[Gothic (Beruf & schwarz)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Gothic (Beruf & schwarz)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: hagzissa13

Zitat:
Original geschrieben von Pseudo-Gruftiii
nichtmal wie n punker.

Also, wenn da so ein Punker, möglichst noch mit Totenkopfringen u.ä. an den Finger ankäm, um meine toten Verwandten ab zu holen und sich dabei möglichst noch so richtig punkmäßig benehmen würde, den würde ich mit einem Arschtritt rausbefördern.

geschrieben von: Seneca

Wie schon mal erwähnte...!
Die Bestatterinnung ist so ziemlich das ungruftigste Gewerbe welches man sich vorstellen kann....wenn man mal von sämtlichen Begleitumständen wie Bestattungsfahrzeugen, Särgen und Friedhöfen absieht...
Der größte Teil des Jobs ist ohnehin Bürokram...!

Die "Men in Black" sind in der Regel so förmlich und adrett wie die Vorbilder von der Leinwand...*g*

geschrieben von: 242shockfront24

Im Moment bin ich Hausfrau und Mutter dazu noch gleichzeitig wie mein Mann selbständig ich kann alles fein von Zuhause aus machen:)Ich muss aber zugeben das wenn ich bei meinem Mann im Geschäft bin,die Kunden manchmal echt dumm aus der Wäsche schauen wenn ich mal als Goth ne bunte Hose an habe oder ein helles Oberteil.Bei meinem Mann ist es nicht anders,er ist seid fast 16 jahren Gothic und er fährt gerne Skateboard,er trägt nicht immer schwarz sondern so wie es einem gefällt und wie man sich fühlt,er trägt halt gerne weite Schlabberhosen wie halt diese Skater.Muss man eigentlich immer nach der Norm gehen?Mit ist mal aufgefallen hier in diesem Thread das viele meckern das sie nicht so rumlaufen dürfen wie sie wollen,ich habe vollstes Verständnis dafür,aber wieso wird man als alteingesessener Goth dumm angemacht wenn man mal was helles anhat und das sogar noch im eigenen Geschäft?Wir haben unser Traum Gothicklamotten zu verkaufen wahr gemacht und ich hätte nie gedacht das man manchmal dazu gezwungen wird Sachen zu tragen wo man wie manche Tage halt kein bock drauf hat zu tragen um nur die Kunden nicht zu verschrecken.Es ist nicht nur bei Euch so das ihr gezwungen werdet etwas anzuziehen was Euch nicht gefällt wir müssen es leider auch tun um unsere Kundschaft zu erhalten,zum Glück haben wir sehr viele Stammkunden denen es sogar gefällt weil wir das machen was andere nicht machen :-)

Was ich eigentlich mit diesem Text sagen möchte ist das man manchmal Sachen tun muss um weiter zu kommen und wegen ein paar Klamotten sollte man seine Arbeit in der heutigen Welt nicht verlieren wer weiß wie lange man überhaupt noch Arbeit hat.

Bitte seid nicht böse aber es ist wirklich so bei Euch sind es die Chef's oder Vorgesetzten die sich beschweren und bei uns sind es unsere Gothic Kunden die sich manchmal über uns beschweren.Ich selber bin seid 1994 dabei durch Einstüzende Neubauten und Bauhaus kam ich dazu,es heißt zwar Kleider machen Leute aber man sollte immer auf das innerste vom Menschen achten !

geschrieben von: Sacuri

nyo, da ich die 9. klasse einer ganz nromalen schule besuche, kann ich rumlaufen wie ich will
zwar gucken manche lehrer ziehmlich blöd, wenn die sehen, wie klein ich bin und dann noch in schwarz herumlaufe, aber wirklich beschweren tut sich keiner
alerdings musste ich in diesem nmonat ein praktikum machen und meine betreuerin hat öfters betont, wie wichtig es doch ist, dass man normal aussoieht und die (karstadt-)kunden nicht verschreckt
zugegeben, ich bin auch in der schule nicht immer schwarz gekleidet, manchmal habe ich keine lust darauf, ein anderes mal, macht mein kleiderschrank wieder nicht mit, aber trotzdem, dass ich während des praktikums gar nicht die optionen hatte, gefiel mir dann doch nicht XD
aber ich finde es schade, dass man von den leuten wirklich häufig nur an der leidung beurteilt wird,
warum wird man von den "eingesessenen" goths nicht akzeptiert, nur weil man mal blaue kleidung anhat? >.<
nyo, aber das ist ein anderes thema, sry XD

sayô,
sacu-chan

geschrieben von: Phalaena

Hallöchen!

Arbeite in ner Werbeagentur. Und da mein "schwarz tragen" in letzter Zeit sowieso ein wenig nachlässt, gibt es da keine Probleme. Und wenn ich schwarz trage müssen es ja nicht gerade Lack-Teile oder Nieten sein. Das heb ich mir lieber für´s Ausgehen auf ;)

geschrieben von: cat_of_darkness

Also ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und ich zieh meistens Schwarz an hab aber leider nicht mehr ganz so viel, muss demnächst mal wieder einkaufen gehen. Deshalb ziehe ich auch mal was farbiges an, wenn meine schwarzen Klamotten in der Wäsche sind. Und schminken tu ich mich eigenlich nur, wenn ich Lust drauf habe. Und bisher hat sich hier auch noch keiner beschwert. Ich hoffe das bleibt auch so. :D

geschrieben von: Catwalkanimal

ich bin gelernte Modedesignerin (zum Glück) und habe einen sehr tolleranten chef. Der findet es sehr klasse, dass ich auch mal mit Glöcken und ähnlichem zur Arbeit komme. Nur das Halsband muß ich leider zuhause lassen.
Aber am liebsten gehe ich immernoch mit schwarzer Hose und irgendeinem Band T-sirt zur Arbeit. Aufbrezeln kann man sich ja für die Disco ;-)

geschrieben von: Soulreader

Hi
Also ich bin in der Ausbildung zum Hauswirtschafter---> Betriebsleiter.
So das ist noch nicht das problem an sich aber meine Ausbildungsstätte ist eben ein Kloster namens Haus St. Marien.
wenn ich mit Ledermantel, Nieten und Schwarzen Stiefeln käme würden die mich ans Bett fesseln und den Teufel aus mir austreiben.
Naja so bleibt mir nichts anderes mehr übrig als "bunt" zur Arbeit zu erscheinen.
Aber wie schon oft gesagt, kann ich mich ja am WE so anziehen.

Ein Gothic zu sein bedeutet nicht das man die *gruftigste*Kleidung hat und ganzzzzz böse aussieht:D Sondern ich finde es ist eine reine Lebenseinstellung,es hat nicht nur mit Musik oder Klamotten zu tun sondern einfach alles in allen :D Und das sind*sorry für das was ich jetzt schreibe*halt die Alt Gothic's die zum Beispiel mit The Cure,Bauhaus,Einstürzende Neubauten,Anne Clark,Siuxsie...ect..groß geworden sind..Heutzutage finde ich das viele(verdammt viele...)einfach nur nachgehen was Hipp ist und mehr nicht...Man sollte sich anpassen aber in Maßen egal was für eine Arbeit man hat man sollte nicht meckern sollte heut zu TAGE froh sein das man überhaupt noch etwas an Arbeit hat und Geld verdient :-))
Also egal ob schwarz oder bunt...!Es zählt einfach nur die Lebenseinstellung :D

geschrieben von: fledermäusle

Ich denke auch, dass goth eine Frage der Einstellung und nicht der Mode ist. Ich bin Architektin, trage eigentlich nur schwarz, habe immer noch Stubbelhaare und hänge irgendwo zwischen Punk und Goth und werde da wohl auch bleiben.

geschrieben von: DieGrüneFee

Also ich arbeite als PTA in einer Apotheke, welche sich auch noch in einem Vorort befindet und wo sehr viel "Alte" Leute zu unserer Stammkundschaft zählen.
Mittlerweile haben fast alle akzeptiert, daß ich etwas "anders" bin, wie mein Chef immer zu sagen pflegt.
Anziehen kann ich fast alles was ich will, weil ja sowieso der lange weiße Kittel drüber gezogen werden muß (und das auch noch zugeknöpft bis oben!!!).
Natürlich kann ich nicht in voller Montur und total geschminkt dort erscheinen - ich will den Toleranz-Bogen nicht überspannen.
Lustig ist es aber immer wieder, wenn mich meine Freunde in der Apotheke besuchen, sei es um nur kurz "Hallo" zu sagen, oder ein Rezept einlösen.
Die brauchen nämlich keine Rücksicht auf meinen Chef oder die Kunden zu nehmen und erscheinen gerne auch mal in voller Montur.:D

geschrieben von: Cyndrin

hallöle!
ich bin gelernte arzthelferin......in der ausbildung war soweit noch alles prima...mein chef hatte auch nix gegen piercings *erleichtert guck* nur jetzt, beim bewerben gibbet da schon ein paar mehr probleme! finds schrecklich das so viele leute so herbe spießig sind! dabei hab ich nur n kleinen nasenring *anmerk* :q

geschrieben von: Urvater

Hallo Gothic Girl, schau bitte mal in meinen Eintrag im Themenbereich "Gothic und Alltag". (Langes Posting, das ich hier nicht wiederholen will). Altgedienter Lehrer in Schwarz ...
Liebe Grüße !!!

Hallo Gothic Girl, schau bitte mal in meinen Eintrag im Themenbereich "Gothic und Alltag". (Langes Posting, das ich hier nicht wiederholen will). Altgedienter Lehrer in Schwarz ...
Liebe Grüße !!!

Kleine Anektode noch zu Beruf & schwarz: Ich hab mal auf einer Klassenfahrt spaßeshalber meine weißen Augen reingemacht. Das war lustig beim Gute-Nacht-Sagen. (Ich war der Lehrer)

geschrieben von: Dawn of Sadness

@Urvater: Also du bist ein "richtiger" Lehrer?! Und zeigst du deinen Schülern denn auch deine "schwarze Seite"? Bzw wie sind die Reaktionen?
Ich weiß ja nicht, in welchen Stufen du unterrichtest, aber was hälst du denn von dem "Nachwuchs", der meist nicht mal im geringsten Ahnung davon hat und sich aus Mode sag ich mal so kleidet?!
So rein intressenshalber :)

Hallo Dawn of Sadness,
ja, ich bin Lehrer; bzw. ich wars bis zum 31.12.05, jetzt bin ich pensioniert (obwohl erst 56, aber aus gesundheitlichen Gründen, körperlicher Art). Ich hab Jahrzehnte an der Hauptschule unterrichtet. Man kannte mich dort nie anders als schwarz (eigentlich lauf ich schon seit 1971 so rum), und meine Vorlieben kannten alle Schüler und Kollegen. Von Festivals und so musste ich immer erzählen, Schüler kannten meine schwarze Wohnung samt (echtem) Schädel, Kollegen auch, das war alles voll akzeptiert. Ich hatte immer den Vorteil, dass ich mit allen gut klar kam (ewig SMV-Lehrer und Lehrerratsvorsitz), wurde halt als liebenswerter Exot angesehen, und die Schüler waren froh, mal nicht den üblichen grauen Lehrer vor sich zu haben. Als ich mal in Festival-"Vollausstattung" zum Unterricht war, haben sie nur gefragt, wo es sowas zu kaufen gibt. Schwarze gabs unter den Schülern in der ganzen Zeit nur zwei. Ich weiß noch, wie toll es war, als ich mal (2000) in meine Neunte kam, und ganz vorn saß eine neue Schülerin, voll schwarz ! Sie und auch zwei Kolleginnen waren dann auch bei meiner Hochzeit dabei, 2001 auf Burg Rabenstein im Rahmen des "Herbstnächte"-Festivals (mein Sohn spielte mit seiner Band END am Freitagabend den Eröffnungsgig, es waren neben der Familie meiner Frau ca. 25 schwarze Freunde dabei, wir hatten jede Menge Wein in unserm Auto, 1962er Heckflosse Leichenwagen), die Standesbeamte kam zur Trauung in die Kapelle der Burg, bei Musik von Lacrimosa, und am Abend gabs nach Diary 500 Liter Freibier für die schwarze Gemeinde).
Der MDR-Bericht davon war auch an der Schule gut bekannt.
Mit der Schulleitung hatte ich nie Probleme, hab sie 12 Jahre lang selbst (vertretungshalber oft, nur gegen die Langeweile, ohne Amts-Ambitionen-was mein Schulrat absolut nicht verstand-) gemacht und auch meine letzte Chefin selbst angelernt. Es gab nie ein Problem, wenn ich sagte: "Freitag vor und Dienstag nach Pfingsten bin ich nicht da.". Auch keins, als mein Sohn (auf der Tour 2001 mit Ashes You Leave) in Plauen spielte, ich da hin wollte, aber dummerweise grade auf Klassenfahrt auf Norderney war. Nachmittags los, nächsten Vormittag wieder da, mit offizieller Genehmigung.
Klar, ein paarmal musste ich klarstellen, dass Schwarzsein nicht mit Satanismus gleichzusetzen ist, dass sich nur Satanisten an die Schwarzen anzuhängen versuchen (durch ihr Erscheinungsbild). Und dass sie von echten Schwarzen nicht so ganz ernst genommen werden.
Also, ich hatte da nie ein Problem.
Übrigens, in den Thread "Festivals, Unvergessliches" habe ich ein schönes Erlebnis Schwarz/Schule reingeschrieben.

Liebe Grüße vom Urvater

Noch zum Thema "Schwarzer Nachwuchs" :

Das finde ich nicht gut, wenn sich jemand abwertend über die ganz jungen Schwarzen äußert. Sowas zeugt nur von der Unreife der Urteilenden (die nach meiner Beobachtung selber meistens kaum aus diesem raus sind, aber sich allein dadurch schon als was Besseres fühlen.) Welchen Erfahrungshorizont, welche Lebenserfahrung hatte ich denn mit 14,15,16 ??? Schule, Eltern, Freunde... das war doch das einzige Bedeutsame. Meine Hochachtung deshalb denen gegenüber, die in diesem Alter, und sei es als pure Opposition - mit dem Hintergrund der Abnabelung, des Selbstfindens - die ganzen Schwierigkeiten auf sich nehmen, die sie bekommen, wenn sie "schwarz" werden. Und wenn das von den reinen Äußerlichkeiten ausgeht, oder von der Musik, das ist doch in Ordnung! Wenn jemand dann "Oberflächlichkeit" unterstellt, dann ist das zum einen überheblich, zum andern berücksichtigt es nicht, was sich noch draus entwickeln kann.
Und wenn dann jemand einige Zeit später feststellt, dass das Schwarze nicht seine Welt ist, dass ihm Hiphop besser gefällt ... ist das denn nun ein Verbrechen ??? Ist doch in Ordnung.

Euer Urvater

Erstmal holla... Vielen dank für diesen netten Einblick in deine Welt. Find ich klasse wie du das so vereinbaren konntest und überhaupt, mir fehlen mir grad bissl die Worte ^^
Das mit dem abfällig äußern war garnicht so gemeint, wollt nur das Bild etwas verdeutlichen, welches ich ansprechen wollt.
Glaub mir, ich bin noch nicht soooo lang aus dem von dir angesprochenem Alter raus und den "Pseudo" bekomm ich auch dann und wann an den Kopp geschmissen, aber dann grad von solchen die am wenigsten was sagen können(und eben nur optisch so aussehen, da aber nix hinter steckt), deswegen evtl auch der etwas abfällig klingende Ton in dem Satz. Ich bitte diesen wohlwollend zu überlesen *zwinker*

Ach eine Frage noch, welche Fächer hast du denn unterrichtet?

Bitte versteh das nicht so, dass ich jetzt meine Kritik auf Dich gemünzt hätte - nur, ich lese so oft (auch in andern Threads) richtig überhebliche Meinungen über "diese Kinder-Goths" und so. Und das ärgert mich immer wieder.

Studiert hab ich Mathe und Chemie (also Mathe eigentlich nur aus Trotz, war immer mein schlechtestes Fach in meiner eigenen Schulzeit), aber als Klassenlehrer an der Hauptschule macht man alles Mögliche. Bei mir: Deutsch, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Physik, Kunst, Technik, in Arbeitsgemeinschaften Schach, Holografie, Sport, Zeichnen, Kegeln, Fadenspanntechnik, ... ,
also neben Mathe und Chemie.
Klar, meinen Lehrplan hab ich schon immer erfüllt und ich glaub auch, dass effektiv gelernt wurde, aber so ganz ernst nahm ich diese Fächertrennung und den 45min-Takt nie so ganz. Es überlappt sich ja alles Mögliche, und ich fand lebenspraktische Sachen immer wichtiger als Formeln. (Wie funktioniert Handy-Abzocke ? Wie isst man in Bayern Weißwürste ? Wie kann ich in der Mikrowelle schnell einen Hawai-Toast machen ? -Jeweils am praktischen Beispiel-, und eben v.a. soziales Lernen, Probleme der ersten Beziehung ... nur so als winziger Ausschnitt). Und spaßig wars immer. Auf einen blöden Spruch, ich meine damit nicht respektlos, das Alphatier war ich schon durchaus immer, wusste ich immer einen noch blöderen. Es war immer eine total entspannte Atmosphäre.

Liebe Grüße vom Urvater

Ach hätt ich so einen Mathelehrer mal gehabt *gg*
Aber klingt echt gut, danke nochmal

geschrieben von: Fou Lou

@Urvater ich hätt dich bestimmt auch gern als Lehrer gehabt.

zum Thema. In der Berufschule selber hatte ich kein Problem. Die meisten Negativen reaktionen kamen von Schülern. Ein Lehrer meinte sich über mich lustig zu machen (in einen nicht agreifenden sinne. also ich fand das durchaus schon lustig)
Erste Probleme habe ich dann bei meinem Praktikum in der EDV abteilung eines Landratsamtes bekommen. Also eigentlich nur eine sache nämlich meine Schellen. Es gibt zwar im amt keine kleidervorschrift aber ich wurde doch trotzdem gebeten die schellen wenn ich längere wege durchs amt gehe abzutun. (für mich heisst das wechselschuhe mitnehmen). Ansonsten hatte ich keine Probleme und die Kollegen in der EDV hats selber nicht gestört. Ansonsten bin ich halt normal schwarz gekleidet. Also nichts besonderes. Ab und zu mal schwarze nägel. und halt meine Anhänger. (zurzeit ein steinernes Ankh und ein geschenk meiner Freundin).

Ansonsten denke ich das man selber einfach Prioritäten ziehen muss und gucken muss inwiefern man mit seiner Kleidung und aufmache zurüchält oder dies nicht tut. Weil was habe ich von einen Job in dem ich mich nicht wohlfühle weil ich meine Kleidung etc verändern muss und sachen tragen muss die ich nicht mag.

geschrieben von: VivaMoz!

Ich bin Heilerzieher und arbeite mit geistig behinderten und verhaltensauffälligen Menschen im Förderbereich einer WfbM (=Werkstatt für behinderte Menschen).
Glücklicherweise habe ich dort einen äusserst toleranten KollegInnenkreis und kann mich so kleiden, wie ich mich am Wohlsten fühle- nämlich (meist) in komplett schwarz. Natürlich habe ich "meinen Ruf weg", aber nicht in negativer Weise. Die Leute sind eher neugierig/interessiert, was mein "schwarz-sein" betrifft. Natürlich sollte man bei uns aufgrund dessen, daß man viel Kontakt zu Eltern oder gesetzlichen Betreuern hat, nicht in "tiefster Gruftkleidung" herumlaufen. Da ich aber auch privat eher dezentes schwarz bevorzuge, stellt dies kein Problem für mich dar.

geschrieben von: Emelie Erdbeer

Hallöchen^^

Ich z.B fange ab september eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau bei Karstadt (!!!) an...(jaaaa auch als gothic daaaaf man das!)

Hmmm...es wird nur schwer werden in die rosa fashion dinger reinzuschlüpfen ;)

geschrieben von: VivaMoz!

Zitat:
Original geschrieben von Emelie Erdbeer
Hmmm...es wird nur schwer werden in die rosa fashion dinger reinzuschlüpfen ;)

Mich gruselt es allein schon bei dem Gedanken daran...

geschrieben von: Lady Ligeia

ich hatte bisher arbeitstechnisch nie probleme was das mit der nichtfarbe schwarz angeht und wenn mich jemand angepöbelt hat habe ich zurück gepöbelt. Normal. außerdem hatte ich viel weis an in den medizinischen dingern...von daher.

geschrieben von: Tajaalein

Ich hab zwar zur Zeit kei Arbeit - aber such wieder ne Stelle in Bürobereich. Aber beim arbeiten leg ich "mei Gothic-Outfit" ab - denn dann repräsentier ich ned mich, sondern den Betrieb.

Als Pensionör hab ich´s nicht so schwör ...

geschrieben von: Winterborn

Ich bin komplett angearscht xD Ich geh zwar noch zur Schule, hätte aber gerne einen Nebenjob. Das geht hier als Mädchen eigentlich nur im Gastronomiebereich. Und es gibt auch Auswahl, nur das man in dieser scheiß Spießerstadt nicht nur darauf achtet, in welchen Outfit ich arbeite, sondern auch wie ich sonst so in der Stadt zu sehen bin. Weil ja die feinen Kunden sich nicht von einer wie mir bedienen lassen wollen könnten. -.-

geschrieben von: blutroteRose

ich arbeite als altenpflegerin im stationären bereich und lauf halt während der arbeitszeit in relativ normalen sachen rum (ehr hellere sachen wie weiß,grau , hellblau u.s.w.) will mir meine anderen sachen auch bei der arbeit nicht unbedingt versauen lassen... meine kollegen finden das zumeist echt klasse wie ich aussehe wenn ich mich umgezogen habe und auch die bew. die mich dann mal in privat sachen gesehen haben, haben sich nicht daran gestört sondern ehr noch komplimente verteilt... schmuck und schminke sind nicht erlaubt... hab mich aber so oder so noch nie oft geschminkt oder viel schmuck getragen und frisurentechnisch bleibt auch nicht viel spielraum weil man lange haare eben irgendwie zusammenbinden muß...

geschrieben von: friese76

Moin,

ich werde in absehbarer zeit als stellvertretender Pflegedienstleiter tätig und mache dann noch meinen Fachwirt um später als Heimleiter arbeiten zu können. Das problem ist da schon ein anderes wie in den normalen Pflegebereichen. Einerseits trage ich zivil, andererseits kann ich dort nicht zu sehr szenemäßig auftreten, da das Altenheim im Dorf ist. Ich muß dort auch erstmal ausprobieren, was geht und was nicht.

bis dann.

geschrieben von: Pseudo-Gruftiii

*michindiereihederaltenpflegereinreih*

Und wer pflegt mich ???

geschrieben von: InnocentDeath

@Urvater
Selbst ist der Mann... *g*

Ja - ich habe gerade Abi gemacht und habe keine Ahnung, wie ich danach zur Uni gehen soll...
Ich habe kein Bock, mich undercover zwischen arogante und selbstverliete Medizin- oder Chemiestudenten zu mischen - andererseits muss ich schon sehen, dass es da um mein späterewss Leben geht und da einen auf "Protest" zu machen und extra grufig rumzulatschen bringt es auch net -.-

Dann werd ein versoffener BWL'ler ;)

geschrieben von: Flop

ich mach fsj als kranken und gesundheitspfleger und mach danach die ausbildung dazu-plus mein fernabi
naja halt so schön in weiß rumrennen-aber dafür mit meinen schwarzen chucks:D

geschrieben von: Vampir_Masterin

wiedermal wenn man nicht standart angezogen ist dann denken die anderen sofort was schlächtes von einem :rolleyes:

geschrieben von: atra_umbra

Nachdem ich diesen Thread so durchschmökert habe, stellte ich mal wieder fest, dass wir auch alle "nur normale Menschen mit normalen Berufen" sind :-)

... oder wieviele von Euch sind Totengräber???

Aber es ist schon interessant, wie und in welcher Form Chefs und Vorgesetzte das Ausleben des "schwarz-seins" tolerieren oder nicht.

atra_umbra

Ach ja: Ich für meinen Teil bin Lehrerin am Gymnasium.

[QUOTE]Original geschrieben von atra_umbra
[B]... oder wieviele von Euch sind Totengräber???

In diesem Berufszweig,. wie auch im gesamten Bestattungsgewerbe, sind erkennbar gestylte Gothics nicht erwünscht...

So viel habe ich bei Gelegenheitsjobs in der Branche gelernt.

@ Seneca

Ja. Kenne ich von einem Bekannten, welcher sich um diesen Beruf bemühte. Mit Undercut ging da nichts.
Ist auch meiner Meinung nach verständlich. Seriösität und Pietät sollten in dieser Branche auch nach außen getragen werden.

Aber mal davon abgesehen gibt es genügend Schwarze, die -rein optisch gesehen- in der Branche arbeiten könnten.

Apropos: Extremes Styling ist auch in meiner Branche nicht unbedingt erwünscht!

atra_umbra

Zitat:
Original geschrieben von atra_umbra
Aber mal davon abgesehen gibt es genügend Schwarze, die -rein optisch gesehen- in der Branche arbeiten könnten.

...natürlich...! ;)
Manche "wachsen" in den Familenbetrieb auch einfach rein...!
Das mit dem Undercut wurde mir übrigens auch schon auferlegt...

Lange Haare, zurückgebunden = O.K.
Undercut = Kündigung

geschrieben von: rosenkind

eine Bekannte erzählte mir einst, dass die Besitzerin des hießigen Gothicshops mal behauptet haben soll, dass man nur echt ist, wenn man Dinge an sichhat, die nicht so einfach abzulegen sind wie Kleidung, sprich Undercut, ausgefallene Haarfarben, Tattoos, Piercings, ect. pp. Und alles andere wären nur Kiddies, die keine Ahnung

man sollte dazu aber sagen, dass ich manchmal den Eindruck habe, jene Bekannte lügt ab und an ganz gerne.

dennoch dürfte es solche Einstellungen geben.

meine persönliche Meinung dazu: :rolleyes:

ich bleibe bei dem, was ich schon vor 2 Jahren sagte: "schwarz" kann durchaus integrierbar sein.
Die Punks dürften da größere Probleme haben, ein schwarzer Rock wird sicher leichter akzeptiert als die zerissene Jeans...

@rosenkind
Zitat:
Die Punks dürften da größere Probleme haben, ein schwarzer Rock wird sicher leichter akzeptiert als die zerissene Jeans...

Also da mein Mann ein Geschäft hat muss ich sagen das man eigentlich nicht unbedingt auf solche Sachen direkt achtet.!Wir achten eher darauf das die Personen zu uns passen.Was ich meine ist uns ist es wichtiger das nix geklaut wird und die Kunden gut behandelt werden da ist es uns Wurscht ob jemand ein Punk ist oder nicht,selbst wenn es HipHop oder Techno oder Rap oder was weiß ich hören würde...:D Hauptsache auf die Person ist Verlass und ist nett und kommt mit den Kunden klar und hat ein gutes Führungszeugnis...

Selbst mein Mann ist Punk/Goth/Skater ach Shit was weiß ich er fährt Skatboard läuft wie ein gothic/Punk rum aber auch manchmal halt wie ein Skater...

Ich finde in Gohic Geschäften passen auch Punks rein:D

ich redete von Allgemein,

nicht von Geschäftsinhaberinnen von schwarzen Läden, die sich auf schwarzen Boards rumtreiben und einen Ehemann haben, der wie ein Punk/Goth/Skater aussieht

:D :p :D

@rosenkind

Zitat:
ich redete von Allgemein

So allgemein hört sich dies aber nicht an....

Zitat:
nicht von Geschäftsinhaberinnen von schwarzen Läden, die sich auf schwarzen Boards rumtreiben und einen Ehemann haben, der wie ein Punk/Goth/Skater aussieht

Seid wann ist mein Mann eigentlich weiblich???*gg*Er hat das Geschäft,nicht ich :D Ok, zugegeben ja ichbin auch Selbständig und habe eine Art Geschäft aber nur über das Internet und da braucht man keine Leute einstellen :-)

Hast du was dagegen wenn sich Menschen wie ich auf Boards rumtreiben???
Ich habe genauso im allgemeinen gesprochen wie du auch,denn ich bin der Meinung man muss nicht unbedingt auf das Äussere achten,sondern eher auf die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit und nicht auf irgendwelche Klamotten ect....

zwischen Muss und ist sind leider Unterschiede...

ich glaub das Missverständnis liegtehr daran, dass ich den letzten Teil meines ersten Beitrags nicht als unabhängig vom davor geschriebenen gekennzeicnethabe...

das könnte sein

geschrieben von: QuennAkasha

Also,ich finde es total dumm&kurzsichtig zu behaupten nur weil jemand nichts an sich hat,dass unveränderlich ist(tatoo,undercut[ist zumindest nicht schnell veränderbär ;) ,usw. wäre er nicht ernstzunehmen innerhalb der szene :eek:

im großen und ganzen kann ich auch seriös aussehen(muss ich auch können,für meinen gewünschten ausbildungsberuf..),hab einfach nur lange schwarze haare und ein kleines tatoo am hangelenk(das man einfach unter ner uhr verstecken kann ;) )
ich denke,wenn cih offensichtlich schwarz wäre schon während des bewerbungsgespräches hätte ich keine chance auf die stelle..es ist nun mal so...

heute ist es sowieso schon nicht mehr leicht ne lehrstelle oder nen job zu finden...
man MUSS sich einfach ein wenig anpassen(ändert ja nicht an der (lebens-) einstellung die man hat..)

ich bin auch im alltag schon auf leute getroffen von denen ich im 1. augenblick nicht egdacht hätte,dass sie "schwarz" sind,hat sich dann in gesprächen dann aber doch rausgestellt...(bei meinem geschichtslehrer z.b. :D )

das war jetzt mal mein senf dazu :)

geschrieben von: Nezumi

Ich glaube, in einer Apotheke wird Undercut und Piercings im Gesicht auch nicht so gern gesehen. Ich hab auch nur zeitweise schwarze Haare und ein Tattoo auf dem Rücken, aber durch den Kittel können die Kunden ja nicht gucken. Schmuck an den Händen ist eh nicht drin weil es unhyienisch ist, damit Salben etc. zu mischen. Ausserdem seh ich dann möglicherweise aus, als ob ich Leute vergiften will:D
@atra_umbra: Wie wird das denn auf dem Gymnasium so aufgenommen? Oder bist du auf der Arbeit eher unauffällig gekleidet? Und wie reagieren die Schüler?

Hallo Nezumi,

ich bin natürlich nicht total aufgestylt... bin in den Jahren schon moderater geworden, was Kleidung betrifft :-)
Aber offensichtlich sieht man mirs doch irgendwie an *g* (viele Ohrringe + Tätowierung, meist schwarze Klamotten) und manche Schüler und Kollegen fragen (ganz neugierg), welche Musik ich denn höre...
Ich hatte noch nie Probleme damit in der Arbeit und ich habe auch Spass an meinem Job, weil ich gut mit Jugendlichen kann. Daher denke ich, dass meine "schwarze Einstellung" sekundär ist, und mich die Leute als Person mögen (oder nicht!).

Dunkle Grüße
atra_umbra

PS: Bei uns in der Nähe gibts auch eine "schwarze" Apothekerin!
PPS: Ringe (außer meinem Ehering) sind bei mir auch nicht... Ich gebe Englisch (da wärs ok) und Sport (aus Sicherheitsgründen keine Ringe).

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker