, HAHA...

Mein Tattoo am Unterschenkel hab ich neu, es ist ziemlich gross, hat sich aber bisher noch niemand beschwert. Meine rote Haarfarbe ist auch ziemlich beliebt und ist wohl zu meinem Kennzeichen geworden. Ist aber auch nicht knallrot, bring ich irgendwie nie hin...

geschrieben von: Wut

Ich mach meine Ausbildung zum Altenpfleger.
Wir haben eigentlich keine Kleidervorschriften und können rumlaufen wie wir möchten.
In schwarz, mit Rock, geschminkt, gestylt.
Wir dürfen auch gerne die Bewohner unterhalten und, sofern sie fragen und nicht gleich tot umfallen, sagen, dass wir der Tod sind, um sie zu holen. Sie dürfen dann noch packen und alles mitnehmen von dem sie denken, sie könnten es gebrauchen, und danach ist "Sense"

Wir laufen natürlich in wunderbarem weiß rum, in Sandalen, mit zusammengebundenen Haaren, abgenagten Fingernägeln, krummen Rücken und der Zeit im Nacken. Eigentlich sehen wir, inklusive all der Kleidungsstücke, sehr erbärmlich und bedauernswert aus.
Umso besser gelaunt bin ich, wenn ich Feierabend habe, meine Schachbrettschühchen anziehe, die Hose etwas tiefer hängen kann, die braune Wollmütze über den Kopf ziehe, den roten Pullover überstülpe und nach Hause gehe

geschrieben von: docsfan

Hi!

Also ich arbeite an der Uni - da gibt es keine "offiziellen" Kleidervorschriften, aber es ist "üblich": Anzug, wenn Gäste da sind oder auf Tagungen, sonst eher locker, Springer gehen auch mal, aber nur komplett schwarze und Kleidung insgesamt nicht vollständig schwarz.

Und alles in allem so, dass die Studis keinen Schreck kriegen ;-)

geschrieben von: Tabitha

Als kaufmännische Angestellte und dem Zusatz, dass ich noch in der Ausbildung bin, muss ich mich leider ein wenig beugen. Zu Geschäftsterminen o. ä. kann man zwar schwarz tragen, es darf allerdings nicht zu extravagant sein, halt sehr schlicht.

Ansonsten laufen ich in Jeans oder dunklen Stoffhosen und relativ normalen Alltagsklamotten rum.

Nietengürtel und, wir nennen es einfach mal: aufsehnerregender Schmuck ist ein No.

geschrieben von: dark-werspatz

Ich denke man könnte wohl sagen das ich einen Klischeehaften Beruf gewählöt habe, bzw. jenen gerade erlerne....

den des Fotografen.

Je nach Bereich der Fotografie kann ich da auch rumlaufen wie ich will, ist ja relativ klar... ich bin momentan vollzeit in der berufsfachschule und da isses sowieso kein Problem.

lieben gruß Vinzent

geschrieben von: Pseudo-Gruftiii

@wut: hä? bist du das was die gesellschaft als schizophren bezeichnet?=) kann mir das erste auch nicht so recht vorstellen.

geschrieben von: dark-werspatz

@Pseudo-Gruftii

ne ich denke eher das was man gemeinhin als Sarkastisch bezeichnet ;-)

geschrieben von: Pseudo-Gruftiii

achso. das war so gut, dass ich fast nur einen winzigen teil des textes als sarkastisch empfunden hätte:)

geschrieben von: archon

weiss jetzt garnicht, ob ich hier nicht schon mal gepostet habe, jedenfalls bin ich selbständig, kunsthandwerk und kann rumlaufen wie ich will. ich trag zum arbeiten z. b. schwarze biker-hose aus Cordura mit lochnieten-gürtel, oben rum so einen "seemanns-troyer" in dunkelblau, oder auch mal nen schwarzen fleece-pulli und meist turnschuhe z. z. weisse Nike, weil ich die günstig kaufen konnte... in der regel aber rote oder schwarze! :D
oder auch schwarze, trekking angehauchte lederschuhe, so typische berufs-halbschuhe, die bissl was aushalten, falls es mal nasser wird.
wenn's regnet und ich raus muss, dann hab ich meist so eine mattglasig, weisse durchsichtige PVC-regenjacke an, die mir irgendwie ein oder zwei nummern zu gross ist und die viele recht lustig finden. vielleicht seh ich darin bissl aus wie so ein kindergartenkind im zu grossen kittel ?! *LOL* das tollste was mir mal passiert ist ist, dass jemand "wow - sexy!" rief :D
vermutlich, weil man bissl durchsehen kann.
ich rief dann nur zurück "super, da schaust - gell?" :D
ich find das teils lustig wenn die leute so doof glotzen und sich denken "wie kann man nur sowas anziehen!" *lach* ich bin auch schon im gelben bauarbeiter friesennerz rumgerannt - das ist aber dann schon oberkrass - da war mir dann doch etwas "unwohl", so als "leuchti" :D - wobei es irgendwie total lustig ist, wie einer von der "waterkant" zu wirken! LOL :D

naja... so in der art. ich kann mich kleiden wie ich will und meine (meist) langen haare trag ich offen und die leute sagen schon immer, dass ich von den haaren her wie künstler wirke, weil die meist etwas "freizügig" und "extra" sind. :D ich wurde auch schon mit "jesus" verglichen usw. - teils irre lustig. ab und zu hab ich auch einen hut auf... so einen tarnfarben jungelhut mit krempe... hab auch schon USA stars&stripes bandana getragen... wie es mir gefällt! :D
zur zeit überleg ich, ob ich über der hose nicht mal einen rock trage, dann denken die leute sicher "jetzt spinnt er komplett" oder ist "schwul" oder sonstwas... *g*

geschrieben von: Rabe der Nacht

Da is ja gut dad ich noch zur Schule geh und rumlaufewn kann wie ich will ;)

geschrieben von: Feindbild87

Ahoi,

ich arbeite in der Warenbewegung eines Versandhauses, bin dafür zuständig zb. Waren zu kommissionieren, Päckchen für Kunden zu packen oder Kisten ins Lager einzuräumen. Wie ich rumlaufe ist total egal, komm oft mit Band-Shirts usw zur Arbeit und es juckt keinen.
Lief auch eine Zeitlang mit nem Iro auf dem Kopp rum, allerdings steht mir das nicht wirklich ;-) und so hab ichs dann freiwillig wieder sein lassen *g*.

Mfg Feindbild

geschrieben von: Schwalbe

Zitat:
Original geschrieben von Feindbild87
Wie ich rumlaufe ist total egal, komm oft mit Band-Shirts usw zur Arbeit und es juckt keinen.

das hätt ich auch gerne ;)

Bin im Verkauf tätig, heißt, ich muss anderen Leuten Möbel andrehen.
Aber ich seh deswegen trotzdem keinen Grund mich zu verstellen.
Wenn ich schon dieses giftgrüne Poloshirt was sich Arbeitsuniform nennt tragen muss, kann ich drunter anhaben was ich will. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert

Ich hab dafür den Vorteil dass alle "dunkleren" Einkäufer gleich auf mich zukommen. :D

geschrieben von: archon

Zitat:
Ich hab dafür den Vorteil dass alle "dunkleren" Einkäufer gleich auf mich zukommen.

stell ich mir witzig vor :D
kunde: "entschuldigung, ich hätte eine frage an sie - haben sie auch gruftige betten? solche die nach aussen wie ein sarg wirken, und das kopf und fussteil sollte undbedingt ein gitter aus stahl sein, wenn möglich oben wie speerspitzen geschliffen... es darf auch noch etwas blut vom arbeiter an den spitzen haften...." :D ;) *lach*

geschrieben von: Hekate

Hallo zusammen...

ich bin recht neu hier und hab dieses thema gleich mit all seinen 35 seiten gelesen... da saß ich ne weile dran...

ich persönlich bin erzieherin in einem katholischen Kinderhaus... da kann man sich vorstellen, dass es nicht gerade einfach ist mit der kleidungsfrage... was ich aber auch verstehen kann...

Ich laufe sowieso nicht allzu "extrem" rum... natürlich hauptsächlich in schwarz, aber das tut unser Pfarrer auch :D Pentagramme und totenköpfe lasse ich zuhause... mal abgesehen von denen (gut sichtbar angebrachten) in meinem Auto, welches direkt vor dem Kinderhaus steht....
Auf extremes Schminken verzichte ich im allgemeinen... hab halt ein sehr helles make up und lidstrich... aber eigentlich "normal"...
Piercings in augenbraue und Unterlippe bleiben auch drin... das haben aber andere Kolleginnen auch...

Ich habe in meinem Arbeitsvertrag unterschrieben, dass ich mich dazu verpflichte den Kindern hier den katolischen Glauben zu vermitteln... es sei mal dahin gestellt, dass es auch mein eigener Glaube ist....

Mein Chef (nicht der Pfarrer!) hat mich schon gleich beim Vorstellungsgespräch auf meine "Gesinnung" angesprochen... ich habe ihm natürlich nichts von meinen "Glaubensdiskrepanzen" gesagt... warum auch!? ich wollte schließlich diesen Job...
Mittlerweile weiß ich, dass auch er nicht so wirlich der Bibel folgt.... aber wenn wir unseren Job behalten wollen, müssen wir da eben durch...

Was die Akzeptanz meiner Kolleginnen angeht gibt es da durchaus unterschiede... die ältere Fraktion hat sich immer noch nicht damit abgefunden, aber sie meiden mich deshalb auch nicht... die junge Abteilung akzeptiert es so wie es ist.. mach ich ja andersherum auch...

Meine Kinder haben mich von beginn an akzeptiert... manchmal kommt ein komischer Spruch (ich betreue Schüler der 1. - 4. Klasse) oder eine Frage dazu, aber sonst ist das für sie ok... auch die eltern sind von anfang an gut und offen damit umgegangen...
zumindest hat keiner was gesagt...

Ich denke, es gibt einfach berufe in denen auch wir einige Kompromisse eingehen müssen... auch wenn es uns nicht leicht fällt... unsere Lebensweise ist einfach nicht "gesellschaftfähig" und das wird sie auch nie werden, und wenn wir ehrlich sind, wissen wir das alle... so traurig das auch ist...

wir können versuchen auf 2 wegen damit umzugehen...

1. wir begehren radikal auf, komme was da wolle, nur um akzeptiert zu werden. Mit dem kleinen aber wichtigen resultat, dass wir nur weiter anecken und dementsprechend noch mehr nicht akzeptiert und verurteilt werden

oder aber

2. wir versuchen uns ein kleines stück weit anzupassen und kompromisse einzugehen um somit auf einem sozialeren Level mit unseren Mitmenschen umgehen zu können. wir versuchen verständnis und akzeptanz zu zeigen... denn nichts anderes erwarten wir doch, wenn wir ehrlich sind, von den anderen uns gegenüber...

Ihr könnt mich gerne berichtigen oder eure meinung kundtun...

dg hekate

geschrieben von: Schwalbe

Zitat:
Original geschrieben von archon
stell ich mir witzig vor :D
kunde: "entschuldigung, ich hätte eine frage an sie - haben sie auch gruftige betten? solche die nach aussen wie ein sarg wirken, und das kopf und fussteil sollte undbedingt ein gitter aus stahl sein, wenn möglich oben wie speerspitzen geschliffen... es darf auch noch etwas blut vom arbeiter an den spitzen haften...." :D ;) *lach*

So abwegig ist das gar nicht.
Erst letztens kam mir ein Pärchen entgegen:
"Wir suchen einen schwarzen Kleiderschrank!"

Ja, so was hätt ich auch gerne.
Führen wir aber leider nicht. :D
Meine Güte waren die enttäuscht...

geschrieben von: buntschatten

Ich studiere Sozialpädagogik und kann somit rumrennen wie ich möchte. Allerdings trenne ich mich von meinen schwarzen Klamotten und meinen Stiefeln auch nicht in Zeiten, in denen ich Praktika ableisten muss. Demnächst werde ich wahrscheinlich ein Praktikum im Knast (striktes Behördentum!!) machen, werde aber auch da "normal" rumlaufen. Entscheidend ist doch, ob ich die Menschen von meiner Arbeitsweise überzeugen kann- die Klamotten sind doch nur zweitrangig!! Umd wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: gothic ist eine Einstellung und kein Modeerlebnis...

geschrieben von: Dark Butterfly

Ich wollte mir jetzt nicht die ganzen Seiten durchlesen. Vielleicht hat da schon jemand was zu gesagt...

Ich studiere auf Lehramt (Gymnasium). Was meint ihr? Wie locker kann man sich da kleiden?

Ich denke, einem Direktor ist es vielleicht wichtig, dass man nicht zu... ähm... zu... vom "Normalen" abweichend gekleidet ist. Und die Schüler? Finden die es "cool" oder eher unmöglich eine Grufti-Lehrerin zu haben? Wie ernst wird man dann noch in seinem Beruf genommen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich gerne elegant, vielleicht sogar spießig kleide. Ich trage nur Röcke und die müssen ordentlich aussehen, trage einen teuren Mantel, bin immer Flusen-frei usw. Da macht es sicher auch nichts an einer Schule, wenn es nur schwarz ist. Aber meine Stiefel sind schon sehr hoch. Man sagte mir bereits, das wären keine Schuhe, sondern Waffen.
Die Leute auf der Straße gucken schon komisch. Ich weiß ja nicht wie das später mal sein wird...

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von Dark Butterfly
Ich wollte mir jetzt nicht die ganzen Seiten durchlesen. Vielleicht hat da schon jemand was zu gesagt...

Ich studiere auf Lehramt (Gymnasium). Was meint ihr? Wie locker kann man sich da kleiden?

Ich denke, einem Direktor ist es vielleicht wichtig, dass man nicht zu... ähm... zu... vom "Normalen" abweichend gekleidet ist. Und die Schüler? Finden die es "cool" oder eher unmöglich eine Grufti-Lehrerin zu haben? Wie ernst wird man dann noch in seinem Beruf genommen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich gerne elegant, vielleicht sogar spießig kleide. Ich trage nur Röcke und die müssen ordentlich aussehen, trage einen teuren Mantel, bin immer Flusen-frei usw. Da macht es sicher auch nichts an einer Schule, wenn es nur schwarz ist. Aber meine Stiefel sind schon sehr hoch. Man sagte mir bereits, das wären keine Schuhe, sondern Waffen.
Die Leute auf der Straße gucken schon komisch. Ich weiß ja nicht wie das später mal sein wird...

Ich denke, Rock usw wäre schon ok, ist ja auch das typische Business-Outfit, und da fällt die Farbe vielleicht gar nicht mal so extrem auf, weil der Gesamteindruck ja doch eher business-orientiert ist. Der Stil macht es, und man trägt nicht umsonst auch viel schwarz zu förmlichen Anlässen.
Ich hatte damals sogar auch eine Lehrerin, die immer nur schwarz trug, aber dennoch eben nicht wie ein Grufti aussah.

Nur bei den Stiefeln wäre ich vorsichtig, zu "erotisch" würde ich nicht unbedingt Schülern was lehren wollen. Aber ich weiss ja nicht, wie genau die Stiefel und das Gesamtoutfit ausschauen.

geschrieben von: Ursus

Zitat:

Mach ich auch. Bei den Praktika bin ich bisher immer in meiner Alltagskluft (Ledermantel, Bandshirt, Nadelstreifenhose, 20 Loch Ranger) gut angekommen. Fast alle der Schüler die "irgentwie alternativ" rumliefen haben das auch auf Anhieb gemocht. Letzten Endes macht aber die fachliche und menschliche Kompetenz den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Lehrer aus.

Einmal, als ich noch neu an der Schule war, habe ich aber auch den Spruch "Sie tragen ja Springerstiefel. Sie sind doch kein Lehrer," zu hören bekommen. Da muss man sich dann halt geschickt verkaufen können. Das Stahkappenstiefel (trägst du solche?) als Waffen deklariert werden ist mir aber noch an keiner Schule vorgehalten worden. An der Universität gehört festes Schuhwerk für Labormitarbeiter jedenfalls zu Grundausstattung. Bei den chemischen Praktikas werden jedenfalls regelmäßig Flipflopträger nach Hause geschickt.

Allgemein kann man aber sagen, dass man wenn man mit einem eleganten Gothicoutfit (Kleid, langer Rock, Anzug ect.) auch alltagstauglich gut ankommt.

Gruß Ursus

geschrieben von: Themisto

Also in meinem Schulpraktikum (Auch Gymnasium) hielt man mich zwar oft für eine Schülerin (was es schwer machte ins Lehrerzimmer zu kommen, aber auch an meinem Aussehen liegt...), aber niemand hat sich über Stiefel, schwarze Hose und Totenkopfshirt beschwert oder komisch geguckt.

@ Dark Butterfly
Also von der Beschreibung her sehe ich keinen Grund warum das stören sollte. Ich meine extremst gestylt muss ja nicht sein (ist auch unpraktisch), aber ich sehe soviele Lehrer/innen in komischen Klamotten... meine Chemielehrerin lief damals auch fröhlichst in möglichst dunkel umher und zog sich nur für Konferenzen dann einen Pulli über das Bandt-shirt weil es dann doch was unseriös wirkt, wenn da jemand in Iron Maiden hockt. Aber sonst...
Die Stiefel müsste man sehen, aber solange alles schön 'züchtig spießig' ;) aussieht.

T

geschrieben von: Dark Butterfly

Ich würde euch meine Schuhe ja gerne zeigen... Na ja.

Jedenfalls finde ich es sehr ermutigend eure Meinung zu hören.

Wahrscheinlich kommt es auch auf die Schule an. Ich bin zuerst an eine Schule in Berlin gegangen. Da hatten wir sehr ausgefallene Lehrer. Später war ich an einer saarländischen Dorfschule. Da war die Lehrerschaft ziemlich einheitlich.

geschrieben von: Bheliar

Ich arbeite an PC und Telefon (Support für IT-Speicheranlagen) - solange das Bildtelefon sich noch nicht durchgesetzt hat,
kann ich wohl rumlaufen wie ich lustig bin. Naja, gepflegt sollte es schon sein - versteht sich ja von selbst :D

geschrieben von: black pearl

na,dann hoffe ich für dich,dass das noch etwas dauert!;)

geschrieben von: Vlad Dracula

Bin Schüler an einem Wirtschaftsgymnasium, das mir Gott sei Dank erlaubt rumlaufen zu können wie es mir gerade beliebt.
Könnte mir gut vorstellen, dass es auch irgendwann bei uns eine Schuluniform gibt (Bundesweit).

geschrieben von: Abyose

realschule - bald hoffentlich gymnasium
und ich lauf auch rum wie ich lustig bin :D

und wie es im beruf aussieht werde ich sehen...
schneiderin vllt nicht immer in schwarz ^^ da sind sooo viele fussel.
und ansonsten vllt nicht so viel schminke.
das "aufbrezeln" überlass ich dem abend :)

geschrieben von: Bluttaufe

bei mir als bauarbeiter ist das net so wild, aber vesuch mal von firma nen schwarzen anzug zu bekommen ;)

geschrieben von: Sahalie

...also von meinem Klassenlehrer hab ich in den letzen Jahren den Spitznamen/~satz "Das kleine Schwarze in unserer Mitte" bekommen...
sollte klar sein, dass ich rumgerannt bin wie cih wollte, und jetzt in der Uni is das auch kein Problem...

Interessant wird es nachher im Berufsleben, aber das kommt ganz darauf an, in welchen BEruf man geht und welchen Chef man hat, würd ich mal frei Schnauze behaupten...

geschrieben von: aXu

hm.. arbeite im IT-Bereich mit viel Kundenkontakt...
Naja, laufe grundsätzulich schwarz rum, was anderes hab ich net.. ^.^ schwarze turnschuhe, schwarze hose, bandpullover ( siebenbürgen, soulfly, samael), in der schule haltnormal: springer, schwarze hose, kataklysm-tshirt oder was in der richtung, nieten, ringe, mantel ^.^

arbeitegeber und kunden sagen nix, die qualität der arbeit geht immer noch vor und vorurteile können sehr schnell und effektiv vernichtet werden ^.^

geschrieben von: Dime

Also ich bin noch Sportstudent und arbeite nebenbei in einer Rehaklinik und wie man es sich schon denken kann ist es äußerst unpraktisch sich irgendwie aufzutakeln wenn man zum Sport geht.
Hinzu kommt auch noch das man in der Klinik generell WEISS tragen muss....meine arme Seele ~_~
Umso mehr kann ich es genießen, wenn ich in meiner Freizeit mein Ich wirklich ausleben kann.
Man kann eben nicht immer und überall das sein was man gerne will....außer man ist arbeitslos oder in der glücklichen Lage selbst zu bestimmen :(

geschrieben von: Seneca

Dies ist das Ende vom Thread.
Bitte startet in lebens:ART einen neuen.

* geschlossen *

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker